Eine neue Liga ist wie ein neues Leben... 2. Bundesliga 2022/2023

  • Das soll jetzt bitte noch 9 Punkte so weitergehen. Dann ist der Klassenerhalt safe und wir können zur Normalität zurück. Das hier hält ja kein Mensch aus. :balla:

    "Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg! Dort ist der 1.FC
    Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der
    Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob."

  • Absolut. Aber surreal. Es fühlt sich falsch an. Ich geh nach wie vor pessimistisch in den jeweiligen Spieltag, wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz.

    Wir haben so lange so viel auf die Schnauze bekommen, dass die jetzige Situation schwer zu greifen ist. Geht mir jedenfalls so... :schulterzucken:

    Ich war sogar nach unserer 2:1 Führung davon überzeugt, dass noch das 2:2 fällt.

    "Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg! Dort ist der 1.FC
    Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der
    Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob."

  • Absolut. Aber surreal. Es fühlt sich falsch an. Ich geh nach wie vor pessimistisch in den jeweiligen Spieltag, wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz.

    Wir haben so lange so viel auf die Schnauze bekommen, dass die jetzige Situation schwer zu greifen ist. Geht mir jedenfalls so... :schulterzucken:

    Ich war sogar nach unserer 2:1 Führung davon überzeugt, dass noch das 2:2 fällt.

    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor...

    Es gab Zeiten, da wusstest du, dass es nicht gut geht... Und es ging nicht gut.

  • Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat sich mit Torhüter Andreas Luthe solidarisch erklärt. Der Schlussmann des 1. FC Kaiserslautern hatte nach dem 3:1-Sieg der Pfälzer am Samstag bei den Niedersachsen nach eigenen Angaben Hass-Nachrichten über die sozialen Medien erhalten. «Bekomme ganz widerliche Nachrichten von @Hannover96 - #Fans. Wusste gar nicht, dass Familien den Tod zu wünschen so in Mode geraten ist. Der Trend ist an mir vorbei gegangen...», schrieb der 35-Jährige auf seinem Twitter-Account und ergänzte die Nachricht mit einem Teufels-Emoji.


    Quelle: Rheinpfalz




    Ja ja die guten, alten asozialen Medien...

  • Widerliches Verhalten, ganz schlimm, aber leider gibt es eben auch Idioten.


    Ich verfolge ja regelmäßig auf YouTube euer Format "Dein FCK", hatte dass damals zufällig mal entdeckt, als ihr noch Drittligist wart und in Saarbrücken gewonnen hattet. Da war dieses Format noch ganz jung.


    Gerade vorhin habe ich die aktuelle Folge Nr. 57 gesehen, total geil, was ihr da wieder an Fans nach Hannover mitgebracht hattet. Viel Erfolg weiterhin! :thumbup:

  • 2. Liga, 20. Spieltag, 12.02.2023, 13:30 Uhr




    :deupau: FC St. Pauli - 1.FC Kaiserslautern :deufck:





    Ich bin von Samstag bis Montag in Hamburg, mal sehen ob ich noch irgendwie ein Ticket bekomme. |-)

  • Weiter geht der Lachs: Der 1. FC Kaiserslautern tritt nach fünf Siegen in Folge beim FC St. Pauli an. Im Millerntor-Stadion wartet wieder eine gute, aber doch kleiner als übliche Un­terstützung auf das Team von Dirk Schuster, der seine Startaufstellung ändern muss."Suche Karte(n) für St. Pauli, habe schon Zug und Hotel gebucht." Wenn man die große Anzahl derartiger Beiträge in den FCK-Foren betrachtet, kann man realistisch schätzen, dass wieder bis zu 10.000 Fans ihre Mannschaft gerne nach Hamburg begleiten würden. Weil es in St. Pauli aber kaum neutrale Plätze gibt und diese längst von Stammbesuchern vergriffen sind, werden nicht viel mehr als die 3.000 Betze-Anhänger im offiziellen Gästebereich zu erwarten sein - also "nur" halb so viele wie im Durchschnitt der bisherigen Zweitliga-Saison. Das heißt im Umkehrschluss: Jeder Glückliche mit Eintrittskarte fürs Stadion muss mindestens Krach für zwei machen!


