1. Bundesliga 2023/2024, . 13. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg

• Kampf um Europa... damit hatte das wohl nicht viel zu tun. So ziemlich keiner vor uns hat gewonnen, das war natürlich eine große Chance, vorne ranzurücken. Auf der anderen Seite hätte ich gegen formstarke Leverkusener sowieso nicht mit einem Sieg gerechnet. Ein Punkt ist ok, bringt halt aber nichts. Aber ich denke wir sind aktuell genau da wo wir hingehören, im absoluten Mittelfeld. Und das ist für mich auch ok so.

Was bleibt ist unser Sturmproblem. Wind hat nichts aus seiner Chance gemacht, Marmoush ist bald weg. L. Nmecha hat natürlich das Potential, eine Granate zu sein, aber der Körper steht im Weg. Aktuell ist Gerhardt (!!) unser bester Torschütze. Ich denke da muss zur neuen Saison was passieren, auch wenn ich Wind grundsätzlich zutraue diese Rolle einzunehmen. Aber der ist irgendwie schon lange im Loch.

• Kampf ... damit hatte das wohl nicht viel zu tun.

habe da mal herauszitiert

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

• .... auch wenn ich Wind grundsätzlich zutraue diese Rolle einzunehmen. Aber der ist irgendwie schon lange im Loch.

Genau an diesem Punkt stelle ich mir die Frage, ob seine Form zum Bankplatz geführt hat oder der Bankplatz zur seiner (aktuellen) Form...

"Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

• Ich finde es gerade sehr schwer die Spiele zu ertragen. Klar, ein Punkt ist echt in Ordnung gegen so formstarke Leverkusener aber am Ende ist halt das Gefühl vordringlich, dass da deutlich mehr drin war - wie zuletzt fast immer. Die Spiele sind so belanglos aber vielleicht hab ich da auch einen eigenen Anteil dran. Ich hab gestern fast das komplette Spiel über nebenbei am Handy gespielt weil ich die Langeweile nicht ausgehalte habe...mich reißt da gerade niemand mit, es plätschert dahin. Wie die gesamte Saison.

Ich kann grundsätzlich mit dem Niemandsland leben, allemal besser als Relegation. Ich kann aber nicht damit leben, wenn ich das Gefühl habe, dass das Team einfach gerade nicht bereit ist alles für einen Sieg zu tun. Und das spüre ich nun seit Wochen..

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

(Tocotronic, Let there be Rock)

• Einmal nicht um das Spiel gekümmert (also jetzt gegen Bochum) - und zack - schon läuft es. Machen wir jetzt mit Mainz genauso? :amkopfkratz::D

• WolfsburgerJung

Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen“ zu „1. Bundesliga, . 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • Das haben wir in der Vergangenheit schon probiert, war nie von langer Dauer... |-)

Witzigerweise haben wir die gleiche Situation wie in der Hinrunde. Ein paar Spiele lang haben wir kaum Tore geschossen, dann kam Bochum und der Knoten ist geplatzt. Mal sehen ob das jetzt so weitergeht.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass Bochum da teilweise ordentlich mitgeholfen hat. Das 0:3 war abgefälscht und das 0:4 ein dicker Torwartfehler. Trotzdem schön, dass wir uns wieder viele Chancen herausgespielt haben. Wimmer, Svanberg, Nmecha, echt stark.

Aus Wind werde ich nicht so schlau. Meiner Meinung nach sollte er ganz klar den Elfer schießen um wieder ein Erfolgserlebnis zu haben und den Knoten platzen zu lassen. Die Art und Weise wie er den Elfmeter geschossen hat zeugte jetzt aber nicht gerade von geringem Selbstvertrauen. |-) Auch wenn die Ausführung im Endeffekt dann Grütze war. Mal gucken wo das mit ihm hingeht.

Marmoush scheint es sich ein bisschen verscherzt zu haben. Kovac hat ja schon vor einer Weile gesagt, dass er auch auf an seine Defensivaufgaben denken muss und nicht den Messi machen kann. Ihn dann nach Einwechslung wieder rauszunehmen und dafür Waldschmidt zu bringen ist schon ein klares Signal. Ist nur die Frage ob Kovac das auch gemacht hätte, wenn sein Verbleib noch offen wäre... :D

• Wissen werden wir es nie aber vielleicht hat Kovac die Situation um Marmoush nun einfach genutzt um ein Signal an alle anderen Spieler zu senden. Mit einem sicher scheidenden Spieler macht es das dann ggf. einfacher aber ist auch nur eine Vermutung. Offenbar war ja sogar über die Stadionmikros bereits nach 5 Minuten zu hören, dass er gedroht hat ihn wieder runterzunehmen. Ich teile aber seine Auffassung, dass das Spiel bei 0-3 bzw. 1-3 nochmal gefühlt zu kippen drohte.

Ich hätte nichts gegen eine Serie. Das Spiel gegen Mainz jetzt natürlich richtig Pfeffer - cool!

Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

• Ich kann mich nicht erwehren, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass wenn Wind vorn drin ist, es irgendwie besser klappt. Es muss noch nicht mal bei ihm gut klappen, aber meine gefühlte Statistik sagt mir, dass mit ihm die Mannschaft einfach erfolgreicher ist....sagte ich und lasse mich gerne widerlegen. |-)

Und ja, irgendwie sind wir immer noch in der EL Verlosung...irgendwie komisch.

• Ich glaube bei Wind es ist so, dass der Rest der Truppe dann halt weiß, dass sie es heute selbst richten müssen weil vorne der Stolperhannes steht. :D

• Wen soll ich für das kommende Spiel hier mal besonders motivieren?

