Heute vor x Jahren... Historische Ereignisse.

  • ernsthaft?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Zum Beispiel die immer wiederkehrenden Blockaden von Versorgungsruten nach West-Berlin durch die rote Armee in der SBZ?

    Sehr gutes Beispiel. :ja:

    Deshalb heißen diese Meica-Hotdog-Dinger auch 'Trumans'. Truman zwang damals einen Wursthersteller, die Dinger nach ihm zu benennen und seine Familie bekommt bis heute 10 Pfennig pro verkauftem Glas.

    Stårk ;D


  • Nein, das ist natürlich völliger Blödsinn von mir. :saint:

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater. Du musst nicht meine schlechte Meinung über amerikanische Präsidenten auch noch schüren. :(

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • der nun auch offizielle Startschuss für den kalten Krieg

    Wieso sollte ausgerechnet das bitte der Startschuss für den kalten Krieg gewesen sein? :amkopfkratz:

    Da würden mir noch ein paar andere Ereignisse einfallen…

    Mir auch, aber die behalt ich für mich. :winke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Dass allerdings die Einführung der D-Mark zur Entzweiung der Zonen geführt hat dürfte klar sein oder?

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Dass allerdings die Einführung der D-Mark zur Entzweiung der Zonen geführt hat dürfte klar sein oder?


    Moment. Wenn ich mich recht entsinne, sollte doch eine gemeinsame Währung kommen, darauf hatten die Sowjets dann keinen Bock mehr, die West-Alliierten haben es alleine durchgezogen und der Iwan hat wie ein kleines Kind beleidigt angefangen, die Landwege nach Berlin zu blockieren.

    Nanakorobiyaoki

  • 7. Todestag von Alexander Schalck-Golodkowski (ostdeutscher Wirtschaftspolitker)

    Too much junkie business

  • Dass allerdings die Einführung der D-Mark zur Entzweiung der Zonen geführt hat dürfte klar sein oder?


    Moment. Wenn ich mich recht entsinne, sollte doch eine gemeinsame Währung kommen, darauf hatten die Sowjets dann keinen Bock mehr, die West-Alliierten haben es alleine durchgezogen und der Iwan hat wie ein kleines Kind beleidigt angefangen, die Landwege nach Berlin zu blockieren.

    Das liest sich hier grundlegend anders.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Dass allerdings die Einführung der D-Mark zur Entzweiung der Zonen geführt hat dürfte klar sein oder?


    Moment. Wenn ich mich recht entsinne, sollte doch eine gemeinsame Währung kommen, darauf hatten die Sowjets dann keinen Bock mehr, die West-Alliierten haben es alleine durchgezogen und der Iwan hat wie ein kleines Kind beleidigt angefangen, die Landwege nach Berlin zu blockieren.

    Das liest sich hier grundlegend anders.


    Spannend. Ich hatte gestern auch nochmal nachgelesen und bei planet-wissen, bzw. der Tagesschau das hier gefunden:



    Bis zum Frühjahr 1948 konnten die Siegermächte trotz vieler Verhandlungen kein Einverständnis erzielen. Die Sowjetunion blockierte das Vorankommen und schied im März 1948 aus dem Kontrollrat aus. Die westlichen Alliierten beschlossen, die Währungsreform allein voranzutreiben.


    Und das deckte sich auch mit meinen Erinnerungen.

    Nanakorobiyaoki

  • Aber abgesehen davon, mal rein logisch: Wenn die bösen Russen damals "an allem Schuld" waren, wieso war das Ganze dann so eine Nacht- und Nebelaktion, die zwingend geheim ablaufen musste?


    Nö sorry. Das war definitiv der Beginn der Teilung und des Eisernen Vorhanges.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wenn die bösen Russen damals "an allem Schuld" waren, wieso war das Ganze dann so eine Nacht- und Nebelaktion, die zwingend geheim ablaufen musste?


    Hö? Hab ich doch gar nicht gesagt. Man wurde sich über gewisse Details nicht einig und die Sowjets haben die Verhandlungen dann schließlich von sich aus abgebrochen. Und klar gab's dann ne Nacht-und-Nebel-Aktion (steht im von mir verlinkten Artikel mit drin), weil die West-Alliierten Schiss hatten, dass die SBZ schneller ist und die Reichsmark im Westen dann per Handstreich nichts mehr wert sein würde. Deshalb wollte man einfach schneller sein.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!