1. Bundesliga 2025/2026, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC St. Pauli

• RB Leipzig vs. :deuwob:

Auf gehts nach Leipzig, wo wir zuletzt leider immer aufs Maul bekommen haben und nicht mal Tore erzielen konnten. Grundsätzlich ist auch diesmal ähnliches zu erwarten, als CL-Teilnehmer und aktueller Dritter sind sie natürlich absolut favorisiert. Was macht also Hoffnung? Unsere aktuelle Ungeschlagenserie, verbunden mit extrem wenig Gegentoren. Zudem natürlich unsere Auswärtsstärke (Platz 3 auf der Auswärtstabelle der Liga). Und auch die aktuelle negative Serie der Leipziger (4 Pleiten und ein Unentschieden, wenn man Bundesliga und CL zusammennimmt). Da passt aktuell auch einiges nicht. Wird eine der Serien reißen? Oder gehen vielleicht sogar beide weiter? Ein Unentschieden wäre für uns durchaus positiv und für Leipzig negativ zu werten. Schaun wir mal. Grundsätzlich sollte es uns in die Karten spielen, dass wir mal wieder auf ein Team treffen, dass selber das Spiel macht. Bitte kein frühes Gegentor, dann könnte was gehen.

Aufgrund Hasenhüttls "Never-change-a-winning-Team"-Ansatz ist grundsätzlich zu erwarten, dass wir wie gegen Union starten. Weitere Ausfälle oder Sperren sind nicht hinzugekommen, was noch weiterhin dafür spräche. Unsere aktuelle Verletztenliste ist gar nicht mal so ohne, wenn man bedenkt, dass Majer, Kaminski, Bornauw, Vrankxx und Paredes alle durchaus auch Startelf-Potential haben.

• Ich war mit dabei und kann es immer noch nicht fassen, das war mal richtig geil und kam sehr unerwartet. Ich habe ja zu Beginn der Saison den Abgesang an der Defensive festgemacht und meiner Meinung nach ist es genau die, die für den Umschwung gerade hauptverantwortlich ist. Dieses vogelfreie "Verteidigen" mit Kaminiski, teilweise Zesieger, Bornauw und Co. hat mich tatsächlich teilweise sogar schon aggressiv gemacht. Klar, auch die Viererkette jetzt wird mal Fehler machen aber dort wird hart und konzentriert gearbeitet und vielleicht liegt es auch daran, dass man nun auch Arnold viel aktiver wahrnimmt, da insgesamt alles viel sicherer organisiert ist. Dardei finde ich großartig, bin zudem ein riesen Fan von Vavro (der spielt einfach und simpel und genau das brauchen wir!). Auch Koulierakis kommt immer besser rein. Und gelernte Außenverteidiger sind dann eben doch auch langfristig die bessere Wahl. Wie gut, dass die endlich wieder fit und belastbar sind! Nach vorne kam es uns dann sehr entgegen, dass Leipzig selbst Fußball spielen wollte, wir hatten ja Räume ohne Ende und in diese können Spieler wie Amoura, Wimmer und Tomas natürlich genial nutzen.

Nicht ganz verstehe ich, wieso am Ende nicht Wind kommt sondern Behrens (auch wenn er trifft). Wind bei Laune zu halten halte ich für sehr wichtig, da viele Gegner (siehe Union) gegen uns extrem tief agieren werden und wir sicherlich auch wieder mal die Kante vorne brauchen werden. Denke das sehen wir auch direkt Mittwoch gegen Hoffenheim, da wird es wieder ein ganz anderes und schweres Spiel.

Respekt wieder mal an unseren Auswärtsblock. Ich war letzte Saison schon immer wieder begeistert. Dieses Jahr war ich nun in Leipzig, St. Pauli, Heidenheim und Kiel und fand es jedes Mal (gemessen an uns selbst, der Rest interessiert mich nicht) richtig geil! Die Heimspiele sind diesbezüglich noch zu oft sehr problematisch aber ich glaube da ist wirklich eine gute Szene zusammengewachsen in den letzten Jahren. Potential ist (mal wieder) da!

