Ausgliederung oder e.V. ?

  • @frahe04
    Ich habe deine Beiträge mal ausgeschnitten und einen neuen Thread erstellt.
    Ich fürchte, das Thema wird uns noch eine Weile begleiten... :(

  • :look:


    Schalke treibt Pläne zur Ausgliederung voran


    Der FC Schalke 04 ist einer der wenigen Profivereine in Deutschland, deren Profiabteilung nicht in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert worden ist. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Wie Vorstandsmitglied Alexander Jobst gegenüber dem "kicker" sagte, arbeiten die Verantwortlichen gerade an einem Konzept, "um dem FC Schalke 04 eine Struktur zu geben, die zum einen zu 104 Prozent zu unserem Verein passt, es uns zum anderen aber ermöglicht, langfristig wieder höhere Ziele in Angriff zu nehmen".
    Jobst sieht die Königsblauen langfristig vor "einer Gabelung, an der es zwei Wege für uns gibt: Entweder wir verabschieden uns von unseren langfristigen sportlichen Zielen - dann können wir weitermachen wie bisher. Oder aber wir wollen auch in Zukunft ein ambitionierter Verein sein, dann müssen wir uns mit einer Strukturveränderung beschäftigen."

    Zu einem perfekt auf den Verein zugeschnittenen Ausgliederungsmodell gehört außerdem der Konsens mit den Fans und Mitgliedern. " (...) Sobald wir die Vorarbeiten abgeschlossen haben, werden wir unsere Fans und Mitglieder einbinden, das Für und Wider gemeinsam abwägen und uns in aller Ruhe detailliert austauschen", sagte Jobst dazu.

  • Der letzte Satz ist meiner Meinung nach entscheidend.


    "Die Corona-Pandemie hat diese Bereitschaft nach meinem Gefühl zusätzlich erhöht."


    Die Pandemie und ihre Folgen wird bestimmt viele Fans zu einem Umdenken bringen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Die Pandemie und ihre Folgen wird bestimmt viele Fans zu einem Umdenken bringen.

    Ja, das befürchte ich auch.

    Corona kam für die Befürworter der Ausgliederung wie gerufen... :(

  • Jobst sieht die Königsblauen langfristig vor "einer Gabelung, an der es zwei Wege für uns gibt: Entweder wir verabschieden uns von unseren langfristigen sportlichen Zielen - dann können wir weitermachen wie bisher. Oder aber wir wollen auch in Zukunft ein ambitionierter Verein sein, dann müssen wir uns mit einer Strukturveränderung beschäftigen."

    Dem kleinen HSV gefällt das. Die sind seit ihrer Ausgliederung auch eine reine Erfolgsgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!