Abteilung für Frauenfußball

  • VfB gründet Abteilung für Frauenfußball

    Kooperation mit dem VfB Obertürkheim. Spielbetrieb soll zur Saison 2022/2023 starten.


    VfB gründet Abteilung für Frauenfußball
    Kooperation mit dem VfB Obertürkheim. Spielbetrieb soll zur Saison 2022/2023 starten.
    www.vfb.de


    Zitat:

    Der VfB Stuttgart 1893 e.V. ist um eine Sportabteilung reicher. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde am Montag eine Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball im Zeichen des roten Brustrings gegründet. „Das ist ein historischer Schritt für unseren VfB und dessen Weiterentwicklung. Seit mehr als 15 Jahren gab es immer wieder Gespräche und Pläne. Jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und unser Abteilungsspektrum im e.V. um eine weitere sehr wichtige Abteilung erweitert. Darauf sind wir alle sehr stolz. Ich danke allen Mitgründerinnen und Mitgründern sowie den Mitwirkenden an der Projektgruppe, die unsere Vision für Mädchen- und Frauenfußball beim VfB wahr werden lassen“, sagt der VfB Präsident Claus Vogt. Die neue Abteilung wird zur Saison 2022/2023 in den Liga-Spielbetrieb einsteigen. Geplant ist der Aufbau mehrerer Teams im Aktiven- und Nachwuchsbereich.


    Realisiert werden kann dies durch die neugeschlossene Kooperation mit dem VfB Obertürkheim, durch die der VfB Stuttgart das Spielrecht für die geplanten Mannschaften übernimmt. Die entsprechenden verbandsrechtlichen Anträge haben beide Vereine bereits bei den zuständigen Verbänden eingereicht und man befindet sich dazu in guten Gesprächen. Der VfB Stuttgart unterstützt den VfB Obertürkheim mit eigenem Knowhow, Trainings- und Spielmaterialien, Ausrüstung und auch finanziell zur Verbesserung der Sportinfrastruktur. Den Spielerinnen sowie den Trainer- und Betreuerteams von Obertürkheim wird angeboten, sich dem VfB Stuttgart anzuschließen, um dort ihre erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. „Für diesen Schritt hat sich eine große Mehrheit bereits jetzt ausgesprochen. Wir wollen gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und unter seiner Flagge sportlich weiterwachsen und so den Frauen- und Mädchenfußball in Stuttgart weiter voranbringen“, sagt Oriana D'Aleo, Abteilungsleiterin Frauenfußball beim VfB Obertürkheim und seit Dienstag auch beim VfB Stuttgart.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord of Sith ()

  • NEU: Mädchen- und Frauenfußball beim VfB Stuttgart

    Die Stimmen zur Gründung der neuen Abteilung und zur Kooperation mit dem VfB Obertürkheim


    VfB Stuttgart - Die offizielle Webseite des VfB Stuttgart
    Im offiziellen Webauftritt des VfB Stuttgart gibt es alle News und Infos zum fünffachen Deutschen Meister, den Shop, Tickets und alles zur Mercedes-Benz Arena.
    vfbtv.vfb.de

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord of Sith ()

  • Finde ich wirklich sehr gut und ist auch höchste Zeit, dass der VfB endlich ne Frauenmannschaft hat. :nuke:

  • Startschuss für Frauenfußball beim VfB Stuttgart:

    Wo künftig trainiert und gespielt wird


    Der VfB Stuttgart hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball gegründet. Die ersten Teams sollen zur Saison 2022/23 in den Spielbetrieb einsteigen, wie die Schwaben am Mittwoch (02.06.) mitteilten. Geplant ist der Aufbau mehrerer Mannschaften im Aktiven- und Nachwuchsbereich. Kooperationspartner der Weiß-Roten ist der benachbarte VfB Obertürkheim - aber warum fiel die Entscheidung ausgerechnet auf den Club von der Hafenbahnstraße und wo soll künftig trainiert und gespielt werden?

    https://www.zvw.de/vfb-stuttgart/startschuss-f%C3%BCrfrauenfu%C3%9Fball-beim-vfb-stuttgart-wo-k%C3%BCnftig-trainiert-und-gespielt-wird_arid-360734

    Zitat:

    „Wie zahlreiche andere Vereine aus der Region hat auch der VfB Obertürkheim auf unseren Aufruf reagiert, dass wir einen Partnerverein suchen, der eine fundierte Expertise im Bereich Frauenfußball vorweisen kann“, heißt es nun aus dem roten Clubhaus in Bad Cannstatt.


    „Die gemeinsamen Gespräche zeigten dann recht schnell, dass wir in vielen Punkten deckungsgleiche Vorstellungen haben und man dieses Vorhaben gut und nachbarschaftlich angehen will.“ Der VfB Obertürkheim habe sich „als kleiner Verein durch eine jahrelange, kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball in der Region überzeugt“.


    Mit der ersten Damenmannschaft sind die Obertürkheimerinnen mittlerweile in der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland angekommen. Neben dem Team in der Regionalliga Süd gibt es noch zwei weitere Frauenmannschaften, die in der Landes- und Bezirksliga an den Start gehen.


