BBL Saison 2020/2021 - Playoffs

  • Heute beginnt die Finalserie im Modus best-of-five



    :b.bay: vs. :b.ber:





    Die Termine des BBL-Finales:

    Spiel 1: ALBA Berlin - FC Bayern München Freitag, 10. Juni, 20.30 Uhr

    Spiel 2: FC Bayern München - ALBA Berlin Dienstag, 14. Juni, 19 Uhr

    Spiel 3: ALBA Berlin - FC Bayern München Freitag, 17. Juni, 19 Uhr

    Spiel 4: FC Bayern München - ALBA Berlin Sonntag, 19. Juni, 15 Uhr (falls notwendig)

    Spiel 5: ALBA Berlin - FC Bayern München Mittwoch, 22. Juni, 20.30 Uhr (falls notwendig)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 1 in Berlin


    Endstand 86:73


    1 2 3 4
    Alba Berlin 22 18 21 25
    FC Bayern 20 23 19 11


    Schade, schade, schade.

    Bis ins 4. Viertel hinein war das ein hochklassiges Spiel beider Mannschaften, mit insbesondere hochklassigen 3er-Quoten. Keine Mannschaft konnte sich mehr als +6 absetzen.

    Der Wendepunkt kam im 4. Viertel, bei einer +4 Führung, auf die ein 0-11 Lauf folgte. Während diesem brach die bis dahin gute Bayern-Offense vollkommen ein, mit leichten Ballverlusten, die es bis dahin in dieser Form nicht gab. Wenn es dann nicht läuft kommt dann auch das Pech dazu. Bei Bayern ein 3er inside-out, im Gegenangriff Lo mit dem Berliner 3er. Von diesem Lauf konnte sich Bayern nicht mehr erholen.


    Insgesamt macht dieses Spiel aber doch irgendwie Hoffnung. Bayern hatte, bis zu diesem 0-11 Lauf, Berlin durchaus gut im Griff. Dann ist, 48 Stunden nach dem letzten HF-Spiel in Bonn, offensichtlich die Kraft ausgegangen. Das erklärt auch diese plötzlich Fehler. Jetzt gut regenerieren und am Dienstag mit frischen / frischeren Beinen und Köpfen antreten. Mal schauen was dann geht.


    Es war nicht Spiel entscheidend, aber die Crew um meine lieblings Ref. , ich bin nicht sicher ob sie es selbst war, hat sich wieder ein starkes Stück erlaubt. Langer Wurf der Berliner, der (höchst wahrscheinlich) den Ring nicht berührt und deshalb die 24 Sekunden Uhr abläuft. Die Berliner holen sich aber den "Rebound" und machen den Korb. Die Bayern monieren sofort den Ablauf der 24 Sekunden Uhr. So oft wird irgendwelcher Sch... überprüft. Aber nein, in einem Spiel der Finalserie hat es diese Crew nicht nötig das zu überprüfen. Im Gegenteil, es passt ja viel mehr ins Bild dem Coach Trinchieri in dieser Situation ein T zu verpassen. Eine souveräne Spielleitung geht anders. Aber was ärgere ich mich überhaupt? Von der Crew um diese Frau ist nichts anderes zu erwarten.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 2 und jetzt auch noch Vlado Lucic verletzt.

    Andi Obst triff seine ersten drei 3er nicht und danach auch zu unkonstant. NWB geht nach den Strapazen der letzten Wochen auf dem Zahnfleisch.

    Das sind einfach zu viele Ausfälle. So ist es nicht verwunderlich, dass man heute gegen Alba nie eine Chance hatte.


    Über die Kleinigkeiten inside-out bei beim eigenen Wurf, reingewürgter 3er im Gegenangriff, Schrittfehler, die mal so, mal so, Foul beim Block oder auch nicht, entschieden werden, mag ich dann gar nicht weiter eingehen..


    58:71 und Stand in der Serie 0:2. Das war es mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit für Berlin.


    Aber wie Trinchieri sagt, "never give up the fight". Auch wenn die Mannschaft heute nie aufgegeben hat, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass unter diesen Vorzeichen die Serie nach München zurück kommt. Von den Verletzten wird keiner am Freitag spielen können.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 3 in Berlin Endstand 60:90 :applaus:


    1 2 3 4
    Alba Berlin 15 18 13 14
    FC Bayern 23 29 20 18



    Auch wenn es diesem Team immer zuzutrauen ist, hätte ich heute ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Von den Langzeitverletzten spreche ich schon gar nicht mehr. Aber das Spiel mit den 10 kleinen Basketballerlein geht munter weiter. Nachdem zu Spiel 2 Lucic ausgefallen war und auch heute nicht spielen konnte, kam heute Radosevic in den Kreis der Verletzten dazu.


    Bayern trotz all dieser Widrigkeiten und ein vollen Hallen in Berlin, die aber sehr schnell sehr leise wurde :D , mit einem klasse Start und einer super konzentrierten Leistung über alle 4 Viertel.

