Konzerte und Festivals 2023

  • Da könnte ich mich ja dann direkt überzeugen lassen mein Zelt neben dir aufzubauen und n sehr netten Abend zu verbringen ;)

  • So, gestern dann also der Konzertstart 2023 mit Kampfar und Belphegor in den Haas Sälen zu Bamberg.


    Eigentlich fette und bekannte Bands. Für die Headliner-Rolle langts leider nicht, denn Kanonenfieber aus Bamberg, die immerhin schon 3 Jahre existieren und die auch ein Album draussen haben, übernehmen diesen Job. Kann man mal machen.. muss man aber nicht.


    Long story short, da Kampfar schon um 19.40 spielen, musste ich mich echt anstrengen rechtzeitig in der Location zu sein. Die Bahn tut ihr übliches dazu, 5 Minuten Verspätung, und schon bleiben nur noch 12 Minuten vom Bahnhof zur Loation... zu Fuss. Und dann musste man da auch noch in den 2. Stock in den Saal, welcher mit holzvertäfelter Decke und goldumrahmten Spiegeln im wahrsten Sinne des Wortes, brilliert. Etwas ausser Atem kam ich aber pünktlich zum Einmarsch von Kampfar an und stelle erfreut fest, dass es das Bier in Glasgläser gibt. Die Norweger legten einen wahnsinns Gig hin. Troll,Død og Trolldom, Mylder, Swarm Norvegicus, Our Hounds, Our Legions, Dødens Aperitiff, Tornekratt, noch eins von der Til Klovers takt und Ophidian gabs für die Lauscher. Fand ich echt geil, dass sie so viel von der Djevelmakt gezockt haben und auch die neue Scheibe ist echt großartig.


    Zack, 9 Belphegor! EIn unglaublicher Abriss. Die letzten 4 Auftritte hab ich auf Festivals gesehen und so war ich echt froh, sie mal wieder in nem kleinen Club zu sehen. Über 30 Jahre legt Helmuth jetzt schon die Bühnen dieser Welt in Schutt und Asche. Auch wenn sie nix mehr mit der kleinen österreichen Kapelle, die mit Salzburger Mundart brillierte, zu tun haben, sie sind großartig. Conjuring the dead, Pactum in Aeternum, The devil's son, Baphomet, paar Songs von der Neuen, Hell's Ambassador und Lucifer Incestus gabs. Geil!


    Dann kam es wie es kommen musste. Kanonenfieber betraten die Bühne und... meine Fresse waren die belanglos und langweilig. Wie so viele neue BM Bands tragen auch sie Masken und Stümpfe übern Kopf. Thematik 1. Weltkrieg und hochtrabende EP-Namen wie "der Füssilier"! Technisch kann man ja nicht mal was sagen aber die Mukke geht ins eine Ohr rein und kommt aus dem anderen wieder raus.


    Aber Kanonenfieber zieht ein verdammt junges Publikum. Und die sind gestern echt abgegangen. Erschreckend und schockierend bei dieser Musik. So war eigentlich der halbe Saal voll von jungen Leuten mit gestylten Bärten, Militär-Schulterklappen (!) und Uniformjacken (!). Wenn das die Zukunft des BM ist, dann Prost Mahlzeit!


    Ich selbst fand es dann mit Rauchbier Spezial auf der Dachterasse mit meinen Freunden viel besser.


    Einen kleinen emotionialen Ausflug gabs auf dem Heimweg noch, denn die Haas Säle liegen gleich ums Eck von dem Wirtshaus, vor dem ich das letzte Bier mit kuzze getrunken habe. Dabei damals noch Schneiderlein, Schmiddie und der Kater. Deswegen hab ich noch ein Helles Mahr aus der Halle geschmuggelt und auf den Schalker getrunken!

  • der Füssilier

    OK, den musste ich googeln. Dachte erst, das wäre vielleicht ein entfernter Verwandter von Loriots Steinlaus.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • In diesem Fall ist der Füsilier mit Fuselalkoholen verwandt.



    Von beidem bekommt man Kopfweh!

  • Ab Morgen gibt es wieder zwei Tage Rock in Rautheim, morgen bin ich dabei. Das Line-Up ist OK, aber spannend wird es besonders, weil wir zum ersten Mal mit unseren kindern auf ein Konzert gehen.


    Rock in Rautheim - Startseite



    Edit: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand findet. Karte für morgen abzugeben! Meldet euch per PN bei mir.


    Edit2:


    Wer mich in folgendem Video findet, bekommt ein Bier in Grebenhain ausgegeben.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade aber nachvollziehbar.


