Ich hätte seine Aussage jetzt auch so interpretiert, dass er das als günstig empfindet... ![]()
1. Bundesliga 2025/2026, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC St. Pauli
-
-
Naja. Kiel muss man sich ja auch erst schön saufen.
Kiel ist das Hannoi1896 des Fußballs
-
Wir fanden das Bier sehr sehr günstig, nur um nochmal sicherzugehen

-
ICH HABS JETZT V E R S T A N D E N

-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 2. Spieltag: Holstein Kiel - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg“ geändert. -
So, nun ist es also gekommen wie es zu befürchten war. Die Spiele gegen Bayern, Frankfurt und Leverkusen wurden alle verloren, nur der Sieg in Kiel führt dazu, dass wir nicht ganz unten drin stehen.
Ich weiß immer noch nicht so genau wo wir stehen. Gefühlt besser als das, denn in allen Spielen waren wir dran und hatten sowohl Bayern als auch Leverkusen kurz davor, zumindest nen Punkt mitzunehmen. Trotzdem ist weiterhin auch noch viel Sand im Getriebe.
In Leverkusen wurden wir m.E. schon auch irgendwie verarscht. Beim 1:1 stehen Spieler im passiven Abseits und behindern Grabara, trotzdem wird das Tor gegeben. Beim 2:1 kann man auch mal Foul pfeifen. Und was war das für eine lächerliche rote Karte an Gerhardt? Das war ja wohl so was von offensichtlich, dass er da nicht mit Absicht drauftritt. Was im Nachhinein der DFB auch so sieht und ihn nur für ein Spiel sperrt, aber wieso greift da der VAR nicht ein? Weiß nicht ob wir nicht trotzdem noch verloren hätten, weil Leverkusen ist halt Leverkusen und irgendwie machen die kurz vor Schluss immer noch eine Bude, geholfen hat es zumindest nicht am Schluss nur zu 10 zu sein.
Was wirklich ärgerlich ist: bei aller Leverkusener Offensiv-Qualität sind drei der vier Gegentore nach Standards gefallen. Das darf einfach nicht passieren! Wenn man schon spielerisch die geringere Qualität hat muss man versuchen über Standards was im Spiel zu reißen, was offensiv ja auch gelungen ist. Aber hinten war das teilweise schwach verteidigt, von den lausigen Schiri-Entscheidungen mal völlig abgesehen.
Tja, nun kommt Stuttgart und die sind bockstark drauf. Es ist von einer Niederlage auszugehen und damit stünden wir im folgenden Auswärtsspiel schon richtig unter Druck...
-
Alles anzeigen
So, nun ist es also gekommen wie es zu befürchten war. Die Spiele gegen Bayern, Frankfurt und Leverkusen wurden alle verloren, nur der Sieg in Kiel führt dazu, dass wir nicht ganz unten drin stehen.
Ich weiß immer noch nicht so genau wo wir stehen. Gefühlt besser als das, denn in allen Spielen waren wir dran und hatten sowohl Bayern als auch Leverkusen kurz davor, zumindest nen Punkt mitzunehmen. Trotzdem ist weiterhin auch noch viel Sand im Getriebe.
In Leverkusen wurden wir m.E. schon auch irgendwie verarscht. Beim 1:1 stehen Spieler im passiven Abseits und behindern Grabara, trotzdem wird das Tor gegeben. Beim 2:1 kann man auch mal Foul pfeifen. Und was war das für eine lächerliche rote Karte an Gerhardt? Das war ja wohl so was von offensichtlich, dass er da nicht mit Absicht drauftritt. Was im Nachhinein der DFB auch so sieht und ihn nur für ein Spiel sperrt, aber wieso greift da der VAR nicht ein? Weiß nicht ob wir nicht trotzdem noch verloren hätten, weil Leverkusen ist halt Leverkusen und irgendwie machen die kurz vor Schluss immer noch eine Bude, geholfen hat es zumindest nicht am Schluss nur zu 10 zu sein.
Was wirklich ärgerlich ist: bei aller Leverkusener Offensiv-Qualität sind drei der vier Gegentore nach Standards gefallen. Das darf einfach nicht passieren! Wenn man schon spielerisch die geringere Qualität hat muss man versuchen über Standards was im Spiel zu reißen, was offensiv ja auch gelungen ist. Aber hinten war das teilweise schwach verteidigt, von den lausigen Schiri-Entscheidungen mal völlig abgesehen.
Tja, nun kommt Stuttgart und die sind bockstark drauf. Es ist von einer Niederlage auszugehen und damit stünden wir im folgenden Auswärtsspiel schon richtig unter Druck...
