1. Bundesliga 2025/2026, 8. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg

  • Vieles richtig. Wenn Roerslev sich nicht deutlich steigert gibt es keinen Grund seine Leihe zu verlängern bzw. ihn zu kaufen. Aber ich will nicht zu früh abschreiben.

    Das Sturmproblem wird bei uns immer deutlicher. Es bleibt halt dabei, dass Wind kein klassischer Stürmer vorne drin ist. Nmecha hat sicherlich die Anlagen für alles, was wir brauchen, aber den habe ich aus gesundheitlichen Gründen abgeschrieben. Ich fürchte der wird nie konstant über längere Zeit mehr fit sein. Und Behrens... denke da brauche ich nichts zu schreiben. Da sollte im Sommer auf jeden Fall angesetzt werden.

  • Für mich ist das unser zentralstes Problem, das kann auch Amoura nicht auffüllen - so gut er auch ist. Aber wir haben vorne einfach seit ewigen Jahren nicht mehr diesen sicheren Bomber, der der Mannschaft auch das entsprechende Gefühl vermittelt. Amoura (genau wie Wimmer/Tomas/etc.) brauchen ja ein ganz besonderes Spiel, Räume. Wind schafft es auf Dauer einfach nicht, der "Lewandowski" vorne drin zu sein, den du in jeder Spielsituation anspielen kannst und der einfach für mindestens 15 Saisontore steht. Natürlich sind diese Leute nicht so einfach zu kriegen aber mal Hand aufs Herz, haben wir das wirklich probiert die letzten Jahre? Ich sehe das nicht. Nmecha natürlich, der wäre genau das, unfassbar variabel und brutal abschlussstark. Aber dass man mit ihm nicht planen kann ist ja keine neue Entwicklung sondern eine, die sich schon vor 3 Jahren abgezeichnet hat.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Tja, eigentlich hatte ich per Handy auch nen Text zum Spiel in Augsburg formuliert, übrig blieben aber beim Absenden nur die Logos. Und eigentlich ist jedes weitere Wort wohl auch zu viel. Uns fehlt einfach der Punch gegen kompakte und defensiv starke Gegner. Und hinten fällt dann doch so gut wie immer einer rein. Augsburg hat nen Lauf, aber das war dann doch eher enttäuschend. Mal sehen welche Schlüsse man in der Länderspielpause zieht, leider sind da natürlich auch viele wesentliche Leute auf reisen.

    Reichlich dämlich fand ich übrigens Hasenhüttels Kommentar, dass die 5. Gelbe von Amoura ihm mehr weh tut als die drei verlorenen Punkte. Hä??? Amoura fällt jetzt gerade mal ein Spiel aus, in dem es ebenfalls maximal drei Punkte zu holen gilt. Hätte der sich jetzt ne Verletzung zugezogen, die für ihn das Saisonende bedeutet, könnte ich so nen Kommentar noch verstehen, aber so??? Und was ist das eigentlich für ein Armutszeugnis? Unser nächster Gegner ist Tabellenvorletzter und wir machen uns jetzt schon ins Hemd, weil unser wichtigster Spieler fehlt? Ganz komische Geschichte find ich

  • Ich habe im Nachhinein nur den Zusammenschnitt gesehen, kann also nicht ganz so viel sagen aber bin schon auch enttäuscht. Schade, dass ausgerechnet in diesen doch sehr, sehr wichtigen Spielen der letzten Zeit einige Jungs nicht mehr so formstark sind. Aber dann verdienen wir es uns auch einfach nicht. Sicherlich ist noch alles drin aber gerade fehlt mir der Glaube, dass da nochmal eine Siegesserie kommt. Dennoch war und ist es eine durchaus erfreulichere Saison, das will ich nicht vergessen. Gegen Heidenheim, bei allem Respekt, muss es jetzt einfach klappen mit 3 Punkten. Passiert das nicht, kann man die Saison dann langsam abmoderieren.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • So siehts aus. Heidenheim ist sicherlich auch nicht der klassische Tabellenvorletzte, immerhin noch bis vor Kurzem international dabei. Aber wie lange wollen wir uns die Gegner noch stark reden und Ausreden für das x-te Unentschieden zuhause suchen. Dass wir noch im Wettstreit ums internationale Geschäft sind ist schön, und dass wir mal frei von Abstiegssorgen sind ebenfalls. Auf der anderen Seite: wann hatten wir zuletzt mal ein richtig überzeugendes Spiel? Selbst so Auswärtssiege wie in Stuttgart waren ja jetzt auch nicht so, dass man sagen kann, dass wir da bockstark aufgetreten sind. Und bei den Heimspielen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Soll das in dieser Saison also noch irgendwo hinführen, was über das graue Mittelfeld hinaus geht, muss man da jetzt langsam mal Antworten finden.

