• 1. Die internationale deutsche Motocross-Meisterschaft 2021 startet dieses Wochenende 3.7. und 4.7 in Bielstein auf der idyllischen ehemaligen Weltmeisterschaftsstrecke.
    Diese Meisterschaft wird als Europas erfolgreichste Motocross-Serie bezeichnet.

    MX = Motocross gilt ja als eine der härtesten und dynamischten Sportarten. Der bekannteste deutsche Motocrosser und einzige deutsche Weltmeister (2011 mit 16 Jahren jüngster Champion jemals) ist Ken Roczen. "Kroc#94" ist in die USA ausgewandert, fährt dort die US-Nationals (mehrmals gewonnen) und gilt ausserhalb Deutschlands als Superstar - z.B. 1.3 Mio Instagram-Abonnenten, 1.0 Mio FB-Follower.

    Die Webseite https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters enthält alle Infos zu den Rennen in MX-Masters-Serie.
    Es wird an diesem Wochenende in den Klassen Masters (Inter-DM), U21 (Youngster Cup) und "Kids" (Junior Cup 85) gefahren.
    Trotz der parallel laufenden Motocross-Weltmeisterschaft in Italien sind einige Top-Sportler, insbesondere bei den Youngster, aus 21 Ländern dabei.

    Achtung: Es gibt einen :applaus: Livestream von der gesamten Veranstaltung morgen und übermorgen also Samstag 13:30 - 16:30 und Sonntag 10:30-12:00 und 12:45-17:00 Uhr.

    2. Die Motocross-Weltmeisterschaft 2021 (Männer) mit den Klassen MXGP ("Formel 1") und MX2 ("U21-MXGP") hat bereits zwei Grand Prix hinter sich (Russland und England). Weltmeister Tim Gajser/Slo führt die MXGP an vor den EX-Weltmeistern Jeff Herlings/NL, Romain Febvre/F und Antoni Cairoli/I - kein Deutscher ist in den Top-20. In der MX2 mischt die große deutsche Nachwuchshoffnung Simon Längenfelder gut mit und liegt auf Platz 6 mit nicht viel Abstand zur Spitze. Leider wird die WM von der Firma Infront/CH/I vermarktet. Das bedeutet nur Pay-TV über MXGP-TV (ca. 10 Euro pro WM-Lauf). Infos zur Serie u.a. auf der Webseite MXGP.

    3. Die Frauen-Motocross-Weltmeisterschaft 2021 WMX startet erst im August beim Grand Prix Tschechien (Traditionsstrecke in Loket bei Bad Karlsbad). Larissa Papenmeier (2020 WM-Dritte) aus Bünde/OWL hat als einzige Deutsche berechtigte Chancen auf den WM-Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • Die erste Veranstaltung der ADAC MX Masters 2021 in Bielstein wird in einem Higlight-Video zusammengefasst, siehe den Link unten.
    Die Masters Klasse als internationale deutsche Meisterschaft wurde dominiert vom ehemaligen deutschen Weltklasse Fahrer Max Nagl und dem aktuellen Top-20 WM-Fahrer Jordi Tixier aus Frankreich. Max Nagl konnte beide Läufe knapp gewinnen.
    Die U21-Youngster-Klasse war ein Dreikampf zwiischen dem Gesamtsieger Maxime Grau aus Frankreich, knapp dahinter der Österreicher Marcel Stauffer und als Drittem Maximilian Spiess aus Brandenburg.
    Die Osteuropäer beherrschten die Kids-Klasse U14 (Junior Cup 85). Vitezslav Marek /CZ vor Noel Zanocz / HUN, Janis Reisulis / LAT und Semen Rybakov / RUS. Bester Deutscher auf Platz 8 wurde Linus Jung aus Hattert im Westerwald.

    Video-Highlghts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der zweite Lauf der ADAC MX Masters mit der internationalen deutschem Motocross-Meisterschaft folgt an diesem Wochenende 17. und 18.7. im "Sandkasten" von Tensfeld nahe Plön. Die Strecke unterscheidet sich deutlich von der Natur-Hartboden-Piste in Bielstein. Tiefer Sand mit tiefen Spurrillen und vielen Sprüngen, was extrem an der Kondition der Sportler zehrt.

    Leider haben die Behörden in Holstein Zuschauer verboten. Vor Corona war dort die Zuschauerzahl immer zwischen 10 und 15 Tausend.

    Aufgrund des zeitgleichen vierten Weltmeisterschaftslaufes GP der Niederlande in Oss einschliesslich dort auch einem Europameisterschaftslauf der Jugend (EMX-250, U21) fehlen leider in Tensfeld Top-15-Gast-Fahrer aus der WM und es fehlt die Youngster-U21-Klasse. Dafür startet erstmals die U17-Klasse (Junior-125).

    Es gibt wieder einen sehr gut gemachten Livestream auf Youtube, der auch auf der Facebookseite der ADAC MX Masters zu finden ist. Stream-Start smastags ab ca. 13 :30 und sonntags ab ca. 10:30 Uhr.

