Qiumi Tippliga-Quiz (Wer ist unser(e) Tippliga-Experte/IN?)

  • Ahoi zusammen,


    ich hatte es bereits angekündigt - für die zweite Hälfte in diesem Jahr soll es einen kleinen Tipp-Wettbewerb der etwas anderen Art geben.


    Die Idee:

    Ich werde euch ab diesem Wochenende (geplant immer Sonntags) eine Quizfrage stellen, die im Inhalt die Qiumi Tippliga (Zahlen, Daten, Fakten, Fun Facts, etc.) aufgreifen wird.

    Wirklich Wissen kann man sicherlich nicht wirklich viel. Es wird eher um euer Bauchgefühl gehen und soll eigentlich darum gehen, die ein oder andere interessante Statistik mal rauszugreifen und euch zu präsentieren.

    Jede Frage wird im Multiple Choice-Verfahren ein paar vorgegebene Antwortmöglichkeiten haben. (Richtig wird immer nur eine Antwort sein)


    Wer kann mitmachen?

    - jeder aktive und gerne auch inaktive Tippliga-Teilnehmer (meine Wenigkeit ausgenommen)


    Wie läuft das ganze ab?

    - Jede Frage läuft genau 1 Woche (Sonntag 0:00Uhr bis zum darauf folgenden Samstag 23:59Uhr)

    - Start Sonntag 15.08.2021

    - letzte Frage wird am 12.12.2021 eingestellt

    - es wird insgesamt , bis zum Tippliga-Saisonende (17.12.2021) 18 Fragen geben

    - Auflösung der jeweiligen Frage erfolgt immer mit Veröffentlichung der neuen Frage

    - Wer am Ende die meisten Punkte hat, darf sich den Titel "Qiumi-Tippliga-Experte/IN" um den virtuellen Hals hängen


    Was wird gewertet?

    - jeder Teilnehmer, der richtig tippt erhält 1 Punkt

    - wer am Ende, nach allen Quizfragen, die meisten Punkte auf der Habenseite hat gewinnt

    - bei Gleichstand wird es ein Stechen mittels Schätzfrage geben



    Wo findet ihr die Quizfragen?

    - in gewohnter Weise als angepinnten Thread (also bei uns oben im Board)

    - Zwischenstand (Ranking) werde ich hier in diesen Thread einpflegen





    So, dann viel Spaß allen die mitmachen :bierkruege:


    Störti :cool2:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wie häufig gab es in der Geschichte der Qiumi Tippliga bereits einen Double-Sieg? 15

    1. schafft doch keiner - hatten wir noch nie (0 x) (0) 0%
    2. klar, einmal gelang dieses besondere Meisterwerk (1 x) (12) 80%
    3. Double-Sieger gab es schon häufiger (3 x) (3) 20%
    4. wenn´s läuft, dann läuf´s - Double-Siege gab es schon einige Male (5 x) (0) 0%

    Auf gehts, Ihr fröhlichen Quizzer :D


    Frage 1 (Double-Sieger)


    Zum Auftakt geht es um das Kunststück, in einer Tippliga-Saison nicht nur den Meistertitel einzuheimsen, sondern zugleich auch den Pokal zu gewinnen.

    Hier die Frage... (nur 1 Antwort richtig)



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wer ist aktuell an der Spitze der Ewigen Tabelle der 1.Liga? 16

    1. Rot-Weiss Tamino (4) 25%
    2. Hamburger Jungs (2) 13%
    3. Girls United (2) 13%
    4. FC Katzenauge (8) 50%

    Frage 2 (Die Ewige Tabelle der 1.Liga)


    Ihr kennt sie bereits, die Ewige Tabelle der Qiumi Tippliga.

    Aktuell ist sie auf Eis gelegt und wurde von mir im Hintergrund mit allen aktuellen Zahlen der letzten Jahre gefüttert. :floet:

    Im Ergebnis wird es zum Ende dieser Saison nicht nur die gewohnte Darstellung aller Tipper in diesem Ranking geben, nein es wird auch eine gesonderte Tabelle für die Bilanzen der 1.Liga und der 2.Liga geben.