  • So, ich denke die Saison kann man für beendet erklären. Da kommt ja nichts mehr von dem Team... offensiv ein Offenbarungseid nach dem anderen. Offensichtlich hat nun jedes Team der Liga erkannt, wie man gegen uns verteidigen muss. Gut, dass wir den Klassenerhalt schon vor einer Weile gesichert haben, so ist das zumindest kein Thema mehr. Es ist schon traurig, da spielen wir ohne Stamm-IV hinten drin mit nem gelernten zentralen MF-Spieler und nem 18-jährigen Debütanten aber es ist die Offensive, die das Spiel verliert.

    Und so langsam darf man sich auch fragen, ob das mit Hasenhüttl so auf Sicht noch Sinn macht. Ist da eine Entwicklung zu erkennen? Ich weiß ja nicht. Das Ziel Europa dürften wir verpassen und mittlerweile sind wir nur noch auf Platz 12. Da ist natürlich alles sehr eng beisammen im Mittelfeld, aber das sind ja nicht die Ansprüche, die man hat. Dabei sah es zwischenzeitlich ja auch sehr gut aus, aber mittlerweile scheint er mir mit dem Latein am Ende.

    Die Spieler darf man da natürlich nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber man fragt sich schon, was da in der Zwischenzeit schief gelaufen ist, dass plötzlich nichts mehr geht. Die sind ja teilweise nicht wiederzuerkennen.

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC St. Pauli“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 28. Spieltag: Union Berlin - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • Dann wird Hasenhüttel nächste Saison wohl nicht mehr auf der Wolfsburger Bank sitzen.

    Kraa! Kraaa! Kraaaa!

  • :deuwob: vs. RB Leizpig


    Meine Motivation für diesen Post hält sich stark in Grenzen. Aktuell machts einfach wenig Lust mit unserem VfL und der anstehende Gegner steigert diese jetzt nicht wirklich. Gibt aktuell wenig Grund zum Optimismus, dass wir da was zählbares mitnehmen. Einziger Hoffnungsschimmer könnte sein, dass wir gegen Leipzig wieder mehr Umschaltmomente bekommen könnten, weil die vermutlich nach vorne spielen werden.


    Im Prinzip kann man sagen ist das die letzte Chance, wenn man noch irgendwas Richtung Europa machen will. Ich persönlich sehe uns da längst nicht mehr, aber wenn wir das Spiel verlieren kann man das Thema eigentlich auf offiziell abhaken. Und dann kommt die spannende Frage, ob man sich dann auch nach einem neuen Trainer umsieht...

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 28. Spieltag: Union Berlin - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, Saisonfazit und Sommerpause“ geändert.
  • Wie unser Forum ist auch der VfL hinten raus eingeschlafen. Die Rückrunde war einfach erbärmlich und sah es nach der Hinrunde noch so aus, dass wir im Kampf um Europa dabei sind, ging dann komplett die Puste aus und wir waren eines der schlechtesten Rückrundenteams. Das und in Kombination mit den oft wenig überzeugenden Auftritten (vor allem zuhause) führte folgerichtig zur Entlassung von Hasenhüttl und somit stehen wir wie so oft vor der Frage: wer darfs denn als nächstes ran?


    Unser Interimstrainer hat zwar 4 Punkte in 2 Spielen geholt, aber man hatte jetzt auch nicht gerade das Gefühl da jetzt plötzlich einen anderen VfL zu sehen. Vor allem dass wir die Hoffenheimer nicht im Abstiegskampf gehalten haben, stößt mir sauer auf. Aber ich glaube ohnehin nicht, dass Bauer eine ernsthafte Option war. Somit mal schauen wer es denn jetzt wird.


    Saisonfazit also: einerseits schön, dass wir diesmal gar nicht zittern mussten und dass wir auswärts so unangenehm zu spielen waren, wusste auch zu gefallen. Da haben wir viele Punkte geholt. Nichts desto trotz muss von diesem Team deutlich mehr kommen und Platz 11 ist einfach ein totaler Witz. An sich finde ich die Truppe durchaus sympathisch und ich persönlich hatte auch zu jeder Zeit das Gefühl, dass der Wille da ist. Somit hoffe ich wirklich, dass mit besserem Coaching und anderer taktischen Ausrichtung eine deutliche Verbesserung zu erzielen ist.


