Weisheiten und schöne Sprüche

  • Ob nun Weisheiten großer Philosophen von Antike bis Neuzeit oder einfach nur schöne Sprüche - dachte mir, das Thema wäre auch mal einen eigenen Thread wert.


    Ich beginne mal mit einem Spruch eines gewissen John Lennon:


    Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.

    Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich".

    Sie sagten mir, ich häte die Frage nicht richtig verstanden. Und ich antwortete ihnen, sie hätten das Leben nicht wirklich verstanden.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Gute Idee quaepp. :nuke:


    Ich fahre mal fort mit "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder aber auch ... kleine brandaktuelle, für mich wunderschöne Geschichte dazu:


    Am 1. Weihnachtsfeiertag hieß es für mich, das Nötige mit dem Nützlichen zu verbinden und so gings nachm üppigen Mittagessen aufn nen dringend benötigten Verdauungsspaziergang mit angeschlossenem Gartenbesuch. Also raus ausm Zug und nach keinen 10 Minuten rein in den verschneiten Wald Richtung Garten.


    Irgendwann war vor mir ne gleichgesinnte größere Familie mit Picknickkorb zu erkennen und zwar Uromi und -opi, die Großeltern, zwei Elternpaare und 3 kleinere Kinder, allesamt Mädchen. Und nicht nur zu erkennen, sondern auch zu vernehmen, denn die Alten stimmten auch das eine oder andere heimatliche Weihnachtslied an. Ich kam langsam näher und die Omi's fingen grad an zu trällern "Kinner guggt naus, draußen gibt's Schnee..." Ja, aber die Kinner kannten das wohl noch gar nich, fragende Blicke inklusive. Und grad, als ich die alle erreicht hatte "Nu Omi, wie geht'n das Lied nu weiter?" Ich guck das kleene Mädel beim Vorbeilaufen strahlend an, die Stimme war durch den Mittagsrotwein eh geölt und los gings mitsamt den Omi's und Muddi's: "...dr Wind drebbd de Floggn nauf in de Höh..." Der Uropi ergänzte im tiefen Bass wiederholend: "...nauf in de Höh." :w34: Sechs staunende Kinderaugen, wir alle zusammen brachen in ergriffenes Lachen aus und von da an sangen die Mädels das Stück für Stück mit.


    Für mich gings gutgelaunt weiter in den Garten, nach ner Dreiviertelstunde den gleichen Weg wieder zurück. Die Familie hatte mittlerweile paar Rastbänke besetzt und die Mädels spielten im Schnee. Ein lachendes "Hallo mal wieder" der Alten in meine Richtung, "Huhu, singender Onkel" von den Kleinen und ich solle mir doch unbedingt anschauen, was sie da für Bilder in den Schnee gemalt haben. Ich guck auf die Uhr, bissl Zeit war noch und so entfuhr es mir "E nu sa ja, e nu sa ja..." Weiter kam ich nich, strahlende Gesichter auf den Bänken, begleitet mit der singenden Antwort im Chor "...drem bleibn mr noch e weng do. E nu sa ja, e nu sa ja, no no, da bleib’n mr noch e weng do." :w6: Die Mädels hatten wieder was zu Lernen und unsereins bekam mal wieder praktischen Anschauungsunterricht des bei uns alten Sprichworts "Wie die Alten sungen, so zwitschern's auch die Jungen."


    Die gesamte Platte wird in unserer Region übrigens in vielen Familien gehütet und über Generationen mitsamt den Schnitzereien und Christbaumkugeln weitervererbt. Und mitgesungen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :w27:

    Naa, mr vrgassn unnor Haamit ned. Auch so'n Spruch, der in abgewandelter Form zur generationenübergreifenden Weisheit wurde. Und gelebt wird.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • " e nu sa ja" ??? :amkopfkratz::schulterzucken:

    :D Ohh, ich vergaß...ich übersetze sinngemäß: "Ach (komm) sag ja..."

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ein wie ich finde schöner Reim des Dichters Friedrich Rückert (1788 - 1866).


    Und Schlägt Dir Mal Die Hoffnung Fehl

    Nie Fehle Dir Das Hoffen

    Die Eine Tür Ist Zugetan

    Doch Tausend Sind Noch Offen

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • "Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi" - Gerhard Bronner

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist. - Wolfgang "Wölfi" Wendland/Die Kassierer

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig. (Sigmund Freud)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“ Erich Kästner :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.


    Konfuzius

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • "Krieg ist Wahnsinn"

    Hawkeye Pierce in M☆A☆S☆H

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Na bei der Steilvorlage: "Früher war mehr ..." :w6:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wer andere erkennt, ist gelehrt,

    wer sich selbst erkennt, ist weise.

    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte,

    wer sich selbst besiegt, ist stark.

    Wer zufrieden ist, ist reich,

    wer seine Mitte nicht verliert, der dauert.

    (Laotse)

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • "Wennde nich auf isst, kannsde auch nich groß un stark wärn!" Meine Oma's, dor Vadi und mein Mutterherz :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!