1. Bundesliga 2023/2024, . 26. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg

  • So, damit haben wir doch tatsächlich schon den Klassenerhalt eingetütet. :D Es ist zwar derzeit nicht die spielerische Offenbarung, aber immerhin ist die Stabilität wieder da und wir punkten. Das Zwischentief ist überwunden.

    Mittlerweile denke ich mir: wir haben regelmäßig eine der jüngsten Start-11en, da muss man den jungen Spielern auch mal Schwankungen zugestehen. Dafür stehen wir doch in Summe super da.


    Allerdings kann man sich perspektivisch schon mal Gedanken um unseren Sturm machen. Wenn Marmoush weg ist (danach siehts ja bald aus) ist das im Moment nicht so prall, unser bester Torschütze ist Gerhardt. Bei L. Nmecha muss man sich langsam fast fragen, ob er den Körper für den Profifußball hat, das ist gefühlt schon länger schwierig. Bei Wind hat man so ein bisschen den Eindruck, dass er stark ist, wenn es beim ganzen Team läuft, aber er reißt es jetzt auch nicht unbedingt raus. Gut, auch er ist noch nicht alt und entwicklungsfähig. Generell spricht es ja auch fürs Team, dass das Toreschießen so verteilt ist, aber nen Knipser als Lebensversicherung vorne drin ist auch nicht verkehrt.

  • Wind ist halt so der Stürmertyp Dost/Weghorst, wenn auch ein bisschen anders. Aber im Prinzip der Vollstrecker, diese Spielertypen haben es immer schwer, wenn das Team an sich nicht so ins Rollen kommt. Ich hab die Jungs immer gern im Kader aber natürlich braucht es da noch einiges an Varianz. Nmecha ist theoretisch, wenn fit und in form, quasi die Perfektion eines Stürmers in 2023. Der kann ja quasi alles ein bisschen. Sein Körper ist, wie Du sagst, wohl das größte Problem. Aber wäre das nicht so, wäre er vielleicht nicht in Wolfsburg...#Didavi


    Ich bin auch von Kaminski nach wie vor nicht überzeugt. Der zeigt gute Ansätze, kann sich auf jeden Fall noch gut entwickeln aber ich traue ihm das einfach (noch?) nicht zu, wirklich auf Bundesliganiveau ein Stammspieler zu sein. Sollte unsere Viererkette zusammenbleiben, was mega wäre, dann ist die Offensive auf jeden Fall die größte Baustelle. Auch wenn ich mir weiterhin einen stärkeren 6er neben Arni wünschen würde. Da vermisse ich Schlager sehr. Vor allem dann, wenn wir in knappen Spielen auch defensiv richtig unter Druck stehen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Das ist halt irgendwo auch das Problem unseres derzeitigen Konzeptes mit den vielen jungen Spielern. Man weiß halt nicht mit Gewissheit, wie die sich entwickeln werden. Und selbst wenn man denkt, dass man die absoluten Volltreffer gelandet und richtige Granaten verpflichtet hat, kann das in der nächsten Saison schon wieder anders aussehen (siehe z.B. Lacroix, Baku). Genauso eben auch offensiv die von dir Genannten. Eine echte Überraschung ist ja bisher Wimmer, aber auch der muss diese Leistungen erstmal langfristig abrufen können.

    Bei Kaminski bin ich tatsächlich recht optimistisch. Er ist halt auch gerade erst 20. Natürlich haben wir hier keinen kommenden Superstar, aber ein überdurchschnittlicher Spieler kann der glaub ich schon werden.


    Hauptsache wir verkacken es nicht wieder so wie mit Victor Oshimen. Wenn man sieht was aus dem geworden ist, oh man. Was ein fail auf unserer Seite. Aber gut, die Umstände sind heute auch wesentlich besser für junge Spieler. Wir haben ein relativ gefestigtes Management und stehen sportlich recht gut da, nicht wie damals im Abstiegskampf. Wer weiß was aus Oshimen bei uns geworden wäre, wenn er zu einer anderen Zeit bei uns gewesen wäre.

  • Ganz ehrlich: Was haben wir uns nicht über Spieler aufgeregt. Sätze wie: "der trifft das Tor nicht mal, wenn es leer ist und er davor steht" oder "der kann keinen Ball behaupten" gab es zu Anfang über


    - de Bruyne

    - Dzeko

    - Mandzukic


    auch über Chancentod wie:


    - Päger

    - Juskoviak

    - Kilomovicz


    Wir warten mal ab. :kaffee:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Weise Worte :rotate:

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Da ist natürlich was dran. Ich kann mich noch gut an die Eindrücke der ersten Zeit von Grafite erinnern... hätte mir damals jemand gesagt, dass der uns dann mal zur Meisterschaft schießt hätte ich denjenigen wohl direkt einweisen lassen.

  • Da ist natürlich was dran. Ich kann mich noch gut an die Eindrücke der ersten Zeit von Grafite erinnern... hätte mir damals jemand gesagt, dass der uns dann mal zur Meisterschaft schießt hätte ich denjenigen wohl direkt einweisen lassen.

