BBL Saison 2020/2021 - Playoffs

  • BBL Saison 2020/2021 - Playoffs


    Viertelfinale


    :b.bay: vs. Niners Chemnitz




    Im Best-of-five-Modus 2-2-1 hat Bayern zunächst am Freitag 13.05 und Sonntag 15.05 (jeweils 20.30 Uhr) Heimrecht. Danach geht es für ein bzw. ggf. zwei Spiele in Chemnitz weiter. Ein Spiel fünf wäre wieder in München.

    Bayern ist nach den drei Niederlagen diese Saison (zwei in der Hauptrunde + Pokal) sicher gewarnt. Aber jetzt ohne EuroLeague-Belastung und vollem Fokus gehe ich schon von einem Einzug ins Halbfinale aus.

    Ein Selbstläufer wird es nicht, die Niners von SGD-Herzblut werden schon dafür sorgen. Auf eine schöne Serie.



    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Eben, auf ne schöne Serie! :bierkruege:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • 77:53 (36:31) = am Ende ein eindeutiges Ergebnis für euch. 1:0 im best of five.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Heute also Spiel 1


    1 2 3 4 T
    FC Bayern 18 18 24 17 77
    Chemnitz 99 15 16 9 13 53



    Bayern mit einem mäßigen Start und Chemnitz im ersten Viertel eigentlich die bessere Mannschaft. Ab dem zweiten Viertel wurden dann bei Bayern schon die Defensive angezogen und in der Halbzeit gab es wohl eine Ansage von Trinchieri. Denn im dritten Viertel gab es so gut wie kein Durchkommen mehr für die Chemnitzer und Bayern fand über die Defensive auch offensiv ins Spiel. Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung auf +30, bis es Bayern dann im letzten Viertel wieder etwas ruhiger angehen und die Chemnitzer zu einigen offenen Würfen kommen lies.


    Insgesamt kein schönes Basketballspiel mit einfach zu vielen (erzwungenen) Fehlwürfen. Wenn heute auch nicht entscheidend und auf beiden Seiten verteilt, aber ich werde kein Freund mehr von der Spielleitung der Crew-Chefin Anne Panther. Keine Linie, das finde ich einfach nicht gut. Hoffentlich muss ich die nicht in all zu vielen Spielen sehen. Die Chemnitzer hatten sich ihr PlayOff-Debüt sicher auch etwas anders vorgestellt. Das war zwar sicher allen bewusst, aber Bayern mit Vorbereitung ist doch etwas anderes als direkt aus der EL-Hatz. Trotzdem geht das Spiel am Sonntag wieder bei 0:0 los und die Chemnitzer können auch da wieder ein unangenehmer Gegner sein, vor allem wenn sie in der Offensive ihre Chancen besser nutzen.


    Stand in der Serie 1:0

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Ich weiß nicht, ob das noch vorm PlayOff so "günstig" von Malte Ziegenhagen war zu verkünden, dass er bei den Niners nach der Saison aufhört. Irgendwo auch ein psychologischer Faktor.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Heute war er kein Faktor. Nur knapp 8:30 Minuten Spielzeit und 6 Pkt. Der hatte doch sonst immer deutlich mehr Zeit auf dem Feld? :amkopfkratz:

    Und die 3er-Quote unterirdisch 6 von 30.

    Aber das lag in erster Linie an der guten Bayern-Defense. :P;)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 2


    1 2 3 4 T
    FC Bayern 27 22 23 21 93
    Chemnitz 99 13 13 25 25 76



    Bayern mit konzentriertem Beginn und insbesondere einer bockstarken Defense. Bereits Mitte des 2. Viertels führte man mit +20 und hätte man dazu nicht noch einige offene Würfe vergeben, dann hatte man zur Halbzeit locker mit > +30 führen können, ja eigentlich müssen.

    Nicht verwunderlich, dass man es dann in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen lies, wodurch Chemnitz auch besser ins Spiel und zu Punkten kam. Im letzten Viertel hätte man dann beinahe zu früh das Spiel als erledigt betrachtet, so dass Chemnitz auf bis +11 wieder heran kam. Aber Bayern hatte heute zu jeder Zeit alles im Griff, nochmals kurz angezogen und wieder auf +20 gestellt.


