25. Spieltag: SG Wattenscheid 09 - FC Gütersloh 0:1 (0:1)

  • Spielbericht SGW


    Bittere 0:1-Niederlage gegen Verfolger FC Gütersloh - SG Wattenscheid 09
    Leider konnte die SG 09 auch das Duell mit dem FC Gütersloh nicht für sich entscheiden und verlor im Lohrheidestadion – powered by ImmoTec knapp mit 0:1.…
    sgwattenscheid09.de


    Spielbericht FCG


    FCG gewinnt am Maifeiertag in Wattenscheid - FC Gütersloh
    Der FCG liefert in Wattenscheid eine starke Leistung ab und siegt vor über 1.200 Zuschauern im Lohrheidestadion mit 0:1 (0:1). Im Vergleich zum 5:3 in der…
    fcguetersloh.de

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das wusste ich auch nicht.


    Ich geb dir recht, Zebra. Das Ergebnis hat die Jungs irgendwie kaputt gemacht. Das war der Knackpunkt, wenn es doch nichts werden sollte mich dem Aufstieg. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, das er zu früh käme. Aber wenn man schon bei der Verlosung dabei ist, möchte man dann auch aufsteigen. Und ich hoffe, das weiterhin soviele Zuschauer kommen.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Ich versuche mal - so objektiv wie als FCG Anhänger möglich - die Geschehnisse vom Sonntag zu schildern:


    Nach einer ruhigen Anreise trafen die rund 40 Zugfahrer gegen 14:15 Uhr am Lohrheidestadion ein. Wie im Vorfeld besprochen sollten wir den Eingang am Parkplatz "Ost" nutzen und während des Spiels den rechten Teil der Sitztribüne hinter unserer Trainerbank. Das sei in WAT durchaus üblich.


    Vor und hinter dem Eingang lungerten schon ein paar Gestalten rum, aber es gab nun mal nur diesen einen Eingangsbereich. Da man auf einen entspannten Fußballnachmittag eingestellt war wurde ruhig und vernünftig bezahlt und reingegangen. Hinter der Kartenkontrolle wurden die ersten Schwarz-Weißen schon laut man solle abhauen - das ließ sich verbal beruhigen. Wir sind dann zügig Richtung Sitztribüne, bekamen aber schon mit, dass erste Fischerhüte geklaut wurden. Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass mindestens einer von einem Wattenscheider zurückgebracht wurde. Außerdem hatte man es auf die Rucksäcke mit Fahnen abgesehen und die Trommel. Die Sachen wurden erfolgreich verteidigt. Ohrfeige kann ich weder bestätigen noch dementieren, eine Kopfnuss hat es wohl zur Abwehr des Trommeldiebstahls gegeben.


    Kurz darauf dann das Scharmützel mit mehreren Beteiligten im Bereich des Trennzauns. Unnötig und überflüssig, aber ebenso unspektakulär. Stimmung war dadurch schlagartig im Keller, aber nicht aggro. Einige weibliche FCG Fans waren von dem Erlebten schon sichtlich schockiert und ein Teil der FCGler verzichtete darauf seine Banner aufzuhängen und die mitgebrachten Kuscheltiere zu werfen. Letztlich blieb mehr als die Hälfte des Fahnenmaterials in den Rucksäcken. Nach und nach trudelten auch die Autofahrer ein, so dass man mit ca. 80 bis 100 Güterslohern leicht unter der avisierten Zahl von 100 bis 120 Gästen blieb. Optisch auf Sparflamme war zumindest die akustische Unterstützung der Gütersloher gut.


    Schnell bemühten sich die Wattenscheider Offiziellen die Situation zu beruhigen. Zusätzliche Toiletten im Tribünenbereich wurden geöffnet, die Polizei angefordert und ein Bus der BOGESTRA für den Transfer zum Bahnhof organisiert. Für die verängstigten Frauen gab es noch Getränkegutscheine und es wurde sich mehrfach für den Fehler entschuldigt, nur einen Eingang geöffnet zu haben. Großes Kompliment und Dankeschön, insbesondere an Patrick aus dem SGW Vorstand.


