• "Echte Liebe" :D

Da antworte ich mit dem Wort des großen Philosophen Marco Reus: "Isso" :D

Ich habe das mittlerweile auch im Text des Avatars herausgestellt, wo sich jetzt neben Bayern München, dem Hamburger SV und Nottingham Forest auch die Oakland Raiders eingefunden haben. :nuke:

Die Oakland Raiders gibt es zwar nicht mehr, aber ich unterstreiche trotzdem damit, zu welcher Franchise ich halte.

So ist das ehrlich und nur so ist es auch authentisch!

• Tatsächlich ein guter Artikel und ich bin mir nicht sicher, ob ich fragen sollte, tue es aber trotzdem: Was hat das alles mit den aktuellen Ravens zu tun? Der Fakt, dass die vor 30 Jahren auch mal umgezogen sind?

Nanakorobiyaoki

• Nein! Aber ich hatte ja letztens geschrieben, dass ich jetzt Ravens-Fan bin.

Aber der Artikel hat mir klar qemacht, dass es eben nicht so ist. Wenn die Raiders irgendwann wieder nach Oakland zurückkehren würden, wäre ich sofort wieder Raiders-Fan. Und würde die Ravens fallenlassen.

Und mit so einer Einstellung kann man nicht sagen: "Ich bin jetzt Ravens-Fan"

• Wenn die Raiders irgendwann wieder nach Oakland zurückkehren würde

Das glaubst du doch selber nicht.

Nee, momentan nicht.

Allerdings kann es trotzdem niemand genau wissen. In dem Artikel stand ja auch, dass das sehr viel mit neuen Stadien zu tun hat und das Oakland dies nicht bieten konnte.

Theoretisch wäre also irgendwann auch ein Umdenken möglich und das die NFL sagen würde: "Schluss mit dieser Scheiße in Las Vegas. Es reicht. Die Raiders gehören nur nach Oakland und dies unterstützen und forcieren wir jetzt."

Falls das nicht passiert, passiert es halt nicht. Trotzdem bin ich Oakland Raiders-Fan. Es ist ja auch nicht so, dass es sie nie gegeben hätte. Es gab die Oakland Raiders und ich bin Oakland Raiders-Fan.

• Die Raiders haben einen 30-Jahre Vertrag mit Vegas, da müsste schon ganz viel passieren für, etwas das die Position komplett unhaltbar macht. Solange also Vegas nicht wieder komplett Wüste wird, wir das in unseren Lebzeiten nicht passieren denke ich.

• Ändert nix daran, bin trotzdem Oakland Raiders-Fan. :nuke:

• Nie, nie, nie in unserer aller Lebzeiten werden die Raiders zurückkehren nach Oakland.

Las Vegas ist eine "High Profile City", ein Touristenmagnet, mit wachsender Bevölkerung die gar nicht weiß wohin mit all ihrer Kohle. Oakland dagegen ist ein Shithole das zu 90% aus Ghetto besteht. Was sollte die NFL dort wollen?

• Nie, nie, nie in unserer aller Lebzeiten werden die Raiders zurückkehren nach Oakland.

Las Vegas ist eine "High Profile City", ein Touristenmagnet, mit wachsender Bevölkerung die gar nicht weiß wohin mit all ihrer Kohle. Oakland dagegen ist ein Shithole das zu 90% aus Ghetto besteht. Was sollte die NFL dort wollen?