    Eine absolut solide Leistung, die zu einem verdient Sieg führte. :applaus::nuke:


    Stand in der Serie 2:0

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Zweite Partie, genauso eindeutig: 93:76 (49:26) - nu lasst der Orange Army wenigstens einen Heimerfolg zum Abschluss. ;) Die Luft bei den Niners ist nach der sensationellen Saison dann doch merklich raus, ihr dagegen jetzt mit mehr Ruhe und vernünftiger auch zeitlicher Spielvorbereitung. Es verläuft nun in den erwarteten und relativ "normalen" Bahnen und ist auch in Ordnung so.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Mit den eigenen Fans im Rücken, gehe ich schon davon aus, dass ihr am Freitag nochmal alles reinwerfen werdet und es ein engeres Spiel wird.

    Wenn die Bayern allerdings wieder so konsequent wie heute in der ersten Halbzeit verteidigen, dann wird es schwer und könnte auch mal schnell der "Stimmungsstecker" gezogen werden.

    Wenn ihr allerdings gut ins Spiel kommt und die Stimmung hoch kocht, dann ist sicher was möglich für euch.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 3 in der Serie und nach einem Bayernsieg, wie in allen anderen Viertelfinal-Serien, SWEEP --> Stand in der Serie 3:0 :nuke:

    Das gab es noch nie (sweeps in allen Serien) soweit ich weiß.


    Aber es war ein hartes Stück Arbeit. :schwitz: und es gibt leider weitere Verletzte. :(  :rolleyes:


    1 2 3 4 OT T
    Chemnitz 99 15 16 32 11 6 80
    FC Bayern 20 21 16 17 13 87



    Bayern kam gut ins Spiel und hatte dieses bis weit in das zweite Viertel hinein voll im Griff, mit zeitweise + 15 und immer noch +10 zur Halbzeit.

    Allerdings waren da schon Žan Mark Šiško (Rücken) und Jason George (Knöchel, nach einem Rebound auf dem Fuß des Gegners gelandet und umgeknickt) ausgeschieden.


    Im dritten Viertel kam Chemnitz wie ausgetauscht aus der Kabine, plötzlich wurden reihenweise 3er, die bisher so gut wie gar nicht gefallen waren, getroffen und die unmöglichsten Bälle fanden den Weg durch den Ring. Im dritten Viertel hat sich Bayern aber wieder gefangen und wieder stark verteidigt. Mit dem letzten Wurf in der regulären Spielzeit hatte Lucic schon die Chance alles klar zu machen, aber diese leider liegen gelassen.

    In der OT wurde weiter stark verteidigt und Nihad Djedovic traf den vorentscheidenden 3er, ehe Lucic an der Linie endgültig alles klar machte.


    Respekt an Chemnitz, das war eine starke Saison und auch heute ein starker, würdiger Gegner, der heftig an einem Spiel 4 kratzte. Für das erste BBL-Play-Off-Heimspiel überhaupt ein starker Auftritt. Von der Stimmung, insbesondere auch nach (!) dem Spiel, können sich einige Fanlager eine Scheibe abschneiden.


    Für die Halbfinal-Serie, gegen Bonn, bleibt nur zu Hoffen, dass sich das Krankenlager( Jason George, Zan Mark Sisko, Othello Hunter und den langzeit Verletzten Darrun Hilliard und Corey Walden)etwas lichtet. Mit Hilliard ist leider nicht zu rechnen, bei Walden schaute es angeblich während der Barca-Serie schon mal besser aus, Hunter fällt seit dem Ende der Barca-Serie aus.


    Weiter geht es morgen in einer Woche in Bonn.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Respekt an Chemnitz, das war eine starke Saison und auch heute ein starker, würdiger Gegner, der heftig an einem Spiel 4 kratzte. Für das erste BBL-Play-Off-Heimspiel überhaupt ein starker Auftritt. Von der Stimmung, insbesondere auch nach (!) dem Spiel, können sich einige Fanlager eine Scheibe abschneiden.

    Danke, trotz der Niederlage ein würdiger Saisonabschluss. Zur Stimmung nach dem Spiel, hab das auch eben erfahren: Die Leute hier haben ein feines Gespür für große Momente und sind über die Jahre zu einer echten und von grundauf ehrlichen Einheit mit dem Team geworden. Und das Team zahlt nebenbei nicht nur aufm Parkett zurück. Die gesamte Saison war ne einzige riesengroße Feier.


