[Halbfinale] 07.07. - 21.00 Uhr: England - Dänemark n. V. 2:1 (1:1, 1:1)

  • ...und außerdem las ich grad, dass es nun felsenfest stünde, was sich da gestern in Minute 104 in jenem Länderkampf England gegen Dänemark zutrug. Und DIE müssen es ja nu wirklich wissen, denen vertraue ich! :victory:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Okay, das mag jetzt alles etwas sarkastisch klingen, aber wir müssen doch bitte deswegen nicht die Dänen ins Finale wünschen.


    Ich hoffe, es haut dich nicht arg aus dem Konzept, dass ich mir auch vorher schon Dänemark ins Finale gewünscht habe (und nicht mal im Traum daran dachte, dass es für die bis ins Halbfinale gehen könnte). Im Gegenzug konnte ich mit dem walisischen Hype-Train bei der letzten EM nicht viel anfangen.


    Ach btw, sich über Bela Rethy auszukotzen ist einfach. Der kommentiert nicht für uns, der kommentiert für irgendwelche Honks, die mal versehentlich beim Fußball reinschneien. Die wollen nicht mit Hintergrundwissen genervt werden, die brauchen - schwarz-weiß - einfache Feindbilder. Das wurde ihnen in ~30 Jahren deutscher Sport-Berichterstattung mühsam anerzogen. "Wie fühlen Sie sich?"Und so kommentiert ein Bela Rethy eben auch. Oder ein Bartels. Da gibt es in Deutschland seeehr wenige Lichtblicke.


    Ich hab gestern Abend noch ein bisschen online gezockt und hatte Leute quer durch Europa in der Gruppe. Einhelliger Tenor war, dass der Elfmeter ein Witz war. Ist also keine deutsche und von vermeintlicher Antipathie gegenüber England geprägte Sichtweise.

    Nanakorobiyaoki

  • Und ja Carlo, das was danach kam, war auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen - aber ich wage zu behaupten, dass sich inzwischen weit mehr Normalos mit der Nationalmannschft identifizieren können, als damals.


    Ja und nein. Früher haben auch alle vor den Fernsehern gesessen, aber aus verschiedenen Gründen, die bei persönlichen anfangen (weite Strecken waren was anderes als heute) und über Hooliganismus zu den unbequemen Stadien gehen, ließen die Leute eben vor den Fernsehern bleiben. Stadion war was für die Proleten, geguckt hat trotzdem jeder. Meine Familie (Opa, Onkel) wären in den 80er/90er Jahren nicht mal auf die Idee gekommen, in ein Stadion zu fahren, egal ob Bundesliga oder N11.


    Andererseits interessieren sich seit dem Sommermärchen™ eben auch viele Normalos für Fußball und die bevölkern dann natürlich auch die Stadien. Was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass die Faschos vielerorts der Sektion Camp-David gewichen ist, die zwar genauso laut pöbelt, aber letztlich harmlos ist. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Witzig finde ich aber schon wie hier seit knapp 24 Stunden, Seitenweise über eine 08/15-Geschichte gestritten wird. EM-Halbfinale ja, aber nicht mal die eigene Mannschaft war beteiligt; und die Szene zwar vielleicht knifflig war, aber weder ein Phantomtor, der sterbende Schwan Andy M. oder der rollende Immobile oder, oder, oder.... Und da das dauerhafte und wiederholte Aufwärmen auch eher aus der prodänischen-antibritischen Ecke kommt, hat das schon so nen leichten Anflug von Mimimi und beleidigter Leberwurst. Hmm, Leberwurst...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Interessant. Was Olaf über das Publikum bei Länderspielen und der Wandlung dieses Publikums (auch wenn ich das heutige immer noch furchtbar finde - wenn auch aus anderen Gründen) schreibt lese ich in der Form auch nicht zum ersten Mal. Scheint also definitiv was dran zu sein.

    Bei meinem ersten Länderspiel 1997 war ich noch verdammt jung und habe die schlimmste Zeit wohl verpasst. Nur das englische Publikum scheint einfach immer das gleiche zu bleiben. :D

    auch eher aus der prodänischen-antibritischen Ecke kommt, hat das schon so nen leichten Anflug von Mimimi und beleidigter Leberwurst.

    Den Schuh ziehe ich mir sogar ein bisschen an. Aber der passt nur teilweise.

