Topps / Panini Bilder - Wer sammelt noch?

  • Wir sammeln die Bildchen auch. Einfach aus Spaß an der Freude und weil es ganz cool ist, alle paar Tage Post zu bekommen mit den Stickern. Das hat keinen großen Sammler-Hintergrund, es ist einfach eine nette Beschäftigung für die Kinder


    Wer Codes übrig hat, kann sie mir gerne zukommen lassen

    Hast du dein Album mittlerweile voll? Ich wäre übrigens ein dankbarer Abnehmer, falls du noch doppelte Sticker hast :D

    Einmal editiert, zuletzt von svw1899 ()

  • Wenn du mir sagst was du noch an Bildern brauchst... ich hab einige doppelte und mein Album ist seit 2 Monaten oder so voll.

  • "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN :sleep::lickout::motzen::rolleyes::sleep:


    Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Topps auch die Rechte für die WM bekommt. Ich finde die Topps-Alben einfach nur kacke. Egal ob Bundesliga oder Champions League, wo sie schon seit einigen Jahren jeweils die Rechte von Panini übernommen haben, überzeugen mich die Alben zum Großteil nicht. Gerade die Bundesliga war immer wieder ein liebloses förmlich hingerotztes Album. Es gab in einigen Alben zwar mal einige kleine Highlights - wie die schönsten Tore der Bundesliga oder Rekordspieler der Bundesligisten, aber bei den Team selber, gab es oft nur 13-14 Spielerbilder. Meines Erachtens viel zu wenig. Besonders nervt mich und damit tun sich gerade die CL-Alben hervor, die teilweise unterschiedliche Sticker-Größe.


    Zwar hatte Panini auch immer mal wieder Durchhänger, aber gerade die BL-Alben der 80er sind für mich bis heute unerreicht. Die Alben 2005-2009 hätte auch das Zeug dafür, wenn nicht so viel Werbung enthalten wäre und nicht auf die 2. Liga komplett verzichtet worden wäre. Bei den WM/EM-Alben muss ich allerdings auch gestehen, dass diese in den letzten Ausgaben zusehend stagnierten. Hier hätte ich mir mal mehr Historienbilder über vergangene Turniere oder prägende Spieler gewünscht.


    Ich bin mal gespannt, aber ich ahne nichts gutes....

  • Also ich hab ja jetzt seit einigen Jahren die BuLi Alben von Topps und von der Qualität sind die wunderbar ehrlich gesagt. Auch hab ich noch nie unterschiedliche große Sticker gehabt?!?!?

    Was mich allerdings stört und das jetzt gerade beim aktuellen BuLi Heft: Das is allesso hype und neumodisch und total cool gestaltet statt auf den Inhalt zu setzen. Da sind die Vereinnamen kaum zu lesen und dafür irgendwelche sinnlosen Infos die da zwischendrin rum stehen und Platz wegnehmen für sinnvolle Sticker von Spielern. Das is mir alles viel zu gewollt und zu wenig reduziert auf das was es für mich sein soll: Ein Heft zum schauen wer welchen Kader hat, wer wo spielte und wie aussieht und ggf. noch Infos zu den SPielern.

    Ich brauch da keine Info das Musiala ne Badeente aus England zum spielen hat oder so Blödsinn!

    Und das muss auch nicht total stylisch sein.

    Da war Panini wesentlich reduzierter und klarer.


    Hoffe dieses BuLi 21/22 ist kein Fingerzeig für die Zukunft. Das wurde bei Topps immer bunter jetzt. Die letzten Hefte gingen aber noch.

  • Würde mich freuen, wenn die Hefte mal von der Stickeranzahl zurückgefahren werden. Man braucht doch nicht gefühlt 500-600 Sticker (WM mal ausgenommen). Das könnte auch für Gelegenheitssammler, die sich vielleicht nur 10-15 Tütchen holen möchten, interessant sein.

  • Ich habe noch das Hanuta-Heft von 86: Lieblingsessen der Nationalspieler war entweder Big Mäc, Schnitzel oder Spätzle - je nach Herkunft. ;D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Hab zwar nie wirklich gesammelt und besaß nie ein Album, aber schlussendlich fällt auch damit etwas weg, was einfach dazu gehört hat.

    Muss da ehrlich gesagt auch jedes Mal schlucken und tut einfach weh, wenn solche Dinge wegfallen.

    Dinge die in dem Moment/Zeitraum da waren, in denen der Fußball, der FC Bayern und ich Freunde wurden.


    Vor ein paar Jahren die FC Bayern Spieltagszeitung, seit dieser Saison gibt es nicht einmal mehr die Möglichkeit auf eine richtige Papiereintrittskarte oder eine physische Jahreskarte.

    Da kommt dann immer ein Brief oder lass es auch nur eine Meldung auf der Homepage sein, was das ganze aber mit den Leuten anstellt - völlig egal.

    Ist ja jetzt mit Panini sehr ähnlich.


    Auch originale Persönlichkeiten werden immer weniger, alles ist mittlerweile ersetzbar und austauschbar.