Du kannst trotz 3 Niederlagen in 4 Spielen guten Gewissens locker bleiben.

Wären die Leistungen schlecht gewesen, dann gäbe es sicher Grund zur Besorgnis, aber nicht nach den wirklich guten Leistungen. Der Terminplan hat euch ein Hammerstartprogramm vorgesetzt, zu dem auch noch Stuttgart zählt. Danach allerdings habt ihr bis auf Dortmund und Leipzig aber auch schon alle Spitzenteams gespielt und hinter euch gebracht.
Die Zeit des Punktesammelns kommt bald auch für euch!

-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart“ geändert. -
Das war mal ein Spiel mit ganz viel drin... leider im Mittelpunkt auch der Schiedsrichter mit wilden Entscheidungen. Teils natürlich auch Opfer VAR-Regelung. Dass man eine Gelb-Rote nicht überprüfen kann ist schon irgendwie dämlich, auch wenn wir in diesem Fall mal die Nutznießer waren. Letzten Spieltag wars noch andersrum, da haben wir einen völlig unberechtigten Platzverweis bekommen.
Am Ende des Tages macht es natürlich Hoffnung, dass wir die formstarken Stuttgarter am Rande der Niederlage hatten, aber auf der anderen Seite ist es super frustrierend wieder so ein spätes, entscheidendes Gegentor zu kassieren. Wir verteidigen auch teilweise einfach zu dämlich. Schon beim 1:1 ein völlig unnötiges Foul von Bornauw, beim 2:2 geht Baku nicht richtig drauf und hinten wird Undav vergessen. Und das in Überzahl! Super nervig, der Dreier hätte uns sehr gut getan.
Absoluter Lichtblick aus meiner Sicht Amoura. Ich würde sagen, die Rolle liegt ihm deutlich besser als die der alleinigen Spitze. Hoffe Hasenhüttl sieht das auch so, auch Wind darf gern wieder in der Startelf bleiben. Wenn Wimmer wieder fit ist kann er gern den Platz von Thomas einnehmen. Spannend wirds wenn Majer auch wiederkommt, dann haben wir schon fast die Qual der Wahl. Aktuell wäre meine favorisierte Variante Amoura, Majer + Wimmer und vorne drin Wind. Das könnte Spaß machen.
Nun sind die richtig schweren Spiele erstmal hinter uns, jetzt gilt es Punkte zu sammeln!
-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen“ geändert. -
vs. 
Schade, wir sind hier komplett eingeschlafen. Da fasse ich mir auch selbst an die Nase, weil ich aktuell kaum dazu komme hier was zu schreiben, aber vielleicht geht hier ja bald mal wieder mehr, orm , michaW und 4u-Martin ?
Das Spiel in Bochum war ja mal mega wichtig und der Sieg auch verdient. Windoura ist vorne aktuell unser Schlüssel zum Torerfolg, so kanns gerne weitergehen. Bleibt zu hoffen, dass alle die Länderspielpause gut überstanden haben. Sonntag nun also gegen die Bremer, die nur einen Platz und Punkt vor uns liegen. Allerdings haben die 7 ihrer 8 Punkte auswärts geholt, das ist schon mal ne Ansage und dürfte also alles andere als ne leichte Nummer werden! Klar ist aber auch: nach dem harten Auftaktprogramm ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir unsere Punkte holen müssen. In Bochum ist das schon mal sehr gut geglückt, hoffentlich kann man daran gegen Bremen anknüpfen. So gesehen war die Länderspielpause natürlich Gift, das Momentum hätten wir gut mitnehmen können. Die Bremer wiederum haben zuhause gegen Freiburg verloren. So oder so, das ist diese Art Heimspiel, die eigentlich gewonnen werden muss, wenn man sich in der Tabelle auch mal bissl hocharbeiten will.
-
Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl, Werder wird wohl nicht gewinnen.
-
Unsere Abwehr ist so dermaßen unterirdisch...das macht mir echt Sorgen. Wir haben ja schon zumeist verloren, wenn wir mal gut gespielt haben. Jetzt verlieren wir auch, wenn wir schlecht spielen. Ist die berühmte Abstiegskampf-Kombi.
-
Ich war in Hamburg und muss sagen, dass es recht schwer zu ertragen war. Diese elende Leere im Mittelfeld....puh, das war hart zu verdauen.
