# 3 Leo Greiml

  • Geburtstag: 03.07.2001

    Geburtsort: Horn, Österreich


    Nationalität: Österreich


    Position: Abwehr

    im Verein seit: 2022

    Vertrag bis: 2025


    bisherige Vereine: SV Horn, AKA St.Pölten, SK Rapid Wien

  • FC Schalke 04 verpflichtet Innenverteidiger Leo Greiml


    Der erste königsblaue Neuzugang für die Saison 2022/2023 steht fest. Leo Greiml wechselt ligaunabhängig von Rapid Wien zum FC Schalke 04. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger hat einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2024/2025 unterschrieben und kommt ablösefrei ins Ruhrgebiet.

    „Leo ist ein großes Talent und einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs“, beschreibt S04-Sportdirektor Rouven Schröder den künftigen Schalker, der aktuell die finalen Rehaschritte nach einer Kreuzbandverletzung absolviert. „Sowohl bei Rapid als auch in der österreichischen U21-Nationalmannschaft hat Leo in der Vergangenheit schon Verantwortung auf dem Platz übernommen, ehe ihn die Knieverletzung ausbremste. Er passt charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass er sich ligaunabhängig für uns entschieden hat und im Sommer Teil unseres Teams wird“, so Schröder weiter.

    Der gebürtige Niederösterreicher blickt erwartungsvoll auf die neue Saison und fokussiert sich aktuell voll und ganz auf seine Reha. „Ich arbeite hart daran, schnellstmöglich wieder vollständig fit zu sein und freue mich jetzt schon sehr darauf, mich ab dem Sommer auf Schalke beweisen zu dürfen“, sagt Greiml zu seiner Unterschrift bei Königsblau. „Ich bin den Verantwortlichen des FC Schalke 04 sehr dankbar für das Vertrauen und bin mir sicher, dass der Club das optimale Umfeld für meine Entwicklung bietet.“

  • Greiml feierte gegen Schermbeck sein Debüt


    "Es ist einfach Wahnsinn, wie die Fans diesen Verein leben und lieben. Einfach unglaublich“, sagte Greiml mit leuchtenden Augen.
    Der Abwehrspieler fühlt sich bei den Königsblauen „sehr gut aufgenommen“ und blickt voller Vorfreude auf den Startschuss: „Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Saison.“
    Beim Test gegen Schermbeck sammelte der Abwehr-Neuzugang erstmals nach langer Pause wichtige Wettkampfpraxis, hat aber weiterhin Nachholbedarf. Greiml: „Ich habe die Vorbereitung ein bisschen langsam gestartet, aber jetzt habe ich mein Comeback gegeben nach neun Monaten. Mir geht es gut, meinem Knie geht es gut – und ich werde jetzt hoffentlich immer mehr Spielpraxis bekommen und dann werde ich hoffentlich wieder voll im Saft sein, damit ich 90 Minuten gehen kann.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leo Greiml ist hungrig auf mehr


    Erstmals absolvierte Leo Greiml am Donnerstag eine Partie über 90 Minuten für die Lizenzmannschaft des FC Schalke 04. Beim 3:0-Sieg im Testspiel beim FC Gütersloh legte der 21-Jährige einen ordentlichen Auftritt in der Innenverteidigung hin. Er betont allerdings, dass er noch Luft nach oben habe.
    „Es war eine solide Leistung von mir – nicht mehr und nicht weniger“, sagt der österreichische U21-Nationalspieler, der nach seinem Ende Oktober des vergangenen Jahres erlittenen Kreuzbandriss, damals noch im Trikot von Rapid Wien, immer mehr zu alter Stärke zurückfindet.
    „Ich bin körperlich wieder bei 100 Prozent, hatte zuletzt keine Probleme“, erklärt Greiml, der dankbar ist für die Möglichkeit, in der Regionalliga Matchpraxis gesammelt zu haben, denn „das hilft mir sehr. Jetzt habe ich natürlich das Ziel, auch in der Bundesliga auf Einsatzminuten zu kommen.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meniskus-OP bei Leo Greiml


    Der FC Schalke 04 muss bis zum Ende des Kalenderjahres auf Leo Greiml verzichten. Der Innenverteidiger wird wegen einer Meniskusverletzung am morgigen Freitag operiert.

    „Für Leo tut es uns sehr leid“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. „Er hat sich nach seiner Kreuzbandverletzung eindrucksvoll zurückgekämpft. Diese kämpferische Haltung wird ihm jetzt erneut helfen, gesund und möglichst schnell auf den Platz zurückzukehren.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!