Energie und deren Tarife

  • Hm, bin gerade etwas pikiert. Mein Gasversorger stellt mich vor die Wahl, entweder Wechsel in einen 24-Monatsvertrag oder Kündigung zum 01.12.2021.

    Grund dafür, mein derzeitiger Tarif lässt sich zur Zeit nicht wirtschaftlich und sicher kalkulieren.

    Komisch, aber ein 24-Monatsvertrag schon, .... zu Unternehmers Gunsten aber schon. :knueppel:


    Nun denn, jetzt grase ich erst mal den Markt ab, ob iwer kurze Verträge für Neukunden anbietet. Viele blocken ja zur Zeit ab.

    Vieleicht habt ihr Tipps dazu.

    Sonst suche ich nächste Woche weiter bis maximal 12 Monate Laufzeit ab, in der Hoffnung, das Wladimir bis zum Sommer die Pipline wieder etwas mehr aufdreht.

    Richtig teuerer Winter wirds so oder so. :(

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Die spekulieren darauf, dass du jetzt einen teuren Vertrag abschließt und danach die Gaspreise sinken.

    Ja, vermutlich. Deshalb suche ich was mit kürzeren Laufzeiten.


    Kannte ich nicht. Kommt zumindest jetzt in die engere Auswahl. :ja:

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Nun denn, jetzt grase ich erst mal den Markt ab, ob iwer kurze Verträge für Neukunden anbietet. Viele blocken ja zur Zeit ab.

    Vieleicht habt ihr Tipps dazu.


    Wasn mit deinen Stadtwerken? Also nicht Grundversorger, sondern "richtiger" Tarif? Unsere sind unschlagbar günstig. Hab das grad mal tagesaktuell bei verivox verglichen. Da würde man bei 20.000 kw/h gerade mindestens schlappe 200€ pro Monat berappen. ;D Ich zahl bei den Stadtwerken hier 115€. Mir ist es aber bei Strom und Gas auch zu blöd, jedes Jahr zu einem der Hühnerdiebe zu wechseln, um in meiner Gier vielleicht mal nen 10er pro Monat zu sparen. Strom kommt seit über 10 Jahren von naturstrom.de und Gas eben von den hiesigen Stadtwerken. Und das funktioniert so hervorragend und problemlos, dass ich nicht mal im Traum daran denke, mich irgendwelchen Bonusversprechen hinzugeben.

    Nanakorobiyaoki

  • Nun denn, jetzt grase ich erst mal den Markt ab, ob iwer kurze Verträge für Neukunden anbietet. Viele blocken ja zur Zeit ab.

    Vieleicht habt ihr Tipps dazu.


    Wasn mit deinen Stadtwerken? Also nicht Grundversorger, sondern "richtiger" Tarif? Unsere sind unschlagbar günstig. Hab das grad mal tagesaktuell bei verivox verglichen. Da würde man bei 20.000 kw/h gerade mindestens schlappe 200€ pro Monat berappen. ;D Ich zahl bei den Stadtwerken hier 115€. Mir ist es aber bei Strom und Gas auch zu blöd, jedes Jahr zu einem der Hühnerdiebe zu wechseln, um in meiner Gier vielleicht mal nen 10er pro Monat zu sparen. Strom kommt seit über 10 Jahren von naturstrom.de und Gas eben von den hiesigen Stadtwerken. Und das funktioniert so hervorragend und problemlos, dass ich nicht mal im Traum daran denke, mich irgendwelchen Bonusversprechen hinzugeben.


    SWK ( Stadtwerke Krefeld ) werden wohl mein neuer Vertragspartner werden.

    Die Stadtwerke bei mir in der Umgebung rufen zur Zeit utopische Tarife auf.

    SWK ist kein Suprschnäppchen, aber noch untere Skala. :schulterzucken:

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Kleiner Tipp für alle die auf der Suche nach günstigem Strom sind. Bei Media Markt gibt es über EON/ePrimo gute Konditionen, aber nur vor Ort und nicht online!

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • So, gerade hat meine Frau den Stromzähler abgelesen, 1860 kWh, also ca. 100 weniger als letztes Jahr. Und das, obwohl wir uns in diesem Jahr ein zweites Aquarium gekauft haben. Da bin ich sehr zufrieden. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Gestern haben wir Post von unserer Wohnungsbaugenossenschaft bekommen, es geht um die Heizkosten. Da steht recht viel vages Zeug drin, also Preisprognosen usw. usf. Deshalb wird die Heizkostenvorauszahlung mal eben um 180% erhöht. Das bedeutet, daß diese Vorauszahlung höher als unsere Nettokaltmiete ist. Tickt ihr eigentlich noch richtig?! Die ganze Nachbarschaft ist in heller Aufregung, unsere direkten Nachbarn, beide beziehen Rente, sind völlig aufgelöst. Meine alleinstehende Schwiegermutter wird morgen nach einer Lohnerhöhung fragen, sollte das nicht klappen, wars das für sie mit arbeiten, da sie die Kosten nicht tragen kann.

    Das kann's echt nicht sein, da hilft auch der Preisdeckel nicht, da die Rückerstattung ja erst mit der Abrechnung kommt, also im August oder September 2024. Vielen Dank für gar nichts!

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wir verstehen es auch nicht... Wer soll das denn bitte erarbeiten?!

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kann man sich da eigentlich irgendwie gegen wehren, ohne dass die Beschwerde wiederum massig Geld kostet?


    Das grenzt doch zuweilen stark an Willkür

    SCV und der FC

  • Gas kostet noch nicht mal mehr ein Drittel von dem, was es im September gekostet hat. Wo kommen denn dann solche Berechnungen her? Völlig gestört.

  • Wo kommen denn dann solche Berechnungen her? Völlig gestört.


    Das ist es ja, es wird keine Berechnungsgrundlage präsentiert, es basiert allein auf Prognosen. Und dann 180%... :augen:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Darf man die Vorauszahlung eigenmächtig nach unten korrigieren?
    Kürzung der Nebenkostenvorauszahlung - Anleitung für Mieter (mietrecht.org)
    Punkt 3 klingt da machbar:


    Beziehen Sie sich auf § 560 Abs. 4 BGB müssen Sie die zukünftige Kürzung in Textform gegenüber Ihrem Vermieter erklären und dürfen ohne auf entsprechende Zustimmung zu warten eine entsprechende Herabsetzung der Zahlung im folgenden Abrechnungsmonat vornehmen .

    § 560 (4) BGB = (4) Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart worden, so kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung durch Erklärung in Textform eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen.


    Vielleicht ist da zumindest erst einmal direkt was machbar zwischen altem Betrag und dem utopischen neuen Betrag? :schulterzucken:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich hab jetzt erstmal ne email geschrieben, die sollen uns das ganz genau aufdröseln und erklären, wie sie auf diesen willkürlich festgelegten Preis kommen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!