    Warum man von Wattenscheider Seite versuchte in der Halbzeit am Trennzaun und nach dem Spiel an der Tribüne neuen Ärger zu provozieren müssen andere beantworten. Auch die beiden Flaschenwürfe auf den BOGESTRA Bus (eine kaputte Scheibe) braucht kein Mensch. Mir liegt es fern Opferrollen oder Legenden zu konstruieren, Schuldzuweisungen zu machen oder die Wattenscheider über einen Kamm zu scheren. Unter dem Strich bleibt aber festzuhalten, dass Wattenscheids Szene durchaus in der Lage gewesen wäre den Nachmittag entspannt verlaufen zu lassen. Teddy Bear Toss und euer Jugend-/Familientag wären gute Gründe dafür gewesen. So mussten sich die Kids anschauen, wie ein paar Typen die vom Alter her ihre Väter sein könnten sich schlugen und traten.


    Zu der Frage ob der FCG eine "aktive Szene" hat. Sicherlich nicht im Stil der Ultra-Bewegung mit Dauergesängen, Pyro und anderen Ritualen. Aber eine obere zweistellige bis niedrige dreistellige Zahl fuhr diese Saison immer mit und hat Freude am lautstarken Support. Keine Ultrakinder auf der Suche nach dem großen Kick, sondern zum Großteil Ü30 und Ü40 Fans, mit denen man entspannt ein Bierchen trinken kann.


    Trotz der ganzen Aufregung und unschönen Begleitumstände. Ich fahre weiterhin zigmal lieber nach Wattenscheid als auf die Sportplätze von Schermbeck, Kaan, Paderborn oder Erndtebrück. Nicht zum Randalieren sondern um ehrlichen Fußball zu sehen und sich ein bißchen an alte Zweitligazeiten Ende der 90er zu erinnern.


    Sportliche Grüße nach Wattenscheid und viel Erfolg gegen Paderboring!

  • Glaube, hier hat irgendwas nicht ganz funktioniert :amkopfkratz:


    Aber willkommen im Forum auf jeden Fall :cool2:

    Wattenscheid statt Bochum

  • SG Wattenscheid 09 entschuldigt sich bei den mitgereisten FCG-Fans und dem FC Gütersloh - FC Gütersloh
    Die SG Wattenscheid 09 bedauert die Vorfälle am Rande des Spiels gegen den FC Gütersloh. SGW-Vorstansdmitglied Patrick Urbanczik hat dem FCG dazu folgende…
    fcguetersloh.de


    Die SGW 09 entschuldigt sich beim FCG und seinen Anhängern.


    Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Gewalt ist immer kacke und abzulehnen, passt also schon.
    Ansonsten hatte ich da gestern schon genug zu gesagt.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich versuche mal - so objektiv wie als FCG Anhänger möglich - die Geschehnisse vom Sonntag zu schildern:

    Sehe jetzt erst, dass du deinen Beitrag noch bearbeitet hattest, daher hatte ich bislang nicht drauf geantwortet, sorry.



    Vor und hinter dem Eingang lungerten schon ein paar Gestalten rum, aber es gab nun mal nur diesen einen Eingangsbereich. Da man auf einen entspannten Fußballnachmittag eingestellt war wurde ruhig und vernünftig bezahlt und reingegangen. Hinter der Kartenkontrolle wurden die ersten Schwarz-Weißen schon laut man solle abhauen - das ließ sich verbal beruhigen. Wir sind dann zügig Richtung Sitztribüne, bekamen aber schon mit, dass erste Fischerhüte geklaut wurden. Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass mindestens einer von einem Wattenscheider zurückgebracht wurde. Außerdem hatte man es auf die Rucksäcke mit Fahnen abgesehen und die Trommel. Die Sachen wurden erfolgreich verteidigt. Ohrfeige kann ich weder bestätigen noch dementieren, eine Kopfnuss hat es wohl zur Abwehr des Trommeldiebstahls gegeben.

    Dass sich die Situation erst verbal beruhigen lies, habe ich auch so wahrgenommen. Gab ja auch Verständnis von Güterslohern für die Situation, da man sich am Heimangang auch ein wenig fehl am Platz gefühlt hat, aber halt in die Richtung geschickt wurde. Dann kam es halt zu dieser unnötigen Ohrfeige von Gütersloher Seite (schwarze Jacke, Balkenschal...), worauf es dann eskaliert ist. Einfach schade und vor allem eins: Vermeidbar und unnötig.