    Hier die Frage dazu... (nur 1 Antwort richtig)



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 1


    Richtig ist die Antwort (3 x)


    Double-Sieger hatten wir in der Saison:

    - 2010-I (vflwob4u at his best)

    - 2011-II (Rot-Weiss Tamino)

    - 2019-I (Sportv. Grün-Weiss 1899)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Mit wie vielen Treffern fiel der höchste Sieg in der Geschichte der Qiumi Tippliga aus? 12

    1. 17 Treffer (2) 17%
    2. 18 Treffer (3) 25%
    3. 19 Treffer (5) 42%
    4. 20 Treffer (2) 17%

    Frage 3 (Der Kantersieg)


    Sicherlich kennen die meisten von euch das berühmte Bild der altehrwürdigen Anzeigetafel des Gladbacher Bökelbergs.

    Zu sehen ist das unfassbare Ergebnis von 12:0 im Spiel Bor. Mönchengladbach gegen Bor. Dortmund.

    Ein bis heute historisches Ergebnis und zugleich der höchste Sieg in der Bundesliga (Rekord)


    Auch in der Tippliga fallen mitunter reichlich Treffer, nicht selten zweistellig.

    Theoretisch sind mit dem "perfekten Tipp" 27 Treffer möglich.

    So viel sei verraten, dass ist noch niemandem geglückt :D



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 2


    Richtig ist die Antwort 3 (Girls United)


    So viel kann ich schon mal aus der "Statistikecke" verraten, RainerHSV mit den Girls stehen zum gegenwärtigen Stand auf Platz 1 der Ewigen Tabelle der 1.Liga

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wie viele Auf- und Abstiege verzeichnet unser aktuell bestes "Fahrstuhl-Team" in Summe? 12

    1. 8 (3) 25%
    2. 9 (4) 33%
    3. 10 (4) 33%
    4. 11 (1) 8%

    Frage 4 (Die Fahrstuhlmannschaft)


    Bochum, Bielefeld und Co.

    Wir kenne sie alle, "DIE" Fahrstuhlmannschaften. :D

    Zu gut für Liga 2, zu schlecht fürs Oberhaus.


    Auch hier bei uns scheint es Dauerpendler zu geben, die sich am Ende einer Saison entweder auf einem der Aufstiegsplätze wieder finden oder eben mit der Roten Laterne den Gang ins Unterhaus antreten.



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 3


    Richtig ist die Antwort 3 (19 Treffer)


    Am 18. Spieltag der Saison 2018-II endete die Partie Rotation Berlin - Sportv. Grün-Weiss 1899 mit 19:9

    Nach meinen Statistiken, bislang der höchste Sieg und auch nur einmal in dieser Höhe (von 19 Treffern) ausgefallen. Rekord ! :afi::klatsch:


    Dahinter gelang es, auch nur 2 x, eine 18 hinzulegen (Details dazu am Ende der Saison)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wer ist unser Rekordmeister? 12

    1. Ultraslan (3) 25%
    2. West Coast Eagles (3) 25%
    3. Bielefeld Billygoats SC (5) 42%
    4. FC Northfighter (1) 8%

    Frage 5 (Der Rekordmeister)


    In der Bundesliga eine, inzwischen, langweilige Angelegenheit.

    Der FC Bayern München hat aktuell 31 Meisterschaften und damit die meisten Gravuren in der Salatschüssel.

    Selbst wenn sich die Bayern heute auflösen würden, wäre ein neuer Titelträger rein rechnerisch erst wieder in 23 Jahren möglich.

    Zugegeben, ich glaube nicht, dass Nürnberg dieses Wunder gelingt :D


    Da ist es bei uns hier schon etwas spannender.



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 4


    Richtig ist die Antwort 1


    Unser Fahrstuhlteam Nummer 1 ist Das Superhasi.

    4 Aufstiege und 4 Abstiege (in Summe 8) zeigen eine turbulente Vereinshistorie :D

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wie häufig gelang es dem Meister der QTL seinen Titel in der Folgesaison zu verteidigen? 12

    1. 0 x (Mission impossible) (3) 25%
    2. 1 x (Herkulesaufgabe - aber einmal hat es geklappt) (3) 25%
    3. 2 x (32 Versuche - da wird es doch zweimal gelungen sein) (5) 42%
    4. 3 x (Was die Bayern können konnte hier bestimmt auch jemand) (1) 8%

    Frage 6 (Mission Titelverteidigung)


    Wo wir doch gerade beim Thema "Meister" sind, bleiben wir doch direkt dabei.