    Genau diese mittelgroßen Festivals sind die Leidtragenden der Entwicklung der letzten 3 bis 4 Jahre.


    Ein Freund von mir organisiert hier in der Region auch seit vielen Jahren Konzerte und mit dem hab ich mich mal drüber unterhalten. Der musste letztes Jahr sein kleines Festival verschieben, weil er einfach keine Bühnentechnik bekommen hat. Zu viele aus dem Gewerbe haben über Corona die Segel gestrichen und die wenig Verbliebenen haben jetzt kaum mehr Kapazitäten. Nächster Punkt Sicherheitsdient. Keine Leute. Und er hat sogar noch Glück, weil in der Halle, wo er seine Events veranstaltet, sanitäre Anlagen vorhanden sind und er Verpflegung und Bier schon immer mit seiner Crew selbst gemanaged hat. Aber auch er musste seinen Ticketpreis um 30 Prozent erhöhen und das Bier kostet jetzt halt auch 4 Euro.


    Brauch nicht erwähnen, dass da nix hängenbleibt.


    Am anderen Ende der Nahrungskette sieht es anders aus. Metallica verlangen inzwischen 1,7 Mio Euro... pro Auftritt... Netto... Nur für die Band.

  • Genau diese mittelgroßen Festivals sind die Leidtragenden der Entwicklung der letzten 3 bis 4 Jahre.


    Ist ja bei den Bands genauso. Metallica können ihre absurden Ticketpreise von 170€+ aufrufen, aber diese ganzen mittleren Bands von Powerwolf bis Behemoth gucken in die Röhre. Neulich gesehen, dass selbst ein Konzert der (massiv überbewerteten) Ghost im (massiv beschissenen) Bochumer RuhrCongress mit 70€ zu Buche schlagen soll. Und das ist ne Halle mit 2.000 Stehplätzen.

    Nanakorobiyaoki

  • Edit2:


    Wer mich in folgendem Video findet, bekommt ein Bier in Grebenhain ausgegeben.

    :cool2::drink:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Update:


    17.03.2023 - Belphegor, Kampfar - Bamberg, Live-Club

    03.04.2023 - Misery Index - München, Backstage

    07.06.2023 - Rammstein - München, Olympiastadion

    16.08.2023 - Megadeth - Summer Breeze

    26.07.2023 - Der W - Nürnberg, Hirsch

    02.10.2023 - Paradise Lost, Primordial - Nürnberg, Löwensaal

    01. - 02.12.2023 - Aura Noir, Desaster - Hirschaid, Jahnhalle

    09.12.2023 - Tankard - Nürnberg, K4

    29.12.2023 - Sodom, Soulburn - Regensburg, Airport Neutraubling


    Hier mal ein paar Termine, die noch interessant sein könnten.


    Sodom in Neutraubling mit Oldschool-Set... Scheiss Schalke!


    Interessant auch das Event in Hirschaid am 01. - 02.12.23. Das ist eine Hommage an den leider viel zu früh verstorbenen Sigi von Hellish Crossfire, der getrost aus fränkische Thrash-Legende betitet werden darf. Mit dabei so ziemlich alle Bands, die mit Sigi zu tun hatten. Vorwiegend natürlich aus dem fränkischen Raum, vor allem Nürnberg. Und als Headliner Aura Noir und Desaster.

  • Genau diese mittelgroßen Festivals sind die Leidtragenden der Entwicklung der letzten 3 bis 4 Jahre.

    Wobei da wohl auch noch gesundheitliche Probleme dazu kamen. Aber Ja, is schon scheisse. :(

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • 16.08.2023 - Megadeth - Summer Breeze

    Tagesticket?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mittwochs? :amkopfkratz:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mittwochs? :amkopfkratz:


    War erst geschockt, wg der Mittwochs-Ansetzung, weil der Mittwoch früher immer der exklusive Tag für die Leutchen mit 4-Tages-Ticket war. Aber inzwischen kann man auch für den Tag ein Ticket kaufen. 89,- ! Günstiger wäre es auch auf einer normalen Tour nicht.

  • Hmm, aber Mittwoch is scheisse...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Moment. Ich ruf Mal kurz bei Dave in LA an und sag ihm, dass das scheisse ist.

  • Sag ihm dass er auch scheisse is. |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Sag ihm dass er auch scheisse is. |-)

    Das sagen ihm schon Metallica, wenn er jedes Jahr damit ankommt, dass man doch wieder mal was machen könnte.



    Trotzdem will ich ihn mal auf meiner Liste abhaken... und ja, ich will schon mal die Songs meiner Jugend von der Rust in Peace, Youthanasia und Countdown to Extinction live sehen und hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!