Der Fußball-Geld-Thread

  • Niederrhein-Bazi


    Ich bin auch Bundesliga-Fan, aber in erster Linie bin ich Fan vom 1. FC Köln und welchen Vorteil hätte der FC, wenn es Investoren geben würde? Die hätte dann ja wahrscheinlich so gut wie jeder Verein und natürlich hätten Bayern oder Dortmund ganz andere Gewichte als Köln. Insofern würde sich nix ändern, außer dass noch viel absurdere Summen im Spiel sind.

    Es gibt weiß Gott genügend Argumente dagegen, aber diese Gleichung sehe ich nicht. Gerade Clubs wie Köln, Hamburg oder auch Düsseldorf könnte ich mir als "Gewinner" vorstellen. Für Investoren würden viele Faktoren eine Rolle spielen, an die wir als Fans vielleicht gar nicht denken. Da zählen sicher auch die Städte nicht weniger als der Verein.

    Habe ich tatsächlich auch gedacht, weil diese Städte und die Vereine an sich attraktiv sind. Aber was sollen Klubs wie der VfL Bochum, FC Augsburg oder Arminia Bielefeld sagen?

    SCV und der FC

  • Wie zum Geier kommst Du auf Musemestre Bamba, Pinguin ? :was:


    Ein ehemaliger Verler ist eigentlich immer mindestens 50 Mio wert

    Bamba und Bella war doch mal das Sturmduo von Ahlen und für uns irgendwie der Inbegriff der Zweiten Liga. |-)

  • Habe ich tatsächlich auch gedacht, weil diese Städte und die Vereine an sich attraktiv sind. Aber was sollen Klubs wie der VfL Bochum, FC Augsburg oder Arminia Bielefeld sagen?

    Für die wird sich wahrscheinlich nicht sonderlich viel ändern, das mag schon sein. Aber wenn man es mal gedanklich durchspielen will, glaube ich schon, dass mehr Vereine davon profitieren würden, als man derzeit glaubt. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich bin jetzt hier mal der Cat-Zer |-)


    Es wäre doch sogar begrüßenswert, wenn die Bundesliga endlich aus den Top 5 fällt, dann wäre die Liga auch endlich wieder ausgeglichen. :D

    Warum wäre sie das? :amkopfkratz:


    Ganz einfach: Weniger CL-Kohle in der Bundesliga = ausgeglichenere Liga. Also ausgeglichen nicht im Sinne von "Bielefeld kann Meister werden", sondern eher im Sinne von "der Meister steht nicht schon an Ostern fest."

    Nanakorobiyaoki

  • Hm, okay, allerdings wird Bayern auch ohne das CL-Geld viel mehr Kohle zur Verfügung haben als andere Klubs.

    SCV und der FC


  • Kurzfristig. Mittelfristiger immer noch mehr, aber nicht mehr viel mehr.


    Und bevor hier die Bayern-Fanboys wieder auf Buzzwords anspringen: Lesen. Danke.

    Nanakorobiyaoki

  • Ist eh alles utopisch. Deutschland wird niemals aus den Top4 fallen - wer ist momentan eigentlich auf Platz 5? Niederlande, Portugal?

    SCV und der FC

  • Mag sein, dass Bayern dann immer noch etwas mehr Geld hätte, ein Verein muss ja vorne sein in dieser Kategorie. In England z.B. ist dies nicht ManCity, sondern Newcastle United. Das Konsortium von Newcastle United hat mehr Geld als Chelsea, ManCity und PSG zusammengenommen.


    Trotzdem ist Newcastle United aber noch nicht an der Spitze der Premier League.


    Es ist auch scheißegal, ob ein Verein reicher ist oder nicht, es geht um Attraktivität. Und ich bin sicher, hier in Deutschland könnte es ähnlich sein wie in England. Spitzenspieler verteilt auf mehrere Vereine. Und das erhöht die Attraktivität der Vereine und der Liga.

