Heute vor x Jahren... Historische Ereignisse.

  • Die Russen haben Verhandlungen nicht direkt abgebrochen. Sie führten nur zu nichts, weil sich Russland (aus ökonomischer Sicht völlig nachvollziehbar) den Druck eines Teiles der Noten nicht aus der Hand nehmen lassen wollte. Und die West-Aliierten hatten die nicht ganz unberechtigte Angst, dass die Russen eine andere Geldmengenpolitik fahren würden.


    Mit der D-Mark wurden dann eben Tatsachen geschaffen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Und weil die da so so gut vorbereitet waren kam die Ostmark dann ein ganzes Jahr später?

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Keine Ahnung, was diese Diskussion hier beweisen soll. Es ist ja nun nicht so, dass die Alliierten auf allen Ebenen wunderbar miteinander gearbeitet haben und die bösen Westmächte über Nacht nicht mehr mitspielen wollten.

    Natürlich haben sich auch ganz freiwillig überall in Osteuropa sozialistische Regime nach stalinistischer Prägung gebildet, als Reaktion auf Einführung der D-Mark natürlich. Ebenfalls eine Reaktion auf Einführung der D-Mark war die Tatsache, dass die Sowjets schon vor dem Krieg (in dem Fall mit Deutschland) den Kontinent in Interessensphären eingeteilt haben, wo man Menschen den eigenen Willen aufzwingen vor der kommenden D-Mark schützen wollte.

  • Und weil die da so so gut vorbereitet waren kam die Ostmark dann ein ganzes Jahr später?


    Dann waren sie offenbar nicht so gut vorbereitet, wie die West-Alliierten annahmen. Letztlich ist es ja doch auch scheißegal, ob und wie viel Zeit zwischen den verschiedenen Währungen lag. Fakt ist, dass man sich auf keine Währung einigen konnte und Fakt ist, dass die Sowjets dann ausgeschert sind und in direkter Folge Berlin blockiert haben.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich sehe nicht, wo zwischen den Berichten von mdr und Planet Wissen der aufregende Unterschied sein soll.

    In beiden steht, dass es eine schlechte wirtschaftliche Lage gab und man eine neue Währung einführen wollte, wobei unter den Alliierten dafür keine Einigkeit gefunden werden konnte.

    Später gab es dann eine Einigkeit zumindest der West-Alliierten, was auch den Plänen des Potsdamer Abkommens entsprach, aber die Sowjetunion wollte nicht mitmachen.


    Grund: "Moskau bestand auf der Unabhängigkeit ihrer Zone. Die Sowjets wollte[n] einen Teil der neuen Banknoten ohne Aufsicht der anderen Alliierten drucken."


    Die beiden Sätze (und der Rest des mdr-Artikels) enthalten alles, was ich zu dem Thema wissen muss.

    Die Sowjets wollten gar keine Währungseinheit, weil sie generell keine Einheit wollten.

    Ihnen gefiel es super, einen Teil Deutschlands zu kontrollieren, wie sie auch Polen, die Tschechoslowakei, usw. kontrollierten.

  • Ihnen gefiel es super, einen Teil Deutschlands zu kontrollieren, wie sie auch Polen, die Tschechoslowakei, usw. kontrollierten.

    Eben. Die Schaffung von Satellitenstaaten war ja absolut nicht von der Frage abhängig, mit welcher Währung zukünftig in Deutschland bezahlt wird. Selbst wenn Deutschland ab 1945 den gleichen Status wie Finnland gehabt hätte und die gleiche Rolle gespielt hätte, wäre es zum kalten Krieg gekommen.

  • Man sollte seinen Blick dabei nicht allein auf Europa beschränken. Die Amerikaner waren in China und Japan präsent, die Sowjets sind in den letzten Kriegstagen in die Mandschurei einmarschiert. Überall in den verheerten Gebieten Süd-/Ostasiens gab es Gruppen, die sich nur allzugerne an die UdSSR anlehnten. Dazu noch die Sache mit dem Iran, der während des Krieges zwischen Sowjets und Briten geteilt war und im Anschluss sollten die Sowjets nicht einfach so gehen, während die Briten durch die Amerikaner quasi ersetzt wurden.

  • Am 23.06.1961 trat der Antarktisvertrag in Kraft. Dieser schloss eine militärische Nutzung der Antarktis aus.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • 23.06.1960: In den Vereinigten Staaten wird Enovid als Verhütungsmittel und damit als weltweit erste Antibabypille zugelassen.


    Wenn es nur die richtigen Leute genommen hätten... |-)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • 25.06.1950: Nordkoreanische Truppen überschreiten die „Grenze“ am 38. Breitengrad und beginnen den Koreakrieg.

    Je einmal überrennen sich beide Seiten gegenseitig, bevor der Krieg bis Juli 53 wieder entlang des 38. Breitengrades erstarrt.


    25.06.1959: Eamon de Valera wird irischer Staatspräsident.

    Leider hat er dann doch mit ein paar wirren Entscheidungen und Aussagen in seinem Leben viel kaputt gemacht…

    Sein Beitrag auf dem Weg zur Unabhängigkeit ist dennoch gewaltig!


    25.06.1991: Kroatien und Slowenien erklären sich für unabhängig. Damit beginnt eine lange Zeit des Krieges auf dem Balkan mit zahlreichen Gräueltaten und bis heute ungelösten Problemen.

  • Heute vor 75 Jahren erschien das Tagebuch der Anne Frank...

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Heute vor 69 Jahren erschien in meinem Herkunftsland die erste Ausgabe der beliebten Kinderzeitschrift "Fröhlich sein und Singen", später abgekürzt als "Frösi" erhältlich. Die begehrteste Ausgabe war dabei besonders in den 80ern die Novemberausgabe, denn darin befand sich immer ein Bastelbogen mit wunderschönen und herrlich kreativen Adventskalendern.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Heute vor 30 Jahren wurde Dänemark Fußball-Europameister.


    Dänemerk hat somit bis heute dieselbe Anzahl an wichtigen Nationentiteln im Fußball wie die Niederlande. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Dänemerk hat somit bis heute dieselbe Anzahl an wichtigen Nationentiteln im Fußball wie die Niederlande. :D

    Das Däne merk ich mir! :D:winke:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Das ist aber alles im letzten Jahrtausend gewesen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die Sage des Rattenfängers von Hameln soll sich am 26. Juni 1284 abgespielt haben.

    1284?

    War das vielleicht LuebeckerAFI ?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Am 26.06.1977 gibt Elvis in Indianapolis sein letztes Konzert, michl1976

    :D


    Und da wir das Thema hier ja auch schon hatten: am 26.06.1948 - drei Tage nach Abriegelung der Stadt - beginnt die Berliner Luftbrücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!