-
Sorry aber ich bin komplett resigniert, was diese Truppe angeht. Mir fehlt die Phantasie, wo die Punkte am Ende eigentlich herkommen sollen. Bleibt zu hoffen, dass es Teams gibt die (bis auf voraussichtlich direkte Duelle) noch blinder sind als wir. Diese katastrophalen Fehler in der Verteidigung seit Spieltag 1, die kosten uns so dermaßen viele Punkte und das Fußballspielen nach Vorne, was zu Beginn der Saison ja in Teilen noch klappte, ist inzwischen aufgrund der mangelnden Ergebnisse natürlich vollends verschwunden. Kein Selbstvertrauen, kein Spielfluss, maximale Überforderung bei Ballbesitzt gepaart mit einer haarsträubend schlechten Defensive. Mag dann gegen brutal formschwache Dortmunder mal gut gehen aber wir haben gegen Bremen gesehen, wie leicht man uns ausspielen kann. Gegen Pauli waren wir auch das schlechtere Team und gestern finde ich abseits der reinen Zahlen auch nicht wirklich ein Übergewicht von uns zu merken. Wir haben mit Glück 2 Punkte geholt gegen Bremen, Pauli und Augsburg. Da brauchst Du keine Frage mehr danach zu stellen, wohin die Reise gehen wird. Majer wieder angeschlagen raus, Wimmer und Amoura in zu vielen Spielen zu undiszipliniert um mir dauerhaft Hoffnung zu machen. Und ob Nmecha wirklich ein Faktor wird bleibt abzuwarten.
Die Truppe will, das merkt man aber kann glaube einfach nicht besser. Und da gebe ich Arnold recht, wir sind der VfL Wolfsburg und keine Spitzenmannschaft. Ich glaube das Maximale, was Du rausholen kannst mit der Truppe ist Platz 8-10. Würde ich sofort unterschreiben weil ich befürchte, dass wir schon der Hinrunde einen kaum einholbaren Rückstand in die Ruhezone aufgebaut haben werden. Das wird nackter Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag...
.Was mir Hoffnung macht: Jungs wie Dardei, der mir in beiden Spielen zuletzt besser gefallen hat als alle anderen, die das neben Arnold in den letzten Jahren seit dem Abgang von Schlager gespielt haben. Grabara bringt Emotionen rein, auch wenn er gestern nicht gut ausgesehen hat, der hat schon sehr viele starke Paraden gezeigt und scheint wichtig für das Team als Person zu sein. Arnold sehe ich auch wieder stärker. Mehr fällt mir nicht ein.
-
Tja, da sagst du was. Da dachte man, dass der durchaus emotionale Pokalsieg eventuell was ausgelöst hat und dann so ein Spiel gegen das bis dahin auswärtsschwächste Team der Liga. Gegen wen will man überhaupt noch gewinnen? Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass wir die Spiele gegen Kiel und Bochum gewonnen haben, denn das sind aktuell die Teams von denen ich mir erhoffe, dass sie dann auch unter uns bleiben. Ansonsten frage ich mich schon, wie man angesichts dieser Leistungen immer noch über das internationale Geschäft reden kann? Das ist doch wohl ein schlechter Witz.
Klar kann man auf einzelne hoffen (Paredes fällt mir dazu ein) aber ich frage mich so langsam ob es nur die Spieler sind, die das Problem sind, oder ob ein (großer) Teil des Problems auf der Bank sitzt. Mal ehrlich: wenn ein großer Teil der Offensivbemühungen aus langen Bällen besteht (gern auch mal auf den Zwerg Amoura) frage ich mich schon, was man sich da offensiv eigentlich vorher zurechtgelegt hat.
Und gegen Teams, die hinten drin stehen, findet man offensichtlich keine Mittel. Einfach ein Trauerspiel.
-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 10. Spieltag: 1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg“ geändert. -
vs. 
Weiter gehts vor der nächsten Länderspielpause beim FC Heidenheim, die in dieser Saison auch noch nicht so die Bäume ausreißen. Sieht man ja oft genug bei "kleinen" Teams, die es überraschend ins internationale Geschäft schaffen, dass sie in der Liga dann Probleme bekommen. Heidenheim hat international alle 3 bisherigen Spiele gewonnen, auch gestern wieder, in der Liga haben sie aber gerade mal einen Punkt mehr als wir gesammelt.
Aktuell haben wir ja eine deutlich bessere Auswärtsbilanz als Heimbilanz, so dass man theoretisch sogar etwas Hoffnung entwickeln könnte. Wenn da halt nur nicht die bereits besprochenen letzten Auftritte wären...
