EM-Zuschauerzahlen

  • Ich habe mir mal die Zuschauerzahlen/Auslastung der bisherigen EM-Spiele angeguckt.


    StadionStadtZuschauer zugelassenZuschauerSpieleHeimspieleAuslastung
    Johan-Cruyff-ArenaAmsterdam16.000310802297,13
    Allianz ArenaMünchen14.500259262289,4
    Puskas ArenaBudapest63.0001116602288,62
    WembleyLondon22.500388032286,23
    ParkenKopenhagen25.000385952277,19
    OlympiastadionRom18.000253612270,45
    Arena NationalaBukarest13.750190832069,39
    Hampden ParkGlasgow12.750154542160,60
    OlympiastadionSevilla19.200223012258,08
    Gazprom ArenaSt. Petersburg34.117751914255,10
    NationalstadionBaku34.500285442041,37



    Alle Zuschauerzahlen aus dem Kicker

    'Heimspiel' bedeutet, Spiel mit der jeweilig gastgebenden Nation im Stadion.

    Nanakorobiyaoki

    4 Mal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • In Ungarn darf mit voller Auslastung gespielt werden, kaum überraschend.


    Du hast hier die offiziellen Namen genannt. Aber die haben ja bei der Allianz Arena z.B. alle Sponsorensachen der Allianz abgechraubt und nennen es Arena München, weil die keine Stadionsponsoren nennen. Gilt das eigentlich auch für die Gazprom Arena?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Würde vermuten nicht, da es ein offizieller Sponsor der UEFA ist.

    Oh, mein Gott...

  • In Ungarn darf mit voller Auslastung gespielt werden, kaum überraschend.


    Du hast hier die offiziellen Namen genannt. Aber die haben ja bei der Allianz Arena z.B. alle Sponsorensachen der Allianz abgechraubt und nennen es Arena München, weil die keine Stadionsponsoren nennen. Gilt das eigentlich auch für die Gazprom Arena?

    Das gilt auch für St. Petersburg. Hier die offiziellen Ergebnisse mit den Stadiennamen ...


    https://de.uefa.com/uefaeuro-2…xtures-results/#/md/33673

  • ilt das eigentlich auch für die Gazprom Arena?


    Ja, das Ding heißt während der EM St. Petersburg-Stadion. Bei Wikipedia wird es als Krestowski-Stadion geführt, benannt nach der Insel, auf der es steht.


    Fun-fact: Eigentlich dürfte es wahrscheinlich sogar Gazprom-Stadion heißen, denn der Name existiert nicht aufgrund eines Sponsoring-Namens, sondern wurde von den Fans gewählt. Ein Journalist dazu: „Der Name kann eine Art Garantie dafür sein, dass Gazprom weiter Zenit unterstützen und in den russischen Fußball investieren wird.“

    Nanakorobiyaoki

  • Irgendwie schon, ja. ;D


    Aber Hauptsache sie haben in der Halbzeit durchgesagt, dass man doch bitte auf die Abstände achten soll.

    Nanakorobiyaoki

  • Das Parken war gestern übrigens so voll, weil kurz vor der EM die Kapazität auf 25.000 gesteigert wurde.


    25 von 38? 2/3 voll und dann auf Abstände achten, ja das ergibt Sinn

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • ja das ergibt Sinn

    Eben. Ich war in der Kiste ja selber schon drin, das Ding ist im Inneren schon sehr eng gebaut. Viel Abstand zum Vordermann haste da nicht und an den Kiosken in der Pause kannste das auch vergessen. Dafür ist im Umlauf zu wenig Platz.

    Nanakorobiyaoki

  • Selbst wenn es etwas weiter wäre, 2/3 hast auch so wenig Abstand in nem All-Seater. Mit 50% geht es ganz gut, jeden zweiten Platz besetzt und schräg hintereinander versetzt. Dann kommt da einigermassen Abstand hin. Aber direkt hintereinander hast eigentlich in kaum einem Stadion ordentlich Abstand zum Vordermann.


    Und in den Pausen ist nicht mal der Umlauf das Problem, sondern der Ansturm an den Buden, wo Du normal so viele Bedienstete hast, damit ordentlich Leute bedient werden können und es schaffen innerhalb der 15 Minuten wieder am Platz zu sein. Mit 2/3 hast zwar minimal weniger Leute, aber um die schnell abfertigen zu können musst dann trotzdem so viele Leute an die Theke holen, dass auch dort keine Abstände mehr eingehalten werden können.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • it 2/3 hast zwar minimal weniger Leute, aber um die schnell abfertigen zu können musst dann trotzdem so viele Leute an die Theke holen, dass auch dort keine Abstände mehr eingehalten werden können.


    Aber wenn alle Buden offen sind (als wenn ausverkauft wäre), dann entzerrt das eigentlich ganz gut. Ist eben nur blöd, wenn die Leute trotzdem im Umlauf übereinander fallen.

    Nanakorobiyaoki

  • Was war da eigentlich gestern in Wembley los? Delta Variante, ausländische Fans dürfen nicht einreisen und deswegen erhöht man mal direkt die Kapazität für Wembley?

    Und obwohl ausländische Fans angeblich nicht einreisen dürfen, sieht man dann die üblichen Fahnen von z.B. Urbach und Halle/S. im Stadion?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Man durfte meines Wissens nach einreisen. Man musste nur die ganzen Quarantäne Regeln einhalten.

    SCV und der FC

  • Man durfte meines Wissens nach einreisen. Man musste nur die ganzen Quarantäne Regeln einhalten.


    14 Tage Quarantäne würde aber bedeuten, dass Halle/S. z.B. bereits vor dem letzten Gruppenspiel (wo die Fahne auch hing) hätte in England einreisen müssen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Man durfte meines Wissens nach einreisen. Man musste nur die ganzen Quarantäne Regeln einhalten.


    14 Tage Quarantäne würde aber bedeuten, dass Halle/S. z.B. bereits vor dem letzten Gruppenspiel (wo die Fahne auch hing) hätte in England einreisen müssen...

    Ich habe letztens irgendwo gesehen dass man sich nach fünf Tagen freitesten lassen kann in England.


    Hier steht es auch


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=499141


    Ansonsten gibt es immer irgendwelche Wege, die Flaggen aufhängen zu lassen. Das ist für viele ja irgendwie wichtiger als das Spiel selbst.


    Der Fan aus Spenge hat zB mehrere Flaggen, damit die häufig zu sehen sind

    SCV und der FC

  • Ist aber bezeichnend, das selbst bei den Gastgeber-Heimspielen (außer Holland) einige tausend der erlaubten Plätze leer blieben. Aber ich kann das verstehen, auf die ganzen Einschränkungen hätte ich auch keinen Bock.

  • 5 Tage, das würde gerade so passen


    Die, die ihre Flagge bei jedem Spiel hängen haben wollen, die sind teilweise auch echt krank. Bei irgendeinem Turnier gab es mal nen Bericht über einzelne von denen, die schon Stunden vor dem Spiel irgendwie ins Stadion kommen, damit sie die Fahne weit vor dem Spiel aufhängen können und den möglichst besten Platz dafür haben. Teilweise dann auch zusammenarbeiten, damit die Lappen hängen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was wurde eigentlich aus „AirBäron“?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!