    Dennoch stellt sich ja nicht nur die Trainerfrage sondern auch, wen aus dem Team wir nächstes Jahr wiedersehen werden. Da muss man jetzt natürlich erstmal abwarten was passiert. Bei der Bewertung der Saison darf man auch nicht vergessen, dass potentielle Spieler für die erste 11 wie Majer und Paredes über lange Zeit hinweg verletzt waren. Das heißt, dass wir zur neuen Saison möglicherweise den ein oder anderen "fiktiven" Neuzugang" haben werden. Im Sturm muss sich auf jeden Fall was tun. Ich mag Nmecha, kann mir aber nicht vorstellen, dass mans nochmal mit ihm versucht. Wind dürfte vermutlich gehen, Behrends ist eh schon weg. Pejcinovic kommt auf jeden Fall zurück und das finde ich gut, der hat auf jeden Fall Potential. Aber ansonsten ist das Prio 1 aus meiner Sicht.


    Würde mich freuen wenns hier auch mal wieder die ein oder andere Diskussion gibt, michaW und 4u-Martin , vor allem aber orm ! So langsam mach ich mir da Sorgen...

  • Tja, was will man denn über die Saison sagen? Das Selbe wie jedes Jahr? "Abhaken und nach vorne schauen"?


    Man muss sich echt überlegen, ob Wolfsburg nicht untrainierbar ist. Wer soll denn der Mannschaft Beine machen? Ein Hasenhüttel ist ja nicht schlecht gestartet. Aber wer kann den sagen, was dann kam?

    War das Spiel des VfL zu ausrechenbar?

    Zuhause war es wie immer - man hat nichts erwartet und genau das bekommt man auch immer.


    Jetzt ist erst einmal Pause. Was die Zukunft bringt :schulterzucken:


    Warten wir es mal wieder ab und schauen dann wieder von Spiel zu Spiel. Oder von Trainer zu Trainer :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Man muss sich echt überlegen, ob Wolfsburg nicht untrainierbar ist. Wer soll denn der Mannschaft Beine machen? Ein Hasenhüttel ist ja nicht schlecht gestartet. Aber wer kann den sagen, was dann kam?

    Ich glaube da wurde in der Vergangenheit einfach oft die falsche Entscheidung getroffen und manchmal hingen da auch persönliche Befindlichkeiten dahinter. Als Typ mag Glasner irgendwie unnahbar und austauschbar gewesen sein, aber dass Schmadtke ihn damals vergrault hat war rückblickend fatal. Wenn man sich mal anschaut, was der seitdem bei seinen anderen Stationen so gerissen und gewonnen hat muss man schon festhalten, dass das einer der besten Trainer der jüngeren Vergangenheit war, die wir hatten. Davor und danach... naja. Die Erfolgsstories sind bekannt. Und das liegt nicht mal daran, dass wir den Trainern zu wenig Zeit geben, das waren oft einfach Missverständnisse oder Trainer, die in der Not kamen, den Abstieg verhindert haben und deshalb bleiben durften. Aber nichts Nachhaltiges. Ich hoffe, dass wir diesen Sommer endlich mal wieder eine gute Entscheidung treffen.

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, Saisonfazit und Sommerpause“ zu „1. Bundesliga 2025/2026, 1. Spieltag: 1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • :deuhdh: vs. :deuwob:


    So, der Saisonstart ist perfekt gelungen. :nuke: Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt nun also auch der Sieg am ersten Spieltag in Heidenheim. Sicherlich, Heidenheim gilt als Abstiegskandidat, trotzdem muss man da erstmal erfolgreich bestehen. Der Sieg geht auch absolut in Ordnung, wir waren das bessere Team mit den besseren Chancen. Pejcinovic hätte in Halbzeit 1 noch zwei Buden machen können, Wimmer eine müssen. Sehr nice fand ich auf jeden Fall unsere Tore zum 1:0 und 2:1, die waren sehr schön herausgespielt. Wimmer und Skov Olsen haben gute Argumente dafür geliefert, in der Startelf zu bleiben und Svanberg macht Druck auf Majer.

    Beim Gegentor weiß ich nicht so recht. Das Foul war unnötig, so viel ist klar. Beim Freistoß selber aber fand ich die Mauer komisch und Grabara sieht natürlich mit der Bewegung ins andere Eck nicht gut aus, aber der war halt auch perfekt geschossen. Keine Ahnung ob der den kriegen könnte.