    Fischerhut abziehen ...völlig bescheuert und kindisch, keine Frage.

    und ein Teil der FCGler verzichtete darauf seine Banner aufzuhängen und die mitgebrachten Kuscheltiere zu werfen. Letztlich blieb mehr als die Hälfte des Fahnenmaterials in den Rucksäcken. Nach und nach trudelten auch die Autofahrer ein, so dass man mit ca. 80 bis 100 Güterslohern leicht unter der avisierten Zahl von 100 bis 120 Gästen blieb. Optisch auf Sparflamme war zumindest die akustische Unterstützung der Gütersloher gut.

    Ah das erklärt das Fehlen einiger Fahnen. Sehr schade, fand ich bei eurem Heimspiel gegen uns schön zu sehen, dass es in GT noch eine so lebendige Zaunfahnenkultur gibt.


    Eure Stimmung war akustisch aber definitiv gut und zu vernehmen. So macht Fußball doch gleich deutlich mehr Spaß!

    Warum man von Wattenscheider Seite versuchte in der Halbzeit am Trennzaun und nach dem Spiel an der Tribüne neuen Ärger zu provozieren müssen andere beantworten. Auch die beiden Flaschenwürfe auf den BOGESTRA Bus (eine kaputte Scheibe) braucht kein Mensch. Mir liegt es fern Opferrollen oder Legenden zu konstruieren, Schuldzuweisungen zu machen oder die Wattenscheider über einen Kamm zu scheren.

    Was nach dem Spiel war, weiß ich nicht. Unnötiges Jungultragepose hätte ich vermutet. Albern, keine Frage, aber tut in der Regel ja keinem weh. Dass Flaschen geworfen worden, schockiert mich aber schon. Geht gar nicht. Da kann auch ganz schnell mehr passieren...


    Meine Aussage vonwegen Opferrolle bezogen sich übrigens auf den Instagram-Post der Leffe Boys. Da ich halt selbst mitbekommen habe, wie der erste Schlag von einem sehr aggressiven Gütersloher ausging, hatte mich der Bericht auf Instagram schon ziemlich geärgert, da ich davon ausgehe, dass es ohne den ersten Schlag bei einer verbalen Auseinandersetzung geblieben wäre.

    Wie im Vorfeld besprochen sollten wir den Eingang am Parkplatz "Ost" nutzen und während des Spiels den rechten Teil der Sitztribüne hinter unserer Trainerbank. Das sei in WAT durchaus üblich.

    Jein. Gegen Haltern oder Meinerzhagen durchaus, aber bei Anhängerschaften eurer Größenordnung geht es für gewöhnlich durch einen separaten Eingang. Da wurde von Seiten unseres Vorstands einfach eure Fanszene falsch eingeschätzt. Leider hat man im Vorfeld aber auch weder Fanabteilung noch Fanszene zu Rate gezogen. Naja, jetzt nicht mehr zu ändern.

    Trotz der ganzen Aufregung und unschönen Begleitumstände. Ich fahre weiterhin zigmal lieber nach Wattenscheid als auf die Sportplätze von Schermbeck, Kaan, Paderborn oder Erndtebrück. Nicht zum Randalieren sondern um ehrlichen Fußball zu sehen und sich ein bißchen an alte Zweitligazeiten Ende der 90er zu erinnern.


    Sportliche Grüße nach Wattenscheid und viel Erfolg gegen Paderboring!

    Da sind wir uns dann einig und mir sind Gütersloh und Siegen auch deutlich lieber als der gesamte Rest der Liga. Hab auch gar nix gegen GT und mir sogar den Balkenschal mit dem alten Wappen gekauft; geiles Teil.

    Wäre auf jeden Fall schön, wenn beide Clubs nächstes Jahr gemeinsam aufsteigen. Dann hoffentlich ohne unnötige Reibereien und nur mit schönem Support von beiden Seiten. :bierkruege:

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!