Deutsches Abschneiden bei den Olympischen Spielen

  • Manche ist gut... In Essen gibt's 6 Hallenbäder, nur eines hat auch eine 50m-Bahn.


    Naja, es gibt auch Wettbewerbe auf der Kurzbahn, da gibt es auch Europa und Weltmeisterschaften...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und Essen hat sogar nen Olympia-Stützpunkt.


    Essen ist Teil des Olympiastandorts Rhein-Ruhr mit sieben Standorten. Das bedeutet ja nicht, dass Essen als Standort alle Sportarten unterstützen muss.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und Essen hat sogar nen Olympia-Stützpunkt.


    Essen ist Teil des Olympiastandorts Rhein-Ruhr mit sieben Standorten. Das bedeutet ja nicht, dass Essen als Standort alle Sportarten unterstützen muss.


    Nö, sollte auch nur ein Beispiel (von sicher vielen) sein, dass es eben nicht überall optimale Trainingsbedingungen gibt. In Essen hat man es dahingehend noch "gut", weil hier viel im Umkreis ist. Wohn mal in der Uckermark...

    Nanakorobiyaoki

  • Nö, sollte auch nur ein Beispiel (von sicher vielen) sein, dass es eben nicht überall optimale Trainingsbedingungen gibt.


    Die haste nichtmal, wenn dein Verein eine 50er Bahn hat. In Mainz gibt es einen Verein mit eigenem Bad, welches ein 50er Becken hat. Dazu nochmal ein 50er Becken an der Uni, die der Verein nutzen darf und die Leistungsgruppe nutzt dann noch ein weiteres Bad mit 50er Becken. Der Verein hatte schon Sportler in der Olympiavorbereitung, die die Vorbereitung aber in den USA gemacht haben, trotz Landesleistungszentrum in Mainz.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Medaillen-Ausbeute für Tokio steht fest: Das "Team Deutschland" verlässt Japan mit zehn Gold-, elf Silber- und 16 Bronzemedaillen. Insgesamt sind das 37 Stück, fünf weniger als in Rio. Vor allem die Anzahl an Goldmedaillen hat sich mit sieben weniger als 2016 deutlich verschlechtert.

  • Insgesamt nicht besonders zufriedenstellend das Abschneiden. Es gab einige große Erfolge und unerwartete Medaillen z.B. beim Ringen der Frauen oder Weitsprung der Frauen. Andere Athleten haben die eigenen Möglichkeiten bei weitem nicht ausgenutzt und sich kläglich gescheitert.

    Besonders negativ aufgefallen sind die Mannschaftssportarten. Nicht eine einzige lausige Medaille, ich kann mich nicht erinnern, dass es das schonmal gegeben hat. Mit dem peinlichen Vorrundenaus stechen die Fußballer negativ hervor, unter den Umständen hätte man besser auf eine Teilnahme verzichtet. Wenn man kein gescheites Team schicken kann, sollte man es lassen. :shock2: Die Handballer und Hockeyspieler, haben auch nicht die Leistung gebracht, die man erwarten durfte da war eine Medaille drin. Basketball mal außen vor, dort war man ohnehin Außenseiter und das überstehen der Vorrunde schon ein Erfolg.


    Wenn ich mir z.B. die Niederlande angucke, haben die viel mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht und insgesamt auch besser abgeschnitten. Dabei haben die gerade mal so viel Einwohner wie NRW. D hat insgesamt viel Nachholbedarf beim Sport, andere Länder haben über die letzten Jahre kräftig aufgeholt und in der Spitze ist es enger geworden. Hierzulande gibt es ja noch nicht einmal gescheiten Schulsport. :shock2:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Platz 9 hinter Nationen wie Frankreich, Australien und den Niederlanden kann nicht der Anspruch sein. Russland, USA und China sind außer Reichweite, aber UK und Japan sollte man in den Folgejahren überholen können. Das muss der Anspruch sein. Die Ausbeute bei den Bronzemedaillen ist in Ordnung, aber viel zu selten wurde Gold und Silber geholt. 37 Medaillen sind die wenigsten seit der Wiedervereinigung. Die Zeit davor kann man schlechter vergleichen, da man theoretisch die DDR mitzählen müsste. Aber wenn man sieht, was man in einzelnen Wettbewerben nicht geholt hat, ist das zu wenig. In der Leichtathletik hat Norwegen in den Laufwettbewerben zweimal Gold geholt. Deutschland insgesamt nur mit drei Leichtathletikmedaillen. Da sollten zehn ein absolut realistischer Anspruch sein. Es fehlen auch einfach Sportarten, wo man mal zwei bis drei Medaillen in einem Wettbewerb holt. Die Schwimmer sind zumindestens auf einem guten Weg. Bei den Mannschaftssportarten war die Ausbeute zu gering. Kanuten und Ruderer haben auch schon besser performt. Das zieht sich schon durch die letzten Jahre. Dieses Denken "es wird schon irgendwie gut gehen" reicht nicht. Der Spitzensport in Deutschland muss besser gefördert werden. In vielen Sportarten hat man nicht einmal Sportler stellen können. Die Niederlande waren bei den letzten Winterspielen im Medaillenspiegel fast vor Deutschland und das nur weil sie so viele gute Eisschnellläufer haben. Jetzt gibt es nicht die eine überragende Sportart und die stehen trotzdem vor Deutschland. Vielleicht ist es mal gut, so abzuschneiden, um es zu verdeutlichen, dass es in diesem Land so nicht weitergehen kann. 50 Medaillen sollten absolut drin sein. Wenn man sieht, was man allein mit möglichen Medaillenkandidaten nicht geholt hat, ist das absolut im Rahmen des Machbaren.