    Jeder, der von Meisterschaft gesprochen hätte, den hätten wir einweisen lassen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die krasseste Entwicklung meiner VfL-Zeit habe ich bei Mandzukic gesehen. Der war für mich in der ersten Saison fast immer der mit Abstand schlechteste Spieler auf dem Platz. Zum Saisonende hin dann rettete er uns den Arsch im Abstiegskampf und danach ging der ja so dermaßen steil. Ich wüsste so gern was aus dem geworden wäre, hätten wir den sofort wieder vom Hof gejagt und der wäre dann nach Cottbus verliehen worden oder so. Hätte er dann auch noch die CL gewonnen?`Ich glaube manchmal sind es auch viele glückliche/unglückliche Fügungen und über Oshimen - ich sehe hier keinen "Fail", das kann einfach passieren und es ist ja nicht so, als hätte er bei uns so gar keine Chance gehabt sich zu zeigen. Einzig sollte man ggf. solche jungen Leute nicht ohne Beteiligungsoptionen weitergeben, wenn es einfach nicht klappt. Wir hätten an ihm einfach mehr mitverdienen dürfen.


    Klimo ist Liebe, also ganz vorsichtig sein! :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 25. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, . 26. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deufca:



    Am Samstag um 15:30 Uhr steht mal wieder BuLi Kick mit Wolfsburger Beteiligung an. Wirkliche Ausfälle gibt es nicht und somit bleibt es wieder spannend, wer von Kovac berücksichtigt wird. Ich würde mich ja freuen, wenn Wind mal wieder eine Chance von Beginn an erhält und sie nutzt.


    Ansonsten bleibt festzuhalten, dass da ein Dreier rausspringen muss, wenn man ernsthaft noch in der Verlosung um Europa dabei bleiben möchte.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Es war ein wunderbarer Tag in Wolfsburg mit vielen Freunden....und dann war da noch dieses Spiel. Was für eine Grütze, ich konnte es kaum ertragen. Natürlich war insbesondere in der ersten Halbzeit echt auch viel Pech mit dabei aber dennoch war es einfach grausam. Dass da am Ende noch ein Punkt bei rausspringt...ich hätte es für unmöglich erklärt. Umso dankbarer darf man sein - wenn auch ein Sieg dringend nötig gewesen wäre.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Hm, so negativ würde ich das gar nicht sehen. Klar, die Chancenverwertung war unter aller Würde. Aber wenigstens haben wir uns viele Chancen herausgespielt, da hatten wir diverse Spiele in dieser Saison wo nichts war...

    Mein Fazit stand in der 80. eigentlich schon fest. Es gibt so Tage, da läuft alles gegen dich und es will nichts gelingen. Allen voran Arnold. Aber dass die Mannschaft da bis zum Ende kämpft und immerhin noch einen Punkt mitnimmt, finde ich stark.

  • Manchmal hilft es mir auch, wenn Leute das Spiel ganz anders gesehen haben. Im Stadion war ich einfach nur genervt, gelangweilt und mitunter wütend. Ich stelle mir so einfach kein Bundesligaspiel vor aber ja, vielleicht hatte ich einfach 1-2 Bier zu viel und war nölig/müde... :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 26. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg“ zu „1. Bundesliga, . 27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • :deubmg: vs. :deuwob:


    Äh ja... hier stand ein längerer Text, den ich mühsam mit dem Handy verfasst habe, der aber warum auch immer nicht übernommen wurde. Weil ich keinen Bock habe alles nochmal zu schreiben beschränke ich mich auf: Auswärtssieg! :nobbi:

  • Uih, schon wieder Fußball.

    Na mal sehen.

    In Gladbach hat der VfL meist gut ausgesehen und so richtig läuft es bei denen zur Zeit auch nicht.

    Aber genau das macht mir Sorgen

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Und ich sag's noch

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Naja, ich denke man kann dann so langsam einen Haken hinter die Saison machen. In Sachen Kaderplanung ist es nicht gut, dass wir gerade wieder belanglosen Fußball spielen und Europa abschenken aber es ist wie es ist...immerhin kein Abstiegskampf.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, . 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deub04:



    Also vor ein paar Wochen habe ich uns ja noch mitten im Kampf um Platz sechs/sieben gesehen, aber inzwischen schwindet unsere Form Woche für Woche tröpfchenweise und der Anschluss rutscht in immer weitere Ferne. Und nun kommt ein Team, dass formtechnisch aktuell auf der Sonnenseite steht und Biss hat.


    Was will man da also groß erwarten? Tatsächlich empfände ich einen Dreier als Überraschung, glaube aber nicht wirklich daran. Spannend wird es sein, wie Marmoush von den Fans behandelt wird. Meiner Ansicht nach, ist dieser Fall etwas ganz Normales im heutigen Fußball Business und er hat nun nicht wirklich etwas falsch gemacht. Ihn zieht es weg und bis dahin soll er noch seine Leistung bringen. Wenn er das tut, gibt es für mich keinen Grund, warum er auf der Bank Platz nehmen sollte. Warum aber Wind aktuell gegen ihn das Nachsehen hat, verstehe ich nicht so ganz.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!