# 14 Dong-gyeong Lee

  • Geburtstag: 20.09.1997

    Geburtsort: Daegu, Südkorea


    Nationalität: Südkorea


    Position: Mittelfeld, zentrale Offensive


    im Verein seit: 2022

    Vertrag bis: 06/2022


    bisherige Vereine: Ulsan Hyundai, Hongik University, FC Anyang, Ulsan Hyundai

  • FC Schalke 04 wird Dong-gyeong Lee auf Leihbasis verpflichten


    Am letzten Tag der Wintertransferperiode wird sich der FC Schalke 04 noch einmal mit einem vielseitigen Offensivspieler verstärken: Vom südkoreanischen Erstligisten Ulsan Hyundai wird Dong-gyeong Lee nach Gelsenkirchen wechseln. Der 24-Jährige wird für den Rest der Saison 2021/2022 ausgeliehen, Königsblau besitzt eine Kaufoption. Der Abschluss des Transfers ist vorbehaltlich der Bestätigung durch die beteiligten Verbände.

    „Wir haben Dong-gyeong Lee seit einiger Zeit auf dem Radar. Unser Chef-Scout André Hechelmann ist extra nach Südkorea gereist, um ihn live zu beobachten. Wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt“, erklärt Sportdirektor Rouven Schröder. „Lee ist ein ausgezeichneter Techniker, benötigt nur wenige Kontakte zur Spielfortsetzung und besitzt die Qualität, sich in engen und umkämpften Situationen spielerisch zu befreien. Er wird unserem Kader noch mehr Torgefahr, Variabilität und damit Unberechenbarkeit geben.“

    Der südkoreanische Nationalspieler blickt mit großer Vorfreude auf seine Zeit bei den Knappen: „Ich habe mich ganz bewusst für Schalke 04 entschieden. Der Club wird meine erste Station im Ausland sein, das ist eine große Ehre für mich. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Schalke möglichst schnell wieder in der Bundesliga spielen kann.“

  • Letzte Formalitäten bei Dong-gyeong Lee geklärt


    Bei dem Mittelfeldmann sind mittlerweile auch die letzten Formalitäten geklärt. Die Knappen hatten den Abschluss des Transfers am Montag vorbehaltlich der Bestätigung durch die beteiligten Verbände vermeldet, nachdem der 24-Jährige aus Dubai nach Deutschland geflogen war, um den Medizincheck zu absolvieren und seinen Vertrag beim FC Schalke 04 zu unterzeichnen. Kurz danach musste Lee aufgrund des Länderspiels bereits wieder Richtung Flughafen aufbrechen. Im Gepäck: sein erstes S04-Trikot. Die Offensivkraft wird bei den Königsblauen die 14 auf dem Rücken tragen.

  • Der FC Schalke 04 hat Dong-gyeong Lee im Winter vom südkoreanischen Klub Ulsan Hyundai verpflichtet. Zunächst auf Leihbasis - doch angeblich könnte unter Umständen eine Kaufpflicht greifen.
    Demnach würde Lees Leihe in einen Vertrag bis 2025 umgewandelt werden, sobald er sieben Einsätze für die Königsblauen bestritten hat. Die Ablösesumme soll erfolgsabhängig sein: Steigt Schalke in die Bundesliga auf, muss der Revierklub laut Sport Bild eine Million Euro bezahlen. Bei einem Verbleib in der 2. Bundesliga läge die Summe bei 600.00 Euro.
    Eine Leihgebühr musste Schalke für Lee nicht nach Südkorea überweisen.


  • Bittere Nachricht für den FC Schalke 04. Wie der Klub unmittelbar vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC bekannt gegeben hat, hat sich Mittelfeldspieler Dong-gyeong Lee einen Mittelfußbruch zugezogen. Die Schalker sprachen von einer Ausfalldauer von mehreren Wochen.
    Lee wird große Teile der verbleibenden Zweitligasaison verpassen. Nicht ausgeschlossen, dass der 24 Jahre alte Südkoreaner in der laufenden Spielzeit gar nicht mehr für Schalke auflaufen kann.



    Mittelfußbruch! Lange Pause für Schalke-Neuzugang Dong-gyeong Lee
    Im Saisonendspurt der 2. Bundesliga muss Schalke auf Dong-gyong Lee verzichten. Der Südkoreaner hat sich den Mittelfuß gebrochen.
    www.waz.de

  • Mit großen Erwartungen an den europäischen Fußball ist Dong-gyeong Lee Ende Januar zum S04 gewechselt. Doch kurz darauf bremste ein Mittelfußbruch den südkoreanischen Mittelfeldspieler jäh aus. Vor der Verletzung skizzierte der 24-Jährige dem Schalker Kreisel seinen Werdegang.