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• Joa, wenn sogar Kevin Behrends trifft weißt du, das war ein Tag an dem alles gelang... ;D Das Ding hätte auch noch höher für uns ausfallen können. Krasses Spiel, das kam echt aus dem nichts! Aber umso schöner! :D

Da hat man halt wieder schön gesehen, warum wir auswärts stärker sind als zuhause. Wenn wir nicht das Spiel machen müssen sondern aus der kompakten Defensive heraus vorne mit den schnellen Leuten kombinieren können liegt uns das einfach mehr. Dieser Sieg sorgt zum einen für nen großen Abstand Richtung Abstiegsplätze, zum anderen gibt er hoffentlich auch richtig viel Selbstvertrauen. 6 Spiele jetzt ungeschlagen, nachdem wir uns mit Effizienz unten rausgearbeitet haben wars diesmal sogar schön. :)

Das mit Wind sehe ich genauso. Ich glaube Hasenhüttl bringt Behrends oft, weil der halt im Kopfballspiel defensiv dann auch helfen kann, ne Führung zu verteidigen. Gefällt mir aber trotzdem nicht. Wind bringt immer offensive Impulse, wenn er reinkommt und ist halt einfach auch der wesentlich bessere Spieler.

• Ich hoffe, dass er dann schon nicht mehr für uns spielt, wenn Du seinen Namen schreiben kannst. Den Typ braucht ja im Endeffekt wirklich niemand - den Behrens. :D

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

• Jetzt gewinnen wir schon Spiele, in denen wir das schwächere Team waren und viele (wichtige) Spieler nicht mal annähernd ihre Form erreichen (Wimmer, Arnold, Maehle, Grabara). Ich war im Stadion und das war schon eine krasse Achterbahnfahrt, wie so oft gegen Mainz. Wind, der Teufelskerl, halleluja! Aber echt richtig bockstark, was Mainz da gespielt hat. Haben uns komplett zurückgeworfen im Matchplan, wir mussten ohne Ballbesitz und ohne Präsenz im Mittelfeld auskommen, das war unlustig. Amoura, Thomas und Wind haben uns echt gerettet, krasse Leistung!

• Jetzt gewinnen wir schon Spiele, in denen wir das schwächere Team waren und viele (wichtige) Spieler nicht mal annähernd ihre Form erreichen (Wimmer, Arnold, Maehle, Grabara). Ich war im Stadion und das war schon eine krasse Achterbahnfahrt, wie so oft gegen Mainz. Wind, der Teufelskerl, halleluja! Aber echt richtig bockstark, was Mainz da gespielt hat. Haben uns komplett zurückgeworfen im Matchplan, wir mussten ohne Ballbesitz und ohne Präsenz im Mittelfeld auskommen, das war unlustig. Amoura, Thomas und Wind haben uns echt gerettet, krasse Leistung!

Ein weiteres Spiel der Kategorie "wo kommt das denn her"? Der Sieg in Leipzig war ja schon krass in der Form. Dass wir hinten plötzlich Harakiri spielen (das war ja teilweise richtig schwach verteidigt und selbst Grabara sah beim 2:3 schlecht aus) war halt auch völlig gegen den Trend der letzten Wochen. Ehrlicherweise war vorne auch einiges an Glück dabei (abgefälschte Bälle, falsche Abstimmung der Mainzer, Winds Abseits kann vom VAR nicht nachgewiesen werden) aber wen interessierts? Das ist die Art Sieg, von der die Mannschaft noch ne ganze Weile zehren kann. Und mit 21 Punkten haben wir nun das "Hinrunden-Soll" für den Klassenerhalt auch schon erfüllt. Wäre schön, wenn das Ganze jetzt nicht nur ein Zwischenhoch bleibt sondern wir jetzt eine entspannte Saison spielen können mit vielleicht dem ein oder anderen weiteren Highlight.

Aber man hat auch das Gefühl, dass es in der Truppe stimmt und auch das ist viel Wert.

Was macht man jetzt mit Wind? Einerseits natürlich geil, dass man ihn bringen kann und er dann so gut wie immer trifft. Aber ich denke mittlerweile sollte klar sein, dass wir in Heimspielen vorne jemanden drin brauchen und nicht nur die schnellen Wirbler. Dass wir auswärts anders starten macht ja Sinn, aber ansonsten spricht für mich nichts mehr dagegen ihn starten zu lassen.

• WolfsburgerJung

Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 12. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 14. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • 100% richtig und trotzdem die extrem schwere Frage, wen lässt Du für ihn draußen? Tomas performt wie noch nie, Amoura ist unverzichtbar - braucht aber gleichzeitig jemanden der mit ihm Fußball spielt. Ich würde am ehesten Wimmer rausnehmen aber auch nur, weil der gegen Mainz wirklich schwach war. Auch Baku könnte es treffen aber gleichzeitig bin beide defensiv viel wichtiger. Wenn Nmecha wirklich nochmal in Form kommt wird es noch lustiger und Majer ist auch noch da...Drahtseilakt dort alle bei Laune zu halten.