Mal sehen was sich personell so tut. Bornauw dürfte zurückkehren und wahrscheinlich für Vavro ins Team rücken, es sei denn wir spielen mit Dreierkette. Majer ist ja jetzt leider erstmal wieder für ne Zeit raus...
der hat auch die Seuche am Fuß, der Kerl. Nmecha hat ja tatsächlich mal sein Comeback gefeiert, da wirds aber sicherlich noch eine Weile dauern, bis der mal für lange Spielzeit bereit ist. Aber ich wäre schon froh, wenn wir ihn künftig mal für ne halbe Stunde bringen können und das nicht mit Behrends tun müssen...Ansonsten: geht es euch auch so, dass ihr euch fragt, warum Baku ständig in der Startelf steht? Ich weiß ja nicht... Kaminski hatte ja eigentlich auch nen guten Saisonstart, musste dann als Außenverteidiger aushelfen und jetzt spielt er plötzlich wieder kaum ne Rolle? Wimmer ist nach Rotsperre wieder verfügbar, kann mir vorstellen, dass er auch wieder startet. Den sehe ich prinzipiell gerne, aber irgendwie ist er auch häufig einfach zu ineffizient. Allgemein muss man sagen, dass bei unseren Offensivspielern absolut die Konstanz fehlt. Die haben zwar alle immer mal ihre Momente, aber keiner liefert mal gute Leistungen auf Dauer. Ich hoffe ja insgeheim auf Paredes, wenn der mal wieder fit ist.
-
ich lasse mich ja gerne überraschen. Und jede Woche wird man negativ überrascht. Das darf gerne mal anders sein!
-
Ein immens wichtiger Dreier... sagen wir ja gefühlt bei jedem, aber in unserer Situation ist es halt auch so. Die Heidenheimer stecken wie wir da unten drin und das war quasi ein 6-Punkte-Spiel. Den Sieg haben wir uns in Halbzeit 1 verdient, da war es noch ein starkes Auswärtsspiel. Auch eine höhere Führung wäre drin gewesen. Ich mag ja Wimmers Art zu spielen, der ist quirlig und immer für eine gute Aktion gut, aber was der an Chancen verhaut geht auf keine Kuhhaut...
Die zweite Hälfte war natürlich murks. Nach vorne geht nichts mehr und hinten brennt es, das ist mir immer unverständlich. Wieso sind wir nicht dazu in der Lage, aus einem komfortablen 2:0 heraus auch mal gefährliche Konter zu setzen? Grabara hat uns am Ende den Arsch gerettet (und das Unvermögen der Heidenheim-Stürmer) und das 3:1 war schon auch schön gemacht von Tomás.
Am Ende zählen nur die drei Punkte und die erste Hälfte macht auf jeden Fall auch etwas Mut.
Dass Gerhardt dann weiterhin die internationalen Plätze als Ziel ausruft ist schon fast Komik. Du stehst zwar nur 4 Punkte hinter den internationalen Plätzen, aber auch nur 4 Punkte vor dem Relegationsplatz. Hast zuletzt ne Reihe an Scheißspielen gezeigt und bist gerade mit einigem Glück als Sieger vom Platz gegangen. Da backe ich doch einfach erstmal kleinere Brötchen und versuche mich zu stabilisieren. Klar, seit der Conference League ist ja gefühlt die halbe Liga international dabei, aber was soll ich denn mit so einer Leistung überhaupt von Europa träumen? Aber gut, hoffen wir, dass der Sieg der Mannschaft bissl Sicherheit gibt und wir dann bald auch mal zuhause was reißen können...
-
Ich war vor Ort und es war eine echt harte Tour auf einen Sonntagabend, vor allem die Rückfahrt, puh! Ich bin einfach glücklich über die drei Punkte und dankbar, dass Heidenheim Fußball spielen wollte - das macht uns das Leben deutlich einfacher. Die zweite Halbzeit war, wie WolfsburgerJung schon schreibt, wirklich richtig mies und mir fehlt da jemand, der mal Tempo aus dem Spiel nimmt, der Ballsicherheit hat und an dem sich das Team orientieren kann. Grabara hält den Sieg definitiv fest, den Rest erledigen die schiefen Füße der Heidenheimer. Das 3-1 war echt die pure Erlösung. Ich bleibe kritisch aber offenbar zeichnet sich ja doch ein Trend ab, dass da Teams schlechter sind als wir.
Hervorheben will ich die Anzahl an mitgereisten VfL-Fans. Ich habe keine offizielle Zahl aber denke, dass das 300-400 gewesen sein könnten und da bin ich, einfach mit uns vergleichen, durchaus stolz. Anpfiff Sonntag um fuckin 19:30 Uhr, Rückfahrt im Nebel und Ankunft kurz vor Dienstantritt am Montag. Das war stark!