    Meister werden ist einfach - Meister bleiben dagegen schwer :afi:



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 5


    Richtig ist die Antwort 3 (Bielefeld Billygoats SC)


    Rückblickend bis ins Jahr 2005 (bis dahin liegen Daten vor - mit Ausnahme der Saison 2006-I) wurden bislang 32 Meisterschaften ausgespielt.

    4 Titel (Saison 2013-I / 2015-I / 2016-II / 2019-II) gehen dabei an Teammanager Andy mit Bielefeld Billygoats SC


    Dicht dahinter liegen aber schon drei Teams mit jeweils drei Meistertiteln (Hedwichs Holzbeine, Rot-Weiss Tamino und Girls United)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wie lautet das geringste Ergebnis was trotz abgegebener Tipps (von beiden Tippern) erzielt wurde? 14

    1. 0:0 (beide vollkommen Blind) (9) 64%
    2. 1:0 (Ein Gutes Pferd springt nur so hoch wie es eben muss) (3) 21%
    3. 1:1 (Oh ho - immerhin 1 Treffer auf beiden Seiten) (0) 0%
    4. 2:1 (DER Fußballtipp - Warum nicht auch als Ergebnis?!) (2) 14%

    Frage 7 (Not gegen Elend)


    Ihr wisst, es gibt pro Spieltag in der Regel neun Fußballspiele zu tippen.

    Zugegeben, nicht immer ganz klar und eindeutig "leicht" den vermeintlichen Sieger auszumachen.

    Aber eigentlich genug Potential für reichlich Treffer, da es doch für die richtige Tendenz bereits 1 Treffer gibt.


    Soweit die Theorie. :D


    Den höchsten Sieg (19 Treffer) hatten wir ja bereits schon in Frage 3.

    Nun geht es um die Ergebnisse, wo beide Tipper entweder mit dem falschen Bein aufgestanden sind oder einfach mal gar kein gutes Händchen bei der Tippabgabe hatten.


    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 6


    Richtig ist die Antwort 1 (0 x "Mission impossible")


    Tatsächlich ist es noch keinem amtierenden Meister gelungen, den Platz an der Sonne, in der Folgesaison zu verteidigen.

    Ich finde, das spricht zumindest mal für ein sehr ausgewogenes Teilnehmerfeld und Abwechslung :D:nuke:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wie viele Spielzeiten in Folge kann unser Liga-Dino aufweisen? 12

    1. 14 Spielzeiten in Folge (1) 8%
    2. 17 Spielzeiten in Folge (5) 42%
    3. 20 Spielzeiten in Folge (3) 25%
    4. 23 Spielzeiten in Folge (3) 25%

    Frage 8 (Der Dino der Liga ) :dino::dino::dino:


    In der Bundesliga verknüpft man mit dem Titel "Dino der Liga" unweigerlich den HSV.

    Schaut man sich aber mal die aktuelle Statistik genauer an, muss man feststellen, dass der Brachiosaurus aus München auch hier (mit 56 Spielzeiten am Stück - seit 1965) den T-Rex aus Hamburg überholt hat (55 Spielzeiten)


    Auch bei uns gab und gibt es ein paar Dauerbrenner die sich lange Zeit in Serie im Oberhaus (1.Liga) eingerichtet hatten und/oder haben.


    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)





    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 7


    Richtig ist die Antwort 2 (1:0 "Ein Gutes Pferd springt nur so hoch wie es eben muss")


    Minimalistischer geht es kaum noch.

    Aber ihr seht schon, es ist noch Luft nach oben bzw. unten :D Ein erspieltes 0:0 hatten wir noch nicht.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wer ist unser "Robert Müller" (Rekordtorjäger)? 12

    1. Regenschirm Funchal (1) 8%
    2. Hamburger Jungs (5) 42%
    3. FC Nagelschmieden (2) 17%
    4. Ultraslan (4) 33%

    Frage 9 (Die Torjägerkanone)


    49 Jahre hatte Gerd Müllers Rekord bestand und setzte die Bestmarke mit 40 Treffern in einer Spielzeit.

    Mit Ablauf der letzten Bundesliga-Saison wurde die Bestmarke nun um einen Treffer nach oben geschraubt und man darf gespannt sein, wie lange Robert Lewandowski wohl den Rekord (41 Treffer) inne haben wird.