• 100% richtig und trotzdem die extrem schwere Frage, wen lässt Du für ihn draußen? Tomas performt wie noch nie, Amoura ist unverzichtbar - braucht aber gleichzeitig jemanden der mit ihm Fußball spielt. Ich würde am ehesten Wimmer rausnehmen aber auch nur, weil der gegen Mainz wirklich schwach war. Auch Baku könnte es treffen aber gleichzeitig bin beide defensiv viel wichtiger. Wenn Nmecha wirklich nochmal in Form kommt wird es noch lustiger und Majer ist auch noch da...Drahtseilakt dort alle bei Laune zu halten.

Die Frage ist berechtigt und bis vor kurzem wäre meine Antwort auch eindeutig ausgefallen: Baku. Aber da muss ich Abbitte leisten, er hat sich zuletzt auch gemausert.

Dennoch denke ich: gerade weil wir dieses Luxusproblem haben sollte man situativ aufstellen. Welche Spieler machen gegen welchen Gegner am meisten Sinn? Hasenhüttl ist da ja wirklich einfach gestrickt, wenn er gewinnt dann ändert er nichts. Aber es gibt nun mal Gegner, da kannst du tief stehen und durch Umschaltmomente dann Gefahr erzeugen. Dann macht es sicher Sinn, auf schnelle Spieler zu setzen wie zuletzt. Wenn du aber weißt, dass du einen tief stehenden Gegner geduldig ausspielen musst, wäre Wind vorne aktuell meine erste Wahl.

Und gerade weil du ja auch alle irgendwie bei Laune halten musst, würde ich zumindest punktuell immer mal ein bisschen rotieren.

• :deuscf: vs. :deuwob:

So, mal wieder ein Freitagsspiel. Ist schon schräg, dass man sich mal wieder richtig auf VfL-Spiele freuen kann und sogar mit Hoffnung und Erwartungshaltung da reingeht... ;D Trotzdem ist es bei mir eher noch so, dass ich eigentlich mit jedem Spiel damit rechne, dass unsere schöne Serie jetzt mal wieder reißt. Aber man muss dem Team und auch den Coaches Respekt zollen, sie haben sich selbst aus einer sehr schwierigen und unangenehmen Situation rausgearbeitet. Waren wir vor kurzem noch kurz vor den Abstiegsplätzen, stehen wir plötzlich im Pokalviertelfinale und in der Liga auf dem Europapokal-Platz. Dass da sicherlich auch sehr unschöne Spiele und Siege dabei waren (Pauli, Augsburg, Union) oder halt manchmal auch das Glück auf unserer Seite (Mainz) - geschenkt. Es waren auch überzeugende (oder gar überragende) Spiele dabei und man merkt, dass das Team ein neues Selbstverständnis hat. Rückschläge werden weggesteckt und es wird auf Sieg gespielt. Dazu haben wir die viertmeisten Treffer der Liga erzielt, das ist schon aller Ehren wert.

Nun also ab zu den Freiburgern. Rein punktetechnisch sind wir mit denen gleichauf, gefühlt sind die für mich aber eine absolute Wundertüte. Zuletzt waren sie dann, abgesehen von dem Sieg gegen Gladbach, ziemlich am Schwächeln. Pokalaus in Bielefeld, unentschieden gegen Hoffenheim, Union und Mainz, Klatsche in Dortmund... nichts was Angst macht. Gefühlt (auch wenn ich sie nicht so stark verfolge) sind die noch in der Findungsphase in Jahr 1 nach Streich. Für uns auf jeden Fall eine sehr gute Chance, auswärts wieder was mitzunehmen. Wir haben gerade eine überragende Phase und sind das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Zumindest auf einen Punkt darf man also durchaus hoffen, wenn nicht sogar auf mehr.

