Windows 11

  • Ab heute kann man offiziell Windows 11 herunterladen.

    Ich persönlich werde auf den Festplattenfüller (über 64 GB benötigter freier Speicherplatz) wohl verzichten,mich würde aber interessieren,wie viele User wohl auf das neue Betriebssystem umsteigen.

  • 64 GB ist natürlich ne Menge... in Zeiten, wo Speicherplatz echt nix mehr kostet.


    Bin mal gespannt, wie sich das mit den Prozessoren jetzt letztlich ausgeht. Mein Core i5 der 7. Generation war ja ursprünglich nicht auf der Liste der unterstützten Kerne. Aber aufrüsten sehe ich dafür nicht ein.

    Nanakorobiyaoki

  • in meinem PC arbeitet zwar ein i7-3770,aber meine SSD-Festplatte hat nur 120 GB Kapazität,den Rest lager ich auf herkämliche Festplatten aus.

    Bei einer120 GB SSD sind 64 GB allein fürs Betriebssystem schon ne Hausnummer,vor allem wenn man bedenkt,daß Windows 10 quasi das Gleiche macht,nur eben auf 30 GB Speicherplatz.

    Und für meine Bedürfnisse reicht mein aktueller Compi völlig aus,da schraub ich nicht mehr dran rum für ein paar Kacheln,die ich früher schon eher besch....eiden fand.

  • Never changes a running System, ... basta. :O

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Widgets kann ganz nett sein, überzeugt aber nicht zum Umstieg. Einzig interessantes Feature ist, dass Android Apps direkt lauffähig sind. Sonst seh ich da bisher wenig Verbesserungen.

    Aber allgemein niemals zu Beginn umsteigen, lass die erstmal ihren produktiven Gamma-Test machen und die ersten Probleme fixen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie war das noch gleich mit diesem Zwangsumstieg von Windows 7 auf 10? :floet: Früher oder später wird wieder der Support eingestellt. Mittlerweile kennt man doch die Masche von Microsoft. Gott sei Dank juckt mich das nicht. Debian 11 läuft bei mir top (muß da auch nichts großartig aufrüsten).

  • Grössere SSD kostet nun mittlerweile auch kein Geld mehr. 1TB für um die 100€...

    Packt man als zweite rein, die 128er nur für OS, Swap Space und ein paar Programme, der Rest auf die zweite...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bei einer120 GB SSD sind 64 GB allein fürs Betriebssystem schon ne Hausnummer,vor allem wenn man bedenkt,daß Windows 10 quasi das Gleiche macht,nur eben auf 30 GB Speicherplatz.


    Ich hatte mit Win 10 auf einer 120 GB SSD schon Theater. Deshalb habe ich eine 240er drin.


    Wie war das noch gleich mit diesem Zwangsumstieg von Windows 7 auf 10? :floet: Früher oder später wird wieder der Support eingestellt.


    Ja, aber erst 2025...


    Gott sei Dank juckt mich das nicht. Debian 11 läuft bei mir top (muß da auch nichts großartig aufrüsten).


    Wenn man seinen Rechner nur für Office-Aufgaben oder Nerd-Spielereien nutzt, mag man mit Linux glücklich werden. Versuch das mal mit Photoshop, Steam, Spotify, etc...

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hatte mit Win 10 auf einer 120 GB SSD schon Theater. Deshalb habe ich eine 240er drin.


    Lass mich raten, viele Bilder?


    Ich frag mich ja, wofür genau Win11 30GB mehr braucht als Win10. Wenn ich aber sehe, was Win10 schon an Datenmüll auf die Platte haut, den man nur regelmässig mal rauskehren muss, denke ich, dass man von den 64GB auch runter kommt. Alleine die Windows Updates und BrachCache sammelt unter Win10 über die Zeit locker mal 10GB an temporären Daten an.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kater

    Mittlerweile ist bei Linux im Software-Manager einiges mehr unter der Haube. Das Zauberwort heißt Wine. Allerdings alles mit doch sehr viel Lesekram und Aufwand verbunden. Für meine Bedürfnisse langt es jedenfalls. ;)


    @Carlo

    Lassen sich die temporären Dateien denn nicht über ne Datenträgerbereinigung entfernen? :amkopfkratz:

  • Lass mich raten, viele Bilder?