    41 Treffer am Ende der Saison wären für unsere Tippligaverhältnisse alles andere als "erfolgreich".

    Wahrscheinlich eher Grund und Anlass den Trainer zu entlassen :D


    Um sich bei uns die Torjägerkanone abzuholen muss die Ausbeute schon deutlich größer sein.

    Blickt man zurück, stellt man fest, dass es auch bei uns eine liga-übergreifende Bestmarke gibt, die bis dato den Rekord für die höchste Torausbeute darstellt.



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)




    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 8


    Richtig ist die Antwort 4 (23 Spielzeiten in Folge)


    Was für eine Serie. :rotate:

    Zwischen der Saison 2005-II (seit dieser Saison liegen mir Daten vor) bis zur Spielzeit 2016-II bestritten die Girls (Girls United) ganze 23 Spielzeiten ununterbrochen in Liga 1.

    So eine lange Serie gelang noch keinem anderen Team und es wird auch noch eine Weile dauern bis dieser Rekord überhaupt eingeholt werden kann.

    Die Zweitbeste Serie beläuft sich aktuell auf 19 Spielzeiten eines Teams, welches seit der Saison 2012-I erstklassig unterwegs ist.

    Um wen es sich handelt - Auflösung am Ende der Saison ;)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wi viele Treffer fielen insgesamt in der Torreichsten Partie der QTL? 13

    1. 32 Treffer - Ergebnis 16:16 (2) 15%
    2. 33 Treffer - Ergebnis 17:16 (7) 54%
    3. 34 Treffer - Ergebnis 17:17 (3) 23%
    4. 35 Treffer - Ergebnis 18:17 (1) 8%

    Frage 10 (Das Schützenfest)


    Wo wir doch gerade bei vielen Treffern sind, bleiben wir doch direkt dabei.

    Manchmal meint es der Spieltag gut mit einem und man landet ne Menge richtiger Tipps.

    "Blöd" nur, dass man ja noch einen Gegner hat, den es zu schlagen gilt :D

    Noch "blöder" wird es, wenn der Gegner auch ein gutes Händchen beim Tippen hatte und auch gleich mal loslegt wie die Feuerwehr.


    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)




    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 9


    Richtig ist die Antwort 3 (FC Nagelschmieden)


    Ganze 202 Treffer standen am Ende der 2.Liga-Saison 2005-II auf der Habenseite der Nagelschmieden.

    Die 200er-Marke wurde seitdem auch nicht mehr geknackt.

    Funfact: Die Nagelschmieden landeten auf Platz 3 und sind nicht aufgestiegen :was::balla:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wer ist aktuell an der Spitze der Ewigen Tabelle der 2.Liga? 9

    1. Das Superhasi (3) 33%
    2. SV Fortuna Fell (2) 22%
    3. West Coast Eagles (3) 33%
    4. HSV-Bomber (1) 11%

    Frage 11 (Die Ewige Tabelle der 2.Liga)


    Ihr erinnert euch vielleicht an Frage 2.

    Darin ging es um die Frage, wer in der 1. Tipp-Liga die Nase in der ewigen Tabelle vorn hat.


    In der aktuellen Frage blicken wir nun auf Liga 2 und die darin gesammelten Punkte.



    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)




    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 10


    Richtig ist die Antwort 2 (33 Treffer - Ergebnis 17:16)


    Am 6. Spieltag der Saison 2016-II gab es die 1.Liga-Partie FC Nagelschmieden - Regenschirm Funchal, die mit dem Rekordergebnis von 17:16 ausging :balla:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wieviel bzw. wenig Punkte erzielte unser "Tasmania Berlin" am Saisonende in der 1. Tippliga ? 11

    1. 4 Punkte (1) 9%
    2. 6 Punkte (3) 27%
    3. 8 Punkte (4) 36%
    4. 10 Punkte (3) 27%

    Frage 12 (Der/Die/Das Tasmania Berlin)


    Es gibt so ein paar Rekorde in der Bundesliga, die haben seit ewigen Zeiten Bestand.

    Dazu zählt sicherlich auch die Negativ-"Bestmarke", welche ein Club im Oberhaus des Profifußballs erreichte.


