#44 Josip Stanišić

  • So sinnlos.....

  • Finde ich auch sehr schade, zumal ich befürchte, dass er nach der Leihe ans Autobahnkreuz wechselt. Unnötig den Gegner stärken....


    Wenn Pavard weg will, auch wenn ich ihn gerne behalten und verlängern würde, dann soll man ihn verkaufen. Mazraoui macht seine Sache gut und mit Stanisic hätte man einen zweiten RV, der ebenfalls schon sehr gute Spiele gemacht hat. Wenn beide ausfallen, kann man auch Kimmich RV spielen lassen - mit Gravenberch, Goretzka und Laimer hätte man dann drei Alternativen für Kimmich. Insofern eigentlich unnötig die Leihe.


    Auf der anderen Seite, wenn er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt und sich bewährt, dann könnte er als gestandenen und erfahrener Spieler zurückkommen - bei Lahm oder Alaba war der Weg ja nicht der schlechteste. Allerdings sehe ich nicht, dass für ihn die Voraussetzungen bei Lev anders sind als bei uns. Dort dürfte Frimpong auf rechts gesetzt sein und links Grimaldo. Er wird also auch dort erstmal "nur" der zweite Mann auf der Position sein und wahrscheinlich auch nicht mehr Spielzeit als bei uns bekommen.

  • Ja, das ist korrekt! Das es nun Leverkusen ist, macht für mich auch nicht den größten Sinn.


    Wenn Frimpong nicht noch wechselt, spielen dort Frimpong, Stanisic und Artur auf RV. Das ist Hammerqualität. Jedoch darf man natürlich auch nicht vergessen, dass Leverkusen EL spielt und Alonso hat nun auch Top-Breite für eine lange Saison im Kader.


    Ich halte Alonso schon jetzt für einen Top-Trainer, man muss sich nur hin und wieder Interviews mit den Spielern angucken, die schwärmen in allerhöchsten Tönen von ihrem Chef. Ich traue Alonso zu, dass er es schafft, Stani genügend Spielpraxis zukommen zu lassen. Tuchel kann so etwas offensichtlich nicht schaffen.


    Ich persönlich hätte mich sehr gefreut, wenn Stani zum Beispiel 1 Jahr zu Borussia Mönchengladbach gegangen wäre. Dort wäre Spielpraxis wirklich garantiert gewesen und Borussia hätte dadurch große RV-Qualität zumindest für eine Saison gewonnen.

  • Wenn er sich in Leverkusen nicht durchsetzt, dann wird er es bei uns erst Recht nicht schaffen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Es ist vor allem ein Wechsel den ich aus kaum einer Perspektive richtig verstehe. Mal den hier schon oft beschriebenen Blickwinkel außen vor das man sich selbst schwächt weil man einen Backup für einen so gut wie verkauften Stammspieler abgibt.


    Denn wenn man Stanisic für nicht gut genug hält oder noch nicht gut genug hält die Lücke zu Pavard zu schließen bzw. die Lücke zu Mazraoui als Mann dahinter, dann mag ich das vielleicht noch nachvollziehen können weil ich ihn jetzt auch nicht für den kommenden AV Weltstar halte (aber durchaus für einen soliden Bundesligaprofi mit mittlerweile Internationaler Erfahrung). Doch wie soll er dann bitte (wenn die Einschätzung die Federführende bei diesem Transfer ist ihm Bundesligaspielzeit zu geben) bei Leverkusen regelmäßig über Einwechseleinsätze hinaus kommen ?


    Alonso spielt bevorzugt, sowohl gegen stärkere als auch gegen schwächere oder gleichwertige Gegner, 3-4-3 bzw 3-4-2-1. Ein System also in dem es die Stanisic Position die er bei uns hatte und in der er auch seine besten Auftritte hatte (bspw. gegen Mpappe), als ganz klassischer tiefer Außenverteidiger mit Kernaufgabe Verteidigen, gar nicht gibt. Selbst wenn man ihn, entgegen aller Eindrücke bisher, auch als Wingback sieht hätte er hier mit Frimpong und Arthur auf seiner angestrebten rechten Abwehrseite 1,5 Spieler vor sich. Seine alternative Position als rechter Innenverteidiger in der dreierkette ist mit Kossouno besetzt und sollte Tah wirklich noch wechseln und Leverkusen ihm die Zentrale Rolle zutrauen, dann hätten wir ohnehin den absolut falschen Spieler abgegeben und ihn fatal falsch eingeschätzt. Die ihm auch eher weniger liegende Linke Seite ist mit Grimaldo besetzt und für fast alle anderen Abwehrpositionen steht sogar noch Andrich mit dem auf dem Zettel. Insofern weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht (außer schlimme Verletzungen passieren und das hoffe ich einfach mal nicht) wie Stanisic jetzt, lahm like, super viel Spielzeit bekommen soll um sich Wettkampffit für Bayern zu machen.


    Sein Blickwinkel dürfte natürlich die EM sein zu der er mit Kroatien sicher unbedingt möchte und deshalb mehr Einsätze braucht als er bei Bayern vielleicht bekommt aber dann ausgerechnet Leverkusen ?


    Aus Alonsos Perspektive ist es ein super Transfer, die Defensive von Leverkusen ist dünn besetzt und er kriegt einen super Ergänzungsspieler für 2-3 von ihm benötigten Abwehrpositionen aber ob er gewillt ist ihn für Bayern auszubilden wenn er gleichwertige eigene Spieler in seinem Kader hat weiß ich nicht.


    Insofern komme ich nicht so ganz mit, das es wenn man ihn verleiht eine Mannschaft sein sollte die auch einen offensiv denkenden Ansatz hat macht für mich schon Sinn aber ob das ne Erfolgreiche Geschichte wird... puhh also ich weiß nicht.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Stanisic selbst hat mittlerweile gesagt, Leverkusen sei bereits vor Wochen aktiv geworden und ihm gefalle die dortige Art von Fussball und wie sehr man sich um ihn bemüht habe. Offensichtlich waren auch Gladbach und Wolfsburg interessiert. Er wollte dann zu Bayer.


    Grundsätzlich sehe ich Leihen als den besten Weg für Spieler sich zu entwickeln. Beispiele gibt es ja reichlich. Nur sollte der Verein auch gut ausgewählt werden. Und da ist es meist besser, nicht ins oberste Regal zu greifen. Siehe aktuell Malik Tillman mit seiner Entwicklung. Und was das angeht, bin ich mir, wie eigentlich alle anderen User hier auch, nicht sicher, ob sich Stanisic mit der Wahl nicht etwas überschätzt hat. Irre mich sehr gerne, aber das könnte sehr schwer werden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Dann hatte Virkus zumindest den richtigen Riecher. Schade, dass Stani nicht wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!