Der Cheftrainer: Lukas Kwasniok

  • Habs gerade auch im Kicker gelesen.Bin mir noch uneins ob es passt

  • Na dann ein herzliches Willkommen. :winke:


    Die Spatzen pfiffen es ja schon länger von den Dächern und der Name kursierte ja auch schon immer wieder. Die Arbeit in Saarbrücken war durchaus erfolgreich, das stimmt zuversichtlich, wobei ich keinen zweiten Baumgart erwarte.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ganz nachvollziehen kann ich diese Verpflichtung nicht.

    Wohlgemuth ließ doch verlauten, dass man keinen jungen und unerfahrenen Trainer verpflichten wolle.

    Wollen wir mal hoffen, dass er sein enormes Selbstvertrauen auf die Mannschaft übertragen kann.

    Zielsetzung sollte demnach wohl der Aufstieg sein. ;)

    Auf Dauer wird ihm ein Ausbildungsverein nicht reichen. In Saarbrücken hat er es ja jetzt auch nicht solang ausgehalten, auf Grund unterschiedlicher Zielsetzungen im Verein. Von daher würde ich mal sagen ein Übergangstrainer für max. 2 Jahre.


    Grundsätzlich lässt er ja offensiven Fussball spielen und seine Spieler waren ja auch größtenteil begeistert von ihm.

    Von daher gehe ich mal davon aus, dass es eine erfolgreiche Zeit von 1-2 Jahren werden.

    Es wird schon nicht so enden wie unter dem sehr selbstbewussten Seitz einst.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patriot ()

  • Kwasniok ist Baumgart vom Typ her nicht unähnlich. Beide hemdsärmlig. Beide laufen an der Linie auf und ab...


    Der Kwasniok war ja schon beim Aufstieg des FCS dort nicht unumstritten. Er ist äußerst selbstbewusst, man könnte es auch als latente Arroganz auslegen. Das gilt aber selbstverständlich NICHT für Steffen Baumgart

    SCV und der FC

  • Nicht zu vergessen dem noch selbstbewussteren S. Schmidt. ;)|-)


    Ich finde schon, dass der ins Profil passt. Klar ist der noch Jung, allerdings nicht unerfahrener als ein Breitenreiter, R. Schmidt oder auch Baumgart. Wichtig ist der Erfolg und da ist mir lieber eine erfolgreiche letzte Station zu haben, als jemand komplett unerfahrenes (Gellhaus, Effenberg, Müller oder S. Schmidt) oder Jemand, der vor 10 Jahren mal erfolgreich war, aber die letzten Jahre nur noch Misserfolge hatte, Typ Slomka oder auch Emmerling.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Nicht zu vergessen dem noch selbstbewussteren S. Schmidt. ;)|-)


    Ich finde schon, dass der ins Profil passt. Klar ist der noch Jung, allerdings nicht unerfahrener als ein Breitenreiter, R. Schmidt oder auch Baumgart. Wichtig ist der Erfolg und da ist mir lieber eine erfolgreiche letzte Station zu haben, als jemand komplett unerfahrenes (Gellhaus, Effenberg, Müller oder S. Schmidt) oder Jemand, der vor 10 Jahren mal erfolgreich war, aber die letzten Jahre nur noch Misserfolge hatte, Typ Slomka oder auch Emmerling.

    Das fasst es gut zusammen.


    An Kwasniok waren auch einige andere 2. Ligisten dran. Zuletzt war auch Aue.


    Ich denke das er gut zu uns passt. Jung aber nicht ganz unerfahren. Gerade das er nicht ganz unerfahren ist, halte ich für wichtig. Baumgarts Fußabdruck ist sehr groß.


    Das er bei Erfolg hier nicht ewig bleiben wird, ist völlig legitim. Auch Baumgart geht, weil er woanders ein besseres Paket geboten bekommt. Das kann man keinem vorwerfen.

    Baumgart for President

  • Das werfe ich auch keinem vor . Die Entscheidung Paderborn statt zum Beispiel Aue als Trittbrett zu nutzen ist ja auch logisch, wenn man betrachtet wo die Wege von R.Schmidt, Breitenreiter und Baumgart nach der Station Paderborn führten.

    Aber es gibt da halt auch Unterschiede.

    Zum Beispiel ein Breitenreiter der immer betonte kein Wappenküsser zu sein ( mit entsprechenden Abgang damals), oder ein Baumgart der sich mit Land und Leute identifizierte, vier Jahre blieb und einen sauberen Abgang vollzogen hat.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patriot ()

  • Ich gehe davon aus das Kwasniok schon vor mehreren Wochen bei uns unterschrieben hat und nicht erst gestern.

    Das Wohlgemuth gesagt hat er wolle einen erfahrenen Trainer verpflichten war wohl ein bewusstes Ablenkungsmanöver.


    Ich gehe leider davon aus das wir in der nächsten Saison einen qualitativ schlechteren Kader haben werden als in der jetzigen.