    Zwar hat sich jüngst der FC Schalke angeschickt diesen Titel für sich zu verbuchen aber "schlechtester Bundesligist aller Zeiten" bleibt seit der Saison 1965/66 Tasmania Berlin.

    In der Saison gelang es den Berlinern aus 34 Partien nur 2 Siege und 4 Unentschieden zu holen. Die damalig noch verwendete 2-Pkt-Regel wies am Ende 8:60 aus.

    Auf die heutige 3-Pkt-Regel übertragen wären das 10 Punkte.




    Hier die Frage für die aktuelle Woche... (nur 1 Antwort richtig)




    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 11


    Richtig ist die Antwort 1 (Das Superhasi)


    Dauerbrenner in Liga 2 haben wir ja einige.

    Besonders erfolgreich scheint dabei aber das Superhasi zu sein, was aktuell auf Platz 1 liegt :D

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Warum wurde in der Saison 2013-II kein Pokalsieger gekührt? 8

    1. Störti hatte vergessen das Finale rechtzeitig einzustellen (2) 25%
    2. Bei den zu tippenden Finalspielen lagen die Ergebnisse vor Tippschluss schon vor (1) 13%
    3. Beide Finalisten vergaßen das Tippen (2) 25%
    4. 2013-II gab es gar keinen Pokalwettbewerb (3) 38%

    Frage 13 (Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin)


    In dieser Woche soll es mal wieder um den Pokal gehen.

    Seit der Saison 2009-II gibt es diesen zusätzlichen Wettbewerb.

    Sieger gab es einige. Zweimal jedoch haben wir den Pott jedoch nicht überreichen können.

    Im letzten Jahr hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gezogen.


    Und dann gab es ja noch die Saison 2013-II.

    Womit wir schon direkt bei der aktuellen Frage landen. (Wie immer - nur 1 Antwort richtig)




    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 12


    Richtig ist die Antwort 2 (6 Punkte)


    Wir schreiben das Jahr 2007. In der Saison 2007-I hatte der FC Heidel N wahrlich kein gutes Händchen beim Tippen.

    Die Bilanz schockierend (1-3-14) Tordif. -73 (In Summe 6 Punkte)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wie viele Vizetitel (Vizemeisterschaft + Pokalzweiter) hat das Team mit den meisten 2. Plätzen? 9

    1. 5 Vizetitel (1) 11%
    2. 6 Vizetitel (5) 56%
    3. 7 Vizetitel (2) 22%
    4. 8 Vizetitel (1) 11%

    Frage 14 (Vizekusen)


    Der Begriff "Vizekusen" ist inzwischen Markenrechtlich geschützt, daher muss ich wohl aufpassen :D

    Er steht exemplarisch für Bayer Leverkusen und den Inbegriff des ewigen Zweiten.


    Meisterschaft auf Platz 2 , Pokalfinale verloren, oder wie Ronald Maul einst sagte:

    "Wir standen schon vor der Toilette und haben uns doch noch in die Hose gemacht"


    Mit Blick auf unsere Tippliga-Historie, gab es auch schon einige Teams, die des öfteren mal knapp vor dem Ziel (Meisterschaft und/oder Pokalsieg) gescheitert sind.

    Frage also an euch...



    Wie immer - nur 1 Antwort richtig



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 13


    Richtig ist die Antwort 3 (Beide Finalisten vergaßen das Tippen)


    In der Saison 2013-II stand am 13.12. das Pokalfinale an.

    In der Partie standen sich Sportverein Grün-Weiss 1899 - West Coast Eagles gegenüber - und - beide vergaßen das tippen.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Welchem Team gelang schon zwei mal der Durchmarsch (vom Aufsteiger direkt zum Meister) ? 9

    1. Rot-Weiss Tamino (5) 56%
    2. Federacia Romana de Futbol (0) 0%
    3. Hedwichs Holzbeine (2) 22%
    4. Ultraslan (2) 22%

    Frage 15 (Der Durchmarsch)


    Als Aufsteiger direkt zum Deutschen Meister.

    Dieses Kunststück gelang vor 22 Jahren dem 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga.

    Bis heute eine tatsächlich einmalige Glanzleistung an die sich wohl jeder (auch nicht Lauternfans) gerne zurück erinnert.


