EuroLeague 2021-2022

  • Erster Spieltag bei MACCABI PLAYTIKA TEL AVIV und die neue Saison beginnt so wie die alte über weite Strecken gelaufen ist.


    Endstand 69:68


    MACCABI PLAYTIKA TEL AVIV25151415
    FC BAYERN MUNICH18142610


    In der ersten Halbzeit lag man zwischenzeitlich bei -17 um dann ein überragendes 3. Viertel hinzulegen. Leider konnte man den Vorsprung leider nicht bis zum Ende halten.

    Trotzdem hatte es man mit dem letzten Angriff in der eigenen Hand.


    Man kennt es ja schon, ein Mal mehr hat Scottie Wilbekin, mit heute 28 Pkt., ein Spiel gegen Bayern entschieden. Er brachte Maccabi im letzten Viertel wieder zurück.


    Ich bin zwar noch nicht warm mit der neuen Mannschaft. Aber Einstellung und Kampfwille haben schon mal gestimmt. Dazu kommt auch der noch arg dezimierte Kader und die im letzten Teil schwierige Vorbereitung. Ich nehme es mal als gutes Omen. Auch letzte Saison wurde das erste Spiel ja knapp verloren.



    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Spieltag 2 und es geht schon gegen den großen Favoriten auf den EL-Sieg. Barca hat sich, im Vergleich zur letzten Saison, nochmals verstärkt.

    Dieses Spiel kam heute leider zu früh.

    Endstand 72:80



    FC BAYERN MUNICH15334772
    FC BARCELONA16446380



    Trotz des immer noch sehr dezimierten Kaders der Bayern, hat man über die längste Zeit sehr gut mitgehalten. Ausnahme waren leider die letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit. Das war völlig unnötig, diesen ersten höheren Rückstand hätte es absolut nicht gebraucht. Aber Barca nutzt eben jede Schwäche eiskalt aus.


    Unter diesen Umständen hat man sich aber sehr teuer verkauft und das lässt mich positiv in die nächsten Wochen schauen. Auch dieses Team scheint den "Bayern-Willen" zu haben, sonst kämpft man sich nicht so gegen Barca zurück. Zum Vergleich, Alba ist letzte Woche gegen Barca 96 - 64 untergegangen und da werden noch mehrere Teams hoch gegen Barca verlieren.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Diese Woche gibt es einen Doppelspieltag, den Bayern in Russland verbringt. Heute in Kazan, am Donnerstag in St. Petersburg.



    UNICS KAZAN - FC Bayern 73 : 70 (Endstand)


    UNICS KAZAN12141928
    FC BAYERN MUNICH19181320



    Damit ist der Fehlstart in EuroLeague-Saison komplett. Dabei war diese Niederlage heute so etwas von unnötig. Es fehlen zwar immer noch wichtige Spieler, wie Lucic, Obst und Radosevic, aber trotzdem hatte man in der ersten Halbzeit alles im Griff und konnte mit +11 in die Pause gehen. Aber da geht es schon los, es hätten eigentlich +20 oder noch mehr sein müssen.

    In der zweiten Halbzeit dann ein völlig umgekehrtes Spiel. Bei Bayern geht über weite Strecken überhaupt nichts mehr und bei Kasan fällt plötzlich alles und so wandelt sich das +11 in ein -12. Erst zum Schluss kämpft sich Bayern, ich möchte schon fast sagen in gewohnter Weise, wieder heran. Mit etwas mehr Glück oder einem beginnenden Turnaround 1-2 Minuten früher, hätte man das Spiel fast doch wieder gedreht.

    Schade und unnötig.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Heute leider zu spät nach Hause gekommen, so dass ich von der 79:71 Niederlage bei St. Petersburg nichts gesehen habe.


    Mal wieder völlig unterschiedliche Viertel und leider immer noch eine kurze Rotation.


    Vierter Spieltag bei Zenit Sankt Petersburg


    Zenit St Petersburg31435479
    FC Bayern Munich16356071

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Heute geht es bei Zalgiris Kaunas um den ersten Sieg. Immerhin ist Lucic wieder dabei. :nuke:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Die gute Nachricht.