  • Der dritte internationale deutsche Meisterschaftslauf im Motocross ist dieses Wochenende 14. und 15.8. zum ersten Mal in Dreetz in Brandenburg im Havelland.
    Sämtliche Klassen von der Inter-DM bis hinunter zu den Kids mit vor allem viel internationale Klasse in den Jugendklassen sind am Start.
    Die Strecke ist extrem sandig und deshalb eine hohe Herausforderung an die Kondition.
    Diesmal ist keine Weltmeisterschaft zeitgleich, so dass vielleicht ein Top-15-Grand-Prix-Fahrer in Dreetz dabei sein wird.

    Erstmals sind wieder Zuschauer erlaubt und es gibt auch eine Tageskasse. Bin gespannt, ob die Zuschauerzahl 5-stellig wird. Im Osten ist MX ja schon seit DDR-Zeiten sehr populär, beim WM-Lauf in Teutschenthal/Saale zum Beispiel kommen immer noch über 30 Tausend Leute trotz inzwischen über 50 Euro Eintritt (3.10.2021 MXGP Germany).

    Es gibt wieder einen guten Livestream samstags ab ca. 13:15 und sonntags ab etwa 10:30 bis 17 Uhr. Der Link zum Stream ist u.a. auf der Facebookseite von ADAC MX Masters zu finden.

  • Alles über die Rennen und Hinweise zu Videos und TV hier:

    https://www.adac-motorsport.de…Uggcw-pGej667dOKnGn4dnbe4

    Noch extra erwähnenswert:
    Lotte van Drunen / NL hat als erstes Mädchen ein Podium in dieser MX-Serie geschafft. Sie startet in der Kids-Klasse (U14). Das ist wohl nur möglich gegen Jungens in dieser physisch extrem harten Sportart bis zum Alter von max. 15 Jahren und aufgrund ihres mega aufwendigen Trainings (u.a. täglich Fitness und Kraft) und viel Talent. Vielleicht wird sie in einigen Jahren Wetmeisterin in der Frauen-WM WMX.

  • Vierte Veranstaltung der internationalen deutschen Motocross-Meisterschaft am 4. und 5. September in Fürstlich Drehna bei Luckau unweit des Spreewaldes.
    Alle Klassen sind am Start: Kids "Junior 85", Jugend "Junior 125", Nachwuchs "Youngster" und die Masters-Klasse.
    Es fehlen wahrscheinlich Gaststarter aus der WM, weil die Weltmeisterschaft (MXGP und MX2) zeitgleich beim Grand-Prix der Türkei fährt.
    Der immer noch beste deutsche Crosser (abgesehen von Ken Roczen, der aber seit Jahren in USA lebt und nur noch dort fährt) Max Nagl hat gemeldet, obwohl seine Verletzung (Rippenbruch) noch nicht ausgeheilt ist. Hält er durch auf dieser sandigen, konditionell sehr anspruchsvollen Strecke ?
    Der local Hero Maximilian Spiess will bei den Youngsters ganz vorne landen, die Niederländer Scott Mulders und Bradley Masters sind Favoriten bei den Junior 125 und Levy Schrik (NL) wird bei den Junior 85 wohl vorne mitmischen.

    Einen guten Livestream wird es wie gewohnt an beiden Renntagen geben, samstags ab ca. 13:30 und sonntags ab ca. 10:30; Link auf der Facebookseite von ADAC MX Masters oder bei Youtube (-> ADAC MX Masters Fürstlich Drehna 2021).

    Das Finale der Meisterschaft wird am nächsten Wochenende 11.+12.9. in Reutlingen auf der früheren Hartboden-WM-Strecke sein.

  • Max Nagl gewann alle drei Rennen des letzten Masters-Laufes in Reutlingen.
    Dadurch konnte der Oberbayer, ehemaliger Vize-Weltmeister (vor vielen Jahren) und immer noch beste deutsche Crosser (abgesehen von Ken Roczen, der in den USA seit 2013 lebt) noch den dritten Rang in der Meisterschaft hinter Jordi Tixier /FRA und Tom Koch erreichen.
    Siehe: https://www.adac-motorsport.de…-adac-mx-masters-champion

    Die Titel in den Nachwuchsklassen gingen alle ins Ausland:
    https://www.adac-motorsport.de…hwuchsklassen-des-adac-mx

    Heute, 26.9., ist die Nationen-Weltmeisterschaft MXON in Mantova / Italien.
    Das war früher immer das MX-Highlight des Jahres. ich kann mich noch gut an die WM 2012 in Lommel / Belgien erinnern als das deutsche Team mit Nagl, Roczen und Schiffer den einzigen Titel bisher schaffte vor begeisterten 80 Tausend Zuschauern. Nun hat der Promotor Infront-Youthstream das MXON inzwischen so "kaputt vermarktet", dass nicht mehr alle Weltklasse-Sportler (USA fehlt z.B. dieses Jahr) dabei sind und die Fans zunehmend ausgeschlossen werden bei 150 Euro Eintritt und 40 Euro Pay-TV.

