Der Fußball-Geld-Thread

  • Nach der Molenbeek-OL-Geschichte vorhin hat mich mal interessiert, wer im internationalen Fußball eigentlich (zu) wem gehört und ein bisschen rumgewühlt. Folgende Liste erhebt natürlich absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe mich hier auf Fußball-Klubs beschränkt. Bei den meisten Amerikanern könnt ihr noch getrost drei bis drölf andere Teams aus irgendwelchen US-Ligen dazudichten.


    Red Bull (AUT) RB Leipzig
    FC Red Bull Salzburg
    New York Red Bulls
    FC Liefering
    Red Bull Bragantino
    Red Bull Brasil
    City Football Group (UAE) Manchester City FC
    Melbourne City FC
    Mumbai City FC (65%)
    New York City FC (80%)
    ES Troyes AC
    Lommel SK
    Girona FC (47%)
    Sichuan Jiuniu (29,7%)
    Yokohama F. Marinos (20%)
    Palermo FC (80%)
    EC Bahia (90%)
    John Textor (USA) Olympique Lyon,
    Crystal Palace (40%),
    Botafogo,
    RWD Molenbeek
    Fosun International Ltd. (CHN) Wolverhampton Wanderers,
    Grasshoppers Club Zürich (über CUHK)
    David Blitzer (USA) Real Salt Lake,
    GD Estoril Praia,
    Crystal Palace (18%)
    AD Alcorcon
    SK Beveren
    ADO Den Haag
    Brøndby IF
    FC Augsburg (45%)
    Tony Bloom (UK) Brighton & Hove Albion
    Royale Union Saint-Gilloise
    BlueCo (UK) Chelsea FC
    RC Strasbourg Alsace
    Anschuetz Entertainment Group (USA) Hammarby IF (23,5%)
    LA Galaxy
    777 Partners (USA) Genua CFC
    Standard Lüttich
    Red Star Paris
    CR Vasco da Gama
    Melbourne Victory
    FC Sevilla (ca. 13%)
    Hertha BSC (78,8%)
    Evangelos Marinakis (GRE) Olympiakos Piräus
    Nottingham Forest
    Redbird Capital Partners (USA) FC Liverpool (10% über Fenway)
    AC Milan
    FC Toulouse (85%)
    Qatar Sports Investments (QAT) Paris Saint-Germain
    SC Braga
    West Ham United (evtl.)
    Tottenham Hotspur (evtl.)
    Manchester Unitted (evtl:)
    FC Liverpool (evtl.)
    Daniel Kretinsky (CZE) West Ham United (27%)
    Sparta Prag (40%)
    Idan Ofer (ISR) Atletico Madrid (27,8%)
    FC Famalicao (85%)
    Gerard Lopez (LUX) Girondins Bordeaux
    Boavista Porto
    OSC Lille (ex. Jetzt Merlyn Partners)
    Jiang Lizhang (CHN) Granada CF
    Chongqing Lifan FC
    CD Tondela
    Parma Calcio (ex.)
    Giampaolo Pozzo (ITA) Udinese Calcio
    FC Watford
    Granada CF (ex.)
    Aiyawatt Srivaddhanaprabha (THA) Leicester City
    OH Leuven
    Sport Republic (UK) FC Southampton
    FC Valenciennes
    Göztepe Izmir (70%)
    V Sports (EGY/UK) Aston Villa
    Vitoria Guimaraes
    evtl. MLS-Team Las Vegas
    Duchatelet (BEL) Ujpest Budapest
    FC Carl Zeiss Jena (49,98%)
    Charlton Athletic (ex.)
    Standard Lüttich (ex.)
    AD Alcorcon (ex.)
    VV St. Truiden (ex.)
    Joey Saputo (CAN) Bologna FC
    CF Montreal
    Pacific Media Group (USA/CHN)1. FC Kaiserslautern (10%)
    GKS Tychy
    Esbjerg fB
    FC Thun
    KV Oostende
    FC Den Bosch
    AS Nancy-Lorraine
    OGC Nizza (ex.)
    INEOS (UK)OGC Nizza
    FC Lausanne-Sport

    Nanakorobiyaoki

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Augsburg hängt auch in so einer Firmenverstrickung? 45 % sind da auch viel (zumindestens für Deutschland)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Peter Lim, Besitzer des FC Valencia gehören auch 40% von Salford City (dem Rest gehört die legendäre Klasse von 92 von United).