    Lucic zurück und nach seiner langen Pause sofort wieder bester Spieler. 33 Minuten auf der Platte! 17 Punkte gemacht und damit bester Scorer bei Bayern und zusammen mit Lukas Lekavicius auch des gesamten Spiels.


    Die schlechte Nachricht. Das war heute sehr schwere Kost und das schlechteste Spiel dieser EL-Saison.


    Trotzdem hat es, gegen eine zugegeben auch sehr geschwächte Mannschaft von Kaunas, zum ersten Sieg gereicht. Die erste Halbzeit war schlicht eine Katastrophe, das Reboundverhalten unterirdisch. In der zweiten Halbzeit hat man aber wenigstens dagegen gehalten, sich ins Spiel gekämpft und ist ca. 5,5 Minuten vor Schluss zum ersten Mal in Führung gegangen. Es blieb aber bis zum Schluss eng.


    Endstand 73 : 75


    ZALGIRIS KAUNAS24395573
    FC BAYERN MUNICH13275275



    Wichtiger erster Sieg. Jetzt kann die Saison beginnen. :reiben:

    Müssen nur die Rückkehrer Obst und Dedovic noch ihren Rhythmus finden und natürlich auch Leon Radosevic hoffentlich bald wieder spielen können.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Und nach dem ersten (Auswärts-)Sieg folgt heute auch der erste Heimsieg der Saison. :applaus:


    FC Bayern Munich21395983
    AX Armani Exchange Milan24395477



    Bayern vs Mailand: Endstand 83:77


    Auch ohne Zan Mark Sisko ein grundsolider Auftritt und nach einem spannenden Spiel am Ende verdienter Sieg.


    Die Matchwinner für Bayern

    Corey Walden 16 Pkt.

    Vlado Lucic 20 Pkt. (der macht das Team einfach IMMER besser und ist in den kritischen Phasen zur Stelle) :nuke:

    und

    Darrun Hillard 17 Pkt.

    Auch Othello Hunter hat mir heute das erste Mal richtig gut gefallen.


    Die Mannschaft wächst langsam zusammen und kommt ins rollen. Das kann sehr, sehr gut werden und noch viel Spaß machen.

    Wenn alle fit sind, es fehlen ja immer noch Paule und Leon, Andi Obst und Nihad Dedovic waren heute nur 1:06 bzw 3:42 Minuten auf dem Feld , dann hat das mehr Tiefe als letzte Saison.


    Es geht schon am Donnerstag in Berlin weiter.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Das zweite Spiel in dieser Woche in Berlin bei ALBA.

    Über 40 Minuten ein tolles Basketballspiel von beiden Seiten, in dem Bayern zwar die meiste Zeit führte, sich aber sehr lange nie mehr als 5, 6 Punkte absetzen konnte.


    ALBA BERLIN18365569
    FC BAYERN MUNICH19375782



    Überragender Spieler bei Bayern war heute Darrun Hilliard mit 25 Pkt., der ganz besonders im 3. Viertel das Spiel diktierte. Im 4. Viertel hat dann Nick Weiler-Babb (16 Pkt.) übernommen.

    Wer mir immer besser gefällt ist Othello Hunter, heute mit 13 Pkt. und 8 Rebounds.

    Das Feindbild in Berlin, wie immer, Vlado Lucic. Der konnte, nach seinen letzten super Spielen, nicht ganz an diese Leistungen anknüpfen, was aber nach der langen Ausfallzeit nicht verwunderlich ist. Glücklicherweise ist das heute aber nicht ins Gewicht gefallen, da eben insbesondere Hilliard und Weiler-Babb übernommen haben.


    Sisko fällt leider weiterhin aus. Wer mir noch etwas Sorgen macht ist Nihad Dedovic, der wieder nur 2:35 Minuten spiele und dabei ohne Punkte blieb und keine Akzente setzten konnte.


    Die wichtigste Erkenntnis, tolles Spiel und Bayern ist jetzt mit dem dritten Sieg (in Folge) in der Saison angekommen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • FC BAYERN MUNICH13325876
    REAL MADRID13436080



    Endstand 76 : 80


    Nach einem großem, typischen "FC Bayern-Euroleague-Spiel", leider verloren. Nie aufgeben, mit wieder mal zwischenzeitlich -12, super zurück kommen und dann bis 30 Sekunden vor Ende die Chance zum Sieg. Ganz besonders hervorzuheben ist heute Augustin Rubit, der ein klasse Spiel geliefert hat (20 Pkt. / 3 Rebounds / 5 Assists) :applaus:

    Das Ganze weiterhin ohne Zisko (Corona) und den Langzeitausfällen Paule Zipser und Leon Radosevic.