    Quelle: der betze brennt

  • 2. Liga, 21. Spieltag, Freitag, 17.02.2023, 18:30 Uhr




    :deuscp: SC Paderborn - 1.FC Kaiserslautern :deufck:




    Nach der Serie ist vor der Serie: Der 1. FC Kaiserslautern möchte eine schnelle Antwort auf die erste Niederlage seit Oktober geben. Im anstehenden Gastspiel beim SC Paderborn kommen zudem noch Revanche-Gelüste dazu.

    Keine Frage: Die Partie in Paderborn wird kein Stück einfacher als jene in St. Pauli (0:1), welche die längste Auswärts-Ungeschlagen-Serie der Profifußball-Saison 2022/23 zu Ende gehen ließ. Nicht nur, dass die Ostwestfalen eines der ganz wenigen Teams sind, das den Roten Teufeln nach dem Aufstieg die Grenzen aufzeigte - beim 0:1 im Hinspiel. Nein, das Team von Lukas Kwasniok hat den FCK nach dem jüngsten 4:3-Erfolg in Hannover - obwohl es dort schon nach vier Minuten 0:2 gestanden hatte - auch in der Tabelle überflügelt. Die statistisch beste Offensive der Liga steht jetzt auf Platz 4, punktgleich vor dem FCK, zwei Zähler hinter Heidenheim auf Relegationsrang 3. An diesem Freitag geht es also auch darum, wer dem Top-Trio der Liga am ehesten auf den Fersen bleiben kann. Mut machen kann dabei der Blick auf die Historie bei "Fussballdaten.de": Paderborn hat zuhause noch nie gegen Kaiserslautern gewonnen. Den letzten Vergleich konnte der FCK gegen das damals von Stefan Effenberg trainierte Team im Februar 2016 glatt mit 4:0 für sich entscheiden. Insgesamt siegte der FCK in bisher 13 Duellen sieben Mal, bei einem kurios anmutenden Torverhältnis von 16:3.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt



    Nach der ersten Auswärtsniederlage steht für den 1. FC Kaiserslautern direkt das nächste Gastspiel an: beim SC Paderborn. Eine Hammeraufgabe, denn die stärkste Offensive der Liga ist gerade wieder in Schwung gekommen.

    So lief es seit dem Hinspiel: Bei seinem 1:0-Sieg auf dem Betzenberg am 4. Spieltag trat der SCP wie ein Aufstiegskandidat auf, und diesem Anspruch blieb er lange Zeit gerecht. Mit 35 Treffern nach 17 Spielen stellte die Elf von Lukas Kwasniok nach der Hinrunde die stärkste Offensive der Liga. Wer über die verfügt, steht in der Regel auch auf einem Aufstiegsplatz - doch Paderborn war lediglich Tabellen-6. Weshalb? Zum Hinrundenschluss hatte sich der Sportclub vier Niederlagen in Serie erlaubt. Ein Leistungseinbruch? Nur bedingt. Eher ein Beleg dafür, dass das "Momentum", von dem auch FCK-Trainer Dirk Schuster sagt, dass es gerade in der Zweiten Liga oft entscheidet, durchaus auch vier Mal in Folge auf Seite des Gegners sein kann. Denn von einem enttäuschendem 0:3 beim direkten Konkurrenten 1. FC Heidenheim mal abgesehen, hatte die Leistung der Westfalen meist gestimmt. Beim 2:3 gegen den Hamburger SV etwa lief es für sie äußerst unglücklich, beim 0:2 gegen Arminia Bielefeld mussten sie früh den Platzverweis ihres Stammtorhüters Jannik Huth hinnehmen. Jetzt scheint die Pechsträhne vorbei: Zum Rückrundenstart legte das Kwasniok-Team drei Siege in Folge hin, nur im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart gab's ein 1:2 in der Schlusssekunde. Zuletzt ein 4:3-Spektakel nach 0:2-Rückstand bei Hannover 96, davor ein 4:1 über Fortuna Düsseldorf - die stärkste Offensive der Liga ist zurück. Aktuell punktgleich vor dem FCK auf Rang 4, ist der SC Paderborn zurück im Aufstiegsrennen.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • 2. Liga, 22. Spieltag, Samstag, 25.02.2023, 13:00 Uhr



    :deufck: 1.FC Kaiserlsautern - SpVgg. Greuther Fürth :deufue:




    Die Auswärtsserie ist vorbei, dann starten wir eben eine Heimserie: Der 1. FC Kaisers­lautern kämpft am Samstag gegen die SpVgg Fürth, den Bundesliga-Absteiger im Zweitliga-Abstiegskampf, um den dritten Heimsieg in Folge.

