# 35 Marcin Kamiński

  • Geburtstag: 15.01.1992

    Geburtsort: Konin, Polen


    Nationalität: Polen


    Position: Abwehr


    im Verein seit: 2021

    Vertrag bis: 2023


    bisherige Vereine: Aluminium Konin, Lech Posen, Fortuna Düsseldorf, VfB Stuttgart

  • Der vierte Neue kommt vom VfB Stuttgart


    Der FC Schalke hat seinen vierten Spieler verpflichtet. Vom VfB Stuttgart kommt ein Innenverteidiger für die anstehende Spielzeit in der 2. Bundesliga.

    Da der Vertrag des Innenverteidigers ausläuft, kann er ablösefrei nach Gelsenkirchen wechseln. In der abgelaufenen Spielzeit kam er beim VfB auf fünf Einsätze. Beim FC Schalke bekommt er einen Zweijahresvertrag.

    55 Spiele bestritt er bisher in der 1. Liga für den VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf, 32 Begegnungen in der 2. Liga für den VfB.

  • Guter Transfer von Euch! :nuke:


    Eine herausragende Persönlichkeit, die in Düsseldorf beweisen konnte, dass er Erstligapotential hat. Starker Spielaufbau, Linksfuß, manchmal aber leicht behäbig und zu langsam.


    Aber für eure Spielkultur in Liga 2 womöglich passend. Wobei ihm da oftmals womöglich kleine, wendige Konterspieler davonrennen könnten.

  • Nun auch offiziell vom Verein:


    FC Schalke 04 verpflichtet Marcin Kaminski


    Verstärkung für die Defensive: Marcin Kaminski hat bei den Knappen einen Vertrag über die nächsten beiden Spielzeiten unterschrieben. Der polnische Innenverteidiger kommt ablösefrei vom VfB Stuttgart.

    „Wir freuen uns sehr, mit Marcin Kaminski einen weiteren Ankerspieler für die neue Schalker Mannschaft gefunden zu haben“, sagt Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation. „Sportlich überzeugt er durch seine Defensivqualitäten sowie sein variables Aufbauspiel, außerdem bringt Marcin eine große Portion Erfahrung – speziell in Drucksituationen – mit. Er wird eine große Bereicherung für unser Team sein.“

    „Als die Anfrage von Schalke kam, musste ich nicht lange überlegen“, schwärmt Kaminski. „Ich wollte unbedingt Teil der neuen Mannschaft werden, die Fans und Verein wieder sportlich bessere Zeiten bringen soll. Um das zu schaffen, müssen wir vom ersten Tag an fokussiert arbeiten.“

  • Finde der Transfer passt gut ins Konzept. Hoffentlich verlernt er nicht bei uns das Fußballspielen. Wäre er ja nicht der erste.

  • Guter Mann. Die 1. Liga ist definitiv das Ende seiner Fahnenstange. Aber für die 2. Liga ein richtig guter Transfer.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Schalke muss "immer kämpfen, egal wie der Gegner heißt"


    Marcin Kaminski (29) ist einer von insgesamt acht externen Neuzugängen beim FC Schalke 04 für die kommende Zweitligasaison. Rund zweieinhalb Wochen vor dem Auftaktspiel gegen den Hamburger SV stellte sich der Pole den Fragen der Journalisten in einer Medienrunde.
    Laut Kaminski wird Schalke 2021/22 keineswegs einfach durch die Liga spazieren. Dafür sei das Teilnehmerfeld qualitativ zu stark. „Wir werden immer um die drei Punkte kämpfen müssen, egal wie der Gegner heißt“, orakelt der Defensivmann, der sich unterdessen noch an das für ihn neue Spielsystem auf Schake gewöhnen muss. Cheftrainer Dimitrios Grammozis hat sich inzwischen nämlich auf ein 3-5-2-System festgelegt. „Die Dreierkette ist ein neues System, das viele Trainer aktuell spielen lassen wollen. Ich persönlich muss viele Sachen noch lernen, weil es einfach anders ist als eine Viererkette“, sagt Kaminski.

  • Kaminski: Wollte unbedingt Teil der neuen Mannschaft werden


    „Am Tag meiner Vertragsunterschrift auf Schalke habe ich mit Tomasz Waldoch gesprochen. Und mit Tomasz Hajto hatte ich per SMS Kontakt“, berichtet Kaminski, der auf Schalke selbst ein sportlich erfolgreiches Kapitel schreiben möchte. Als die Anfrage aus Gelsenkirchen kam, habe er nicht lange überlegen müssen. „Ich wollte unbedingt Teil der neuen Mannschaft werden“, sagt der Linksfuß.

    Der Linksfuß hat sich das persönliche Ziel gesetzt, eine wichtige Stütze im Spiel der Knappen zu werden. „Ich muss jetzt zeigen, dass ich es verdient habe, auf dem Platz zu stehen“, so der Pole.

    „Wir müssen uns auf jedes Spiel fokussieren.“ Dass hinter dem FC Schalke 04 eine komplizierte Spielzeit liegt, die mit dem Gang ins Unterhaus endete, spielt für ihn keine Rolle, denn „das ist Vergangenheit, jetzt startet eine neue Saison, in der wir die blau-weißen Farben anders präsentieren müssen“.

