Rally Dakar

  • vermutlich kein Thema das viele interessiert, mein Interesse daran ist auch nicht mehr so hoch wie früher, daher der späte Aufmacher hier :D |-)


    offizielle Seite der Veranstaltung


    Ich verfolge da überwiegend die Motorräder ;) wobei ich den Ansatz von audi sport hier mit E Autos zu starten ziemlich cool finde.


    ja ja, schei** VW Konzern, i know..... aber das ist schon extrem spannend und gefällt mir ziemlich gut.


    fuck politics & fuck religion

  • v2chris

    Hat den Titel des Themas von „Rallye Dakar“ zu „Rally Dakar“ geändert.
  • Ich bin absoluter Fan des VW Konzerns ;) Nix scheiß VW. Ich kann Mercedes hingegen nicht ab.

    Und ich find das mit dem e-Auto von Audi auch ne spannende Sache, auch wenn ich nach wie vor kein Fan von Akkubetrieb im Auto bin. Für mich bei den aktuelen Akku-Technologien keine sinnvolle Alternative.


    Aber ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten. Ich werd die Dakar auf jeden Fall mit nem halben Auge verfolgen.


    Die Rally WM ist mir übrigens zu wenig präsent für den geilen Motorsport der da geboten wird. Bin ja eh Rally Fan dank Papa.

  • Ich verfolge die Dakar nur bei den Motorrädern am Rande seit Jahrzehnten, bin jedoch kein Fan von diesem Event.

    Ich halte die Dakar -kann mich hier nur auf die Motorräder beziehen- mehr für ein teures Abenteuer und interessantes Spektakel von wenigen Leuten und Firmen und kaum für anspruchsvollen Leistungssport. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahrzehnten öfter mal ehemalige Motocross(=MX)-Weltmeister teilgenommen haben wie z.B. Harry Everts (Dakar-Gewinner und Vater des Multi-MX-Champions Stefan Everts) oder Andre Malherbe und locker vorne mitfuhren. Seit vielen Jahren ist aber niemand mehr aus den Top-20 MX-WM oder MX-Inter-DM bei der Dakar mit, weil sie zu gefährlich und logistisch zu aufwendig geworden ist.

    Ehemalige Crosser wie Dakar-Sieger Matthias Walkner, der im Top-Motocross nicht mehr konkurrenzfähig wäre oder der ehemalige US-MX-Nationals Top-10 Crosser Andrew Short, 38 Jahre alt, mischen aktuell bei der Dakar vorne mit. Für diese Sportler ist die Dakar natürlich eine schöne Sache, um nach Ende ihres eigentlichen Leistungssports noch mal eine tolle Herausforderung zu finden.

    Ich finde es übrigens schade für den Motocross-Sport (MX), dass die Medien ihn so ignorieren, dagegen die Dakar immer auf dem Schirm haben (die Motorräder allerdings sehr viel weniger als die Autos). Dabei ist MX einer der härtesten, physisch, konditionell und technisch anspruchsvollsten Sportarten mit auch sehr vielen Zuschauern, was man von der Dakar kaum behaupten kann. Ausserdem kann eigentlich fast jeder -Nachwuchsförderung- in den MX-Sport einsteigen, bei der Dakar müßte man als -chancenloser- Privatfahrer extrem viel Geld und Aufwand investieren. Die Medienpräsenz bei der Dakar erklärt auch, dass sich führende Motorrad-Teams wie Red-Bull-KTM-Factory oder Monster-Yamaha-Energy sneben der MX-WM (MXGP) auch in der Dakar nennenswert engagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!