Stolperhannes

• WolfsburgerJung

Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 29. Spieltag: VfL Bochum - VfL Wolfsburg“ zu „1. Bundesliga, . 30. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05“ geändert.
  • Man man, irgendwie gerade der Wurm drin in unserem Spieltagsthread. Zum Glück geht unser Team die Spiele gerade etwas seriöser an... |-)

Das war schon stark gegen Mainzer, die einen richtigen Lauf hatten. Respekt an Wind, nach aller berechtigter Kritik waren das zwei ganz feine Treffer. Alle Tore waren schön rausgespielt, aber wie Wind den Dritten da mit dem Außenfuß über die Linie bringt, nicht schlecht. Allgemein hat die Offensivabteilung dann mal wieder Spaß gebracht, Svanberg, Nmecha, Wimmer, Wind.... die können schon alle was am Ball.

Vier Spieltage vor Saisonende sind wir somit tatsächlich auf einem Europapokalplatz. Sollten wir einen ähnlich starken Schlussspurt hinlegen wie in der Hinrunde ist Europa tatsächlich noch drin.

• Die beiden Heimspiele müssen wir dafür wahrscheinlich gewinnen und auswärts zumindest nicht beide Spiele verlieren. Bei Dortmund könnte uns der Sonntagstermin ggf. in die Karten spielen. Sollte Bayern am Samstag 8-0 gegen Bremen gewinnen könnte Dortmund mentale Probleme bekommen...aber so wirklich glaube ich da nicht dran. Wäre schön, wenn die Konkurrenz jetzt auch Federn lässt.

VfL:

A- Dortmund

H- Hoffenheim

A- Freiburg

H- Hertha

Mainz:

H- Schalke

A- Frankfurt

H- Stuttgart

A- Dortmund

Frankfurt:

A- Hoffenheim

H- Mainz

A- Schalke

H- Freiburg

Leverkusen:

H- Köln

A- Stuttgart

H- Gladbach

A- Bochum

Das sind alles keine ganz geilen Restprogramme würde ich mal sagen.

• Frankfurt und Mainz nehmen sich also noch gegenseitig die Punkte weg.

• Entschuldigt Jungs, ich komme gerade weniger dazu, hier zu schreiben, bin gerade beruflich und privat mehr als gut ausgelastet. Wird sich aber auch wieder ändern.

Seit ich es nicht mehr schaffe die Spieltage zu erstellen, kommen die Ergebnisse wieder....dass MUSS miteinander zu tun haben |-)

Aber letztlich führt es dazu, dass wir tatsächlich bis zum Schluss in der internationalen Verlosung bleiben werden, wie ich es vor Wochen mal fabuliert, aber zwischendurch selbst den Glauben daran verloren hatte.

• WolfsburgerJung

Hat den Titel des Themas von „1. Bundesliga, . 30. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05“ zu „1. Bundesliga, . 31. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg“ geändert.
  • :deubvb: vs. :deuwob:

Auch auf die Gefahr hin, dass es ergebnistechnisch in die Hose geht, eröffne ich mal hier die nächste Partie. Ich bin aber auch Realist genug um der Meinung zu sein, dass der Eintrag in ein Internetforum nicht den Ausgang eines Fußballspiels beeinflussen kann, auch wenn es sich mal so anfühlt. |-)

In Dortmund gibts meistens auf den Sack und ich vermute, dass das auch diesmal der Fall sein wird. Nichts desto trotz glaube ich, dass im Moment keiner groß Bock hat gegen uns zu spielen, wir sind schon ein unangenehmer Gegner, der einem in der Regel alles abverlangt. Wir gehören zu den laufstärksten Teams und können dann glaube ich stärkere Teams damit schon nerven. Wäre der BVB noch erster hätte ich tatsächlich aber ein besseres Gefühl, weil deren Nervenkostüm nicht das Beste zu sein scheint und sie dann gefühlt mehr zu verlieren hätten. Nun sind sie wieder in der "einfacheren" Rolle des Jägers.

Bisschen schade find ichs schon, denn grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn der BVB dieses Jahr mal Meister wird und nicht die Bayern. Aber wenn wir da drei Punkte landen könnten wären das echte Big Points im Kampf um Europa. Im Hinspiel ist das ja nicht so schlecht gelaufen.

Trotzdem: von 14 Heimspielen hat der BVB in dieser Saison 12 gewonnen, ein unentschieden, eine Niederlage. Klare Nummer 1 der Heimtabelle. Die Favoritenrolle ist klar. Wir sind immerhin das drittstärkste Auswärtsteam. Gefühlt ist alles drin, von einem Überraschungssieg für uns bis hin zu einer richtigen Abreibung.

Für Lacroix ist die Saison gelaufen, die IV dürfte also wieder aus van de Ven und Bornauw bestehen. Es sei denn Kovac geht mal wieder auf Dreierkette und lässt Guilavogui mitmachen. An sich gibts aber aktuell nicht viel Grund zur Rotation.

Weghauen! :nobbi:

• Da sind zwei Punkte drin! |-);)

• :deubvb: vs. :deuwob:

Ich bin aber auch Realist genug um der Meinung zu sein, dass der Eintrag in ein Internetforum nicht den Ausgang eines Fußballspiels beeinflussen kann, auch wenn es sich mal so anfühlt. |-)

Mutig, mutig.....so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen |-)

Irgendwie habe ich ein positives Gefühl, fragt mich nicht warum. Und die seltenen Male, in denen ich positiv gestimmt bin, muss ich dann auch rausposaunen.

Don´t prove me wrong!

• ist das jetzt positiv oder negativ, dass wir alle positiv gestimmt sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!