    Dong-gyeong Lee im Kreisel-Interview

  • Ob der verletzte Dong-gyone Lee bis Saisonende noch mal für Schalke spielen kann, ist offen. Möglicherweise wird der Südkoreaner aber erneut ausgeliehen.
    „Wir waren sehr zufrieden mit seinem Start, mit seinem Charakter und wie er sich empfohlen hat.“ Lee habe schon in seinen ersten Wochen gezeigt, was für ein guter Fußballer er sei. Der Sportdirektor wünscht dem Südkoreaner, dass „er seine Rückennummer 14 noch einmal auf dem Rasen trägt“. Aber Schröder weiß: „Es wird eng – zumindest in dieser Saison.“
    Ausgeschlossen, dass Schalke Lee auch über die Saison hinaus weiterverpflichtet, ist es nicht. Schröder hofft, den 24-Jährigen ein weiteres Jahr von Ulsan ausleihen zu können.


  • Schalke verlängert Lee-Leihe


    Dong-gyeong Lee wird dem FC Schalke in der nächsten Saison erhalten bleiben. Der Bundesliga-Aufsteiger hat sich südkoreanischen Medienberichten zufolge mit Ulsan Hyundai auf eine Verlängerung der Leihe geeinigt.


    Bericht: Schalke verlängert Lee-Leihe
    Dong-gyeong Lee wird dem FC Schalke in der nächsten Saison erhalten bleiben. Der Bundesliga-Aufsteiger hat sich südkoreanischen Medienberichten z (...)
    www.fussballtransfers.com

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Dong-gyeong Lee hinterließ in der Vorbereitung des FC Schalke 04 einen ordentlichen Eindruck. Dennoch hat es der Südkoreaner bisher nicht geschafft, bei einem Pflichtspiel der Königsblauen in der neuen Saison zum Kader des Bundesliga-Aufsteigers zu gehören.
    Trainer Frank Kramer nannte kürzlich hauptsächlich zwei Gründe, warum er Lee bisher nicht berücksichtigt hat. Da ist zum einen der große Konkurrenzkampf innerhalb des Schalker Kaders. Gerade im Mittelfeld hat Lee viele Konkurrenten innerhalb des Teams.
    Ein zweiter Grund, der die Integration von Lee auch außerhalb des Platzes nicht einfacher macht, ist die Sprachbarriere. Lee kommt aus einem anderen Kulturkreis, der sich viele Dinge Zug um Zug aneignen muss. Kramer: „Deshalb ist es nicht einfach, Akzente zu setzen und gleichzeitig ein verlässlicher Partner zu sein.“


    Warum Dong-gyeong Lee es noch nicht in den Schalker Kader geschafft hat
    Es bleibt dabei: Auch in Wolfsburg schaffte es Dong-gyeong Lee nicht in den Kader des FC Schalke 04. Warum es noch nicht geklappt hat, erläutert Trainer Frank…
    www.ruhrnachrichten.de

  • Wird Lee der Abgang Nummer 21?


    Zudem steht offenbar auch der Südkoreaner Dong-gyeong Lee vor einem Wechsel. Er kam in der letzten Saison auf Leihbasis von Ulsan Hyundai, fiel aber mit einem Mittelfußbruch lange aus. Im Sommer wurde die Leihe verlängert, weil die Verantwortlichen viel vom 24-Jährigen gehalten haben.

    Doch bisher hat er noch keine Minute für Schalke in der Bundesliga auf dem Platz gestanden. Daher soll nun ein Abgang bevorstehen. Wie die "Bild" berichtet, steht Lee vor einer Vertragsauflösung und einem Wechsel in die 2. Bundesliga zu Hansa Rostock.

  • Dong-gyeong Lee verlässt den FC Schalke 04


    Königsblau hat sich mit Dong-gyeong Lee über die sofortige Auflösung seines ursprünglich bis zum Ende des Kalenderjahres gültigen Vertrags geeinigt. Über die Modalitäten wurde zwischen allen Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Südkoreaner wechselt in die 2. Bundesliga zu Hansa Rostock.

    „Natürlich haben sowohl der Spieler als auch wir uns seine Zeit beim FC Schalke anders vorgestellt. Dennoch muss man abwägen, was in der aktuellen Situation für alle Parteien die beste Lösung ist. Lee ist ein toller Spieler und Profi, dazu will er sich für die Nationalmannschaft empfehlen. Aus diesem Grund sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Leihe – die für uns von vornherein risikolos war – noch während dieser Transferperiode zu beenden. Wir wünschen Dong-gyeong für seine private und sportliche Zukunft alles Gute“, erklärt Sportdirektor Rouven Schröder den Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!