1. Bundesliga 2023/2024, . 26. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg

  • Die rote Karte war ein Witz, okay. 65 Minuten unseres Spiels aber auch und das wiegt für mich schwerer. Zwischen der 10 und 30 Minute war es wahrscheinlich das beste, was wir in dieser Saison angeboten haben aber mit dem ersten Rückschlag fällt dann alles wieder in sich zusammen, wie in Kartenhaus. Das ist doch nur noch lächerlich.


    Meine einzige Hoffnung ist, dass die anderen Teams unter uns mit ganz viel Glück so wenige Spiele gewinnen, dass unser Vorsprung reicht. Denn ich glaube nicht, dass wir auf 90. Minuten gesehen wettbewerbsfähig sind und auch nur ein einziges Spiel werden gewinnen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Jetzt wird es also Hasenhüttel. Da habe ich so gar keine Meinung zu. Ihr?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Zu der Karte muss man nicht viel sagen, habe mich am Samstag schon ausreichend aufgeregt. Dass die in unserer aktuellen Situation nicht zur Stabilität beitrug, war keine Überraschung, ich habe quasi damit gerechnet, dass das Spiel die Wend einnimmt, die es dann getan hat. Warum der Schiri sich das nicht selbst nochmal angesehen hat, wird sein Geheimnis bleiben, denn ich denke schon, dass das eine krasse Fehlentscheidung war.


    Nach dem Spiel ging Kovac ja nochmal zum Schiri und unterhielt sich - für mein Verständnis - viel zu ruhig mit ihm. Aber man hat ihm irgendwie angesehen, dass er wusste, was ihm blühte. Er wirkte blass und K.O. Das ging mir dann doch ein wenig nah...genauso wie die Bilder zu Wimmer.


    Es ist wie verhext. So wirklich desolat und abstiegsreif ist die Truppe sehr selten aufgetreten. Man hat den Eindruck, dass sie es immer wieder probiert und macht und tut. Aber die fehlende Sicherheit führt dazu, dass es nur einen Huster benötigt, um die Mannschaft aus der Bahn zu werfen und sie entsprechend blockiert.


    Nun also Hasenhüttl. Kann ich erstmal mit leben, vor allem weil der Name schon länger durch die Gerüchteküche geisterte und vermutlich eh der angepeilte Wunschkandidat im Sommer gewesen ist.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Mir ging es auch nah, spannend, dass Du das schreibst. Es bleibt bei mir das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer schon eine Verbindung hatten und ich glaube auch einfach, dass die Mannschaft (oder zumindest die, mit dem direkten Draht zur Führung) wahrscheinlich auch lange nicht wollten, das Kovac geht. Ich interpretiere jetzt viel rein aber gehe davon aus, dass die Truppe für den Trainer alles reingeworfen hat in dieses Spiel und losgelegt hat wie die Feuerwehr. Würde für mich auch erklären, wieso Wimmer so derart emotional war und diese extreme Leere in den Gesichtern aller Beteiligten nach dem Abpfiff. Es war allen klar, dass es nun vorbei ist.


    Ich mag Kovac sehr gerne und jetzt wo die Sache vorbei ist, kann ich auch wieder in diesen Modus schalten und meinen Respekt wieder ins Zentrum rücken. Es hat einfach am Ende nicht gepasst und wir mussten reagieren und haben das (vielleicht zu) lange herausgezögert. Vielen Dank an die beiden Brüder - ich denke die können mit erhobenem Kopf abreisen und die stehen in meiner Beurteilung meilenweit über Leuten wie Kohfeldt oder Bommel, van.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • So, melde mich nun nach meinem Urlaub auch mal zu Wort. Ihr habts mal wieder schön auf den Punkt gebracht, ich denke jeder beim VfL hätte Niko Kovac einfach nur jeglichen Erfolg gewünscht. Menschlich scheint das ein feiner Kerl zu sein. Umso beschissener fand ich es, dass gerade zu seinem Abgang diese Fehde mit Max Kruse aufkommt und das auch noch zentrales Thema seiner letzten PK ist. Einfach traurig, dass es so zu Ende gegangen ist, gleichzeitig hätte es auch schon früher enden müssen. Aber ich denke, wie Martin schön ausgeführt hat, dass die Mannschaft bis zuletzt für den Trainer gespielt und gekämpft hat und das natürlich auch von höherer Ebene wahrgenommen wurde. Jetzt war das Ganze aber nach der Augsburg-Pleite einfach nicht mehr Aufrecht zu halten. Ehrlicherweise ist der Zeitpunkt mit der Länderspielpause auch nicht ganz verkehrt.


    Hasenhüttl hat in mir jetzt erstmal gar nichts ausgelöst, aber das macht grundsätzlich erstmal Sinn. Ein gestandener Trainer, der durchaus auch Erfolg vorzuweisen hat. Einer der kurzfristig helfen kann, aber durchaus auch als mittel- oder längerfristige Lösung in Frage kommt. Ich weiß nicht genug über ihn und seinen Spielstil und bin gespannt, was wir als nächstes zu sehen bekommen. Dennoch ist das "wie" natürlich erstmal zweitrangig, auch wenn ich das unter Kovac immer wieder kritisiert habe. Im Moment zählen jetzt aber nur noch Punkte. Also bitte möglichst schnell Abstand nach unten gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!