  • Ich hab grad das zweite Gläschen Zirbenlikör in der Mache. Wenn ich noch zweimal nachlade, kommt mir der Eigentümer von Leicester City und OH Leuven bestimmt wie aus der Pistole geschossen von der Zunge. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich würde mir dann gerne Sturm Graz als Farmteam für die große SGW kaufen (immerhin beides Schwarz-Weiß und von 1909). Fange dann mal an zu sparen :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Problem wäre natürlich der krasse Unterschied vom Spielniveau. Keine Ahnung wie schnell die Spieler aus der österreichischen Bundesliga sich an das höhere Tempo der Oberliga Westfalen gewöhnen und ob sie spielerisch den Sprung schaffen würden.

  • Hat jemand gestern Frontal gesehen? Interessanter Bericht über russische Oligarchen in Zypern und dem FC Chelsea.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Das in den unteren Klassen Gelder am Fiskus vorbei fliessen ist doch normal. Das kann man bei fast jedem Verein ab Bezirksliga aufwärts beobachten - geben die Spieler doch an, das ihnen Siegprämien von 100€++ versprochen und gezahlt werden. Natürlich am Finanzamt vorbei.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Ja so nen Bericht gab es vor Jahren schon mal. Da sind es oft Einzelne die Geld haben.

    Allein bei uns gibt's ein Dutzend Beispiele wie schnell die Vereine von der 5. Oder 6. Liga in die Kreisligen abgestürzt sind als der jenige keine Lust mehr hatte seine Kohle zu geben.

  • Ich finde es nicht verwunderlich, wenn manche Mäzene, die wirklich Riesenkohle haben, plötzlich aufhören, wenn ihr finanzielles Engagement nicht angenommen wird und deshalb nicht fruchtet.


    Beispiel: Ein reicher Mäzen setzt sich in den Kopf, einen Verbandsligisten in den bezahlten Fußball zu bringen. Er verpflichtet gutklassige Spieler, um die diversen Aufstiege realisieren zu können. Jedoch hakt es an der Infrastruktur, die Zuschauer kommen trotz gutem und erfolgreichem Fußball mit Aufstiegen nicht zu Abertausenden, sondern lediglich zu ein paar Hunderten.


    Dann macht Mäzenatentum in großem Stil keinen Sinn, weil das Engagement nicht auf Gegenliebe stößt. Daraufhin zieht sich der Mäzen zurück, der Verein geht wieder runter.

  • Man muss halt einen gesunden Weg finden, wenn man als Sponsor Geld geben will. Die Ziele müssen realistisch sein.

    Ich finde es z.B. total behämmert, wenn man sich als Mäzen ein Spielzeug Fußballverein hält und diesen auf Teufel komm raus nach oben führen will. Das ist doch meistens das eigene Ego, das befriedigt werden will.

    Da sollten sich diese "selbstlosen" Gönner, die sich oft selbst ein Denkmal setzen wollen nicht wundern, wenn die Zuschauer nicht mitziehen. Mit Geld lässt sich der sportliche Erfolg am Ende meistens kaufen, aber Sympathien nicht.


    Als Beispiel der SV Rödinghausen - jahrelang wurde der Verein mit Geld zugepumpt, eine sinnlose große Stadiontribüne auf eine Wiese gestellt. Die Resonanz in Rödinghausen ist eher übersichtlich und hat in den letzten Jahren eher noch abgenommen. Und nun klappt es auch sportlich nicht mehr so wirklich. Stand jetzt hat man dort einfach Millionen von Euro verpulvert

    SCV und der FC

  • In solchen Vereinen wie Rödinghausen macht so etwas auch keinen Sinn. Aber ein Mäzen könnte es sich z.B. auch zum Ziel setzen, einem gefallenen Traditionsverein zu helfen. Da gibt es meist Voraussetzungen, die Erfolg möglich machen könnten. Nicht hinter jedem Groß-Engagement muss man ein Ego wittern, sondern es kann auch der Wunsch dahinterstecken, dem Verein wirklich wieder auf die Beine zu helfen. Und mit sehr viel Geld ginge das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!