    Viele Spiel hat Vlado Lucic für uns gewonnen. Heute hat er das Spiel leider, mit zwei Ballverlusten in den letzten zwei Minuten, verloren. Aus meiner Sicht ein weiterer Faktor, dass Othello Hunter nach einem Foul nicht mehr weiter spielen konnte. Es war nichts böses, aber es war unter dem Korb ein (unabsichtlicher) Schlag ins Gesicht. Das war eigentlich ein U, das die Refs. aber leider nicht gegeben haben. Die (möglichen) Punkte und vor allem die Präsenz von Othello haben am Ende auch gefehlt. Diese Situation reihte sich in eine ganze Menge, in nenne es mal unglücklicher, Entscheidungen der Refs. ein. Jede für sich genommen ärgerlich, aber heute wenigsten gleich verteilt, ohne eine Mannschaft (deutlich) zu bevorteilen.


    Alles in Allem aber auch heute ganz sicher wieder ein Schritt nach vorne. Meine Erkenntnis, auch diese Mannschaft macht sehr viel Spaß. :nuke:

    Aber auch diese Mannschaft verliert unnötig Spiele. :( Real war heute definitiv schlagbar.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bereits am letzten Sonntag wurde das Spiel bei AS Monaco 94:71 verdient verloren. Man war in allen Belangen die schlechtere Mannschaft. Mehr gibt es nicht zu sagen, auch wenn sich Othello Hunter im Nachgang nicht gerade wohlwollend über die Refs geäußert hat.


    AS Monaco27557294
    FC Bayern Munich20436071

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Diese Woche Doppelspieltag mit zwei Heimspielen. Heute gegen Fenerbahce Beko Istanbul und am Donnerstag gegen Panathinaikos OPAP Athens.

    Nach den letzten beiden Niederlagen richtungsweisende Spiele für die nächsten Wochen und die EuroLeague-Saison.


    Teil eins wurde dann schon mal erfolgreich erledigt. Endstand heute gegen Fenerbahce 71:63.


    FC Bayern Munich22354971
    Fenerbahce Beko Istanbul12304663



    Es war kein schönes Spiel und gerade in der Offensive, von beiden Teams, teilweise richtig grausam. Aber Bayern konnte heute jeder Zeit dagegenhalten und hat endlich mal auch ein teilweise enges Spiel gewonnen. Eigentlich wäre das schon im letzten Heimspiel gegen Real fällig gewesen. Hatte man da noch gesagt, dass Lucic mit einigen unglücklichen Szenen am Ende das Spiel verloren hat, hat man heute wieder den "echten" Lucic gesehen, der richtigen Entscheidungen und wichtigen Körben sehr zum Erfolg beigetragen hat. Insgesamt war er auch Topscorer mit 22 Pkt. :applaus: Ein besondere Lob hat sich heute Nick Weiler-Babb verdient, der heute in der Verteidigung unglaublich stark gespielt und (endlich wieder) an seine Leistungen vor der Verletzung zum Ende der letzten Saison anknüpfen konnte.


    Es ist Mühsam und Wellen / Schwankungen in den Leistungen der gesamten Mannschaft noch zu groß. Aber es blitzt immer wieder auf was in der Mannschaft stecken kann. Da wäre es sehr hilfreich jetzt mal länger von Verletzungen und Krankheiten verschont zu bleiben. Zisko fällt leider weiterhin mit Corona aus.


    Noch eine Schlussbemerkung zur Stimmung und dem Spiel mit Fans in der Halle. Letzte Saison hat man ja immer wieder gehört, dass Bayern auch von den leeren Hallen profitiert hat. Heute waren, wie gewohnt, viele Fener-Anhänger in der Halle, die entsprechend Stimmung gemacht haben. Teilweise war das eine richtige Auswärtsatmosphäre. Gegen Teams aus der Türkei und Griechenland ja nichts ungewöhnliches. Aber Bayern hat sich davon in keiner Weise beeindrucken lassen. :nuke:


    Auf eine Wiederholung am Donnerstag. :D

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • :schwitz::schwitz::schwitz:


    Heute gegen Panathinaikos OPAP Athens.