  • Ich bete zum lieben Fußballplatz, dass in paar Wochen Darmstadt und Heidenheim aufsteigen. Und nächstes Jahr dann ähnliche Kaliber.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Es ist auch scheißegal, ob ein Verein reicher ist oder nicht, es geht um Attraktivität. Und ich bin sicher, hier in Deutschland könnte es ähnlich sein wie in England. Spitzenspieler verteilt auf mehrere Vereine. Und das erhöht die Attraktivität der Vereine und der Liga.

    Puh, das ist schon krass gegensätzlich meiner Meinung. Alles gut, aber das ist richtig kommerzielles Fußballproduktdenken.


    Wie geschrieben: Mir sind Spieler aus der Jugend echt lieber als irgendwelche (angeblichen) Weltstars.

    SCV und der FC

  • SCVe-andy


    Ja, wir haben da unterschiedliche Ansichten, aber das ist ja völlig okay und wir können da trotzdem prima diskutieren. Ich respektiere auch absolut andere Ansichten. Es ist einfach nur so, dass ich davon überzeugt bin, dass nicht nur Bayern und Dortmund die Nutznießer wären. Es gibt viele großartige Vereine in Deutschland, die sicher ebenfalls sehr begehrt wären.


    Und dann entstünde auch mehr Konkurrenz, Abwechslung und Spannung.

  • Die Bundesliga mag nicht die meisten Stars haben oder den allerbesten Fußball bieten, das ist nun absolut richtig. Die Frage ist halt, was man will.

    Sportlich das Maß aller Dinge sein? Das wird man nie. Eine ausgeglichene Liga haben? Das wird vermutlich auch nichts, wäre aber einfacher zu haben.

    So sehr mich die Bundesliga rein sportlich langweilt und so wenig ich die verfolge, aber das Gesamtpaket könnte noch schlimmer sein. Sportliches Niveau, Durchschnitt der Fähigkeiten der Spieler der Liga, Identifikation der Fans mit ihren Vereinen, Zustand der Stadien, internationales Prestige, Auslastung der Stadien, Begeisterung der Menschen für die Liga im Land, alles irgendwie drumherum… Da sind wir wahrscheinlich nirgendwo absolute Spitze, aber wahrscheinlich überall relativ weit vorne. Vielleicht ist das eher etwas, was man bewahren, bzw. noch ausbauen sollte. Am wenigsten punktet man wohl noch in der Ausgeglichenheit, wo man meiner Meinung nach am ehesten an den Stellschrauben drehen sollte.

    Wie gesagt, jeder muss für sich bewerten was ihm persönlich am wichtigsten ist. Wem rein das sportliche Niveau am wichtigsten ist, der wird natürlich noch was zu verbessern sehen. Aber zumindest fast alle Punkte sind eher positiv zu bewerten, mitunter sogar sehr gut. Ich kann auch verstehen, dass es Vereine gibt, wo Frust herrscht weil man trotz richtig guter Arbeit einfach die Lücke nach oben nicht schließen kann. Aber ich hege Zweifel, ob ein Investor da prinzipiell der richtige Weg ist. Es gibt einen gesunden Mittelweg zwischen Newcastle und einem eV in der Landesliga, den muss man suchen und finden. Zumindest meiner Meinung nach.

  • Als Kind eines Investoren Klubs kann ich nur davon abraten :afi: :flagge:


    Weil wir sind ja nicht der einzig Klamme Klub und da ist dann jeder willkommen der mit nem Geldkoffer vor der Geschäftsstelle steht und sagt "we go to th top" :hurra:


    Die guten Vereine, die eh schon oben sind und Vereine in attraktiven Städten bekommen dann die fetten Investoren und dann folgen die Sponsoren, aber die große Masse an Vereinen wird nicht davon profitieren und die Lücke zu ENG und ESP wird dadurch sicher nicht geschlossen.


    Schau mal nach Barcelona und Madrid, was da mit Hilfe des Staates alles an finanziellen Tricksereien möglich ist, unglaublich.


    fuck politics & fuck religion

  • Alle Vereine werden sicher nicht profitieren, werden dadurch jedoch auch nicht ärmer. In England gibt es auch Vereine wie Fulham oder Bournemouth, die nicht ganz so prickelnd sind, jedenfalls für mich nicht. Trotzdem kommen die aber auch prima klar und behalten auch ihre Fans, die weiterhin treu sind und nicht nur den Großvereinen zugetan sind.