    Am Anfang der Saison war mein Tip Platz 11, es wird jetzt wohl Platz 10 werden.

    Ich rechne in der nächsten Saison mit hartem Abstiegskampf.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Also wenn man sich die Meinungen der Saarbrücken und Jena Fans anschaut und sich alte Interviews von ihm anschaut, sinkt die Vorfreude fast auf null.


    Der SCP hat sich unter Baumgart ein sympathisches und bodenständiges Image erarbeitet. Diese beiden Attribute passen offenbar nicht so Kwasniok.


    Hoffen wir, dass er ansatzweise so gut ist, wie er von sich behauptet.

  • Was ist denn mit euch los? Gibt ihm doch erst mal eine Chance. Es sind erst zwei Spieler verpflichtet worden & heute wurde der Trainer vorgestellt und manche schreiben schon vom Abstieg....wow!


    Bleibt mal realistisch & nach den ersten Länderspielpause kann man ein vorsichtiges Fazit ziehen! Ich hoffe & gehe davon aus, dass wir die Klasse halten & das Ziel sollte sein (unabhängig vom Trainer) so schnell wie möglich die 40 Punkte zu holen und dann schaut man was noch so geht, aber wenn ich manche Beiträge hier lese, wird mir schlecht.... Vergesst bitte nicht wo wir herkommen (Bundesliga mal außen vor)

  • Was weiss man über Kwasniok ?


    In der Saison 18/19 Jena in der dritten Liga nach 18 Spieltagen auf Platz 18 übernommen.

    Danach hat er die Abwehr stabilisiert und ist am Ende der Saison mit Jena auf Platz 14 gelandet.

    In der kommenden Saison war nach 10 Spieltagen ( 9 Niederlagen, ein Unentschieden ) Schluss als Trainer bei Jena.


    Er heuerte im Dezember 2019 bei Saarbrücken an die nach 20 Spieltagen mit 49 Punkten auf Platz Eins lagen.

    Corona bedingt kamen dann nur noch drei Punktspiele unter Kwasniok zustande ( 2 Siege, 1 Niederlage ) .


    Jetzt in der dritten Liga hat Saarbrücken wie auch Verl als Aufsteiger eine sehr erfolgreiche Saison gespielt.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Vor Paderborn war Baumi auch überall maximal ein Jahr. Kann sich alles ändern, wenn es nun mal passt.

  • So richtig bewerten kann ich den Trainer nicht. Die Platzierung in Saarbrücken ist für einen normalen Aufsteiger gut. Positiv zu bewerten ist auch das Weiterkommen im Pokal. Dort war Paderborn vor Baumgart oft frühzeitig aus dem Wettbewerb geflogen. Vom Charkater scheint er nicht der einfachste zu sein. Versucht er ein Baumgart II zu sein, wird er scheitern. Unabhängig von den Bewertungen der Fans der ehemaligen Vereine, wird es für Kwasniok nicht einfach, aber auch für fast jeden möglichen Nachfolger wäre es so gewesen. Baumgart hat den Verein wie kaum ein anderer Trainer geprägt und konstant abgeliefert und eine Spielphilosophie gehabt, wie sie sich viele wünschen. Man darf nicht vergessen, dass er die Mannschaft von Rene Müller und Stefan Emmerling übernommen hat. Da liegen Welten zwischen.

    Wo man nächste Saison landen kann, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Die Auf- und Absteiger stehen noch nicht fest. Wenn Bremen und Köln absteigen sollten, hätte man einige große Mannschaften in der Liga, so das ein Platz im oberen Tabellendrittel schwer sein dürfte. Von noch größerer Bedeutung wird aber das dann vorhandene Spielermaterial sein. Auf keinen Fall darf man die Transferpolitik aus Panik verändern. Damit ist man schon mal abgestürzt.

  • Ich sehe es auch so. Richtig bewerten kann man Kwasniok an sich nicht. Und genau deshalb stellt diese Entscheidung auch ein gewisses Risiko dar.

    Dafür das es hieß die nächste Trainerentscheidung muss sitzen und wir dürfen kein Risiko eingehen.

    Aber vielleicht hat man auch einen Tim Walter nicht bekommen, weil dieser nach Höherem strebt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir wir werden keine ruhige, mittelmäßige Saison erleben. Entweder total verrückt positiv oder sehr unruhig negativ. Aber an sich lieben wir im beschaulichen Paderborn ja auch das Spektakel. Diese Saison war ja seit langem mal wieder mittelmäßig und wenn man ehrlich ist schon einwenig langweilig.

    Dann lassen wir uns mal überraschen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Patriot ()

  • Abwarten. Die Meinungen der Fans im Netz alter und gehandelter potentieller neuer Vereine gehen da ja wirklich stark auseinander.

    Langweilig dürfte es zumindest vermutlich tatsächlich nicht werden. ;)

  • wenn es gut läuft, sind beide nächste Saison eh nicht in der zweiten Liga :floet:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!