    Im Hinspiel dieser Saison hatten sie es zum ersten Mal gemacht, was in ähnlicher Form noch mehrfach folgen sollte: Nach einer grottenschlechten ersten Halbzeit drehten die Roten Teufel die Auswärtspartie am Rohnhof und machten aus einem 0:1-Rückstand noch einen 3:1-Sieg. Im Laufe der Hinrunde verfestigte sich dann der damalige Eindruck, dass der Aufsteiger aus der Pfalz eher oben mitspielt, während der Vorjahres-Bundesligist aus Franken sich strecken muss, um nicht durchgereicht zu werden. In die Rückrunde sind beide Vereine nun mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen gestartet, wodurch sich der jeweilige Abstand nach oben beziehungsweise nach unten leicht vergrößerte. Fürth steht nach zwei Heimerfolgen und zwei Auswärtspleiten auf Platz 10 und hat sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Und den können sie vor ihrer nun anstehenden Aufgabe auch gut gebrauchen, wie der Blick auf die Statistiken unseres Partners "Fussballdaten.de" zeigt: Die letzten sieben Heimspiele (inklusive DFB-Pokal) gegen das Kleeblatt konnte der FCK allesamt gewinnen. Nach den Dreiern gegen Karlsruhe (2:0) und Kiel (2:1) geht es für die Roten Teufel zudem um den dritten Heimsieg in Serie - der letzte Gegner, der im Fritz-Walter-Stadion einen Punkt entführen konnte, war im Oktober der Fürther Erzrivale Nürnberg beim 0:0.


    Quelle: der betze brennt



    Servus FCK-Fans! Nachdem wir bereits in den Jahren 2018 und 2019 zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion durchführten, werden wir mit der Aktion am Samstag erneut an den Start gehen, um weitere Stammzellspender für Leukämiekranke Menschen zu finden.


    Quelle: Pfalz Inferno



    Nach zwei Auswärtsniederlagen steht der 1. FC Kaiserslautern wieder vor einer Haus-Aufgabe. Mit der SpVgg Fürth kommt ein Gegner, dessen 10. Tabellenrang grad mal gar nix aussagt. Das Kleeblatt ist im Aufwind.


    Quelle: der betze brennt

  • 2. Liga, 23. Spieltag, Freitag, 03.03.2023, 18:30 Uhr




    :deumag: 1.FC Magdeburg - 1.FC Kaiserslautern :deufck:




    Der 1. FC Kaiserslautern könnte mit einem Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg die Ziel­marke von 40 Punkten überschreiten. Die Aufgabe wird allerdings kniffelig, denn es warten ein aufstrebendes Team und ein fanatisches Stadion.

    Magdeburg und Kaiserslautern: Zwei große deutsche Traditionsvereine, die erst seit 2019 regelmäßig gegeneinander spielen, seither aber schon einige erinnerungswürdige Duelle hatten. In der Ottostadt gab es beispielsweise das erste (Geister-)Spiel nach der Corona-Pause, das der FCK dank eines Treffers des Ex-Magdeburgers André Hainault mit 1:0 für sich entschied. Ein Jahr später gewann der FCM dank Baris Atik mit 1:0 und sorgte dafür, dass Marco Antwerpen nachts auf dem Betze das Flutlicht anschmiss und zum Straftraining bat - im Rückblick der Wendepunkt zum bis heute anhaltenden Aufwärtstrend. Aber auch das Hinspiel in dieser Saison war spektakulär: 1:0 - 1:3 - 4:3 - 4:4, lautete der Tore-Verlauf inklusive Endstand, FCK-Verteidiger Boris Tomiak traf dabei in beide Tore. Insgesamt stehen in bisher sieben Partien vier Unentschieden, zwei Niederlagen und ein Sieg aus Sicht des FCK zu Buche.


    Quelle: der betze brennt

  • Dirk Schuster kann erstmals seit mehreren Wochen nicht mehr ganz aus dem Vollen schöpfen. Im Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg drohen mit Kenny Redondo und Robin Bormuth zwei Stammspieler auszufallen.

