Energie und deren Tarife

  • Ich musste mir zum Anfang des Jahres einen neuen Gaslieferanten suchen, weil mein bisheriger seinen Vertrieb auf das regionale Umfeld in S.-H.beschränkt hat. Dadurch hatte sich mein Abschlag mehr als verdoppelt.

    Jetzt habe ich von meinem (Grund-)Versorger gerade die Nachricht bekommen, dass sich der monatliche Abschlag aufgrund der Gaspreisbremse rückwirkend ab Januar 2023 reduziert (bei uns fast halbiert).

    Geht also bei Eigentum offenbar problemlos.

    Und wenn ich von meinem Tarif in den aktuellen wechseln würde, läge ich auch nur noch knapp über dem reduzierten Betrag.

    Warum sollte ein Vermieter bzw. auch eine Wohnungsgenossenschaft diese Anpassung nicht auch kurzfrisitg umsetzen können?

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Geht also bei Eigentum offenbar problemlos.

    Logisch, ne Hausverwaltung etc. kann ja prima mit deinem Geld wirtschaften und muss es, anders als bei der Kaution, nicht verzinsen...

  • Ich musste mir zum Anfang des Jahres einen neuen Gaslieferanten suchen, weil mein bisheriger seinen Vertrieb auf das regionale Umfeld in S.-H.beschränkt hat. Dadurch hatte sich mein Abschlag mehr als verdoppelt.


    Stadtwerke Flensburg?

  • Ich musste mir zum Anfang des Jahres einen neuen Gaslieferanten suchen, weil mein bisheriger seinen Vertrieb auf das regionale Umfeld in S.-H.beschränkt hat. Dadurch hatte sich mein Abschlag mehr als verdoppelt.


    Stadtwerke Flensburg?

    Jap :)

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Ich musste mir zum Anfang des Jahres einen neuen Gaslieferanten suchen, weil mein bisheriger seinen Vertrieb auf das regionale Umfeld in S.-H.beschränkt hat. Dadurch hatte sich mein Abschlag mehr als verdoppelt.


    Stadtwerke Flensburg?

    Jap :)


    Das Schreiben hab ich auch bekommen, aber noch bis Juli Zeit mir was anderes zu suchen.

  • Schmiddie

    Dann hast Du mehr Zeit als ich.

    Meine Kündigung zum 1.1. kam Mitte Dezember, bin gleich in die Ersatzversorgung gerutscht :look:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Schmiddie

    Dann hast Du mehr Zeit als ich.

    Meine Kündigung zum 1.1. kam Mitte Dezember, bin gleich in die Ersatzversorgung gerutscht :look:


    Hatte erst im Juli den neuen Vertrag nach Umzug abgeschlossen, Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr. Wohl keine Sonderkündigung möglich bei strategischer Geschäftsentscheidung.

  • So, ich habe eine Antwort von der Wohnungsbaugenossenschaft bekommen. Sie geben nur das wieder, was der Versorger ihnen mitgeteilt hat. Natürlich hat man jetzt zwei Möglichkeiten: Einfach zahlen oder die monatliche Zahlung so anpassen, daß man klarkommt.

    Ich werde nachher mit meiner Frau besprechen, wie wir das jetzt handhaben.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hatte auf diese email nochmal geantwortet, jetzt haben wir die anscheinend finale Antwort. Es hat sich herausgestellt, daß die Datenbasis von falschen Annahmen ausging und die Berechnung zu hoch ausfiel. Das ursprüngliche Schreiben ist demnach gegenstandslos, die bisherige Heizkostenvorauszahlung bleibt vorerst gültig. |-)


    Das habe ich unseren Nachbarn ausgedruckt, die wären mir am liebsten vor Freude in die Arme gefallen. Denn die haben diese Information nicht, woher auch? Die haben weder Computer, Handy, Internet noch sonstwas, die könnten nur telefonisch (nicht zu erreichen) oder postalisch etwas ausrichten. Sehr schön, daß die jetzt auch beruhigt ins Wochenende können. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Die Posse um unsere Heizkosten hat es auch in die Presse/Zeitung geschafft. Man, das war echt ein sensationelles Eigentor, sowas darf nicht passieren.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Aus der Uckermark in die Welt


    Zitat


    Enertrag ist mit Ökostrom und Wasserstoff fast unbemerkt zun einem wichtigen Akteur der Energiewende geworden. Dabei wollte der Gründer eigentlich Atomkraftwerke bauen.


    Lesenswert. Solche Leute brauchen wir. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Keine Ahnung in welche Kategorie es konnte, darum hab ich mal diese gewählt.


    Alle Jahre wieder begrüsst uns die Nebenkostenabrechnung. Ich krieg das Kotzen...


    Nicht, dass die Verwaltung die bisherige Widersprüche ignoriert hat, weil wir einfach seit mittlerweile 4 Jahren auf Heizkosten geschätzt werden (was wohl verboten ist).


    Nein...dieses Jahr schiessen Sie den Vogel ab und wollen 1.300 Euro Nachzahlung haben.


    Unser Heizzähler steht bei 0,0 kw/h und laut deren Schätzung sind wir mittlerweile bei 10.000 kw/h ;D ;D



    Es ist unglaublich, dass ich mich jetzt echt mit dieser Scheisse gerichtlich auseinandersetzen muss, weil die Gewerkschaft zu dumm ist ihren Job richtig zu machen.



    Das Sahnehäubchen sind Freunde von uns, welche eine Nachzahlung von 5.500 Euro tilgen sollen ! :rolleyes: :rolleyes: ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!