Prediction: Beim Stand von 1:1 bringt Hasenhüttl in Halbzeit 2 Wind, der den Siegtreffer erzielt. Ja ich weiß, ich bin mega kreativ. |-)

• Ich konnte gestern nur die letzten 10 Minuten sehen leider. Schade, dass Arni oder Koulierakis nicht noch den Luckypunch am Ende erzwingen konnten, die Chancen waren ja da. Am Ende waren es zu einfache Tore, insbesondere nach Standards und ich bin da beim Trainer, du kannst nicht jedes Mal 3 Tore wettmachen. Sicherlich keine Schande in Freiburg zu verlieren aber ich hoffe, dass wir zumindest gegen Dortmund nochmal einen Punkt mitnehmen, damit man nicht mit zwei Niederlagen in die Winterpause geht. Ich glaube Wind wird gegen Dortmund in der Startelf stehen und dann schauen wir mal..

• Auch wenn wir unterm Strich ohne Punkte da wegfahren bin ich im Endeffekt gar nicht so traurig, denn es hat wieder gezeigt, dass die Mentalität absolut stimmt. Wenn du so blöde 0:3 dastehst können die Köpfe auch runter gehen und du wirst abgeschossen. Dann nochmal zurückzukommen und fast noch auszugleichen ist top. Man merkt, dass das Team an sich glaubt.

In Summe aber natürlich trotzdem eine total unnötige Niederlage. Zwei Tore nach Ecken darf einfach nicht passieren, das war schlecht verteidigt. Wir haben jetzt 6 Gegentore in 2 Spielen bekommen, das ist schon irre. Wenn wir gegen den BVB so Harrakiri verteidigen wirds schwer. Nichts desto trotz ist mir das allemal lieber als ein hingewürgtes 1:0, bei dem wir kaum Gefahr erzeugen.

Wind kommt und trifft, bin gespannt ob er jetzt wirklich mal starten darf. Svanberg natürlich mit einem überragenden Treffer, aber auch davon abgesehen sammelt er Argumente für die Startelf. Da wir gegen den BVB sicher defensiver starten werden, denke ich trotzdem, dass Wind da wieder erstmal draußen bleibt.

• Ich habe mal wieder ein recht ungutes Gefühl - das war in der Vergangenheit oft ein sehr gutes Zeichen! :D

• Ich möchte nicht undankbar sein, das Ergebnis war wunderbar und wir waren auch mehrmals sehr nah dran am 2-0. Aber mich haben große Teile der zweiten Halbzeit schon auch wütend gemacht. Dass wir einen so schlechten Gegner quasi immer wieder dazu einladen durch unser Mittelfeld zu spazieren und aufs Tor zuzulaufen. Wimmer ganz besonders, der hat fast jeden Ball verloren und ist danach einfach stehen geblieben, hat mit dem Linienrichter diskutiert...Gott sei dank ging das alles gut! Sicherlich muss man nach dieser kurzen Pause erstmal schauen wo man steht, wieder in den Rhythmus kommen - alles gut. Und mit 3 Punkten in Hoffenheim, egal wo die stehen, sollte man nie mal so einfach kalkulieren. Aber für meinen Blutdruck war das Spiel nix. Erst war er deutlich zu niedrig, dann deutlich zu hoch. :D

• Joa, viel positives außer dem Ergebnis kann man da wohl auch kaum mitnehmen. In Summe ist unsere Auswärtsbilanz natürlich recht beeindruckend und die Tabelle fragt am Ende auch nicht über das "wie". Zudem natürlich wichtig, die Negativserie direkt zu unterbrechen, bevor sie zu lang wird. Aber diese "ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss" Attitüde geht mir nach wie vor auf den Sack. Hoffenheim ist mittlerweile ein richtig schwaches Team und vor ein paar Wochen im Pokal haben wir sie deutlicher dominiert. Da darf dann auch gerne mehr kommen.

Aber gut, will ich mal nicht zu kritisch sein. Es sieht ja so aus, als könnten wir eine relativ entspannte Saison erleben und das nehme ich dann auch gerne.

• Ja das ist echt ein Geschenk, dass man zumindest nicht damit rechnen muss, dass es allzu spannend wird. Wir stehen in Sachen Abstiegskampf gerade sehr gut da. Allerdings kommen jetzt in den nächsten Wochen sehr viele harte Brocken. Da kann es schnell mal passieren, dass man 4-5 Wochen kein Spiel gewinnt. Also sollten wir direkt heute damit anfangen und erstmal Gladbach besiegen. Da zur Zeit der "Wolfsmond" scheint, wie ich gestern in den Tagesthemen gelernt habe, sollte alles glatt gehen!