    Gratulation euch zum Halbfinale und auch dort sportliche Erfolge. Dass die Niners für euch die gesamte Saison über zu Wadlbeißern wurden, macht bei den auch wirtschaftlich beschränkten Bedingungen hier sehr stolz.


    Man schreibt sich in der neuen Saison wieder. Hat Spaß gemacht, Prost :bierkruege:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Morgen geht es also mit dem Halbfinale weiter:



    :b.bonn: vs. :b.bay:



    Wie im Viertelfinale heißt es auch im Halbfinale best-of-five. Mit dem Unterschied, dass hier zunächst Bonn, als zweiter der Hauptrunde, zwei Mal Heimrecht hat.


    Spiel 1, Samstag, 28. Mai, 20.30 Uhr: Bonn – FCBB

    Spiel 2, Montag, 30. Mai, 20.30 Uhr: Bonn – FCBB

    Spiel 3, Samstag, 4. Juni, 18 Uhr: FCBB – Bonn

    Spiel 4*, Montag, 6. Juni, 18 Uhr: FCBB – Bonn

    Spiel 5*, Mittwoch, 8. Juni, 20.30 Uhr: Bonn – FCBB

    *= falls nötig


    Die Spiele am Samstag und Montag werden auch auf sport1 im Free-TV und online übertragen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 1 geht mit 68 : 80 an Bayern und somit ist schon mal das Heimrecht geklaut. :nuke:


    1 2 3 4
    Bonn 16 19 16 17
    FC Bayern 18 15 26 21




    Bayern mit einem guten Start, mit einem 6:0 Lauf und Bonn zu Beginn 4 Minuten bei Null Punkten gehalten. Dabei regte sich der Bonner Trainer Isalo im "Trinchieri-Styl" auf und holt sich ein absolut berechtigtes T. Die Spielleitung der Refs. ändert sich danach prompt. :look: Ziel von Isalo erreicht, schwach von den Refs. :shock2:


    Insgesamt ein schwaches Spiel der Bayern in Halbzeit 1 mit viel zu vielen Turnovers. Das sollte sich im 3. Viertel grundlegend ändern. Bayern viel kontrollierter. Zu der guten Defensive wurden jetzt auch Lösungen am offensiven Brett gefunden. Dabei in einigen Szenen sehr wichtig, Otthelo Hunter, der endlich wieder spielen konnte. Sisko fällt mit Rücken leider weiterhin aus. So konnte man sich im Laufe des 3. Viertels ein +11 erspielen und mit +8 ins letzte Viertel starten. Dort die nächste leidige Ref.-Entscheidung. Ein U gegen Djedovic, dass man sicher geben kann, wenn man die Linie so hält, aber auch nur dann, denn diese Linie gab es heute nicht. So kam Bonn zwischenzeitlich wieder auf 3 Punkte heran. Bayern hatte aber auch darauf eine Antwort und somit verdient gewonnen. Man kann nur hoffen, dass Sisko bald zurück kommt und/oder NWB weiter so durchspielen kann und sich hoffentlich nicht auch noch verletzt. Heute hat er die zweite Halbzeit so gut wie durchgespielt.


    Spiel 2, wieder in Bonn, folgt am Montag.


    Stand in der Serie 1:0

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 2 geht mit 81:82 an die Bayern. :applaus:


    Es war kein gutes Spiel der Bayern, denn man hat zu viele eigene Chancen liegen gelassen. Freiwürfe, aber auch ein paar offene Würfe, insbesondere von Lucic, die man so nicht gewohnt ist.

    Dazu war man leider auch nicht in der Lage auszunützen, dass der nominell wichtigste Spieler der Bonner, Parker Jackson-Cartwright (PJC), sehr früh Foulprobleme hatte.


    Die Refs., mit meiner lieblings Crew-Chief Anne Panther, haben heute eine ganz strenge Linie gepfiffen, die sie aber wenigstens auch weitestgehend durchgehalten haben. Grundsätzlich hätte das eigentlich Bonn in die Karten spielen müssen, da Bayern das bessere physische Spiel hat und dieses so nicht einsetzen konnten. Dennoch hatte Bonn die größeren Foulprobleme.