    Klar, keine Frage - alles ein gesellschaftliches Problem aber der Fußball, insbesondere das Beiwerk als Ganzes in der Kurve war eben lange lange für mich ein gesellschaftlicher Austritt und mittlerweile ist der normale Wahnsinn auch dort voll angekommen.

    Allein dieses Thema nagt an mir, mehr als es sollte.

    Sorry, geht gleich wieder... :rad:

    Zu gut, jetz haste mich aber ordentlich zum lächeln gebracht.

    Danke, Olaf! :umarm:

  • Bei Schumacher hingegen kann das eigentlich nur Suppe gewesen sein. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Und der Suppenkaspar hat ihn dabei erwischt. ;D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Tsubasa O. Panini hat noch unzählige andere Klebebildchen-Reihen. Die geben halt nun die der UEFA ab. Die Bildchen von Panini für eben andere Dinge gibt es weiterhin. Und mit Topps gibts ja auch weiterhin Bildchen für die EM und wohl auch WM.

    Da ändert sich so gesehen also für beide Seiten nix. Nur ist eben Topps eher so ne Marke die alles ganz neu und stylisch haben will und Panini war da noch zurückhaltender und fokussierter.

    Das ist der einzige Unterschied.


    Der nichtmehrsodicke Olaf Das hab ich auch noch!!!! Hanuta hab ich aber nur von 88 und 90 glaub ich. Panini hab ich 86-94 alles und ab 2010 wieder alle zu EM und WM.


    Ob ich mir die WM 22 von Panini hole....p puh.... ich weiß es echt noch nicht. Eigentlich das wohl letzte Panini Heft zur WM.... und gerade jetzt wo mein Sohn lesen kann und die Heftchen auch aktiv nutzt.... ich tu mir mit einem Boykott der WM dieses Jahr echt schwer, da ich meinem Sohn das nicht aus politischen Gründen nehmen will. Die WM wird die erste die er wirklich in Erinnerung behalten wird und miterleben kann mit allem drum und dran. Und eben auch mit dem Panini Heft.

  • Panini hat noch unzählige andere Klebebildchen-Reihen. Die geben halt nun die der UEFA ab. Die Bildchen von Panini für eben andere Dinge gibt es weiterhin. Und mit Topps gibts ja auch weiterhin Bildchen für die EM und wohl auch WM.

    Da ändert sich so gesehen also für beide Seiten nix. Nur ist eben Topps eher so ne Marke die alles ganz neu und stylisch haben will und Panini war da noch zurückhaltender und fokussierter.

    Das ist der einzige Unterschied.

    Umgekehrt hättest du mir jetzt wahrscheinlich geschrieben, dass ich deinen Beitrag nicht verstanden habe oder zumindest nicht so, wie du ihn gemeint hast. :prost:

    MMn siehst du das in diesem Fall deutlich unemotionaler wie ich und das ist auch okay.

    Mir gings ja nicht darum, ob es da weiterhin noch Fußballbildchen geben wird oder nicht - wobei ich natürlich sofort bestraft wurde, in dem ich nur einen Teil des Artikels gelesen habe und mich zu sehr von der Überschrift leiten hab lassen.

    Trotzdem ist Panini schon eine Hausnummer für sich, finde zumindest ich und hätten sie nicht den Stellenwert den sie eben haben, hätte es den Beitrag von mir so gar nicht gegeben.


    Das Ticketing an der Säbener Str sagt mir auch, ich könne mir ja als Sammlerobjekt weiterhin das print@home-Ticket ausdrucken. :balla:

    Und ähnlich isses mit der Leberkässemmel, die gibts natürlich auch weiterhin in jedem Münchner-Stadtteil, nur die Frage ist halt wie sie schmeckt und von wem.

  • Die WM wird die erste die er wirklich in Erinnerung behalten wird und miterleben kann mit allem drum und dran. Und eben auch mit dem Panini Heft.


    Ich hätte jetzt fast gesagt, dass er mit 6/7 vermutlich nicht gar viel in Erinnerung behalten wird. War jedenfalls bei mir mit EM und Olympia 1992 so. Allerdings hat er das gleiche Problem wie ich damals: Die nächste WM ist halt in den USA. :D Deshalb ist das erste Turnier, an das ich starke Erinnerungen habe, auch erst die EM 1996 gewesen. Ganz guter Einstand eigentlich. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Auch hab ich noch nie unterschiedliche große Sticker gehabt?!?!?

    BL 2010, 2011 und 2012 hatte unterschiedliche Größen. Die CL-Alben haben seit 2018 auch unterschiedliche Größen. Da werden die "Starspieler" nochmal extra groß abgebildet. Das nervt gewaltig, da ich die Bilder auch als losen Satz sammle und man die Serie dann nicht einheitlich aufbewahren kann.

    Was mich allerdings stört und das jetzt gerade beim aktuellen BuLi Heft: Das is allesso hype und neumodisch und total cool gestaltet statt auf den Inhalt zu setzen. Da sind die Vereinnamen kaum zu lesen und dafür irgendwelche sinnlosen Infos die da zwischendrin rum stehen und Platz wegnehmen für sinnvolle Sticker von Spielern. Das is mir alles viel zu gewollt und zu wenig reduziert auf das was es für mich sein soll: Ein Heft zum schauen wer welchen Kader hat, wer wo spielte und wie aussieht und ggf. noch Infos zu den SPielern.