• WolfsburgerJung

Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 14. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach“ geändert.
  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Gladbach ist auf einer Stufe mit uns, somit definitiv schlagbar. Gefühlt krepeln die auch auch nur durch die Saison. Das sind die Heimspiele, die man gewinnen muss, wenn man mehr will als nur Mittelfeld (was ja anscheinend immer noch viele bei uns wollen und erhoffen). Da wir gegen schwache Gegner zuhause aber auch gern mal selber schwach aussehen ist wohl bei kalten Temperaturen nicht mit viel Schönem zu rechnen...

• Also ich bin mit ängstlichen Gefühlen in Halbzeit 2 gegangen und wurde dann doch sehr überrascht. Es freut mich extrem für Nmecha - Feuer frei Junge! Und auch Wimmer endlich mal wieder mit richtig starken Aktionen. Wenn sich das verstetigt, dann haben wir nochmal mehr Optionen, Tempo und Überraschungseffekt. Das waren echt geile Spielzüge. Glück hatten wir natürlich in der ersten Halbzeit und bei den Böcken von Kouli, Vavro und Grabara (der aber insgesamt brutal stark gehalten hat!). Wenn Du Dir da 1-2 Buden fängst, allen voran in der absoluten Druckphase der Gladbacher, dann geht das Spiel natürlich nicht 5-1 aus.

Richtig geil fand ich, wie Grabara sich geärgert hat und sauer war als das Gegentor gefallen ist. Das zeigt wie verbissen der ist und genau davon brauchen wir gerne mehr. Das macht Spaß. Der Typ ist geil aufs Gewinnen und macht nicht den Eindruck einfach nur ein abgewichster Profi zu sein, dem alles nicht mehr so wichtig ist.

• Richtig geil fand ich, wie Grabara sich geärgert hat und sauer war als das Gegentor gefallen ist. Das zeigt wie verbissen der ist und genau davon brauchen wir gerne mehr. Das macht Spaß. Der Typ ist geil aufs Gewinnen und macht nicht den Eindruck einfach nur ein abgewichster Profi zu sein, dem alles nicht mehr so wichtig ist.

Genau das und das ist ja auch das, was mir viel zu oft bei dem Team abging. Diese Geilheit aufs Gewinnen und auch auf Tore. Genau das, was gestern in Halbzeit zwei endlich da war. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie nach dem frühen 1:0 den Rest des Spiels versuchen, das wieder runterzuschaukeln und in Halbzeit 1 hat man Gladbach ja auch ein ums andere Mal eingeladen. Zur Pause hätte ich jedenfalls kein Geld darauf gesetzt, dass wir das Spiel überhaupt gewinnen, geschweige denn so hoch.

Aber umso besser, das war doch mal sehr erfreulich! Mit 6 Punkten aus zwei Spielen nach der Winterpause können wir zudem gestärkt und ohne großen Druck in die kommenden schweren Wochen gehen. In München wird natürlich alles laufen wie immer, da mache ich mir nichts vor, aber vielleicht können wir danach ja den ein oder anderen unerwarteten Punkt mitnehmen.

Besonders schön natürlich für unseren Seuchenvogel Nmecha. Es ist ihm wirklich nur zu wünschen, dass der jetzt einfach mal gesund bleibt. Ob er jemals wieder an vergangene Zeiten anknüpfen kann ist fraglich, aber ich glaube für ihn wäre es schon eine tolle Sache, wenn er auf niedrigerem Niveau gesund weiterspielen kann. Aktuell ist ja noch nicht mal klar, ob er über den Sommer hinaus noch bei uns ist. Sollte er nun aber doch wieder regelmäßig spielen und treffen nehme ich das natürlich gern. :D

• Irgendwie würde ich es echt krass finden, wenn der nicht noch mindestens ein Jahr bei uns bleibt. Aber man weiß auch nicht, was der für einen Vertrag hat....vielleicht ist man beim VfL ja selbst am zweifeln. Wer weiß das schon. Von seiner Seite aus aber wäre es schräg, wenn er einen Wechsel forcieren wollen würde. Von der Anlage her der kompletteste Stürmer den wir lange, lange bei uns hatten aber nunja, der Körper...Und nach zwei Jahren voller Verletzungen, ohne Training und Wettkampf wirklich wieder in die Galaform zu kommen ist glaube ich brutal schwer, sowohl körperlich als auch mental. Vielleicht kann Jesus helfen |-) .

In München gewinnen wir einfach mal. Basta! Scheint da noch der Wolfsmond?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!