RLN: 10.Spieltag VfB Lübeck - 1.FC Phönix Lübeck 2:2 (2:1)

  • Vielleicht kommen ja die Phoenix Sons aus Karlsruhe hoch?

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • In den ersten Jahren war es noch keine Rivalität, in den letzten Jahren war es keine mehr. Doch rund 60 Jahre lang elektrisierten die Duelle zwischen Phönix Lübeck und dem VfB bzw. seinem Vorgänger Polizei die gesamte Stadt. Die „Adlerträger“ gegen die „Grünen“ – selbst wenn es in Freundschaftsspielen gegeneinander ging, strömten insbesondere in den 1940er- bis 1960er-Jahren die Massen auf die Lohmühle oder an die Travemünder Allee. „Zu meiner Zeit waren Derbys nicht die Spiele gegen Holstein Kiel. Eine richtige Rivalität gab es eigentlich nur mit Phönix“, erinnert sich VfB-Ehrenspielführer Jürgen Brinckmann, der in seinen Liga-Jahren zwischen 1958 und 1975 auch eine Vielzahl an Stadtderbys absolvierte. „Auf dem Platz ging es dabei immer richtig zur Sache. Aber hinterher sind wir immer gut miteinander ausgekommen.“ Regelmäßig folgten auf die Stadtderbys auch gemeinsame Essen. Wer verloren hatte, musste bis zum nächsten Derby mit den Sprüchen und dem Spott der anderen Seite rechnen. Das galt auch für die Anhängerschaften beider Vereine. „Diese Spiele waren auch in der Stadt immer ein großes Gesprächsthema“, sagt Jan-Peter Iden, zur gleichen Zeit wie Brinckmann beim VfB ein Dauerbrenner im Phönix-Trikot. „Die Massen haben wir ansonsten nicht angezogen. Das muss man ehrlich sagen. Da war beim VfB immer mehr los“, bekennt er. „Aber bei den Derbys waren bei uns auch mal 12.000 und an der Lohmühle 15.000 Leute.“


    Quelle VfB Lübeck

  • Es reichte nur zu einen 2:2

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Streuner

    Hat den Titel des Themas von „RLN: 10.Spieltag VfB Lübeck - 1.FC Phönix Lübeck -:- (-:-)“ zu „RLN: 10.Spieltag VfB Lübeck - 1.FC Phönix Lübeck 2:2 (2:1)“ geändert.
  • Ist das Ergebnis jetzt gut oder schlecht?

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Ist das Ergebnis jetzt gut oder schlecht?

    So, nun endlich mal.


    Für uns eher schlecht, muss man ganz ehrlich sagen. Gegen diese Emporkömmlinge hätte ich schon gerne gewonnen, aber davon waren wir weit entfernt und mussten fast schon froh sein, dass wir dann doch einen Punkt ergattert hatten.


    Icvh will auf jeden Fall in die Aufstiegsrunde, damit wir mit dem Abstiegs nichts zu tun haben, denn die Mannschaft scheint tatsächlich sehr unkonstant in ihrem Spiel zu sein. Wo bitte schön ist die Anfangseuphorie aus den ersten beiden Spielen hin, wo wirklich gespielt wurde. Es ist nur noch Krampf.


    Dazu kommt auch noch dieses unglaubliche Verletzungspech. Da verpflichtest Du kurz vor knapp noch einen Abwehrspieler, setzt ihn gleich ein und er verletzt sich so schwer, dass er wohl bis zum Saisonende ausfällt - kannste Dir nicht ausmalen.

  • Ok....danke für die Info. Ich kann das von hier unten schlecht einordnen.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • In einem Schreiben an den 1. FC Phönix Lübeck zählt der zuständige Mitarbeiter der Stadt für den Bereich Schule und Sport diverse Gründe auf, das Spiel zur Lohmühle zu verlegen. Darunter zählen beispielsweise die geringere Kapazität von maximal 2.300 Zuschauern, die unter den aktuellen Corona-Bedingungen nur noch 1.150 beträgt. Auch ist das Stadion von außen sehr viel besser einsehbar und man befürchtet „größere Fanansammlungen“. „Diese zu verhindern, dürfte bei dem weitläufigen Außengelände kaum möglich sein, inklusive der dortigen Verhinderung von eventuellen Verstößen gegen Corona-Bestimmungen oder unkontrollierten Pyroaktionen“, heißt es in dem Schreiben, das HL-SPORTS vorliegt. Und weiter: „Eine Austragung des Spiels im Stadion Lohmühle erscheint somit alternativlos.“ Im Klartext: Spielorttausch Lohmühle!


    Quelle


    Ist der Typ eine Heulsuse - nicht auszuhalten. :keks::mitleid:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!