    So würde sich das hier vermutlich auch einpendeln und Bournemouth wäre dann so etwas wie bei uns z.B. die TSG Hoffenheim.


    Welche Weltstars hatte die Bundesliga denn in den letzten 10 Jahren? Außer Ribery, Robben, Neuer, Lewandowski, Schweinsteiger und Haaland fällt mir da niemand ein. Und außer Haaland kickten alle bei uns.


    Fast alle Weltstars spielen nicht in Deutschland. Von Superstars der letzten Jahrzehnte wie Maradona, Ronaldinho, Ronaldo, Roberto Carlos, Zidane, Ibrahimovich, Messi, CR7 kickte nicht ein Einziger jemals in der Bundesliga.

  • So würde sich das hier vermutlich auch einpendeln und Bournemouth wäre dann so etwas wie bei uns z.B. die TSG Hoffenheim.

    Sorry, dass ich lache :D


    Ausgerechnet Hoffenheim hier anzuführen ist schon kurios ;)

    SCV und der FC

  • Und ich bin sicher, hier in Deutschland könnte es ähnlich sein wie in England. Spitzenspieler verteilt auf mehrere Vereine. Und das erhöht die Attraktivität der Vereine und der Liga.


    Es könnte aber auch ähnlich werden wie in Frankreich und Spanien. Und auch in England ist nicht alles Gold, Grüße an den FC Portsmouth und die Bolton Wanderers.


    Ist ja hierzulande das gleiche. Hertha als ganz aktuelles Beispiel, aber auch sowas wie Wattenscheid war nur dank eines Mäzens/Investors in der Bundesliga und als Klaus Steilmann nicht mehr konnte, ging es dahin. Grüße auch an Westfalia Herne unter Erhard Goldbach, usw. usf... 96 - auch wenn es dort nie ein Investor war, sondern ein Kasper in Lederjacke.


    Ob sich der Investor die Anteile nun kauft, oder den Vereinsmitgliedern Honig ums Maul schmiert, um dann schalten und walten zu können, wie er will - das Ergebnis ist oftmals das gleiche.


    Warum investieren denn die Sponsoren nicht heute schon reihenweise in Werder Bremen, den 1. FC Köln oder den VfB Stuttgart? Warum fällt Bayern und Dortmund auch neben den CL-Millionen und TV-Verträgen noch die meiste Kohle zu? Glaubst du wirklich, das wäre signifikant anders, wenn es 50+1 nicht mehr gäbe? Dass dann die Investoren hier Schlange stehen, um ausgerechnet Augsburg, Mainz und den VfV Hildesheim zu Meisterkandidaten zu machen, während Bayern und Dortmund keine frischen Millionen kriegen würden? Der Eierkopp in Newcastle investiert da doch nur, weil sämtliche großen Spielzeuge schon verlost sind. Und exakt so wäre es in Deutschland auch.

    Nanakorobiyaoki

  • Fast alle Weltstars spielen nicht in Deutschland. Von Superstars der letzten Jahrzehnte wie Maradona, Ronaldinho, Ronaldo, Roberto Carlos, Zidane, Ibrahimovich, Messi, CR7 kickte nicht ein Einziger jemals in der Bundesliga.



    das würden Sie auch nicht wenn 50 + 1 fällt !


    Lese mal was diese Typen wie CR7, Messi, Neymar und Co und zuletzt auch ein Alaba bei ihren neuen Vereinen für sich und Familienangehörige alles raus geholt haben und wie die Justiz da zum Teil weg schaute.


    Das sind Umstände, die haben nix mit Pro oder Contra 50+1 zu tun, das sind zum Teil kriminelle Machenschaften, die ich nicht mal dem FC Bayern zutraue ;)


    fuck politics & fuck religion

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • sondern ein Kasper in Lederjacke.

    Udo Lindenberg?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!