    Nächsten Sonntag 3.10. ist der deutsche Grand Prix der MX-Weltmeisterschaft (MXGP, MX2 (U21-WM) und einige Europa-Meiserschaftsläufe) auf der Traditionsstrecke (schon zu DDR-Zeiten) in Teutschenthal an der Saale.
    Jeff Herlings / NL, der aktuell wohl bester Crosser der Welt, liegt knapp in Führung vor Champion 2020 Tim Gajser / SLO, Ex-Weltmeister Febrve / FRA und Teamkollege Jorge / Prado (Ex-U21-Weltmeister). Der Fünfte in der WM, Antonio Cairoli, hat sein Abschied verkündet. Er ist der zweiterfolgreichste Motocrosser mit neun WM-Titel zwischen 2001 und 2018.
    Infos zum deutschen Grand-Prix:https://www.mxgp-germany.de/home-2064.html

  • Die Weltmeisterschaft 2021der Top-Klasse MXGP und der "U23-WM" MX2 endete am Mittwoch 10.11. mit dem 20. Grand-Prix auf der Strecke in Mantova/I am Lago Maggiore.

    Der MX2-Weltmeister stand schon vor einer Woche fest: Maxime Renaux/F.
    Platz 2 ging an an dessen Teamkollegen Jago Geerts/B. Der Weltmeister 2020, Tom Vialle/F, hatte Pech mit Verletzungen, konnte aber noch Platz 3 erringen.
    Die deutsche Nachwuchshoffnung Simon Längenfelder konnte über die Saison konstant punkten und erreichte Platz 10 - bester Deutscher in der WM.

    MXGP:
    Die WM verlief bis zum letzten Lauf extrem spannend und sportlich hochklassig.
    Jeffrey Herlings/NL schaffte im Finale seinen 5. WM-Titel. Für ihn war die Saison brutal hart aufgrund einiger Verletzungen und schwieriger Comebacks.
    Ex-Weltmeister Romain Febrve/F landete ganz knapp geschlagen auf Platz 2. Der Titelträger 2020 Tim Gajser/SLO attackierte im Finale nochmals, konnte aber wegen einiger Unkonzentriertheiten nur noch Platz 3 schaffen. Platz 4, 5 und 6 gehen an Jeremy Seewer/CH, den Jungstar Jorge Prado/E und Altmeister Toni Cairoli/I.
    Ihren Rücktritt -altersbedingt- von der MX-WM meldeten u.a. der neunfache Weltmeister -Legende- Cairoli, Kevin Strijbos/B (zweifacher Vize-WM) und Shaun Simpson/GB.

    Ein Video von Weltmeister Herlings beim Comeback beim Grand-Prix von Lettland:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Die Termine der Weltmeisterschaft 2022,

    Jeder Grand-Prix enthält zwei Läufe der Königsklasse MXGP-WM und der "U23-MX-WM" = MX2.
    Jede Veranstaltung hat zusätzlich noch Läufe zur Europameisterschaft (EMX Nachwuchs) und//oder der Frauen-WM, genannt WMX.

    Die Team-WM, genannt Nationen-WM MXON, ist am 25.09. in den USA auf Kult-Strecke der Amis in RedBud:
    RedBud als ein Lauf der US-Nationals ist immer am Sonntag nach dem Independence Day Anfang Juli mit mega Partycharakter und dem gigantischen Dreifachsprung (über 40 Meter weit und mehr als 10Meter hoch) "LaRocco's Leap", siehe die Bilder im folgenden Link. German Wonderboy Ken Roczen (Startnummer #94 im Bild) hat hier zweimal gewonnen und
    sich dadurch bei Millionen Amis beliebt gemacht, ist nun quasi ein Amerikaner.
    https://www.redbull.com/de-de/die-besten-fotos-vom-redbud-ama-motocross

    MX-Weltmeisterschaf
    tsläufe:

    20. 02. - Großbritannien, Matterley Basin, EMX125, EMXOPEN

    06. 03. - Italien, Mantova, EMX250, WMX

    20. 03. - Argentinien, Neuquen

    03. 04. - Portugal, Agueda, EMX250, EMXOPEN

    10. 04. - Italien, Pietramurata, EMX125, EMXOPEN

    24. 04. - Lettland, Kegums, EMX125, EMXOPEN

    01. 05. - Russland, Orlyonok, EMX250, EMXOPEN

    15. 05. - Italien, Riola Sardo, EMX250, WMX

    29. 05. - Spanien, Arroyomolinos, EMX125, WMX

    05. 06. - Frankreich, Ernée, EMX125, EMX250

    12. 06. - Deutschland, Teutschenthal, EMX125, EMX250

    26. 06. - Indonesien, Smota - Sumbawa

    03. 07. - Indonesien, Jakarta

    17. 07. - Tschechien, Loket, EMX2t, EMX65, EMX85

    24. 07. - Belgien, Lommel, EMX125, EMX250

    07. 08. - Schweden, Uddevalla, EMX125, EMX250

    14. 08. - Finnland, Iitti-Kymi Ring, EMX125, EMX250, EMXOPEN

    21. 08. - Frankreich, St. Jean d'Angely, EMX250, WMX

    04. 09. - Türkei, Afyonkarahisar, EMXOPEN, WMX

    18. 09. - tba, tba, EMXOPEN. EMXOPEN

    25.09. - Motocross der Nationen, USA, RedBud

    (Stand: 27.01.2022)