Das ist die traurige Wahrheit. Trotzdem hat Oakland (so beschissen da auch das Stadion oder das Umfeld war) einfach viel besser zu den Raiders gepasst. Auch LA hätte besser gepasst. Raiders-Fans gibt es viele und sie reisen auch gut und gern, aber wie du sagst ist Vegas ein Tourismus-Magnet und so sieht es dann halt auch im Stadion aus. Der Anteil der "Gästefans" ist schon echt hoch und das ist natürlich Grütze (frag mal bei LA-Teams nach). Und so schön es ist, so ein tolles neues Stadion zu haben, hat das "alte, dreckige" einfach besser zu den Raiders gepasst. Aber so ist es halt und wie ihr sagt wird sich das auch nicht mehr ändern. Und irgendwie passt es auch zum aktuellen Zustand des Teams bzw. der Franchise. Nur noch Hochglanz von außen, aber es steckt aktuell nicht mehr viel von dem drin, was die Raiders mal ausgezeichnet hat. Das ist einfach nur noch eine Opfer-Franchise geworden und da scheißt sich keiner mehr ein, der gegen die Raiders spielen muss. Das war mal anders. Leider habe ich die Hochzeiten der Raiders nicht erlebt, Fan der Raiders werde ich (nach den Packers) trotzdem bleiben, aber ich kann auch Niederrhein-Bazi da sehr gut verstehen, der ja anscheinend schon länger an den Raiders hängt und für den das somit noch mehr nen Identitätsverlust darstellt.

• WolfsburgerJung

Ja, das ist Identitätsverlust und ich werde das nie billigen und unterstützen, dass in Las Vegas gespielt wird. Seit den Anfang 2000ern interessiere ich mich für Football und bin seitdem Raiders-Fan.

Ich bin nicht Raiders-Fan geworden wegen Erfolgen (die gab's ja sowieso nicht) außer mal 1x im Jahr 2002 oder 2003, als wir im Superbowl standen und verloren. Ansonsten fast nur Schrottsaisons. Der fehlende Erfolg war mir immer egal, ich war Fan, weil das Drumherum um die Raiders, diese total verrückten Fans im Coliseum sooooooo geil waren.

Überall bei Spielen anderer Franchises nur Fans in Trikots. Klar waren da auch mal ein paar bemalte und bunte Fans drunter oder wie bei den Packers auch Fans mit Käse-Ecken auf dem Kopf.

Aber wurde ein Spiel der Raiders übertragen, sah man da tierisch viele Freaks mit Verkleidungen, die total in Kettenhemden gekleidet oder komplett in wilder Skelett-Montur da aufwarteten. Oder andere wilde Kostüme. Herrlich verrückte Fans. Gab es TD's, dann jumpte der Spieler ins Black Hole und verschmolz kurz mit diesen irren Fans! Es war immer Superstimmung. :applaus:

Als ich 2010 in San Francisco war, habe ich einen halben Urlaubstag geopfert, mir allein einen Wagen gemietet und bin über die Bay Bridge nach Oakland gefahren, hin zum Coliseum, obwohl kein Spiel war, nur, um das Coliseum und Oakland selbst mal live zu sehen und Fotos zu machen. Währenddessen sind meine Kmpels, die mit im Urlaub waren, zu den Muir Woods gefahren, einem wunderschönen Nationalpark, den ich auch gerne gesehen hätte. Aber Oakland war mir wichtiger. :nuke:

Niemals werde ich was Anderes akzeptieren und "mitwandern" als Fan, wenn umgezogen wird.

Ich kann auch Fan der Oakland Raiders sein, selbst wenn sie nicht mehr dort sind. :)

• So ein vergeudeter Urlaub. Dabei wäre der Candlestick-Park so nah gewesen. Damals. :D

So ein 80km-Umzug ist zwar auch kacke, aber ging mit weniger Identitätsverlust einher. Immerhin war der Neubau, der jetzt in Santa Clara steht genau so für die Bay geplant. |-)

Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

• Glaube jeder kann da @ Niederrhein-Bazi ausnahmsweise mal verstehen.. ;) , aber aus neutraler Sicht macht ne NFL Franchise in Las Vegas doch mehr Sinn als in Oakland, dass doch viel zu nah am am Santa Clara Team liegt....

In der NHL funktionieren die Vegas Golden Knights übrigens hervorragend, aber kann auch sein ,dass sie halt von Anfang an sehr erfolgreich waren. Aber vielleicht wäre es besser gewesen wenn die Rams oder Chargers nach Vegas gegangen wären und die Raiders nach L.A. und ja ich weiß die waren da früher auch schon mal. :schulterzucken:

• Glaube jeder kann da @ Niederrhein-Bazi ausnahmsweise mal verstehen.. ;) , aber aus neutraler Sicht macht ne NFL Franchise in Las Vegas doch mehr Sinn als in Oakland, dass doch viel zu nah am am Santa Clara Team liegt....