-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 10. Spieltag: 1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Union Berlin“ geändert. -
vs. 
Länderspielpause ist rum, weiter gehts. Die Hauptstadt kommt. Union steht aktuell da, wo sich unsere Mannen eigentlich auch gern sehen würden: auf Rang 6. Will man da ernsthaft mal was in diese Richtung gut machen, müsste man so ein Spiel eigentlich gewinnen. Zumal die Unioner den Großteil ihrer Punkte auch nur zuhause holen. Was aber dadurch ausgeglichen wird, dass wir zuhause quasi fast nichts holen.
Mein Optimismus hält sich also seeeeehr in Grenzen und ich gehe von einer knappen Niederlage aus. Union spielt insgesamt eine gute Saison, wir nicht wirklich. Der Sieg in Heidenheim hat etwas durchschnaufen lassen, aber ich hoffe wir schleppen uns nicht durch die ganze Saison so. Solange das Team aber nicht mal eine überzeugende Leistung gebracht hat, und das möglichst auch in mehr als einer Spielhälfte, gehe ich weiter von einer zähen, von Abstiegssorgen begleiteten Saison aus.
Mähle fällt aus, so dass wir auf LV mal wieder ne Notlösung sehen werden. Ansonsten kein Plan was sich Hasenhüttl diesmal so vorstellt. Vermutlich so ähnlich wie in Heidenheim, denn er tendiert ja gern dazu etwas z belassen wie es ist, wenn es mal Erfolg gab.
-
Das war echt was für Feinschmecker, aber am Ende bin ich einfach froh über die drei Punkte. Es war kalt, das Stadion war nicht gut gefüllt, die Stimmung war (beidseitig) mau und das Spiel erwärmte nicht wirklich die Gemüter. Die schönste Szene war Arnold nach dem Abpfiff mit seinen Kindern auf dem Platz, auch fußballerisch! Aber mal Spaß beiseite, wir punkten im Moment ganz gut und das ist natürlich super. Zudem ist Nmecha nun schon drei Spiele hintereinander im Kader und das muss man schon mal erwähnen. Sobald er den Platz betritt merkt man, dass der echt was drauf hat. Wenn er fit bleibt, wird der meiner Meinung nach sehr schnell wieder eine tragende Rolle spielen.
Union hat wirklich super diszipliniert verteidigt. Amoura wurden überhaupt keine Räume geboten, Wimmer ebenfalls nicht. So musst Du gegen uns spielen, wenn Du uns komplett rausnehmen willst. Bloß musst Du dann eben auch mal ein Tor machen und das haben viele schiefe Füße und unser starker Keeper halt verhindern können. Grabara ist echt bisher eine super Verpflichtung!
-
5 Spiele ungeschlagen, musste ich überraschenderweise feststellen. Fühlt sich wesentlich grottiger an...
Die Punkte sind natürlich Gold wert, ohne Frage. Tatsächlich haben wir jetzt nach unten mal ein kleines Polster geschaffen, das fühlt sich gut an. Die Liga ist aber auch wieder eng, von Platz 6 bis 14 sinds gerade mal 6 Punkte. Da bist du in der einen Woche Abstiegskandidat und spielst in der nächsten Woche um Europa... 
Was Grabara angeht muss ich dir recht geben, top Verpflichtung! Auch sonst muss ich sagen, dass die Neuzugänge nicht so verkehrt sind. Amoura ist ein Aktivposten und auch für Tore und Vorlagen gut. Hinten mit Vavro und Koulierakis klappts auch immer besser. Vor allem Letzterer hat glaub ich Potential. Und Dardai schlägt sich auch sehr ordentlich, zuletzt mehrfach Startelf und sogar mit erstem Tor letzten Spieltag und diesmal auch mit ner Vorlage. Das ist schon nicht so verkehrt.
Aber man merkt halt, wie Martin schon sagt, dass es relativ einfach ist gegen uns zu verteidigen, wenn man selber nicht groß nach vorne spielt. Deswegen sahen wir vermutlich gegen die ganzen "guten" Teams auch besser aus, weil wir dann mal Räume bekommen haben. Genauso auch auswärts, wo tendenziell auch der Gegner kommt. Aber zuhause gegen die Augsburgs, Bremens und Unions der Liga... sagen wir mal so, man muss seine Ansprüche aktuell stark runterschrauben
-
WolfsburgerJung
Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga 2024/2025, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Union Berlin“ zu „1. Bundesliga 2024/2025, 12. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!