    Dreimal Italien, zweimal Indonesien(!) und zweimal Frankreich und kein Grand-Prix mehr in NL, dem Land des aktuellen Weltmeisters. Das ist schlecht für den Sport (Popularität, Vermarktung etc. ?) und läßt meine Meinung über den Promotor Infront weiter sinken.


    Die internationale deutsche Meisterschaft ADAC MX Masters hat 2022 acht Veranstaltungen
    in Fürstlich Drehna, Möggers(A), Bielstein, Jauer, Tensfeld, Holzgerlingen, Gaildorf und Dreetz.
    Die Termine stehen noch nicht fest.

    Mir sind die Masters inzwischen lieber als die WM (WM hat natürlich die absoluten Top-Athleten), weil hier der MX-Sport wenigstens etwas promotet wird, die Fahrer Preisgeld bekommen (bei der WM müssen sie drauflegen - Startgeld, hohe Reisekosten, kein Preisgeld etc.), kostenlosen Livestream gibt (bei der WM nur Pay-TV), immer Top-Jugend-Klassen am Start sind und weil die Eintrittspreise mit 15 bs 20 Euro Okay sind (WM: 50 bis 100 Euro).
    Wir werden wahrscheinlich nach Gaildorf (beste Organisation, schöne WM-Strecke am Hang) und nach Möggers fahen, um die wunderschöne Strecke mit Blick auf den Bodensee in Voralberg mit 20 Tausend Zuschauern ("Volksfest" immer dort) mal kennenzulernen.

    Masters Vorankündigung:
    https://www.adac-motorsport.de…-mit-acht-veranstaltungen

    4 Mal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • Vorschau: Die Termine 2022 der internationalen deutschen Meisterschaft im Motocross, genannt ADAC MX Masters:

    02./03.04.2022 Fürstlich Drehna
    21./22.05.2022 Dreetz
    18./19.06.2022 Möggers (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
    02./03.07.2022 Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
    09./10.07.2022 Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
    30./31.07.2022 Gaildorf
    03./04.09.2022 Jauer (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
    10./11.09.2022 Holzgerlingen


    Anmerkung: Der erste Lauf am 3.4. in Drehna kollidiert nun (27.1.) mit dem MXGP of Portugal nachdem der nicht nur bei mir unbeliebte WM-Promotor zum wiederholten Male den Terminplan der WM geändert hat. Das ist unschön für die guten und professionellen Planer der Masters.


    Das offizielle Promotion-Video:

    https://res.cloudinary.com/ada…agefilm_2019_1_a1ovci.mp4

    3 Mal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • Der MX-Sport trauert um Rene Hofer (19 J.).
    Der ober-österreichische Motocross-Star kam bei einem Lawinenunglück am 4. Dezember ums Leben.

    Hofer war bei den Kids 2016 Weltmeister, wurde internationaler deutscher MX-Juniorenmeister 2019 (ADAC MX Youngsters Cup) und ist dieses Jahr 6. der MX-WM (MX2) 2021 geworden, wobei er seinen 1. Podiumsplatz beim Grand-Prix von Germany und den 1. WM-Sieg zuletzt in Italien in Arco schaffte.

    Sein Team RedBull-KTM und hier vor allem sein Förderer Heinz Kinigardner (einziger österreichischer Weltmeister jemals, 1984+85 - habe den "langen Schjacks" live damals beim deutschen WM-Lauf gesehen, wie er die KTM über die Hügel "prügelte") sah in ihm sogar einen zukünftigen Weltmeister.
    Ich konnte Rene Hofer bei einem Lauf der internationalen DM in Gaildorf bei Schwäbisch-Hall bewundern. Mir imponierte sein kämpferischer Einsatz auf dem Bike, seine Fitness und zuletzt die Comebacks nach Verletzungen.

    In memoriam ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Rückblick-Video der MX2-(U23-)Weltmeisterschaft 2021 vom Veranstalter Infront. Ich finde es nicht so gut - zu hektische Bildfolgen und zu viele Klischees.
    Der neue Weltmeister Maxime Renault aus Frankreich steht natürlich im Mittelpunkt.
    Das Video der Königsklasse MXGP wird bald folgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch der Video-Rückblick auf die Königsklasse MXGP der Motocross-WM 2021 mit Weltmeister Jeff Herlings / NL.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein für mich schönerer Film vom WM-Titelgewinn des holländischen Superstars Jeffrey Herlings, der nun seit mehr als 10 Jahren dem österreichischen KTM-Werks-Team und Red-Bull die Treue hält:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • In gut drei Wochen beginnt schon die Motocross-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Grand-Prix von England in der Parklandschaft von Winchester.