    Ich brauch da keine Info das Musiala ne Badeente aus England zum spielen hat oder so Blödsinn!

    Und das muss auch nicht total stylisch sein.

    Da war Panini wesentlich reduzierter und klarer.

    100% Zustimmung. Die Überfrachtung mit unnützen Informationen ist nervig. Wie oben geschrieben - die Panini-Alben der 80er oder auch die Calciatori-Alben sind da unerreicht. Jeder Spieler hatte eine Infotafel über seinen bisherigen Karriereverlauf. Das reicht vollkommen.

    Vor ein paar Jahren die FC Bayern Spieltagszeitung, seit dieser Saison gibt es nicht einmal mehr die Möglichkeit auf eine richtige Papiereintrittskarte oder eine physische Jahreskarte.

    Das nervt auch gewaltig - Karten zum selber ausdrucken... :kotz: Ich möchte weiterhin die klassische Eintrittskarte und nicht einen 0815-Ausdruck...

    Ich hätte jetzt fast gesagt, dass er mit 6/7 vermutlich nicht gar viel in Erinnerung behalten wird. War jedenfalls bei mir mit EM und Olympia 1992 so. Allerdings hat er das gleiche Problem wie ich damals: Die nächste WM ist halt in den USA. :D Deshalb ist das erste Turnier, an das ich starke Erinnerungen habe, auch erst die EM 1996 gewesen. Ganz guter Einstand eigentlich. |-)

    Wie alt ist Dein Sohn galmi ? Meine ersten Erinnerungen - allerdings nur sehr rudimentär - sind von der WM 82 und da war ich 6 3/4. So richtig mitbekommen habe ich das erst ab der EM 84 und WM 86 (trotz des besch... Finale, habe ich an die WM besonders schöne Erinnerungen). Insofern hat Kater recht, wenn Dein Sohn sich an diese WM in ein paar Jahren(Jahrzehnten) kaum noch erinnern wird. Dann konsequent boykottieren und die nächsten beiden Turniere mitnehmen!


    Was das Album angeht, so werde ich es wohl sammeln, da ich alle Alben seit 82 habe. Allerdings werde ich mir wohl nur 2 Displays kaufen und das sollte für einen Satz reichen.

    Würde mich freuen, wenn die Hefte mal von der Stickeranzahl zurückgefahren werden. Man braucht doch nicht gefühlt 500-600 Sticker (WM mal ausgenommen). Das könnte auch für Gelegenheitssammler, die sich vielleicht nur 10-15 Tütchen holen möchten, interessant sein.

    Jein. Bei den BL-Alben sind die Sticker teilweise auf 294 Bilder runtergefahren worden. Das fand ich viel zu wenig, da pro Mannschaft oft nur 12 Spieler abgebildet waren. Und bei einer WM möchte ich schon von jedem Teilnehmer 17 Spielerbilder + Wappen und Mannschaft. Da bleibt dann wenig Raum zum Sparen.


    Das Problem für mich ist einfach, dass es mittlerweile zu viele Serien gibt. Früher gab es alle zwei Jahre ein WM/EM-Album und jedes Jahr die Bundesliga. Seit Anfang der 2000er kommt noch jährlich ein CL-Album hinzu. Soweit in Ordnung. Seit 2009 gibt es aber fast jedes Jahr 2-5 Vereinsalben (nur von Panini/Just Stick it); dann die Road to EM/WM-Alben, die auch recht lieblos gestaltet sind, da sie ohne Wappen und Mannschaftfotos daherkommen. Sie zeigen nur 16-17 Spieler in Aktion, also keine Portraitbilder. Dann gibt es die FIFA 365-Alben über große Mannschaften aus der ganzen Welt - eine Serie, die mir aber sehr gut gefällt und neuerdings die Serie Top Class von Panini, die im Prinzip nur ein billiger Abklatsch von FIFA 365 ist.

  • Also mein Sohn ist bei der WM dann 7 und ich für mein Teil hab fast genau da auch meine ersten Erinnerungen an eine EM/WM ;) Und mein Sohn ist viel interessierter als ich damals in Sachen Fußball. Meine WEltern hat Fußball nämlich gar nicht interessiert. Sein Papa ist da ja etwas anders :P


    Ach ja, die Sache mit den unterschiedlich großen Bildern hab ich jetzt auch erlebt. Hab bei ebay n Schnäppchen geschossen fürs aktuelle Bundesliga-Album (wie oben schon geschrieben) und da es nun richtig in Betracht genommen wurde hab ich gesehen: da gibt es tatsächlich nicht nur große und kleine Bilder, nein es gibt auch Sticker die nicht einfach viereckig sind und absolut beschissen zu verkleben dadurch. Wer denkt sich so n Käse aus??

    Aber wie ich mir dachte: Mein SOhn liest das Album und versucht sich die Namen zu merken und guckte jetzt auch am Wochenende rein um die Spieler des Gegners zu kennen. Jetzt is der besser in Sachen Spielern von Bielefeld wie ich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!