QML Saison 3 - Regeländerungen

  • Hier dürft ihr gerne Vorschläge für Regeländerungen abgeben, die dann zur Abstimmung gestellt werden. Einige sind bereits beschlossen. Ja, im stillen Kämmerlein, da ich/wir sie für essentiell für die Weiterentwicklung des Spiels hielten.


    Nr.RegelErläuterungStatus
    1neue ZählweiseSiehe genaue Erklärung hier :gruen: beschlossen
    2no-Tank-RuleUm absurde Ergebnisse in der Platzierungsrunde zu vermeiden, werden die Draftplatzierungen zukünftig in kleinem Rahmen gelost, bzw. anderweitig vergeben. Details dazu später.:gruen: beschlossen
    3keine Leihen im SaisonendspurtUm "Übervorteilungen" und allzu aberwitzige Transfers zu verhindern, wird es künftig ab einem bestimmten Saisonzeitpunkt nicht mehr möglich sein, Spieler auszuleihen. Feste Wechsel untereinander und Verpflichtungen von der Transferliste sind davon nicht betroffen.:gruen: beschlossen
    47 statt 10 behaltenStatt 10 Spieler Ü21 dürfen nur 7 Spieler behalten werden, um das Draften interessanter zu machen und die Liga mehr auszugleichen.:gelb: offen
    5Abschaffung U21 GutesWolters "Nehmt den u21 Bumms wieder raus!":gelb: offen
    6Feldspieler ins TorWenn einem Team beide TW ausfallen und es noch einen - egal welche Position - freien Ersatzspieler gibt, spielt dieser im Tor. Er bekommt seine regulären Punkte x 0,5. :gelb: offen

    Nanakorobiyaoki

    4 Mal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • 1. Neue Zählweise: Die alte Zählweise hat sich - in meinen Augen - als wenig gerecht und als sehr anfällig für Unentschieden herausgestellt. SteffSn und seine Eispiraten hatten in 32 Spielen 19 Unentschieden. Andere nicht viel weniger. Daher wurde folgendes ausgeknobelt und ausgiebig getestet: Das System bleibt grundsätzlich bestehen, d.h. die Offensive spielt weiterhin gegen die Defensive des Gegners und vice versa. Neu ist, dass nicht mehr die absolut erzielten Punkte Ausschlag gebend sind, sondern lediglich die Differenz zueinander.

    Ein Beispiel: Nach Abzug der Defensive bleiben für Team A 20,7 Punkte und für Team B 29,3 Punkte. Nach der alten Zählung würde das Spiel 2:2 ausgehen, auch wenn fast 10 Punkte zwischen beiden Teams liegen. Hier greift nun die Differenz. Die Punkte des unterlegenen Teams sind die Basis für die Tore beider. Für 20,7 Punkte gibt's also je 2 Tore für Team A und Team B. Nun wird nach der Differenz geschaut, das sind hier 8,6 Punkte. Team B bekommt nun also nach dem unten stehenden Schlüssel Bonustore zugerechnet, in dem Fall eins. Team B gewinnt also 3:2. Ist die Differenz max. 4,0 Punkte, gibt es keine Bonustore und das Spiel endet Unentschieden. Einerseits erhoffe ich mir davon gerechtere Ergebnisse, auch wenn diese dann eventuell extremer ausfallen, also auch ein 1:6 mal in den Bereich des Möglichen rückt. Zweitens erhoffe ich mir eine deutliche Reduzierung der Unentschieden.


    Punktedifferenz / Bonustore

    0-4 = U

    5-10 = 1

    11-15 = 2

    16-20 = 3

    21-30 = 4

    31-40 = 5

    41-50 = 6

    51-60 = 7

    Nanakorobiyaoki

  • Bin ich wieder schuld :D . Das gibt Klatschen ohne Ende nächste Saison dann

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Bin ich wieder schuld :D . Das gibt Klatschen ohne Ende nächste Saison dann

    Dann ist das eben so. Geht mir ja auch nicht anders. Der Spaß steht bei mir im Vordergrund. Aber unabhängig von Katers Beschluss hätte ich ohnehin eine andere Zählweise angeregt, damit es nicht mehr so viele Unentschieden gibt. Teilweise war ich richtig überrascht, wenn es mal einen Sieg oder auch eine Niederlage gab.

  • Das gibt Klatschen ohne Ende nächste Saison dann


    Nö. Ich habe ja die Hauptrunde der letzten Saison parallel/nachträglich nach dem neuen System ausgewertet. Du hättest ziemlich davon profitiert , was die Platzierung angeht.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich würde mal die Idee in den Raum werfen das statt 10 vllt nur 7 Spieler Ü21 behalten werden dürfen. Dadurch würde das Draften deutlich interessanter werden und die Kräfte vllt doch etwas ausgewogener verteilt.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Ich würde mal die Idee in den Raum werfen das statt 10 vllt nur 7 Spieler Ü21 behalten werden dürfen. Dadurch würde das Draften deutlich interessanter werden und die Kräfte vllt doch etwas ausgewogener verteilt.


    Was können wir denn dafür, dass du dir so ne Brettertruppe zusammengedraftet hast? ;D


    hab ich aufgenommen und wird zur Abstimmung gestellt. :hutab:

    Nanakorobiyaoki

  • Ich bringe nochmal folgenden Vorschlag ein: Wenn einem Team beide TW ausfallen und es noch einen - egal welche Position - freien Ersatzspieler gibt, spielt dieser im Tor. Er bekommt seine regulären Punkte x 0,5. Hab mich gescheit geärgert dass ich am letzten Spieltag ohne TW aufgelaufen bin; Würde so in der Realität ja auch nicht passieren. Ob das etz im konkreten Fall gereicht hat weiß ich nicht, aber un-hilfreich wäre es sicher nicht gewesen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Oder man könnte für den Fall einen Torwart von den freien Spielern "leihen".

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Oder man könnte für den Fall einen Torwart von den freien Spielern "leihen".

    Wenn man das vorher weiß... Dass zB Mathenia am letzten Spieltag nicht spielt... Wusste ich exakt in dem Moment als er nicht gespielt hat. |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Oder man könnte für den Fall einen Torwart von den freien Spielern "leihen".

    Wenn man das vorher weiß... Dass zB Mathenia am letzten Spieltag nicht spielt... Wusste ich exakt in dem Moment als er nicht gespielt hat. |-)


    eben. Ich stand ja am vorletzten Spieltag auch ziemlich blöd da.

    Nanakorobiyaoki

  • Achso, ich dachte Ihr meint Sperren oder Verletzungen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Nee, für den Fall dass mal wirklich einer spontan geschont wird und der zweite sich beim aufwärmen verletzt oder so.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Punkt Vier ist knifflig. Wenn die U21 wieder rausfliegt dann definitiv Nein! Ansonsten könnte man eventuell drüber reden.


    Punkt Fünf: Bumms muss bleiben!


    Punkt Sechs: Dafür! War ja meine Idee.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Punkt Vier ist knifflig. Wenn die U21 wieder rausfliegt dann definitiv Nein! Ansonsten könnte man eventuell drüber reden.


    Dann mache ich das bei dir vom Gesamtergebnis von 5 abhängig.

    Nanakorobiyaoki

  • 4) Ja, nur sieben bleiben


    5) U21 bleibt


    6) Dagegen. Wenn kein Torhüter da ist, Pech gehabt :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • 4: Ja. 7 bleiben.


    5. U21 bleibt


    6. Dafür

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!