    Mich regen auch Schwalben von 96-Spielern wahnsinnig auf, weil ich das einfach ekelhaft finde. Was hat mich Felix Klaus in den Wahnsinn getrieben, wenn er acht mal pro Spiel am Boden lag. Aber natürlich rege ich persönlich mich viel mehr auf, wenn Teams benachteiligt werden, die ich mag.

    Das hier ist aber tatsächlich noch harmlos. Als Thierry Henry damals mit seinen Drecksgriffeln die WM-Teilnahme Irlands verhinderte war ich tagelang in einer Welt aus Wut, Frust und Aggressionen gefangen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Nur das englische Publikum scheint einfach immer das gleiche zu bleiben. :D


    Das hat aber auch nen relativ einfachen Grund. In den Vereinen werden die ja eben nicht mehr gewollt. Die Gentrifizierung in den Stadien war in England ja viel stärker als hier. Klar, dass das 'Gesocks' dann eher zu den drei Pommeslöwen geht.

    Nanakorobiyaoki

  • Witzig finde ich aber schon wie hier seit knapp 24 Stunden, Seitenweise über eine 08/15-Geschichte gestritten wird. EM-Halbfinale ja, aber nicht mal die eigene Mannschaft war beteiligt; und die Szene zwar vielleicht knifflig war, aber weder ein Phantomtor, der sterbende Schwan Andy M. oder der rollende Immobile oder, oder, oder...


    Ist halt ein Fußballforum hier. :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • Ist halt ein Fußballforum hier. :schulterzucken:

    Das kommt aber auch nicht immer so ganz klar rüber... :floet:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ist halt ein Fußballforum hier. :schulterzucken:

    Das kommt aber auch nicht immer so ganz klar rüber... :floet:

    Hier geht es nicht um die Beziehung zu Verwandten?????

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Hier geht es nicht um die Beziehung zu Verwandten?????

    Nur bei dir und deinem Schwiegervater... Und vielleicht noch im FSK18-Board... :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • und ich gönne auch mal Menschen etwas, die in der Vergangenheit etwas weniger oder gar keinen Erfolg vorzuweisen haben

    Ich auch.

    Aber zum Glück läuft England nicht unter Mensch. |-)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Ich denke, das du mich schon sehr gut verstanden hast. Also stelle dich nicht dümmer als du bist. Deine Spielchen funktionieren bei mir nicht.

  • Und ja Carlo, das was danach kam, war auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen - aber ich wage zu behaupten, dass sich inzwischen weit mehr Normalos mit der Nationalmannschft identifizieren können


    Ja, mittlerweile sind es mehr Normalos und 1990 war ne andere Zeit und teilweise andere Einstellungen.

    2006 z.B. war es z.B. ausschliesslich gegen Italien und das waren Normalos, die sich da chauvinistisch aufgespielt haben. Bei uns war es nicht Frankfurt Alte Oper, sondern Wiesbaden, wo ich meinen Körper einsetzen musste, weil so ein dämlicher Sack auf die Idee kam meiner Frau ihre Fahne abnehmen zu wollen und uns zu bespucken. Und bei foros, das kennst ja selber noch, da hatten wir ja auch kein wirkliches Problem mit dem Gesocks, trotzdem ging es gegen Italien und Italiener da teilweise sehr weit, bis hin zu persönlichen Beleidigungen, die toleriert wurden, wenn es gegen die Italiener ging.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber Du willst uns Normalos doch jetzt bitte keinen Alltagschauvinismus oder -rassimus vorhalten? Wo kommen wir denn da hin? Es ist doch alles viel besser geworden. Immerhin sind wir mittlerweile soweit, dass nur noch 1/3 der türkischen Wahlberechtigten hier als "Abschaum" definiert werden. Der Rest besteht scheinbar einfach aus "Türken", aber auch hier gesellt sich noch eine deutliche Dunkelziffer von Ergogan-Verstehern heraus, die völlig verachtenswerte Menschen sind - allesamt.


    Nönö- Deutschland hat sich seit 2006 doch voll weiterentwickelt und so...gerade in diesem Forum. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Deine Spielchen funktionieren bei mir nicht

    ??????

    Welche Spielchen? Das war (eigentlich unmissverständlich) ein kleiner Spaß und hatte mit dir persönlich rein garnix zu tun!

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!