    Endstand 81:78


    FC Bayern Munich22152222
    Panathinaikos OPAP Athens22221618



    Der Start in das 1. Viertel war ganz solide und vielversprechend. Im zweiten Viertel und zu Beginn des 3. Viertels tat man sich mit der Zonenverteidigung der Griechen sehr, sehr schwer und so lag man zeitweise bei - 10. Kein Rückstand, den Bayern nicht drehen könnte, aber es war sehr mühsam. Zur guten Verteidigung von Panathinaikos war dann auch bei etlichen Würfen das Glück auf deren Seite. Gefühlt alle knappen Bälle rollten bei den Griechen rein und und sprangen bei Bayern wieder raus.


    So stand es zwei Minuten vor Schluss noch 72-76 und 46 Sekunden vor Schluss 74:76, erst 28 Sekunden vor Schluss trifft Vlado Lucic seinen ersten 3er im Spiel (heute gesamt nur 6 Pkt.) und dreht damit das Spiel (77:76). Im Gegenzug vergibt Athen einen 3er-Versuch, Rubit sichert den Rebound und wird gefoult. Da Athen schon im Bonus ist geht Rubit an die Linie und verwandelt beide Freiwürfe sicher (79:76). Bayern foult und gibt Nedov zwei Freiwürfe, die er auch verwandelt (79:78). Es verbleiben 7 Sekunden und Athen muss auch wieder foulen. Glücklicherweise kann Bayern den Ball wieder zu Rubit bringen, der gefoult wird und die Freiwürfe wieder sicher verwandelt (81:78). Es verbleiben 6 Sekunden und keine Auszeit für Pana, so dass es Bayern gut zu Ende verteidigt bekommt. Ende! :schwitz: Wichtiger, erkämpfter Sieg. :applaus: Ich hatte schon befürchtet die Welle geht wieder nach unten.


    Wichtig, denn nächste Woche geht es nach Moskau zu CSKA, wo es normal nicht zu holen gibt. Aber Moment, die stehen auch erst bei 5 Siegen und 5 Niederlagen und was ist bei den Bayernbaskets diese und letzte Saison schon normal? Da ist mit Einsatz und Leidenschaft vieles möglich. Nur Zisko sollte endlich mal wieder fit werden. Der hätte dem Aufbauspiel, auch heute, sehr gut getan. Mit ihm hätte es sicher früher bessere Lösungen gegen die Zone gegeben.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bereits letzten Donnerstag bei CSKA 77 - 74 verloren.


    CSKA Moscow18325677
    FC Bayern Munich24415774



    Wegen der gleichzeitigen JHV von der 2. HZ nicht mehr viel gesehen. Aber wie man am Ergebnis sieht, und auch nach dem Auftritt in der 1. HZ, wäre da ein Sieg durchaus möglich gewesen.

    Wieder mal schade...

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Heute geht es gegen LDLC ASVEL VILLEURBANNE.

    Wieder dabei Zan Mark Sisko. :)

    Dafü fällt jetzt Darrun Hilliard mehrere Wochen aus. :admin:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Am Donnerstag tatsächlich übersehen das Endergebnis zu posten. 73 : 65 gewonnen. :):nuke:


    FC Bayern Munich12395873
    LDLC ASVEL Villeurbanne20385465



    Das erste Viertel wurde offensichtlich gebraucht, um den Ausfall von Hilliard zu verdauen.

    Danach hatte man das Spiel immer im Griff und kam zu einem verdienten Sieg. Zwischenzeitlich hat man aber mehrmals die Chance liegen gelassen, um deutlich zweistellig weg zu ziehen. So konnte man sich fast bis zum Ende nicht 100% des Sieges sicher sein. Mal wieder, Vlado Lucic mit einem ganz starken Spiel (36:48 Minuten auf dem Feld / 18 Pkt.). Auch Augustine Rubit hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bayern vs. ANADOLU EFES ISTANBUL 83 : 71


    FC BAYERN MUNICH27446683
    ANADOLU EFES ISTANBUL23386471



    Was für ein großes Spiel und wichtiger Sieg gegen den amtierenden Champion.