    Bei Bayern merkt man immer mehr das fehlen der für den Spielaufbau so wichtigen Guards Walden und Sisko. NWB und auch Andi Obst zwar beide mit einem guten Spiel. Aber mit Walden und Sisko ist das Spiel doch viel geordneter.


    Wie gesagt, Bayern konnte die Vorteile und auch den in der 2. Halbzeit zwischenzeitlich bestehenden Vorsprung von +6 leider nicht nutzen und so war es bis zur letzten Sekunde auf der Kippe.

    Beim Stand von 81:81 und 3 Sekunden auf der Uhr ging Hunter an die Freiwurflinie, lässt aber leider den ersten liegen, verwandelt aber wenigstens den zweiten zum 81:82. Bonn hat aber noch eine Auszeit, kann nach dieser im Vorfeld einwerfen und hat mit einem 2er die Chance zum Spielgewinn. Sie haben aber schon Probleme den Ball ins Spiel zu bekommen und Bayern lässt nur einen sehr weiten 3er zu, der deutlich nicht fällt. Spiel aus und gewonnen. :schwitz:


    Stand in der Serie 2:0



    1 2 3 4
    Bonn 25 19 20 17
    FC Bayern 21 28 15 18

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 3 knapp verloren. Ich bin nicht mit allen Entscheidungen glücklich. Mehr später.


    Endstand 84:86


    1 2 3 4
    FC Bayern 20 20 23 21
    Bonn 24 21 19 22



    Stand in der Serie 2:1

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Legos ()

  • Das hätte man nicht verlieren dürfen ehrlich gesagt. Man hat sich ran gekämpft und dann hat man n Gang runter geschalten und dann von vorn. Das war einfach schlecht von der Mannschaft.

    Und am Schluß total überhastet teilweise.

    Da kann man auf die Schiris schimpfen, die wirklich seltsam gepfiffen haben, aber am Ende hätte man es eben auch selbst machen müssen.

  • Die Refs. hatten gestern am wenigsten Schuld. Ich fand das U gegen Djedovic zwar nicht richtig. Aber das war in der 1. Halbzeit und die Us werden eben auch nach Lust und Laune ausgewürfelt.


    Es war schon bezeichnend, dass Trinchieri darauf hinweisen musste, dass das noch kein Spiel ist, bei dem man mit nur einem Arm zum Rebound geht. Das war gestern ganz klar eine Sache der Einstellung und unnötig selbst verschuldet.


    Da kam es dann wie es kommen musste, Bonn traf plötzlich die 3er, die eigenen fallen nicht und springen zum Teil wieder raus.


    Man könnte der Mannschaft zu gute halten, dass man sich wieder ran gekämpft und mit dem letzten Wurf wieder die Chance hatte das Spiel zu gewinnen. Aber das war dann von Bonn sauber verteidigt.


    Selber schuld. Damit eben kein freier Sonntag und es geht am Montag in Spiel 4. Vieleicht ist es für den eigenen Rhythmus sogar besser. Kommt auf die angeschlagenen Spieler an. Ich erwarte mir aber eine Leistungssteigerung, ein ernsthaftes Herangehen und dann ein klares Ergebnis.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spiel 4 80:83 :rolleyes:


    1 2 3 4
    FC Bayern 26 21 17 16
    Bonn 24 24 18 17



    Auch heute bin ich mit einigem nicht einverstanden. So wie bei Spiel 3 geht das aber in erster Linie gegen das eigene Team. Ballverluste in entscheidenden Szenen. Keine Ahnung, warum man erfolgreiche eigene Spielzüge nicht weiter durchzieht und so die Big-Mann der Bonner nicht frühzeitig aus foult oder zu leichten Punkten kommt. Irgendwann kommen dann auch die Refs. dazu. Keine klare Linie, Ts mal wieder nach Lust und Laune (nicht) verteilen. Der Bonner kann aus Protest teile der Bande wegreißen, es passiert nichts. Der Bonner fordert lautstark flopping, es passiert nichts. Dabei hatten sie den Maßstab eigentlich schon früher bei Thomas gesetzt. Der beschwert sich - insbesondere im Vergleich mit den genannten Szenen- relativ harmlos und das T kommt sofort. Das ist was mir immer wieder so sauer aufstößt. Aber nochmals, auch das war heute in erster Linie nicht spielentscheidend.