    Schaut man sich unsere Statistiken an, stellt man fest, dass das Modell "from zero to hero" auch hier schon das ein oder andere mal geglückt ist.

    Insgesamt haben es sogar schon sieben Teams geschafft als Aufsteiger direkt die Schale einzusacken.


    Ein Team gibt es von diesen Sieben jedoch was dieses besondere Kunststück sogar schon zwei mal schaffte.

    Womit wir bei der aktuellen Frage wären



    Wie immer - nur 1 Antwort richtig



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 14


    Richtig ist die Antwort 2 (6 Vizetitel)


    Mit Ablauf der letzten Saison 2021-I haben gleich zwei Teams die Hand schon sechs mal an der Schale oder dem Pott gehabt und mussten ihn dennoch loslassen. :balla:

    Gleichauf sind dabei die Teams Girls United und Blue-White Hell mit jeweils 4 x Vizemeisterschaften und 2 x Vizepokalsiegen. (in Summe 6)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wie häufig gab es schon einen Triple-Sieger in der Qiumi-Tippliga? 11

    1. 0 x (es müssen ja schließlich noch Rekorde übrig bleiben) (5) 45%
    2. 1 x (ein Mal gelang es dem Double-Sieger auch gleich die Torjägerkanone einzuheimsen) (5) 45%
    3. 2 x (zwei Mal wurde die perfekte Saison schon erreicht und das Triple eingefahren) (1) 9%
    4. 3 x (wenn man schon Doublesieger wird, ist die Torjägerkanone "nur" noch Formsache) (0) 0%

    Frage 16 (Das Triple)


    Ihr erinnert euch vielleicht an Frage 1.

    Dort ging es um das Double, also den Gewinn von Meisterschaft und Pokal in einer Spielzeit.


    Aufgelöst hatte ich ja bereits, dass dies bereits drei mal gelang.

    In der Saison:

    - 2010-I (vflwob4u at his best)

    - 2011-II (Rot-Weiss Tamino)

    - 2019-I (Sportv. Grün-Weiss 1899)


    Nun wollen wir uns dem Sahnehäubchen auf der Torte widmen - dem Triple - also dem zusätzlichen Erringen der Torjägerkanone in der Titelsaison.



    Wie immer - nur 1 Antwort richtig



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 15


    Richtig ist die Antwort 4 (Ultraslan)


    uA hat es tatsächlich schon zwei mal geschafft in der Saison des Aufstiegs bzw. Wiederaufstiegs direkt auf Platz 1 zu marschieren und den Titel zu holen.


    Die Spielzeiten sind folgende:

    2006-II Aufstieg - Meister 2007-I

    und

    2017-I Aufstieg - Meister 2017-II

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Welches Team erzielte in all seinen Partien den bislang höchsten Punktedurchschnitt? 7

    1. SV Arnsberg 09 (2) 29%
    2. 1. FC Woodstock (1) 14%
    3. FC Glashütte 96 (0) 0%
    4. Lohkoppel´s Finest (4) 57%

    Frage 17 (Eine Frage der Effizienz)


    In dieser Woche soll es um das Thema Effizienz gehen.

    In der Bundesliga gehen dabei die ersten Drei Plätze allesamt an Trainer des FC Bayern (wer hätte es gedacht).

    Ancelotti = 2,38Pkt aus 40 Spielen (Platz 3) - Guardiola = 2,52Pkt aus 102 Spielen (Platz 2) und die Nase vorn hat Hansi Flick mit 2,65Pkt aus 31 Spielen.


    Nun zu unserer Tippliga und der Frage, welcher Team-Manager oder welche Team-Managerin über die höchste Punktausbeute (1,88Pkt) verfügt.

    (Ein Tipp: Das Team was gesucht wird ist schon lange nicht mehr am Start und hat tatsächlich auch nur eine - eine ziemlich gute - Saison gespielt)


    Wie immer - nur 1 Antwort richtig



    Viel Erfolg (Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 16


    Richtig ist die Antwort 3 (zwei Mal wurde die perfekte Saison schon erreicht und das Triple eingefahren)


    Von unseren drei Double-Siegern gelang es zwei Teams tatsächlich auch den dritten Titel der Torjägerkanone in der entsprechenden Saison einzusacken.