  • Jetzt gibt es nicht die eine überragende Sportart und die stehen trotzdem vor Deutschland


    Wobei gefühlt haben die NL nur im Radsport was geholt und den Rest besorgte Frau Hassan. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Eine gewisse Ernüchterung ist schon da. Im Prinzip das schwächste Abschneiden seit 1968. Selbst 1988 oder 1976 haben wir mehr Medaillen geholt.


    Gerade Zeidler im Rudern und Vetter im Speerwurf waren eine Enttäuschung - wobei für mich klar ist, dass sie das beste gegeben haben, aber es passte eben nicht.


    Die Erwartungen hat man eigentlich nur im Reiten erfüllt. Mit drei Gold- und einer Silbermedaillen war das schon nahezu optimal.


    In der Leichtathletik hatte man Pech mit der Bahn (Vetter) und der Verletzung im Zehnkampf. Ansonsten ist nur Mihambo ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die Medaille von Pudenz ist jetzt nicht die große Überraschung meiner Meinung nach. Hilbert beim Gehen dagegen schon. Ansonsten gab es leider keine positiven Überraschungen, was die Medaillen angeht.


    Beim Schwimmen haben wir zwar 3 Medaillen geholt, allerdings ist das meiner Meinung nach viel zu wenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir nur in 10 Finalrennen beteiligt waren. Ein Michael Groß hat da alleine schon mehr Medaillen geholt. |-)


    Kanu war auch immer eine (Gold)-Medaillen-Bank. Auch da war die Ausbeute meines Erachtens schwach. Eine goldene finde ich wenig - angesichts der Vergangenheit. Beim Wildwasser dagegen die Erwartungen mehr als erfüllt.


    Im Radsport hätte man sich auch mehr gewünscht, aber bei einer goldenen und einer silbernen will ich nicht meckern. Die Konkurrenz und Leistungsdichte war auch sehr groß/hoch.A

    Tennis war jetzt auch nicht die Riesenüberraschung, auch wenn ich das nicht erwartet hätte.


    Ringen war - kenne ich mich jetzt nicht aus - auch in Ordnung. Bei 7 Teilnehmern 3 Medaillen gewonnen. Dagegen waren die anderen "Kampfsportarten" Boxen, Judo, Karate doch eine Enttäuschung, da viele Starter recht früh ausgeschieden sind.


    Traurig finde ich das Abschneiden der Fechter - nicht nur dieses Jahr. Bis Anfang/Mitte der 90er waren das Medaillenbänke. Britta Heidemann und Benjamin Kleibrink haben 2008 die letzten Goldmedaillen gewonnen.

    Die Niederlande waren bei den letzten Winterspielen im Medaillenspiegel fast vor Deutschland und das nur weil sie so viele gute Eisschnellläufer haben. Jetzt gibt es nicht die eine überragende Sportart und die stehen trotzdem vor Deutschland.

    Naja, Holland hat in 10 verschiedenen Sportarten Medaillen geholt - davon 12 beim Radsport, 8 bei der Leichtathletik oder 5 beim Rudern. Das sind schon 25 von 36 Medaillen. Also fast 2/3. Dort liegt dann der Focus vor allem beim Radsport. Wir sind da mit Medaillengewinnen in 15 unterschiedlichen Sportarten ganz anders aufgestellt. Die maximale Ausbeute liegt bei jeweils 4 Medaillen beim Kanuslalom (oder 7 Medaillen wenn man die Rennstrecken dazunimmt) und Reiten. Insofern wäre darüber nachzudenken, Schwerpunkte zu setzen. Denn alle Sportarten wird man nicht parallel optimal fördern können.

