Schifffahrt und Co.

  • Absolut, kommt eigentlich paar Jahre zu spät, aber Corona und der ausbleibende Tourismus haben wohl gezeigt, was es bedeuten kann, wenn man die Kreuzfahrtschiffe draussen lässt und ggf. den Tourismus beschränkt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • dann mal mit dem Ruderboot in die Stadt!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Absolut, kommt eigentlich paar Jahre zu spät, aber Corona und der ausbleibende Tourismus haben wohl gezeigt, was es bedeuten kann, wenn man die Kreuzfahrtschiffe draussen lässt und ggf. den Tourismus beschränkt.

    Habe gelesen, dass die Kreuzfahrtschiff nur woanders parken müssten bzw. irgendwie anders hereinfahren - stimmt das?

  • Es gab ja schon Vorschläge die Lagune zu sperren und die grossen Pötte ausserhalb anlegen zu lassen, dafür nen kleinen Hafen zu bauen. Könnte in die Richtung gehen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Habe gelesen, dass die Kreuzfahrtschiff nur woanders parken müssten bzw. irgendwie anders hereinfahren - stimmt das?


    Ja, es heisst aktuell den Industriehafen in Marghera als Übergangslösung. mittelfristig folgt dann ein extra Hafen, von dem die Touris dann schöner landen und direkt in die Lagune kommen können. Das Modell soll Ende 2023 vorgestellt werden.

    Aber auch dagegen wehren sich viele, weil es ihnen nicht nur um die Schiffe, sondern auch um die Touristen geht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Andererseits lebt Venedig eben von den Touristen. Das ist immer ein zweischneidiges Schwert und die Diskussionen ist ja in jeder Touristenregion ähnlich. Ob du nun Berchtesgaden, Fehmarn, oder Venedig nimmst. Die Einwohner beschweren sich über die Touristen, verkennen allerdings, dass es eben diese Touristen sind, die das Geld in die Käffer bringen. Das ist bei Kreuzfahrten natürlich wieder anders, keine Frage, und der Tourismus hat in den letzten 20 Jahren enorm zugelegt, aber auf die steigenden Einnahmen verzichten wollen sie dann auch wieder nicht. Aber ja, reglementiert werden müsste vieles.


    Gerade vorhin erst gelesen, dass der so genannte 'Infinity Pool' oberhalb des Königssees jetzt für fünf Jahre (!) gesperrt wurde, damit sich die Natur vom Ansturm des Instagram-Publikums erholen kann. :augen:

    https://www.br.de/nachrichten/…see-wird-gesperrt,SbiX3lw

    Nanakorobiyaoki

  • Wie viel Geld bringen die Seefahrer denn wirklich? Die werden doch nur durchgescheucht.

    Die konsumieren nicht, die übernachten nicht, geben kein Geld für Kultur und allemal paar Kröten für Souvenirs aus.

    Dafür vermiesen sie "richtigen Touristen" das Erleben und den einheimischen die Laune und der Lagune die Substanz.

  • Wie viel Geld bringen die Seefahrer denn wirklich? Die werden doch nur durchgescheucht.


    Ich schrieb ja, dass das bei Kreuzfahrten anders ist. Aber in Berchtesgaden z.B. gibt's ja eher wenige Kreuzfahrten.

    Nanakorobiyaoki

  • Die Einwohner beschweren sich über die Touristen, verkennen allerdings, dass es eben diese Touristen sind, die das Geld in die Käffer bringen.


    Die wenigsten Venedig Touris verbringen den Urlaub in Venedig. Der Grossteil sind Tagestouristen, die irgendwo im Umland Urlaub machen und dann einmal in die Lagunenstadt fahren. Die lassen entsprechend wenig Geld in der Stadt, auch weil viele dort aufgrund der hohen Preise nicht mal essen.


    Die Touristenhochburgen wollen i.d.R. ja auch gar nicht auf alle Touris verzichten, denen geht es eher darum den Tourismus zu begrenzen, dass eben nicht so viele auf einmal kommen und man sich als Bewohner der Stadt noch einigermassen normal bewegen kann.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich behauptete mal ganz forsch, auch ohne die Kreuzfahrtschiffe hat Venedig genug Touristen. Ist auch die Frage, wie viel sie überhaupt ausgeben, wenn man ohnehin auf dem Schiff wohnt, isst und trinkt. Einmal war ich ein Wochenende in Venedig (hatten das Hotel in Mestre und sind dann mit dem Bus rüber). Schrecklich überlaufen, sind dann nach Murano und Burano rüber, da war es deutlich entspannter.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Die haben definitiv genug Touris ohne Kreuzfahrtschiffe. Im Sommer sind die auch ohne grossen Pott total überlaufen.

    Venedig ist ne schöne Stadt, aber im Sommer braucht man dort nicht hin.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich behauptete mal ganz forsch, auch ohne die Kreuzfahrtschiffe hat Venedig genug Touristen. Ist auch die Frage, wie viel sie überhaupt ausgeben, wenn man ohnehin auf dem Schiff wohnt, isst und trinkt. Einmal war ich ein Wochenende in Venedig (hatten das Hotel in Mestre und sind dann mit dem Bus rüber). Schrecklich überlaufen, sind dann nach Murano und Burano rüber, da war es deutlich entspannter.

    Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, aber gehört es nicht dazu, sich bei einer Stadtbesichtigung ins Cafè zu setzen, eine Kleinigkeit zu essen, was zu trinken und den anderen beim Flanieren zuzuschauen, um dann noch irgendein kleines Souvenir zu kaufen. Am nächsten Tag kommen dann wieder Neue, die das Gleiche machen. Das wird beim Landausflug nicht anders als bei einer normalen Städtereise sein.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich behauptete mal ganz forsch, auch ohne die Kreuzfahrtschiffe hat Venedig genug Touristen. Ist auch die Frage, wie viel sie überhaupt ausgeben, wenn man ohnehin auf dem Schiff wohnt, isst und trinkt. Einmal war ich ein Wochenende in Venedig (hatten das Hotel in Mestre und sind dann mit dem Bus rüber). Schrecklich überlaufen, sind dann nach Murano und Burano rüber, da war es deutlich entspannter.

    Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, aber gehört es nicht dazu, sich bei einer Stadtbesichtigung ins Cafè zu setzen, eine Kleinigkeit zu essen, was zu trinken und den anderen beim Flanieren zuzuschauen, um dann noch irgendein kleines Souvenir zu kaufen. Am nächsten Tag kommen dann wieder Neue, die das Gleiche machen. Das wird beim Landausflug nicht anders als bei einer normalen Städtereise sein.

    Das ist in Venedig nicht spaßig bei den Preisen, Touristennepp und der im Sommer hoffnungslos überlaufenen Hauptinsel. Wir haben uns Tipps von Einheimischen geben lassen, wo man gut und einermaßen günstig Essen kann. Wurden dann auch fündig, allerdings reicht weit Abseits der typischen Touristenwege.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, aber gehört es nicht dazu, sich bei einer Stadtbesichtigung ins Cafè zu setzen, eine Kleinigkeit zu essen, was zu trinken und den anderen beim Flanieren zuzuschauen, um dann noch irgendein kleines Souvenir zu kaufen.


    oh, Kaffee trinken in Venedig, und dabei die Leute beobachten, günstige Idee. Markusplatz war der Espresso zum Sitzen glaub ich bei 9 Euro. Kleinigkeit zu essen kannst Dir dann ausrechnen, dass das auch nicht günstig wird. Selbst ein Stück Pizza auf die Hand zahlst in den Touristenströmen locker mal 4-5 Euro.

    Souvenirs in Venedig auch entsprechend teuer, die bekommst in den Orten ringsum deutlich günstiger und selbst da machen die Läden richtig guten Gewinn an den Sachen


    Je nach Kreuzfahrt bzw. Klasse und Verplegung, die Du gebucht hast, zahlst halt einiges für Essen und bekommst an Bord den ganzen Tag was feines, warum dann an Land soviel ausgeben?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ob du nun Berchtesgaden, Fehmarn, oder Venedig nimmst. Die Einwohner beschweren sich über die Touristen, verkennen allerdings, dass es eben diese Touristen sind, die das Geld in die Käffer bringen.

    Naja, wir verkennen es nicht. Das weiß schon jeder. Wir haben schließlich nie anders gelebt und es war stets ein sehr gutes Miteinander.


    Nur sind wir in den letzten 3-5 Jahren einfach ganz klar an unsere Grenzen gestoßen. Kapazitäten und Infrastruktur. Und wenn die Folgen so ausschauen, dass zukünftig die Einheimischen die Insel verlassen müssen, um dann täglich zur Arbeit auf eben diese zu fahren, dann beginnt man sich zu wehren. Ich habe noch nie eine so vergiftete Atmosphäre zwischen Einheimischen, Politik und Touristen erlebt, wie in den letzten 2-3 Jahren. Das sind nicht selten offene Anfeindungen. Kaum noch ein Unterschied zwischen Facebook und der Realität.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Es ging doch darum, dass die Kreuzfahrtpassagiere keine Geld in Venedig ausgeben und das glaube ich nicht. Der Kaffee oder das Eis sitzen immer drin. Es geht doch dabei nicht ums Geld für den Kaffee sondern da mal auf einen Kaffee vorbeigeschaut zu haben. Fürs Album der gemeinsamen Erinnerung

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Natürlich wird etwas Geld da gelassen, aber halt nicht so viel, wie man bei einem riesen Pott vielleicht erwarten würde.

    Ich seh es hier bei uns, hier landen auch regelmässig Kreuzfahrtschiffe an. Ein Teil der Leute besucht dann auch Messina, die werden zum Dom gekarrt, schauen sich dort um, steigen zurück in den Bus und fahren weiter. Wenn so ein Pott hier landet, machen die Cafes und Restaurants kaum mehr Umsatz. Wir stehen Mittags gerne am Dom mit einem Wagen, merken am Umsatz aber auch keinen Unterschied, ob ein Pott im Hafen liegt oder nicht. Gut, bei uns landen nicht so viele, wie teilweise in Venedig, wo schonmal zwei Pötte am Tag ankommen, aber allgemein heisst es in Messina, dass man daraus kaum Geld bekommt, dafür die Stadt aber überlaufen ist

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Den ersten deutschen Reedern soll es jetzt wegen illegaler Überführung an eine indische Abwrackwerft an den Kragen gehen. Gut so!


    Schrottschiffe in Südasien: Ermittlungen gegen Reeder
    Erstmals gehen Staatsanwaltschaften massiv gegen deutsche Reedereien vor, die Schrottschiffe illegal in Südasien entsorgt haben sollen. Nach Informationen von…
    www.tagesschau.de

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!