    Deshalb nutzen einige MX-Top-Sportler bereits das erste internationale Vorserien-Rennen in Alghero auf Sardinien (Teil einer ital. Serie - sowas wie eine inoffizielle intern ital. Meisterschaft) zum Testen. Die drei Klassen MXGP, MX2 (U23) und 125 (U19) sind im Programm.

    Im Starterfeld der MXGP sind einige sehr gute Leute dabei wie z.B. Prado, Seewer, Gajser, Coldenhoff, der Australier Evans oder der neue MX2-Weltmeister Renaux. Tom Koch, Zweitplazierter der intern. DM 2021 (MX Masters) und Nico Koch (9. DM) sind die bekanntesten aus Deutschland:


    14 - JED BEATON/ USA

    43 - MITCHELL EVANS/ AUS

    45 - DAVIDE DE BORTOLI/ I

    46 - DAVY POOTJES/ NL

    61 - JORGE PRADO / Esp

    63 - GIACOMO ZANCARINI / I

    70 - RUBEN FERNANDEZ / Esp

    89 - JEREMY VAN HOREBEEK / NL

    91 - JEREMY SEEWER / CH

    97 - MAYKAL IVANOV / BL

    123 - CHRISTOPHE CHARLIER / F

    200 - FILIPPO ZONTA / I

    226 - TOM KOCH / D

    243 - TIM GAJSER / Slo

    259 - GLENN COLDENHOFF / NL

    260 - NICO KOCH / D

    303 - ALBERTO FORATO / I

    385 - SEBASTIAN ZENATO / I

    399 - PIETRO TRINCHIERI / I

    491 - PAUL HABERLAND / D

    622 - GIANLUCA DI MARZIANTONIO /

    859 - VINCENT PETER / D

    919 - BEN WATSON / GB

    959 - MAXIME RENAUX / F

    991 - MARK SCHEU / D

    In der MX2-Klasse starten auch einige Top-MX wie insbesondere Geerts / B und Guadagnini / I und der aktuell beste deutsche WM-Crosser Längenfelder.

    Cas Valk aus den Niederlanden könnte der namhafteste in der Klasse 125 (U19) sein.

    Es soll einen Livestream geben (wenn ja, dann schreib ich es noch), aber ich befürchte mit Bezahlung


    Edit:
    Ein Bericht über die Rennen:
    https://www.speedweek.com/mxgp…-bei-Vorsaisonrennen.html



    Der Weltmeister Jeff Herlings#84 bereitet sich in Spanien auf die WM vor.
    Ein Video von einem nationalen Rennen in Spanien am 30.1. als Trainingslauf für Herlings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.











































    3 Mal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • In gut drei Wochen startet die Motocross-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Grand-Prix of GB in Materly Basin. Im folgenden a) ein Video und b) Starterlisten.


    a) Der vorletzte "Vor-Corona" - MXGP-Lauf in 2019 im Video ab Minute 5:10, um bei Interesse einen Eindruck von der Veranstaltung zu bekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b) Hier schon einmal die vorläufigen Starterlisten:

    MXGP:

    1 Herlings Jeffrey KTM NED KNMV Red Bull KTM Factory Racing

    3 Febvre Romain Kawasaki FRA FFM Kawasaki Racing Team MXGP

    7 Jasikonis Arminas Yamaha LTU LMSF Gebben Van Venrooy Yamaha Racing

    10 Vlaanderen Calvin Yamaha NED KNMV Gebben Van Venrooy Yamaha Racing

    14 Beaton Jed Kawasaki AUS MA F&H Kawasaki Racing Team

    16 Paturel Benoit Honda FRA FFM TEAM SHIP TO CYCLE HONDA SR MOTOBLOUZ

    19 Olsen Thomas Kjer KTM DEN DMU DIGA PROCROSS KTM RACING

    29 Jacobi Henry Honda GER DMSB JM Honda Racing

    32 Van doninck Brent Yamaha BEL FMB Riley Racing

    41 Jonass Pauls Husqvarna LAT LAMSF Standing Construct Husqvarna Factory Racing Team

    43 Evans Mitchell Honda AUS MA Team HRC

    46 Pootjes Davy Honda NED KNMV JWR Honda Racing

    61 Prado Jorge KTM ESP RFME Red Bull GASGAS Factory Racing

    70 Fernandez Ruben Honda ESP RFME Honda 114 Motorsports

    75 Roosiorg Hardi KTM EST EMF Sahkar Racing

    77 Lupino Alessandro Beta ITA FMI BETA-SDMCORSE MX TEAM

    89 Van Horebeek Jeremy Beta BEL FMB BETA-SDMCORSE MX TEAM

    91 Seewer Jeremy Yamaha SUI FMS Monster Energy Yamaha Factory MXGP

    92 Guillod Valentin Yamaha SUI FMS iXS MXGP Team

    115 Dickinson Ashton KTM GBR ACU

    128 Monticelli Ivo Honda ITA FMI JM Honda Racing

    161 Östlund Alvin Yamaha SWE SVEMO JK Racing Yamaha

    183 Locurcio Lorenzo KTM VEN FMV JD GUNNEX KTM Racing Team

    189 Bogers Brian Husqvarna NED KNMV Standing Construct Husqvarna Factory Racing Team

    211 Lapucci Nicholas Fantic ITA FMI Fantic Factory Team Maddii

    226 Koch Tom KTM GER DMSB KTM Kosak Team

    243 Gajser Tim Honda SLO AMZS Team HRC

    259 Coldenhoff Glenn Yamaha NED KNMV Monster Energy Yamaha Factory MXGP

    303 Forato Alberto GASGAS ITA FMI SM ACTION RACING TEAM YUASA Battery

    747 Cervellin Michele KTM ITA FMI MRT Racing Team KTM

    911 Tixier Jordi KTM FRA FFM JT911 KTM racing team

    919 Watson Ben Kawasaki GBR ACU Kawasaki Racing Team MXGP

    959 Renaux Maxime Yamaha FRA FFM Monster Energy Yamaha Factory MXGP


    MX2:

    11 Haarup Mikkel Kawasaki DEN DMU Big Van World MTX Kawasaki

    20 Hammal Taylor Kawasaki GBR ACU Big Van World MTX Kawasaki

    22 Facchetti Gianluca KTM ITA FMI KTM Beddini MX2

    24 Horgmo Kevin Kawasaki NOR NMF F&H Kawasaki Racing Team

    26 Edberg Tim Yamaha SWE SVEMO Riley Racing

    28 Vialle Tom KTM FRA FFM Red Bull KTM Factory Racing

    33 Karssemakers Kay KTM NED KNMV Hitachi KTM fuelled by Milwaukee

    35 Bonacorsi Andrea Yamaha ITA FMI

    38 Rubini Stephen Honda FRA FFM TEAM SHIP TO CYCLE HONDA SR MOTOBLOUZ

    39 Van De Moosdijk Roan Husqvarna NED KNMV Nestaan Husqvarna Factory Racing

    44 Elzinga Rick Yamaha NED KNMV

    48 Collings Adam KTM GBR ACU

    51 Oliver Oriol KTM ESP RFME WZ RACING TEAM

    72 Everts Liam KTM BEL FMB DIGA PROCROSS KTM RACING

    74 de Wolf Kay Husqvarna NED KNMV Nestaan Husqvarna Factory Racing

    80 Adamo Andrea GASGAS ITA FMI SM ACTION RACING TEAM YUASA Battery

    87 Brumann Kevin Yamaha SUI FMS iXS MXGP Team

    93 Geerts Jago Yamaha BEL FMB Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team

    98 Benistant Thibault Yamaha FRA FFM Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team

    101 Guadagnini Mattia KTM ITA FMI Red Bull GASGAS Factory Racing

    104 Sydow Jeremy KTM GER DMSB Raths Motorsports

    122 Mc Lellan Camden KTM RSA KNMV TBS Conversions Racing Team

    125 Weckman Emil Honda FIN SML TEAM SHIP TO CYCLE HONDA SR MOTOBLOUZ

    181 Vander Auwera Julian Kawasaki BEL FMB Everest Racing Team

    192 Meier Glen KTM DEN DMU

    224 Teresak Jakub KTM CZE ACCR JD GUNNEX KTM Racing Team

    253 Pancar Jan KTM SLO AMZS TEM JP253

    300 Ludwig Noah KTM GER DMSB Becker Racing

    313 Polak Petr Honda CZE ACCR JM Honda Racing

    338 Olsson Filip Husqvarna SWE SVEMO Powerbyjjracingteam

    368 Nilsson Samuel KTM ESP RFME KTM RACESTORE MX2

    403 Boegh Damm Bastian KTM DEN DMU WZ RACING TEAM

    426 Mewse Conrad KTM GBR ACU

    516 Laengenfelder Simon GASGAS GER DMSB Red Bull GASGAS Factory Racing

    517 Gifting Isak KTM SWE SVEMO Hitachi KTM fuelled by Milwaukee

  • Die immer populärer werdenden internationalen MX-Masters in Deutschland beginnen später:

    Der Start der ADAC MX Masters ist nun erst im Mai am 21./22..
    Denn der bisher für den 3. April geplante Lauf in Drehna bei Luckau ist auf den 8/.9. Oktober als Finale verschoben worden, weil in der WM der Grand-Prix von Portugal auf Anfang April neu gelegt wurde (-> Überschneidung der Termine). Hoffentlich hat der Veranstalter der Weltmeisterschaft seine Termine jetzt endgültig im Griff.


    https://www.adac-motorsport.de…ober-in-fuerstlich-drehna

    DatumVeranstaltungsort
    21./22.05.2022 Dreetz
    18./19.06.2022 Möggers (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
    02./03.07.2022 Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
    09./10.07.2022 Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
    30./31.07.2022 Gaildorf
    03./04.09.2022 Jauer (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
    10./11.09.2022 Holzgerlingen
    08./09.10.2022 Fürstlich Drehna
  • Viele WM-Fahrer nutzten gestern am 6.2. das Rennen in Lacapelle, Süd-Frankreich, als Test.