    Die Zusammenarbeit mit dem VfB Obertürkheim startet offiziell am 01. Juli. „Das ist ein historischer Schritt für unseren VfB und dessen Weiterentwicklung. Seit mehr als 15 Jahren gab es immer wieder Gespräche und Pläne. Jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht“, freut sich VfB-Präsident Vogt. Ein gemeinsames Konzept wurde erarbeitet, geplant ist der Aufbau mehrerer Teams im Aktiven- und Nachwuchsbereich. „Bezüglich der formalen Details befinden wir uns derzeit in guten Gesprächen mit den zuständigen Verbänden“, so der VfB. „Die Gespräche stehen kurz vor dem Abschluss, sodass wir davon ausgehen zeitnah über die Details informieren zu können.“


    Bleibt noch die Frage nach den Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Schließlich war der begrenzte Platz im Neckarpark in der Vergangenheit immer wieder ein Argument gegen die Einrichtung einer Frauenfußball-Abteilung am Wasen. Da sich an den beengten Platzverhältnissen rund um das Clubgelände des VfB in Bad Cannstatt nichts geändert hat, verbleibt der Trainings- und Spielbetrieb in Obertürkheim.


    Ziel ist es, die bestehenden Trainer- und Betreuerteams dafür zu gewinnen, ab 2022 ihr Engagement beim VfB weiterzuführen. Die Leitung der neugeschaffenen Abteilung übernimmt Oriana D'Aleo, die sich seit vielen Jahren für Frauenfußball beim VfB Obertürkheim engagiert. Ralph Munz, der bislang schon als Spielleiter in Obertürkheim fungiert, wird diese Aufgabe auch beim großen Nachbarn übernehmen. „Beide werden sowohl bei uns als auch bei Obertürkheim aktiv sein und bilden damit eine wichtige Schnittstelle zum VfB Obertürkheim“, heißt es. Übergeordnet ist Lisa Lang als Vereinsmanagerin die Stabstelle innerhalb des VfB, an welche alle Abteilungen regelmäßig berichten und von ihr unterstützt werden.


    Unklar ist derweil noch, wie hoch der Etat für die Frauenabteilung sein wird. Bislang heißt es lediglich: „Es wird ein Abteilungsbudget geben, mit dem die Mannschaften wettbewerbsfähig sein können.“ Die genauen Planungen und die Bedarfserfassung hierzu laufen momentan. Ein Fragezeichen steht ebenfalls noch hinter dem Sponsoring. Diesbezüglich sei man aber sowohl mit der Mercedes-Benz Bank als auch weiteren Partnern und Sponsoren im Gespräch, wie eine Unterstützung der neuen Abteilung aussehen könnte. Vereinsmitglieder und Interessierte können die Aufbauarbeit der Abteilung über ihre Mitgliedschaft hinaus noch weiter unterstützen. Der Verein hat hierfür eigens ein Spendenkonto eingerichtet.


    VfB Stuttgart - Die offizielle Webseite des VfB Stuttgart
    Im offiziellen Webauftritt des VfB Stuttgart gibt es alle News und Infos zum fünffachen Deutschen Meister, den Shop, Tickets und alles zur Mercedes-Benz Arena.
    www.vfb.de

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord of Sith ()

  • Mädchen- und Frauenfußball - Kooperationsvertrag unterzeichnet


    Mädchen- und Frauenfußball - Kooperationsvertrag unterzeichnet
    Jetzt ist die Tinte trocken: Am gestrigen Mittwoch hat die Vereinsführung des VfB Obertürkheim und des VfB Stuttgart die Kooperationsvereinbarung zur…
    www.vfb.de


    Zitat:

    Jetzt ist die Tinte trocken: Am gestrigen Mittwoch hat die Vereinsführung des VfB Obertürkheim und des VfB Stuttgart die Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit im Mädchen- und Frauenfußball unterzeichnet. Der Vertrag gilt ab sofort. Damit sind die wichtigsten Eckpunkte und Rahmenbedingungen der Kooperation schriftlich vereinbart. Die Basis für die inhaltliche Aufbauarbeit der VfB Frauenfußballabteilung steht ebenso wie die Unterstützung der in Obertürkheim verbliebenen Mädchen- und Frauenteams durch den VfB. Zuständig für die Umsetzung sind VfB-Vereinsmanagerin Lisa Lang und Oriana D'Aleo, Abteilungsleiterin der VfB- und der OBT-Frauen.


    „Kooperation aktiv mit Leben füllen“


    Die kommenden Wochen und Monate werden beim VfB im Zeichen des Aufbaus der Abteilung Frauenfußball stehen. „Jetzt werden wir tatsächlich loslegen. Es war uns und auch dem Vorstand des VfB Obertürkheim ein wichtiges Anliegen, möglichst detaillierte und umfassende Vereinbarungen in unserem Kooperationsvertrag abzubilden. Das schafft Verbindlichkeit und Verlässlichkeit unter zwei Partnern auf Augenhöhe. Noch entscheidender als die vertragliche Regelung ist allerdings, dass wir alle diese Kooperation weiter aktiv mit Leben füllen. Dann wird es erfolgreich“, betont VfB-Präsident Claus Vogt.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord of Sith ()

  • Auf zum Relegationsfinale!
    Die VfB Obertürkheim-Frauen treffen am Samstag, 13:30 Uhr, im Relegationsrückspiel auf den FSV Hessen Wetzlar: Seid in Obertürkheim mit dabei und unterstützt…
    www.vfb.de

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • VfB-Frauen steigen ab
    Durch eine knappe 4:5-Niederlage (n.E.) im Relegationsrückspiel gegen FSV Hessen Wetzlar steigen die VfB Obertürkheim-Frauen in die Oberliga ab. In der…
    www.vfb.de

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!