Deutsches Abschneiden bei den Olympischen Spielen

  • Ski sind Ski.

    Ob man dann damit springt, gleitet, läuft, etc. sind dann einfach verschiedene Möglichkeiten, etwas damit zu machen.

    Das gleiche Sportgerät bleibt es trotzdem und es ging alles nacheinander aus dem selben Grundsport hervor.

    Das heißt, für dich ist Fußball, Basketball, Rugby, Wasserball und Golf auch alles das Gleiche, da das Sportgerät (Ball) das gleiche ist?

    Die ersten vier sind alles Mannschaftsballsportarten, bei denen ein Ball in einen umgrenzten Raum an zwei Spielfeldenden gebracht werden muss, was gleichzeitig eine Mannschaft versucht und die andere versucht zu verhindern.

    Da sehe ich zumindest eine große Verwandtschaft.

    Golf unterscheidet sich davon.

  • Denise Herrmann ist schon eine riesige Überraschung gelungen - warum soll es nicht noch eine geben? Und wenn es dadurch passiert, dass andere mal einen Fehler zu viel machen… :afi:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Nach der Hälfte der Entscheidungen führen wir ja den Medallienspiegel an. Platz 3 wurde vom NOK als Ziel ausgegeben.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Man schlittert in komischen Kostümen übers Eis und wenn's schlecht läuft, gibt es Schläge.

    Unterschiede wirklich nur ganz minimal. :D

  • Nach der Hälfte der Entscheidungen führen wir ja den Medallienspiegel an. Platz 3 wurde vom NOK als Ziel ausgegeben.


    Mal zum Vergleich, die ersten 10 von vor 4 Jahren:


    LandGoldSilberBronzeGesamt
    Norwegen14141139
    Deutschland1410731
    Kanada1181029
    USA98623
    Niederlande86620
    Schweden76114
    Südkorea58417
    Schweiz56415
    Frankreich54615
    Österreich53614
  • Na Norwegen ist ja nun vorbei gezogen da durch man das Skispringen gewonnen hat und Geiger nur Dritter wurde ;D ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • finde das Vorwärtsrodeln eh viel spektakulärer als dieses klassische "Rodeln"

    "Rodeln" tut meine Tochter und kleine Kinder im Olympiapark :D


    fuck politics & fuck religion

  • Norwegen zieht jetzt im Medaillenspiegel auf und davon. Aber davon war von Anfang an auszugehen. Die könnten ihr Ergebnis zumindest in Punko Gold von vor vier Jahren noch übertreffen.

  • Dreifachsieg im Zweierbob is schon genial - hat vorher noch keine Nation geschafft! :rotate:

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Es fehlen ein paar Medaillen im Biathlon und schon seit Jahren welche im Eisschnelllauf. Dieses Mal hat man auch nicht diese "Überraschungssieger". In den Skiabfahrtwettbewerben sieht es auch noch mau aus. Die letzten Tage kamen dann noch mehrere vierte Plätze hinzu. Bei Bob, Rodeln und Skeleton passt alles. Wäre es da optimal gelaufen, hätte man sogar noch zwei bis drei mehr geholt. Positiv ist die Entwicklung bei den Langläufern. Das scheint langsam zu werden. Wird man im Langlauf besser, so hat man automatisch auch schnell wieder bessere Biathleten und Nordische Kombinierer, obwohl es bei den Kombinierern grundsätzlich gut aussieht. Mal die nächsten Tage abwarten. In den Bobwettbewerben kann man noch etwas holen. Im Biathlon mit viel Glück. Grundsätzlich ist es etwas wie bei den Sommerspielen. Die Nachwuchsarbeit und die Sportstätten müssen besser werden. Optimal wäre Olympia in Deutschland. Das hilft auf Jahre. Die Basis ist bei den WIntersportlern eigentlich besser. Wie auch zuvor fragt man sich teils, wie "kleine" Nationen wie Norwegen und die Niederlande so gut werden können. Wenn man von den beiden lernen würde, könnte man auch wieder Platz 1 in der Nationenwertung holen. Leider fehlen derzeit Sportler wie Magdalena Neuner oder Laura Dahlmeier, die sonst eine ganze Sportart mit nach oben gezogen haben.

  • Wie auch zuvor fragt man sich teils, wie "kleine" Nationen wie Norwegen und die Niederlande so gut werden können


    Naja, NL ist ja nirgendwo besonders gut, außer im Eisschnelllauf. Und Norwegen hat einfach bessere Voraussetzungen, was das Skifahren angeht.

    Nanakorobiyaoki

  • Wobei das bei den Niederlande schon heftig, ist, wie sie durch eine Spezialdisziplin so gut platziert sind. Wenn man hier zukünftig fünf Medaillen beim Eissschnelllauf holen würde, wäre dauerhaft auch wieder Platz 1 im Nationenranking möglich. Beim Skifahren könnte man in Deutschland auch etwas mehr rausholen, wobei man da in der Breite wieder besser aufgestellt ist, als noch vor ein paar Jahren, als bis auf die Siegfahrer nicht viel kam.

  • nicht vergessen, dass die Niederlande auch viele alpine Regionen hat, wo Wintersport möglich ist! ;)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Medaillenspiegel Peking 2022

    LandGoldSilberBronzeGesamt
    1.Norwegen1681337
    2.Deutschland1210527
    3.China94215
    4.USA810725
    5.Schweden85518
    6.Niederlande85417
    7.Österreich77418
    8.Schweiz72514
    9.ROC *6121432
    10.Frankreich57214
    11.Kanada481426
    12.Japan36918
    13.Italien27817
    14.Südkorea2529
    15.Slowenien2327
    16.Finnland2248
    17.Neuseeland2103
    18.Australien1214
    19.Großbritannien1102
    20.Ungarn1023
    21.Belgien1012
    .Slowakei1012
    .Tschechien1012
    24.Belarus0202
    .Spanien0101
    .Ukraine0101
    27.Estland0011
    .Lettland0011
    .Polen0011
  • Platz 2 ist durchaus positiv. Die Eiskanal-Bilanz ist stark. Beim Ski hat man zumindestens noch eine Medaille geholt. Wenn man bis 2026 wieder im Biathlon und Eisschnelllauf zulegen kann, ist auch wieder Platz 1 drin. Gerade im Biathlon kann man mit Siegen Norwegen überholen. Bei den Ski-Fahrern waren die Weltmeisterschaften erfreulicher, aber gerade die beiden vierten Plätze zeigen auch, dass Potenzial vorhanden ist. Wenn man da 2026 2-5 Medaillen holen kann, passt es. Abzuwarten ist die Entwicklung der Chinesen im Wintersport. Grundsätzlich haben die durch ihre Bevölkerungsgröße viel Potenzial, auch wenn man sich oft fragt, ob das mit rechten Dingen zustande kommt, wenn sich da plötzlich Erfolge einstellen. Ansonsten dürfte Russland und Kanada auch ein Wörtchen mitreden, wenn es um Platz 1 geht. Die Anzahl der Medaillen ist groß, nur fehlen denen die ersten Plätze. Ein bisschen wie Norwegen 2006, die dort oft abräumten, aber eben kein Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!