In der NHL funktionieren die Vegas Golden Knights übrigens hervorragend, aber kann auch sein ,dass sie halt von Anfang an sehr erfolgreich waren. Aber vielleicht wäre es besser gewesen wenn die Rams oder Chargers nach Vegas gegangen wären und die Raiders nach L.A. und ja ich weiß die waren da früher auch schon mal. :schulterzucken:

Die Knights haben aber auch den Vorteil, das sie tatsächlich von Anfang an ein Vegas Team waren und halt auch die erste Franchise in der Stadt. Der Erfolg hilft natürlich. (und das so ne Halle doch etwas kleiner ist als die Raiders Roomba)

• Und bei den Chargers wurde ja damals argumentiert, dass der Markt San Diego zu klein wäre. Der Großraum San Diego ist der 17.-größte Wirtschaftsraum der USA. Hab ich den lieber für mich, oder bin in LA ein Anhängsel, das einfach niemand vermissen würde, wenn es morgen implodieren würde?

Aber da ging es vermutlich sowieso nur darum, von der Stadt ein neues Stadion zu erpressen.

Nanakorobiyaoki

• Und bei den Chargers wurde ja damals argumentiert, dass der Markt San Diego zu klein wäre. Der Großraum San Diego ist der 17.-größte Wirtschaftsraum der USA. Hab ich den lieber für mich, oder bin in LA ein Anhängsel, das einfach niemand vermissen würde, wenn es morgen implodieren würde?

Aber da ging es vermutlich sowieso nur darum, von der Stadt ein neues Stadion zu erpressen.

Das Spanos sich mit San Diego zerstritten hatte, war ja allseits bekannt. Mir weiter unverständlich wie die anderen 31 Owner der Sache zustimmen konnte, aber wenn ich mich richtig erinnere ist Spanos dicke mit Jerry Jones.

• aber wenn ich mich richtig erinnere ist Spanos dicke mit Jerry Jones.

der alte oder der junge? Der Alte war zu der Zeit ja schon nicht mehr zurechnungsfähig.

Aber ja, die anderen Owner hätten sehen müssen, dass das einfach keinen Sinn ergibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chargers jemals signifikante Gewinne erwirtschaften werden. Also abgesehen von der TV-Kohle, die ja eh fließt.

Nanakorobiyaoki

• aber wenn ich mich richtig erinnere ist Spanos dicke mit Jerry Jones.

der alte oder der junge? Der Alte war zu der Zeit ja schon nicht mehr zurechnungsfähig.

Aber ja, die anderen Owner hätten sehen müssen, dass das einfach keinen Sinn ergibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chargers jemals signifikante Gewinne erwirtschaften werden. Also abgesehen von der TV-Kohle, die ja eh fließt.

Ich mein wenn ich den Zahlen glauben darf, ist die Bude voll wenn die Chargers spielen, 70.000 im Schnitt. Da ist es erstmal egal welches Team die anfeuern.

Sie sind sicher nicht eins der Topteams beim Umsatz, aber Statista hat sie dennoch über 500 Mios, im etwa auf dem Level der "kleinen" Märkte, wie Jacksonville und auch die Vikings.

NFL revenue by team 2023 | Statista
    In 2023, the Dallas Cowboys were the only NFL franchise to report revenue over one billion U.S. dollars. The Detroit Lions had the lowest revenue.
    www.statista.com

Bei Ran finde ich was von einem "Gewinn" von 65 Mios für 2023 und Forbes beziffert den Wert der Chargers mit 5,1 Milliarde und sogar 110 Mios "operating income". 20ster in der NFL.

The NFL’s Most Valuable Teams 2024
    The Forbes NFL Team Valuations 2024 List reveals record-breaking football franchise values, including a new high for the world's most valuable sports team.
    www.forbes.com

Finanziell wirkt es als würde es sich lohnen, bleibt die Frage, ob mit entsprechendem Einsatz in San Diego nicht mehr gegangen wäre, meine Vermutung: Auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!