    Eine bockstarke Defense ebnete den Weg, Alba heute nur mit 2/19 3ern !!! Und vorne kam endlich, endlich Deshaun Thomas ins rollen, dazu NWB wieder mit neuen Kräften und ein Nihad Djedovic, so wie man ihn in alten, besseren Zeiten, vor seinen ganzen Verletzungen kannte.


    Berlin hätte heute zu gerne den sweep perfekt gemacht und die erste Meisterschaft zu hause seit ich glaube 2003 gefeiert. Soll sagen, die waren heute sicher bis in die Haarspitzen motiviert. Vielleicht machte das aber gerade den unterschied. Dann doch angespannte Berliner und frei aufspielende Bayern. Jetz kann man nur wieder hoffen, dass bis Sonntag zu Spiel 4 die Kräfte wieder aufgetankt werden können und keine weiteren Ausfälle mehr dazu kommen. Auf eine Rückkehr von Luca oder Radosevic mag ich gar nicht hoffen.


    Heute wurden keine komischen Us und Ts verteilt. Woran es wohl lag... :floet:


    Stand in der Serie 1:2

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Ob das jetzt wirklich die Initialzündung war?!?

  • Berlin ist über die gesamte Serie besser und ob es am Ende einen Unterschied machen würde mag ich nicht behaupten.

    Aber für das jeweilige Momentum macht es eben einen ganz großen Unterschied.

    Wenn sich diese Frau gleich ein ALBA Trikot anziehen würde, dann würde es auch keinen Unterschied machen. :lickout: :shock2: :vogelzeigen: :kotz:


    Warum nur kann diese Person sich nicht dauerhaft aus dem Basketball verpissen. :admin:



    Offensivfouls mal so, mal so bewerten. And-one-Situationen mal so, mal so bewerten und dann der Gipfel. Obst beim 3er den Landingspot weg nehmen. Das hat diese Frau in dieser Saison nicht nur ein Mal als unsportliches Foul bewertet. Heute wird das nicht mal als Foul bewertet und Obst, der zu Recht nachfrägt bekommst das T. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 4 Endstand 81:96


    1 2 3 4
    FC Bayern 17 19 18 27
    Alba Berlin 26 26 24 20


    Glückwunsch nach Berlin zur Meisterschaft.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Wenn man in der Halbfinal- und Finalserie kein einziges Heimspiel gewinnt, dann wird es eben schwer bis unmöglich am Ende auch Meister zu werden.

    Insofern ist dann am Ende auch Alba verdient Meister. Nochmals Glückwunsch.


    Dennoch muss man auch folgendes nicht ausblenden. Bayern hat diese Saison sehr viele Schwierigkeiten überstanden und ist immer wieder zurück gekommen.

    • Zu Beginn der Saison ist der halbe Kader, insbesondere wegen Corona, ausgefallen, gespielt werden musste trotzdem, wo andere Spiele abgesagt wurden
    • Hilliard, der nominell beste Scorer viel zwei Mal mit großen Verletzungen aus
    • Walden kam nach Corona nicht mehr zurück und konnte wie Hiliard kein einziges PlayOff-Spiel absolvieren
    • Nick Weiler-Babb ist nach seinem schweren Sturz, wo ich im ersten Moment noch viel schlimmeres befürchtete, 40 Tage ausgefallen. Dennoch hat er danach überragende PlayOffs gespielt, so weit die Beine trugen und die Kräfte reichten. :rotate::rotate::rotate:  
    • In den Finalspielen fehlten mit Hiliard, Walden, Lucic und Radosevic vier von fünf Startern


    In den EuroLeague-Spielen gegen Alba und auch in Spiel 3 konnte Bayern aber zeigen was möglich gewesen wäre. Ja, auch Alba hatte mit Markus Ericsson einen wichtigen Spieler nicht dabei. Dennoch hätte ich gerne eine Finalserie mit beiden Kadern in Bestbesetzung gesehen und bin mir sehr sicher, dass Bayern dann eine große Chance auf den Titel gehabt hätte.

    Alba hatte keine EuroLeague-Play-Offs und bedeutend weniger Verletzungsprobleme. Den daraus resultierenden Kräftevorteil hat man in den letzten 5 Minuten in Spiel 1 gesehen, bis dahin war Bayern voll auf Augenhöhe und hatte realistische Chancen dieses Spiel zu gewinnen. Auch in den weiteren Spielen hat man deutlich gesehen, dass der ein oder andere Schritt, für die im Normalfall bärenstarke Bayern-Defense, einfach nicht mehr gegangen werden konnte oder einfach zu langsam war.


    Wieder ein mal muss ich schreiben, dass ich diese Mannschaft so zusammengesetzt auch nächste Saison sehr gerne wieder sehen würde. Insbesondere in der EuroLeague hat es wieder oft Spaß gemacht zuzuschauen. Leider wird es bei NWB, nach dieser Saison, wohl mehr als schwer ihn in München zu halten.


    Aber um mit etwas positiven zu Enden und das ist wichtiger als jeder Titel. Paul Zipser stand wieder regelmäßig auf dem Feld und machte heute mit einem 3er die letzten Saisonpunkte für Bayern. Paule, auf weitere gute Genesung und Fortschritte, es wäre Dir so zu wünschen, dass Du wieder vollständig der alte wirst.





    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!