    Der amtierende Weltmeister der MX2 (->U23-WM), Maxime Renaux, glänzte mit einem starken Auftritt und Sieg im Finale und könnte bei der WM in der Königsklasse MXGP, in die er gewechselt ist, für eine Überraschung sorgen mit Top-5-Potential.

    Die beiden MX2-Niederländer Kay de Wolf und Roan van de Moosdijk waren auch sehr gut mit Platz 4 und 5. Der beste Deutsche, Nachwuchshoffnung Simon Längenfelder wird froh sein, wenn er in der WM (MX2) auf Augenhöhe gegen die beiden Top-Holländer fahren kann. Lägenfelder testete auch gestern und überzeugte bei einem internationalen Rennen in Italien.

    Ergebnisse des Finales: in Lacapelle/F:

    1. Maxime Renaux (F), Yamaha

    2. Ben Watson (GB), Yamaha

    3. Jeremy Seewer (CH), Yamaha

    4. Kay de Wolf (NL), Husqvarna

    5. Roan van de Moosdijk (NL), Husqvarna

    6. Jago Geerts (B), Yamaha

    7. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha

    8. Tom Vialle (F), KTM

    9. Thomas Kjer Olsen (DK), KTM

    10. Shaun Simpson (GB), KTM

    Video vom Rennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Start der Weltmeisterschaft

    !!!! Terminänderung !!!!:
    Nicht unerwartet bei der stümperhaften Terminplanung des Verabstalters Infront + FIM mit u.a. dem WM-Lauf in England im Februar und 22 Grand-Prixs (im 20 . Jhdt klappte alles bestens bei 15 Grand-Prix auf meistens tollen Traditionsstrecken in Europa von Mai bis Ende August und doppelt so vielen Zuschauern).
    Der Grand-Prix ist verschoben worden um eine Woche auf den 26./27.2. Der aktuelle Wirbelsturm ist der Grund für die Verschiebung nach Absprache zwischen Behörden, Veranstalter und Teams.

    Die seit 1957 jährlich ausgetragene Motocross-Weltmeisterschaft (deutsche Weltmeister: Paul Friedrichs 1966/67/68 und Ken Roczen 2011) startet also am Wochenende 26./27.2. (eine Woche später als ursprünglich geplant aufgrund des Unwetters in England) mit dem GP England auf der traditionellen Hartboden-Parklandschaft-Strecke in Matterly Basin (Winchester) südwestlich von London.

    o Klassen: MXGP und MX2 ("U23-MXGP") als Weltmeisterschaft und EMX125 und EMX Open als Europameisterschaft der Jugend bzw. "Nicht-Jugend-EM-Nachwuchs-Cup".

    o Vorberichte:


    - https://www.crossnews.at/2022/…s-weltmeisterschaft-2022/

    - MXGP: https://magazin.baboons.de/sport-reports/motocross/vorschau-mxgp-wm-2022
    - MX2: https://magazin.baboons.de/sport-reports/motocross/vorschau-mx2-wm-2022


    o Teilnehmerlisten:

    1. MXGP: https://docs2.mxgp.com/docs/20…itain_Entry_List_MXGP.pdf
    Anm.: Ex-Weltmeister Romain Febrve (KRT-Teamchef ist übrigens Kimi Räikkönen aus der Formel1 ) startet nicht, ist noch verletzt,ebenfalss verletzt ist Pauls Jonass b) Tom Koch ist der einzige deutsche Fahrer im MXGP-Feld. c) Mathys Boisrame ersetzt zunächst den verletzten Weltmeister Herlings in Red-Bull-KTM-Team

    2. MX2: https://docs2.mxgp.com/docs/20…ritain_Entry_List_MX2.pdf
    Anm.: Simon Längenfelder ist wohl als einziger Deutscher ein Top-10-Kandidat bei diesem Grand-Prix, Vielleicht sorgt ja Jeremy Sydow für eine positive Überraschung.