    Nein, null. Nur System und - da ich nur die 120er hatte - einige Programme, die von SSD profitieren. Bilder auf SSD ist Platzverschwendung. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Lassen sich die temporären Dateien denn nicht über ne Datenträgerbereinigung entfernen? :amkopfkratz:


    Ja, muss man nur machen. Kann man über System - Storage machen.


    Nein, null. Nur System und - da ich nur die 120er hatte - einige Programme, die von SSD profitieren. Bilder auf SSD ist Platzverschwendung. :D


    Anfangs war SSD ja sowieso nur empfohlen für das OS, einige Programme und grössere Daten, die man regelmässig nutzt. Damals waren die SSD halt auch noch klein. Mittlerweile ist das aber kein wirkliches Problem mehr. Ich würde nur weiterhin mit Partitionen oder getrennten "Platten" arbeiten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wie war das noch gleich mit diesem Zwangsumstieg von Windows 7 auf 10? :floet: Früher oder später wird wieder der Support eingestellt. Mittlerweile kennt man doch die Masche von Microsoft. Gott sei Dank juckt mich das nicht. Debian 11 läuft bei mir top (muß da auch nichts großartig aufrüsten).

    Also die Support-Garantie für Windows 10 läuft bis 2025....bis dahin gibt es ganz andere Betriebssysteme.Und andere Compis.

  • Wenn man seinen Rechner nur für Office-Aufgaben oder Nerd-Spielereien nutzt, mag man mit Linux glücklich werden. Versuch das mal mit Photoshop, Steam, Spotify, etc...

    Steam lass ich gelten, aber Spotify geht doch unter Linux und statt Photoshop kann man GIMP benutzen.


    On-Topic: 64GB nur für das OS ist ja wohl ein Witz.

    I can't breathe.

  • Ich hatte mit Win 10 auf einer 120 GB SSD schon Theater. Deshalb habe ich eine 240er drin.


    Lass mich raten, viele Bilder?


    Ich frag mich ja, wofür genau Win11 30GB mehr braucht als Win10. Wenn ich aber sehe, was Win10 schon an Datenmüll auf die Platte haut, den man nur regelmässig mal rauskehren muss, denke ich, dass man von den 64GB auch runter kommt. Alleine die Windows Updates und BrachCache sammelt unter Win10 über die Zeit locker mal 10GB an temporären Daten an.

    Auf die 64 GB,die Windows für sich beansprucht,hat man keinen Zugriff.Den Datenmüll lagert Windows zusätzlich aus.Ich hab vorhin noch 24 GB Windows-Update-Schrott entsorgt.

  • Auf die 64 GB,die Windows für sich beansprucht,hat man keinen Zugriff.

    Ich hab neulich versucht, Microsoft Office 2019 auf nem anderen Laufwerk als C: zu installieren. Ging nicht. Laut Microsoft ist das aber kein Mangel, weil es ja keinen Grund gibt, es nicht auf C: zu installieren. |-)

    I can't breathe.

  • Steam lass ich gelten, aber Spotify geht doch unter Linux und statt Photoshop kann man GIMP benutzen.


    Photoshop kann man zur Not auch unter Linix installieren, funktioniert eigentlich für alle Apps, die unter Windows laufen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Steam lass ich gelten, aber Spotify geht doch unter Linux und statt Photoshop kann man GIMP benutzen.


    Photoshop kann man zur Not auch unter Linix installieren, funktioniert eigentlich für alle Apps, die unter Windows laufen

    Mit Wine hab ich nicht die besten Erfahrungen. Ich würd eher im Notfall Windows in einer VM laufen lassen.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!