    Seine Rückennummer wurde dem Neuzugang übrigens nicht zufällig zugeteilt. Kaminski: „Ich habe die 35 das erste Mal im Alter von 17 Jahren bei Lech Posen bekommen. Seitdem hatte ich sie in Düsseldorf, in Stuttgart und nun auch auf Schalke.“

  • Dauerbrenner Marcin Kaminski hat auf Schalke gezündet


    Marcin Kaminski ist bei Schalke 04 bisher der Dauerbrenner. In allen neun Zweitliga-Spielen und im DFB-Pokal stand der polnische Ex-Nationalspieler von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen. Kaminski hat seinen Ruf als zuverlässiger Abwehr-Stratege bisher untermauert.
    „Ich bin fit und glücklich“, so der Defensivmann, „dass ich immer spiele, zeigt auch, dass der Trainer mit mir zufrieden ist.“ In den vergangenen zwei Spielzeiten hatte der Abwehrrecke oft mit Verletzungsrückschlägen zu kämpfen. Bei den Königsblauen läuft für ihn bisher alles rund.

  • Marcin Kaminski muss aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne.
    Der Pole wird also zumindest für das Spiel der Königsblauen am kommenden Sonntag gegen Holstein Kiel ausfallen.


    Quelle

  • Kaminski gegen Paderborn unter Beobachtung


    Wenn der FC Schalke 04 am Freitagabend den SC Paderborn empfängt, dann wird Marcin Kaminski unter Beobachtung stehen.

    Die guten Leistungen des Ex-Stuttgarters sind auch in seinem Heimatland Polen nicht verborgen geblieben.
    Der neue polnische Nationaltrainer Czeslaw Michniewicz wird sich die Ehre geben und das Zweitliga-Spiel von der Tribüne der Veltins Arena beobachten.
    "Dass Michniewicz kommt, spricht für Kaminskis Leistungen. Er ist auf dem Radar und kann sich nun live vor den Augen des Nationaltrainers für eine Berufung am 24. März gegen Russland empfehlen. Ich drücke ihm die Daumen. Er ist ein solider Spieler und hat einen guten linken Fuß. Einen Innenverteidiger, der Linksfuß ist, haben wir nicht. Das könnte ein Vorteil für Kaminski sein. Er spielt eine gute Saison mit Schalke und hat alle Chancen." erklärt Tomasz Hajto, ehemaliger Schalke-Spieler, gegenüber RevierSport.

  • Marcin Kaminski an der Wade operiert


    Der FC Schalke 04 muss in den kommenden Wochen auf Marcin Kaminski verzichten. Der Innenverteidiger hat sich am Dienstag einem kleinen operativen Eingriff an der Wade unterziehen müssen, da seine Glasschnittwunde nicht so verheilt ist wie zunächst erhofft.

    Der 30-Jährige steht den Knappen damit bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Aufgrund der Blessur hatte der polnische Nationalspieler bereits die vergangenen beiden Partien in Stuttgart und gegen Bochum verpasst.

  • Der soll schnell wieder auf die Beine kommen, der steht bei mir im Aufgebot bei Katers Spiel.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Der soll schnell wieder auf die Beine kommen, der steht bei mir im Aufgebot bei Katers Spiel.


    Der wird eh nicht über die Rolle des Reservisten rauskommen. Und wie oft Innenverteidiger eingewechselt werden, brauch ich dir ja nicht zu sagen. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Der wird eh nicht über die Rolle des Reservisten rauskommen.

    Ich hoffe und ich denke du irrst dich da.
    Meiner Meinung nach ist er, wenn er fit ist, der stabilste und beste Innenverteidiger bei uns.

  • Meiner Meinung nach ist er, wenn er fit ist, der stabilste und beste Innenverteidiger bei uns.


    Aber der saß doch die ersten Spiele 90 Minuten auf der Bank?!


    Yoshida UND Kaminski wird vermutlich nicht passieren, da dann das Tempo in der IV fehlt. Und ihr habt doch jetzt den holländischen Ed Sheeran... Bei ner Dreierkette sieht das natürlich wieder anders aus.

    Nanakorobiyaoki

  • Aber der saß doch die ersten Spiele 90 Minuten auf der Bank?!

    Die ersten beiden Spiele hat er 90 Minuten gespielt. Wobei er beim Spiel in Köln tatsächlich schwach war.
    Dann saß er auf der Bank und seit zwei Wochen fällt er verletzt aus.

    Ich persönlich finde ihn besser, stabiler, sicherer als Yoshida und nach den ersten Eindrücken auch besser als van den Berg.

  • Rückkehrer Kaminski: "Das macht Spaß"


    Nach mehreren Monaten Pause ist Marcin Kaminski wieder komplett zurück im Schalke-Training.

    "Ich fühle mich sehr gut, ich bin glücklich. Das macht Spaß, auf dem Platz zu sein, wieder zu kämpfen und normal zu arbeiten", sagte Kaminski nach der Einheit am Berger Feld. Sein Ziel ist klar: Im ersten Spiel im neuen Jahr bei Eintracht Frankfurt will Kaminski dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!