    Warum allerdings der Heidenheimer Keeper bis zum Schluss auf dem Feld war verstehe ich nicht. Eigentlich war das schon in Halbzeit 1 eine rote Karte nach seinem Foul an Wimmer, letzter Mann und dazu noch das gestreckte Bein. Und später beim Elfmeter keine Gelbe? Naja... zum Glück war das nicht spielentscheidend.


    Jetzt bitte in den nächsten beiden Spielen zeigen, dass wir auch zuhause wieder was können... |-)

  • Da sagst du was. Ja, ich war vor dem Spiel wesentlich pessimistischer. Gut wenn man sich irrt. Ja, ich hoffe das wir nicht wieder so eine auswärts hui, zuhause Pfui-Saison.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2025/2026, 1. Spieltag: 1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2025/2026, 3. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln“ geändert.
  • :deuwob: vs. :deukoe:


    So, das war es nun also, das lang ersehnte Jubiläumsspiel. Die Stimmung drum herum war schon was besonderes. Grün-weiße Nacht, das Sondertrikot, dass innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, Fanmarsch, geile Choreo... das hatte schon was. Und es hätte den perfekten Abschluss haben können: Legende Arnold haut das Ding in der Nachspielzeit per Freistoß rein. Das war emotional schon brutal, das Stadion ist schön eskaliert. Wahrscheinlich dachte sich der Fußballgott dann: nee komm, das ist dann doch zu kitschig. So gabs noch den Kölner Ausgleich und Katerstimmung. Unrühmliches Ende, das darin gipfelte, dass sich der Capo noch mit Arnold stritt und der Fanblock die Mannschaft quasi angeschwiegen hat. Das dann das Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten, das ist schon traurig. Klar, wieder mal einen Last-Minute-Ausgleich gefressen, seit Januar nicht mehr zuhause gewonnen, aber da hätte ich mir von den Fans dann doch etwas anderes gewünscht.


    Zum Spiel selber, was soll man sagen. Es hatte alles. Ich bin mir sicher, dass wir das Ding gewinnen, wenn wir wie geplant Vavro hinten drin gehabt hätten und nicht Jenz. Oder wenn Amoura nicht verletzt raus muss. Der ist einfach unser Unterschiedsspieler, das muss man so klar sagen. Wenn im ganzen Team nichts geht, ist er immer für was gut. Wie er den 20 Cm größeren Gegenspieler überspringt, Hammer.
    Die ersten 20 Minuten waren wirklich grottig, keine Ahnung ob das Team noch von dem ganzen Drum-herum und entsprechenden Erwartungen gehemmt war... nach der Gewitterpause dann ein anderes Bild und auch wenn nicht viele Chancen bei rum kamen, sah das deutlich besser aus. Nach dem Ausgleich dann ein anderes Spiel.
    Leider hat auch Simonis noch nicht geändert, was bei uns seit Jahren ein Hauptproblem ist: warum igeln wir uns nur ein, sobald wir mal ne Führung haben? Wieso attackieren wir nicht weiter vorne, wieso spielen wir so wenig auf Entscheidung? Bei beiden Ausgleichstoren fehlte mir die Konsequenz. El Mala läuft da über außen allen davon, ja kann passieren, aber dann säbel ihn halt um, scheiß auf die gelbe Karte. Beim 3:3 brutale Überzahl im Strafraum, wie kann es sein, dass Ache da in aller Ruhe auf Kaminski ablegen und der fast ungestört abschließen kann? Einfach frustrierend.

    Kandidaten für die Bank aus meiner Sicht demnächst Jenz und auch Vini. Manche sehen ja Arnolds Tage gezählt mit der Verpflichtung von Eriksen, ich würde ganz ehrlich Vini rausnehmen. Klar, so ne Kämpfer sieht man immer gern und klar feier ich auch mal ne ordentliche Grätsche. Aber was der an Fehlpässen dabei hat, mein Gott. Der ist dem Kombinationsspiel absolut nicht zuträglich und u.a. vor dem 2:2 spielt er völlig unbedrängt einen absolut unnötigen Fehlpass. Den hatte ich mehrfach gefressen am Samstag.
    Lindström gern bald von Anfang an, der hat für mich einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.


    Am Ende bleibt halt viel Frustration, weil 2 verlorene Punkte und unwürdiges Ende unseres Jubiläums. Sehr schade, mehrere vertane Chancen. Als nächstes dürfen wir uns dann wohl in Dortmund die übliche Packung abholen. Mit 5 Punkten stehen wir so schlecht nicht da, Mainz spielt immerhin international und Köln ist das Team der Stunde. Trotzdem ärgerlich, dass wir zweimal so kurz vor dem Sieg noch unentschieden spielen.

