Sponsoren und Werbeverträge

  • Ist das ein erster Schritt? Ist Gazprom bald Geschichte?
    So schön es wäre, ich kann es mir nicht vorstellen....



    Aufsichtsratsmitglied Matthias Warnig legt sein Mandat nieder


    Matthias Warnig hat den Aufsichtsrat des FC Schalke 04 am Donnerstag darüber informiert, dass er mit sofortiger Wirkung sein Aufsichtsratsmandat niederlegt. Der 66-Jährige hatte dem Gremium seit dem Juli 2019 als kooptiertes Mitglied, entsandt von Hauptsponsor GAZPROM, angehört.Nach Abschluss aller notwendigen Formalitäten wird Warnig damit nicht mehr zum Aufsichtsrat der Königsblauen zählen.

  • Mal als absoluter Laie gefragt, könnte Schalke überhaupt so von heute auf morgen aussteigen? Letztendlich gibt es ja Verträge. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne einige Millionen Strafe möglich wäre. Läuft ja noch bis 2025. Wie gesagt, bin da totaler Laie.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich glaube, das könnte Schalke schon allein aus finanziellen Gründen nicht. Selbst wenn es keine Konventionalstrafen gäbe.

    Nanakorobiyaoki

  • Mal als absoluter Laie gefragt, könnte Schalke überhaupt so von heute auf morgen aussteigen? Letztendlich gibt es ja Verträge. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne einige Millionen Strafe möglich wäre. Läuft ja noch bis 2025. Wie gesagt, bin da totaler Laie.

    Ich bin auch Laie. Aber selbst als Laie kann man sich ja ziemlich sicher sein wie das laufen würde....
    Wenn Schalke den Vertrag von sich aus kündigt, dann ist eine Vertragsstrafe fällig.
    Die könnten wir nicht zahlen.
    Es sei denn, es gibt irgendwelche Klauseln im Vertrag die uns ein Sonderkündigungsrecht einräumen.
    Ob der Krieg nun so ein Sonderfall ist? Keine Ahnung.

    Ansonsten müssten wir zahlen. Dann wären wir pleite. Dann könnten wir uns direkt für die Regionalliga anmelden.
    Oder wir finden ganz schnell einen Sponsor (Hallo Veltins... :cool2:) der zumindest einen Teil des finanziellen Schadens auffangen würde.


    Ich würde mich freuen wenn Schalke Eier zeigen würde und zumindest beim nächsten Spiel gegen den KSC mit einem blanken Trikot auflaufen würde.

  • Wie das weitere Vorgehen des FC Schalke 04 in Bezug auf Hauptsponsor Gazprom aussieht, ist derzeit noch offen. „Wir verstehen die Fragen, die gerade an einem Tag wie heute gestellt werden und gestellt werden müssen“, sagt Siekmann weiter. „Auch wir sind, als wir heute Morgen wach geworden sind, schockiert gewesen von den Bildern und Geschehnissen. Ich muss aber auch um Verständnis bitten, dass es heute morgen eine neue Wendung genommen hat und wir Zeit brauchen, um das jetzt zu beraten und zu schauen, was das für Schalke 04 bedeutet. Die Vereinsführung wird sich zu gegebener Zeit dazu äußern.“


    Quelle

  • Ich würde mich freuen wenn Schalke Eier zeigen würde und zumindest beim nächsten Spiel gegen den KSC mit einem blanken Trikot auflaufen würde.

    Ein schmaler Grat so etwas zu machen, ohne vertragsbrüchig zu werden.


    Die Fans können da schon mehr machen. Vielleicht Gazprom provozieren, dass die von sich aus gehen. Aber ich merke selbst schon, dass das nicht wirklich möglich ist.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Die Fans können da schon mehr machen. Vielleicht Gazprom provozieren, dass die von sich aus gehen. Aber ich merke selbst schon, dass das nicht wirklich möglich ist.

    Ich habe mir, seitdem Gazprom unser Sponsor ist, kein Trikot (oder ähnliches mit Gazprom-Schriftzug) gekauft.
    Mehr kann ich als kleiner, normalerFan wohl nicht machen! :schulterzucken:

  • Ich habe mir, seitdem Gazprom unser Sponsor ist, kein Trikot (oder ähnliches mit Gazprom-Schriftzug) gekauft.
    Mehr kann ich als kleiner, normalerFan wohl nicht machen! :schulterzucken:

    Das war nicht vorwurfsvoll gemeint. Im Gegenteil. Die Fans können und ich denke werden auch, mit Sprechchören und Bannern etwas machen. Aber mehr geht halt nicht. Und Schalke wird, wenn sie nicht eine irre Strafe zahlen wollen, auch nichts machen können.


    Und im Grund spiegelt das auch nur die allgemeine Situation wider. Niemand weiß, wie man Putin, ohne militärischen Einsatz, anpacken kann. Das ist schon fast wie eine Ohnmacht. Und so wird es aktuell hinter verschlossenen Türen auch bei Schalke ablaufen. Man will, aber kann nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Vielleicht noch nachlegen mit einem Statement auf der Brust!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Eigentlich dachte ich immer dass der Fußball unpolitisch wäre... Haben sie immer gesagt. Na sowas. :nuke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ein guter, richtiger und wichtiger Schritt.

    Viel mehr wird aus vertragsrechtlichen Gründen vorerst wohl nicht möglich sein.

  • Vielleicht noch nachlegen mit einem Statement auf der Brust!

    Mit der Nationalflagge der Ukraine.

    Dann hätte Schalke auf ewig meine Sympathien.

  • Gibt es nicht evtl. so eine Klausel a la "grob vereinsschädigendes Verhalten" ?

    Und als Staatskonzern einer Angriffskriegnation schadet man dem Verein durchaus.


    Alternativ kann man ja schon mal mit potenziellen Sponsoren sprechen,ob man finanziell unterstützt wird, wenn man den Vertrag mit Gazprom kündigt.


    Ich denke,man bekommt da deutschlandweit genug Geld zusammen,um zumindest die Vertragsstrafe zu bezahlen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Alternativ kann man ja schon mal mit potenziellen Sponsoren sprechen,ob man finanziell unterstützt wird, wenn man den Vertrag mit Gazprom kündigt.


    Ich denke,man bekommt da deutschlandweit genug Geld zusammen,um zumindest die Vertragsstrafe zu bezahlen.

    So etwas ähnliches ging mir heute auch durch den Kopf. Die Zusammenarbeit mit Gazprom mag schon immer zweifelhaft gewesen sein, aber dass es jetzt so krass kommt, konnte auch Schalke natürlich niemand erahnen. Daher denke ich, dass es eine Art Solidarität mit S04 geben könnte, wenn man den Sponsor nun "kündigt", soweit das vertraglich möglich ist.

    SCV und der FC

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!