    3. EMX125: https://docs2.mxgp.com/docs/20…ain_Entry_List_EMX125.pdf


    Podiums 2021:

    MXGP:
    1. Antonio Cairoli, Karriere 2021 als neunfacher Weltmeister beendet
    2. Tim Gajser, 3. MXGP-WM 2021, Weltmeister 2020
    3. Jeff Herlings, aktuell verletzt, amtierender MXGP-Weltmeister
    MX2:
    1. Maxime Renaux, amtierender MX2-Weltmeister, 2022 in die MXGP Klasse gewechselt
    2. Mattia Guadignini
    3. Ruben Fernandez

    Zeitplan:

    https://docs2.mxgp.com/docs/20…eat_Britain_Timetable.pdf

    TV-live:
    Leider wieder nur Pay-TV auf MXGP-TV, 10,99 Euro pro Grand-Prix-Wochenende

    4 Mal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • Eine große und erfreuliche Überraschung beim MX2-WM-Auftakt heute in England:

    Der erst 17 Jahre alte (geb. 22.4.2004) Oberfranke Simon Längenfelder #516 hat beide Läufe gewonnen - Traumstart !
    Das ist aus Deutschland, wenn ich mich richtig erinnere, zuletzt dem einzigen deutschen Weltmeister Ken Roczen 2011 gelungen.
    Die beiden anderen Deutschen, Jeremy Sydow und Noah Ludwig, schafften mit Platz 13 bzw. 19 auch gute Plazierungen.


    Längenfelder führt damit die WM vor den Top-Favoriten Ex-Weltmeister Tom Vialle / F, Jago Geerts / B (mit Stürzen im Zweikampf mit dem schnellen Italiener Rubini) und den beiden Niederländern Kay de Wolf und Roan van de Moosdijk.


    Der Stand in der MX2-WM:

    1. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 50 Punkte

    2. Vialle, Tom (FRA, KTM), 42

    3. Geerts, Jago (BEL, YAM), 40

    4. De Wolf, Kay (NED, HUS), 36

    5. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), 33

    6. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 27

    7. Rubini, Stephen (FRA, HON), 27

    8. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), 26

    9. Gifting, Isak (SWE, KTM), 22

    10. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 22

    11. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), 21

    12. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 18

    13. Sydow, Jeremy (GER, KTM), 16

    14. Fredriksen, Hakon (NOR, HON), 12

    15. Brumann, Kevin (SUI, YAM), 11

    16. Karssemakers, Kay (NED, KTM), 10

    17. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), 9

    18. Pancar, Jan (SLO, KTM), 7

    19. Ludwig, Noah (GER, KTM), 6

    20. Polak, Petr (CZE, HON), 6

    21. Nilsson, Samuel (ESP, KTM), 1


    Königsklasse MXGP:


    Ex-Weltmeister Tim Gajser / Slo gelang mit Platz 2 und 1 ein guter Start in die WM bei verletzungsbedingter Abwesenheit der beiden ersten der WM 2021 Jeff Herlings / NL und Romain Febrve / F. Henry Jacobi und Tom Koch könen mit dem WM-Start bedingt zufrieden sein, Platz 14 bzw. 18.

    WM-Stand MXGP:

    . Gajser, Tim (SLO, HON), 47 Punkte

    2. Prado, Jorge (ESP, GAS), 43

    3. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 40

    4. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 35

    5. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 32

    6. Beaton, Jed (AUS, KAW), 30

    7. Forato, Alberto (ITA, GAS), 28

    8. Olsen, Thomas Kjer (DEN, KTM), 24

    9. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), 23

    10. Bogers, Brian (NED, HUS), 23

    11. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 19

    12. Watson, Ben (GBR, KAW), 18

    13. Fernandez, Ruben (ESP, HON), 17

    14. Jacobi, Henry (GER, HON), 15

    15. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 13

    16. Guillod, Valentin (SUI, YAM), 10

    17.  Stlund, Alvin (SWE, YAM), 7

    18. Koch, Tom (GER, KTM), 6

    19. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 5

    20. Evans, Mitchell (AUS, HON), 4

    21. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), 2

    22. Jasikonis, Arminas (LTU, YAM), 1


    EMX125:
    In der Nachwuchsklasse EM125 (Europameisterschaft) beeindruckte der Niederländer Cas Valk mit Platz 2 und 1 und der EM-Führung.
    Valk und einige weitere Top20-Fahrer der EM-125 haben auch für den Junior-Cup 125 der ADAC MX Masters in Deutschland genannt, so dass man diese zukünftigen (evt. schon jetzt) Weltklasse-MXler hierzulande bald "bewundern" kann.


    Sonstiges:
    Ich habe keine Infos zur Zuschauerzahl. Es sah in den ersten Videos aber nicht nach "vollem Haus" aus wie vor langer Zeit öfter. Es war ziemlich kalt, aber vor allem schrecken inzwischen die horrenden Eintrittspreise ab. Wir werden dieses Jahr keinen WM-Lauf besuchen, dafür zwei oder drei ADAC MX Masters Veranstaltungen weil diese näher sind (Aufwand), besser organisiert sind, viel Unterhaltung bieten und fairer für Sportler (Preisgeld etc.), Teams, Veranstalter (Auflagen) und Fans (Eintritt, Show,...) sind.


    Links:

    a) https://crossmagazin.de/news/w…gqwbkro-HQfckJJpKly0L3jmk

    b) https://crossmagazin.de/news/w…o4KYEFi38h0-EPOZz30EwWqO0

    Video der Hiughlights:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!