    "Wir haben in den letzten zwei Spielen gute Leistungen gebracht und nach den beiden 0:1-Niederlagen in St. Pauli und Paderborn mit dem 3:1-Sieg gegen Fürth einen Turnaround hingekriegt", blickt FCK-Trainer Schuster mit sichtlich guter Laune auf den Stand seines Teams vor der Aufgabe beim mit 24 Zählern im Abstiegskampf befindlichen Mitaufsteiger aus Magdeburg (Freitag, 18:30 Uhr). "Jetzt stehen wir bei 38 Punkten und haben eine entsprechend breite Brust. Wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen, aber auch mit gehörigem Respekt nach Magdeburg. Denn wir wissen, was uns da für ein Hexenkessel erwartet. Ich persönlich freue mich auf eine richtig geile Atmosphäre, auf die Stimmung und die Lautstärke, die im Stadion herrschen wird - zu der natürlich auch unsere Fans wieder ihren Beitrag leisten werden. Es wird ein heißer Tanz werden und wir wollen unseren Teil zu einem guten, geilen Fußballspiel am Freitagabend beisteuern. Unser Ziel ist es, den 40 Punkten weiter näher zu kommen oder sie sogar schon zu überspringen, das heißt: Wir wollen einen Punkt oder auch drei Punkte mitnehmen."


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • 2. Liga, 24. Spieltag, Freitag 10.03.2023, 18:30 Uhr




    :deufck: 1.FC Kaiserslautern - SV Sandhausen :deusan:





    Zwei aktuelle Statistiken vom 1. FC Kaiserslautern: Drei Auswärts­pleiten in Folge, drei Heimsiege in Serie. Da ist es doch gut, dass die nächste Aufgabe - gegen den SV Sandhausen - wieder im Fritz-Walter-Stadion steigt.


    Quelle: der betze brennt




    Das gibt dann wieder ein Rumgemurkse, gegen einen Gegner, dessen Spieler nach jedem Zweikampf zu Boden fallen, als hätte eine von Putins Raketen eingeschlagen... Hoffentlich steigt dieser Kackverein ab und löst sich danach auf!

  • Durch die schwere Woche mit vielen Kranken und des Spielverlaufs muss man mit dem Remis zufrieden sein, wenn auch mehr drin gewesen ist.

    Glück hatten wir zudem beim VAR, der alle 3 überprüften Szenen für uns entschied. Beim Elfmeter bin ich mir sicher, die restlichen Entscheidungen (Abseits beim 1:1 und möglicher Elfmeter für Sandhausen) kann ich nicht beurteilen.


    Positiv auch, dass wir zum ersten Mal gegen diesen Kackverein einen Schiedsrichter hatten, der nicht jeden Mist abgepfiffen, sondern das Spiel laufen gelassen hatte! Sorgte dann auch dafür, dass von denen nicht alle 2 Sekunden sich jemand auf dem Boden gekrümmt hat.



    Trotzdem wünsche ich diesem Scheißverein am Ende der Saison einen Abstieg, gerne auch knapp und dramatisch, dass die in die Oberliga durchgereicht werden und nie wieder zurück kommen!

  • ALso die Situation beim 1:1 hätte ich anders entschieden, der Elfer für euch war klar.

    Den möglichen für Sanshausen habe ich nicht gesehen.

    Bei Oberliga und Dramatik für Sandhausen bin ich absolut nicht bei dir.

    Bei deren Abstieg aus Liga 2 und nie mehr wieder kommen aber schon. :D

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Bei deren Abstieg aus Liga 2 und nie mehr wieder kommen aber

    Das reicht mir. :D

  • ALso die Situation beim 1:1 hätte ich anders entschieden

    Hab die Situation eben das erste Mal im Fernsehen gesehen, es is völlig wumpe ob da einer im Sichtfeld des Torhüters steht... Auf Höhe des Torhüters steht noch ein Verteidiger, der somit ein mögliches Abseits auflöst... Umso unverständlicher, dass das so lange überpüft wird.

  • 2. Bundesliga, 25. Spieltag, Samstag, 18.03.2023, 20:30 Uhr




    :deud98: SV Darmstadt 98 - 1.FC Kaiserslautern :deufck:





    Am Samstag gehts zum Spitzenreiter, möglicherweise eine Partie die uns besser liegt, weil Darmstadt das Spiel machen wird und wir nicht gezwungen sind es selbst zu machen. Es treffen 2 Teams aufeinander, die gerade keine gute Phase haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!