  • 7x Gold und 4x Silber


    Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und weiß nicht was sonst noch möglich gewesen wäre, aber das liest sich doch bisher sehr gut! :nuke:

  • Wahrscheinlich sind jetzt aber auch die Sahnewettbewerbe schon vorbei.

    Die Hälfte der Entscheidungen steht noch aus.

    Also mal schauen, wie sich die Platzierung entwickelt.


    Anzumerken ist natürlich auch, dass es beim Ski und Snowboard auch viel Pech für die Deutschen gab.

    Da wären sogar noch mehr (Gold-)Medaillen drin gewesen.


    Allgemein habe ich letztens mal darüber nachgedacht, dass Winterspiele eigentlich nur aus 5-6 Sportarten bestehen, die dann auf etliche Disziplinen ausgerollt werden.

    So ein wenig wie beim Schwimmen bei den Sommerspielen.

    Ski, Snowboard, Schlittschuh, Schlitten, Bob, Curling.

    Mehr ist es nicht.

    Und wenn man dann in einer der Sportarten gute Sportler hat, können die gleich in mehreren Disziplinen Medaillen abräumen.

    Manchmal wird auch die Sportarten-Membran überwunden, siehe Ledecká.


    Hauptsache, es gibt am Ende ein besseres Abschneiden als Österreich. :D

    (Und China)

  • Bei Ski Skisprung, Langlauf, Alpin, Freestyle, Cross, NoKo und Biathlon zusammenzufassen ist aber schon sehr grob gefasst oder? ;)


    Bislang durchaus sehr gutes Abschneiden unserer Sportler. Allerdings wären da noch min. 2-3 mehr drin gewesen wenn da nicht so Pech bei Skisprung und den "neuen" Skiwettbewerben gewesen wäre.


    Und ja, außer Bob und NoKo rechne ich nicht mehr groß mit was zählbarem für deutsche Sportler in Woche 2. Lasse mich natürlich gerne überraschen.


    Aber gut, Niederlande macht alle seine Medaillen ja nur mit einem Sport ;)

  • Bei Ski Skisprung, Langlauf, Alpin, Freestyle, Cross, NoKo und Biathlon zusammenzufassen ist aber schon sehr grob gefasst oder? ;)

    Nö.

    Ski sind Ski.

    Ob man dann damit springt, gleitet, läuft, etc. sind dann einfach verschiedene Möglichkeiten, etwas damit zu machen.

    Das gleiche Sportgerät bleibt es trotzdem und es ging alles nacheinander aus dem selben Grundsport hervor.

  • Ski sind Ski.

    Ob man dann damit springt, gleitet, läuft, etc. sind dann einfach verschiedene Möglichkeiten, etwas damit zu machen.

    Das gleiche Sportgerät bleibt es trotzdem und es ging alles nacheinander aus dem selben Grundsport hervor.

    Das heißt, für dich ist Fußball, Basketball, Rugby, Wasserball und Golf auch alles das Gleiche, da das Sportgerät (Ball) das gleiche ist?

  • Bei Ski Skisprung, Langlauf, Alpin, Freestyle, Cross, NoKo und Biathlon zusammenzufassen ist aber schon sehr grob gefasst oder? ;)

    Nö.

    Ski sind Ski.

    Ob man dann damit springt, gleitet, läuft, etc. sind dann einfach verschiedene Möglichkeiten, etwas damit zu machen.

    Das gleiche Sportgerät bleibt es trotzdem und es ging alles nacheinander aus dem selben Grundsport hervor.


    Ein Skateing Ski ist 41 mm breit, ein Freeride Ski bis 130mm, Freestyle Ski sind Twin Tips zum zum Vorwärts und Rückwärts fahren und Sprung Ski dürfen 145% der Körpergröße sein. Also bei 1,75 Körpergröße kann der Ski 2,53 lang sein


    Ski ist nicht Ski :amkopfkratz:


    Und Langlauf war nie die gleiche Grundsportart :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Man kann ja mal versuchen, mit Alpinski Incl. Schuhwerk Langlauf zu betreiben und umgekehrt :)

    After the game is in front of the game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!