    Team 1: vflwob4u at his best (Saison 2010-I)

    Team 2: Sportv. Grün-Weiss 1899 (Saison 2019-I)


    Nur Rot-Weiss Tamino blieb dies in seiner Double-Saison verwehrt.



    Soooo, kommende Woche gibt es die letzte Frage :)

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Wie viele Treffer fielen seit 2005 mit Ablauf der Saison 2021-I insgesamt in der Qiumi-Tippliga? 10

    1. 67.456 Treffer (2) 20%
    2. 78.366 Treffer (4) 40%
    3. 88.896 Treffer (4) 40%
    4. 99.819 Treffer (0) 0%

    Frage 18 (Tor, Tor, Tor)


    Zu guter Letzt möchte ich die Überleitung zur ganzheitlichen Ewigen Tabelle schaffen. Also der für euch gewohnten Darstellung aller Tippliga-Teams (1. und 2.Liga) und deren Bilanzen, Platzierungen, etc.

    Ich hatte es ja zu Beginn des Tippliga-Quiz bereits versprochen, dass ich am Ende des Wettbewerbs unsere Zahlen-Daten-Fakten aktualisiere und euch den "Stand der Dinge" im ewigen Wettstreit präsentiere :D


    Bevor wir aber dazu kommen, wartet da noch die allerletzte Quizfrage auf euch.

    Dabei geht es um die erzielten Treffer aller Teams seit der Saison 2005-II.


    Zum Vergleich: In der 1.Fußball-Bundesliga wurden mit Ablauf der letzten Saison 54.521 Treffer in 17.826 Partien erzielt.

    Verraten kann ich euch ja, dass wir mit Ablauf der Tipp-Saison 2021-I (also der letzten Saison) um die 8.200 Partien hinter uns gebracht haben (ausgenommen Pokal und Relegation)

    (Ja es gab mal Relegationsspiele)


    Also, hier die letzte Frage...


    Wie bereits 17 x davor - nur 1 Antwort richtig



    Viel Erfolg (letzte Auflösung folgt kommenden Sonntag)


    :applaus:



    Auflösung Frage 17


    Richtig ist die Antwort 2 (1. FC Woodstock)


    Wir schreiben das Jahr 2005. In der Spielzeit 2005-II ging Snoopy mit dem 1.FC Woodstock an den Start und absolvierte seine erste und zugleich letzte Saison mit der Bilanz (14 Siege - 3 Remis - 7 Niederlagen).

    Damit standen aus 24 Spielen am Ende 45Pkt auf der Habenseite, was einem Punktedurchschnitt von 1,88 Pkt/Spiel entspricht.


    Und da der gute Snoopy auch nie den Beweis angetreten hat, ob seine sehr gute Saison sich in der Folge fortsetzen ließ blieb es bei 24 Spielen.

    Er hing die Tipp-Fussballschuhe an den Nagel, und hinterließ und diese Marke, die tatsächlich bis heute die Bestmarke darstellt.



    UPDATE


    Auflösung Frage 18


    Richtig war die Antwort 4 (99.819 Treffer)


    Mit Ablauf der letzten (inzwischen Vorletzten) Saison 2021-I wurden insgesamt 99.819 Treffer erzielt.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker ()

  • Qiumi Tippliga-Quiz


    Endauswertung nach Frage 18 / 18


    Platz Team / User Anzahl beantworteter Fragen Anzahl richtiger Antworten
    1 quaeppWasserwerk 16 9
    2 Hamburger Jungs Hamburger Jungs 18 6
    3 hellman Blue-White Hell 13 5
    4 uA Ultraslan 17 5
    5 Kinvarra Kinvarra Huskys 18 5
      RainerHSV Girls United 18 5
    7 Unjoner Spandau Warriors 10 4
    8 Das Superhasi Das Superhasi 17 4
      FC Katzenauge FC Katzenauge 17 4
    10 Prabha FC Schwebewahn 9 2
    11 RW Tamino Rot-Weiss Tamino 12 2
    12 schmiddelfeld Flensborg IF6 1
    13 Eisi139 FC Northfighter 2 0
      MVP Wacker Neustadt 2 0
    15 HSV-Bomber HSV-Bomber3 0
    16 SCVe-andy Bielefeld Billygoats SC 4 0
    17 svw1899 Sportv. Grün-Weiss 1899 7 0
    18 SteffSn Eispiraten 14 0

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!