    Bayern von Beginn an mit einer konzentrierten und vor allem in der Offensive super starken Leistung. In der Defensive konnte man über die gesamte Spielzeit den MVP der Vorsaison, Misic, kontrollieren und bei 12 Pkt. halten. Auch der zweite Star von Anadolu Efes, Shane Larkin, konnte heute "nur" 18 Pkt. machen. Ich erinnere mich an Spiele, die Larkin so gut wie alleine gegen Bayern gewonnen hat.


    Heute wurde der Ausfall des bisherigen Topscorers Hilliard von der ganzen Mannschaft aufgefangen. DESHAUN THOMAS, VLADIMIR LUCIC und AUGUSTINE RUBIT mit jeweils 18 Pkt.

    Dabei ein ganz wichtiger Faktor, dass man heute (endlich mal) die Bretter kontrolliert hat und das Rebound-Duell 32:23 gewonnen hat und dabei nur 3 Offensivrebounds von Anadolu Efes zugelassen hat.


    In der zweiten Halbzeit wurde JARAMAZ mit wichtigen Punkten und Stopps für Misic und Larkin (mit) zum Matchwinner. Das war heute das erste Spiel, bei dem er mir so richtig gut gefallen hat. Ich hoffe er kann diese Leistung jetzt öfter zeigen. So ist er eine echte Verstärkung und nach dem langen Ausfall von Hilliard um so wichtiger.


    Was mir auf Dauer Sorge macht ist die kurze Rotation. Im Grunde war das heute eine 7,5 Rotation. Dedovic und Schilling ganz ohne Einsatz, George mit 15 Sekunden und Obst auch nur mit 4:33 Minuten.

    Weiler-Babb, Thomas, Lucic und Rubit jeweils mit > 30 Minuten.


    Mit 7 Siegen und 7 Niederlagen schaut es jetzt auch in der Tabelle wieder einigermaßen gut aus. Das war heute ein Sieg, den man sicher nicht einplanen konnte. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. :nuke:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Eine gebrauchte Euroleague-Woche mit Doppelspieltag am Mittwoch und Freitag. :(


    Am Diesntag in Priräus war man chancenlos und hatte das Spiel im Grunde bereits nach den ersten 5 Minuten und einem 10:0 zum Start verloren.

    Endstand 83:60


    Olympiacos Piraeus26496583
    FC Bayern Munich10243760



    Heute in Belgrad hat es lange nicht so schlecht ausgeschaut. Es war aber ein sehr komisches Spiel. Belgrad war bisher das Team mit der schlechtesten 3er-Quote. Heute ist bei denen in der ersten Halbzeit aber so gut wie jeder 3er gefallen, ich glaube 8 von 9. Das hat sie im Spiel gehalten. Am Ende stand dann eine Quote von 55,6% (10 von 18).

    Insgesamt eine unnötige Niederlage mit 81:78


    CRVENA ZVEZDA MTS BELGRADE20466581
    FC BAYERN MUNICH21456778

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bereits am 23.12.2021 noch eine völlig unnötige Niederlage.


    FC Bayern Munich13425576
    Bitci Baskonia Vitoria-Gasteiz25466781

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Nach drei Niederlagen in Folge und zwei wegen Corona abgesagten Spielen, heute gegen den Tabellen-Letzten Zalgiris Kaunas.

    Da war ein Sieg PFLICHT!


    In der ersten Halbzeit tat man sich sehr schwer und erst zwei Dreier von Lucic ermöglichten die knappe Halbzeitführung.

    Das dritte Viertel war dann richtig gut, das letzte Viertel wieder recht durchwachsen. Am Ende reichte es zu einem ungefährdeten, aber insgesamt unspektakulären 74:65


    FC Bayern Munich16346174
    Zalgiris Kaunas15335465


    Erfreulich war heute die Leistung von Andi Obst (11 Pkt.) im dritten Viertel. Warum er dann im letzten Viertel nicht mehr eingesetzt wurde verstehe ich allerdings nicht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!