    Zu allen eigenen Fehlern kommt dann eben auch das Glück und Momentum dazu. Bayern heute wieder ohne Sisko und die Last des Aufbaus weitestgehend bei NWB. Der machte zwar wieder ein wirklich starkes Spiel, aber über die Dauer kann auch er alleine den Ausfall von Hilliard, Walden und Sisko nicht kompensieren. Zum Glück zähle ich auch das Fallen der 3er. Gleich zu Beginn des Spiels in den ersten beiden Angriffen der Bonner. Bayern verteidigt wirklich gut und Bonn muss mit Ablauf der Shotclock schwierige Würfe nehmen und die fallen dann auch. Um aber aber wieder zu den eigenen Unzulänglichkeiten zu kommen. Die 3 Punkte Differenz hat man heute auch an der Freiwurflinie liegen gelassen.


    Keine Ahnung was ich jetzt vom entscheidenden Spiel 5, das wieder in Bonn statt finden wird, halten soll.


    Stand in der Serie 2:2

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Gratulation zum Finaleinzug und viel Glück nun auch für die Revanche gegen Alba. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Das entscheidende Spiel 5 in Bonn :schwitz::schwitz::schwitz:


    1 2 3 4
    Bonn 16 28 17 13
    FC Bayern 24 18 27 18



    Endstand 74:87 --> Stand in der Serie 3:2 und damit der Einzug ins Finale. :nuke::applaus:


    Bayern mit einem bockstarken Beginn, perfekten Inside-Out und der schnellen zweistelligen Führung im 1. Viertel. Zu der Zeit auch umgekehrte Welt. Bei Bayern fallen die 3er, bei Bonn nicht.

    Im 2. Viertel dreht sich, auch unter dem Einfluss der tollen Bonner Fans :rotate: , das Spiel. Wieder einmal frage ich mich, warum Bayern die erfolgreichen Play-Sets nicht beibehält. Auf Bonner Seite fallen jetzt die 3er und PJC zieht das Spiel an sich. Resultat, Bayern geht mit -2 in die Halbzeit und weiß nach dem super Start gar nicht so recht warum.


    Aber endlich zieht man in der Halbzeitpause offensichtlich mal die richtigen Schlüsse und spielt endlich die eigene Defense auf EuroLeague-Niveau. Somit bekommt man das ganze Spiel und ganz entscheidend auch PJC in den Griff. Bayern kann sich zwar nie ganz weit absetzen, aber hat das Spiel (vermeintlich) jeder Zeit im Griff. Erfreulicher Weise fühlte man sich aber nie zu sicher, auch da hat man wohl aus den letzten Spielen gelernt, wie Bonn jeder Zeit die Mittel hat schnell ins Spiel zurück zu kommen, wenn man sie nur lässt. Ab Mitte des letzten Viertels spielt Bayern dann konsequent die Uhr runter und bringt das Spiel sicher nach Hause.


    Die Refs. mit Dr. Lottermoser und Anne Panther eigentlich mit einer angemessenen Linie für ein Spiel 5. Aber meine "lieblings" Schiedsrichterin kann nicht ohne Erwähnung bleiben. Sie trug dann doch maßgeblich zum Ungleichgewicht bei der Freiwurf-Verteilung bei; Bonn 24 vs. 12 für Bayern. Wobei sich das erst im letzten Viertel noch annäherte zwischenzeitlich stand es da mal 20 zu 5. Höhepunkt der ganzen Gaudi. Lucic mit einem absolut sauberen Block (belegt durch klare TV-Bilder) bei 3er eines Bonners. Ich muss wohl nicht schreiben was die gute ;D |-) Frau entschieden hat.... Sei es drum, heute konnte auch sie nichts mehr kaputt machen. Nur mein Wunsch, sie im Finale nicht mehr an der Pfeife sehen zu müssen, wird sich leider nicht erfüllen. :(



    Jetzt schnell regenerieren Jungs und dann geht es ins Finale gegen ALBA, zuerst nach Berlin. :drums:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!