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2025/2026, 3. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln“ zu „1. Bundesliga 2025/2026, 4. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • :deubvb: vs. :deuwob:


    Nach zwei semi-erfolgreichen Heimspielen in Folge inkl. dem Highlight des 80-Jahre-Jubiläumswochenendes gehts nun wieder auf Reisen, und viel schwerer dürfte es wohl kaum werden. Die Dortmunder sind stark in die Saison gestartet und gehören wieder zu den Top 3 der Liga. Traditionell gibts da ohnehin nicht so viel zu holen. Zwar sind wir seit geraumer Zeit ein Auswärtsteam und sehen da besser aus als zuhause, in Dortmund ist das aber immer was anderes.

    Was macht Hoffnung? Amoura und Skov-Olsen sind wohl fit, somit haben wir offensiv so ziemlich die Qual der Wahl. Zudem hat Dortmund unter der Woche CL gespielt und hat da nen Last-Minute-Tiefschlag kassiert. Ob das jetzt gut für uns ist oder nicht bleibt abzuwarten, könnte natürlich auch sein, dass die ihren Frust an uns ablassen wollen.


    Personell ist zum einen spannend, ob wir wieder mit Amoura in der Spitze beginnen (was auswärts ja schon irgendwie Sinn macht) und ob Eriksen zu seinem Debüt kommt. Ich schätze mal noch nicht von Anfang an, der dürfte noch bissl Rückstand haben. Interessanter wirds da schon auf dem Flügel. Lindström hat aus meiner Sicht in seiner kurzen Spielzeit gegen Köln einen starken Eindruck hinterlassen und könnte in die Startelf drängen. Auf AV könnten wir vielleicht mal die Kombination Maehle und Zehnter erleben. Mal sehen ob Jenz weiterhin spielt oder ob eventuell schon Seelt für ihn startet. Oder gehen wir gar auf eine Dreierkette? Vieles denkbar.


    Ich rechne nicht mit viel, aber ein Punkt wäre schon nice.

  • :deuwob: vs. RB Leipzig


    In Dortmund gabs wie erwartet nichts zu holen. Zwar war das Ergebnis knapp und defensiv war man wieder gefestigter, allerdings hatten wir im ganzen Spiel gefühlt auch nur eine Torchance (da wars dafür dann aber auch extreeeeeeem knapp). Ergebnis aber: 0 Tore, 0 Punkte. So langsam wirds Zeit, dass wir zuhause mal wieder gewinnen. Leipzig ist dafür nicht der dankbarste Gegner. Nach der Auftaktpleite gegen die Bayern haben sie danach alles gewonnen, u.a. auch gegen die Kölner, gegen die uns das nicht gelungen ist. Spiele gegen Leipzig waren in der Vergangenheit immer eine Wundertüte. Von knappen Begegnungen bis Kantersiegen alles dabei, mal gewinnen die mal wir. Natürlich sind sie Favorit, ganz klar. Bei uns ist noch zu viel Sand im Getriebe, Simonis und das Team brauchen noch Zeit.

    Skov Olsen fällt leider aus und jetzt ist die Frage, wer ihn ersetzt. Lindström ist ja leider ebenfalls noch raus, somit kommt Daghim ins Spiel. Ich persönlich würde allerdings lieber Amoura wieder auf außen ziehen und stattdessen Pejcinovic oder auch gern mal wieder Wind ins Zentrum stellen. Bin mal gespannt wie Simonis sich entscheidet.

  • WolfsburgerJung

    Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2025/2026, 4. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2025/2026, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig“ geändert.
  • Joa, das kann man jetzt rauf- und runteranalysieren, aber im Endeffekt greift die alte Floskel: wer keine Tore schießt, kann auch nicht gewinnen. Chancen dafür hatten wir definitiv genug. Schade, nun steht man tabellarisch natürlich richtig ungut da. Natürlich waren zuletzt mit dem BVB und Leipzig zwei Topteams Gegner, aber es sind halt keine Punkte da.

    Und als nächstes gehts zum Krisenduell nach Augsburg. Wenn wir da verlieren wirds richtig ungemütlich...

  • Ok musste erstmal suchen wo man hier schreibt ,also ihr seid ja mal richtig am Ar...

    Wolfsburg war für mich immer das bessere Hoffenheim keiner mag oder braucht sie, aber ok... Zumindest geduldet...

    Aber was war das heute es kommt der DFB Pokalsieger und das Stadion ist nicht ausverkauft, im Gegenteil 6000 Stuttgarter übernehmen easy die VW Arena... 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!