Ex-Trainer: Steffen Baumgart

  • Heute gab's die erste PK von Trainer Baumgart. Das macht einfach Bock und man bekommt sofort wieder Lust auf den 1. FC Köln.

    Der Trainer ist einfach geradlinig, bodenständig, geradeau und ehrlich. Er schmiert den Leuten keinen Honig ums Maul. Er sagt, dass er etwas erreichen will, aber nichts versprechen kann.


    Sehr gut!

    SCV und der FC

  • Deswegen haben wir ihn in Paderborn auch so verehrt.

  • Steffen Baumgart ist ein Glücksfall für den FC, aber in den letzten Wochen hat sein Image schon ein paar Kratzer bekommen. Überhaupt nicht wegen der sportlichen Situation, da der Kader halt nicht soooo super ist und man zwischendurch ja immer bewiesen hat, dass man attraktiv mithalten kann, kämpft wie Sau und man nicht vergessen sollte, dass man 2021 fast abgestiegen wäre.


    Aber diese ständige Kritik, besonders zuletzt an der UEFA und den Drumherum im Europapokal und die ziemlich sinnfreie Kritik an der Aufblähung der CL finde ich nervend. Gerade wenn man als Siebter der Liga noch in die Conference League rutscht, sollte man sich darüber nicht unbedingt aufregen.

    SCV und der FC

  • Baumi ist ein Unicum!

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber die Medien berichten davon, dass Baumgart wohl gestern zum letzten Mal auf der Bank saß.


    Edit: und bestätigt... :(

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • ich stimme da ganz dem Kater zu, was er im BL-Board geschrieben hat.


    Ich ärgere mich gerade ungemein. Seit 1998 gab es nicht viele Trainer, denen ich auch nur eine halbe Träne hinterher geweint habe. Baumgart hat in allen Belangen gepasst und jetzt das. Er hat seit Ende der letzten Saison immer wieder betont, dass er erfahrene, gestandene Spieler als Ersatz für die Abgänge braucht. Nö, Keller sagt is nich. Und jetzt ist Baumgart der Sündenbock. Zaubern kann er halt auch nicht mit diesem Kader.

    Selke rennt seiner Form hinterher. Uth verletzt. Heintz völlig unauffällig im Vergleich zu früher. Paqarada über weite Strecken nicht wirklich bundesligareif. Kainz abgesehen vom Derby blass. Tigges auch.

    Und von solchen "Missverständnissen" wie Limnios, die halt einfach noch da sind, reden wir gar nicht.

    Da darf auch gerne mal Keller hinterfragt werden, was er sich bei der einen oder anderen Verpflichtung gedacht hat :galmi:

    Naja, aber Baumgart kann sich halt auch keinen Bundesligakader backen. Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach. Lustig finde ich ja immer, dass sie für Trainer-Abfindungen/Doppelgehälter immer alle Geld haben, aber für nen neuen Spieler nicht.


    Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach.

    Ich würde sogar noch einen Spieler nennen, auch wenn er letztes Jahr die Bank gewärmt hat. Timo Horn. Menschlich war er sicherlich auch eine Stütze der Mannschaft, wenn schon nicht sportlich letztes Jahr .

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich bin auch leicht "irritiert" und finde es einfach total schade. So richtig glauben kann ich es auch noch gar nicht...


    Baumgart passte wie Ar... auf Eimer. Ich wäre mit ihm auch in die 2. Liga gegangen.


    Andererseits hatte sich seine Art evtl. etwas abgenutzt? Man hat zwar wichtige Spieler verloren, aber das ist ja nix Neues beim FC. Der Kader ist an sich nicht viel schlechter als letzte Saison, aber man spielt total ungefährlich. Das ist dann natürlich auch irgendwo Trainer-Sache :schulterzucken:


    An Keller würde ich das jetzt nicht festmachen. Baumgart hat zwar immer erfahrene Spieler gefordert (und mit Heintz ja auch bekommen), aber der FC ist so dermaßen finanziell am Abgrund. Woher soll das Geld kommen und wenn dann ein Ljubicic ins Schaufenster gestellt wird, dann beschwert sich Baumgart aus seiner Sicht mit recht auch.


    Ich komme zum Schluss, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt - bin aber dennoch enttäuscht über diese Entwicklung.


    ...und jetzt hat der CAS auch noch die Transfersperre bestätigt :schreck:

    SCV und der FC

  • An Keller würde ich das jetzt nicht festmachen. Baumgart hat zwar immer erfahrene Spieler gefordert (und mit Heintz ja auch bekommen),

    Erfahren Ja, aber 22 Spiele in 2 Jahren sind jetzt nicht das, was ich unter „gestanden“ und als Ersatz für einen Hector verstehe.

    ...und jetzt hat der CAS auch noch die Transfersperre bestätigt :schreck:

    das ist noch das i-Tüpfelchen. Kein Trainer und keine Möglichkeit nachzurüsten :galmi: :galmi: :galmi:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Hm, ich glaube eher, dass es in Köln nicht am Trainer lag, sondern am Kader. Es hat diesmal einfach auch der Spieler gefehlt, der die Tore macht. Das hatte vorher immer geklappt. Selke hat es leider nicht so hingekriegt. Ich hätte Baumgart behalten und in der Weihnachtspause einen Stürmer geholt.

    Krah!

  • Ich ärgere mich gerade ungemein. Seit 1998 gab es nicht viele Trainer, denen ich auch nur eine halbe Träne hinterher geweint habe. Baumgart hat in allen Belangen gepasst und jetzt das. Er hat seit Ende der letzten Saison immer wieder betont, dass er erfahrene, gestandene Spieler als Ersatz für die Abgänge braucht. Nö, Keller sagt is nich. Und jetzt ist Baumgart der Sündenbock. Zaubern kann er halt auch nicht mit diesem Kader.

    Selke rennt seiner Form hinterher. Uth verletzt. Heintz völlig unauffällig im Vergleich zu früher. Paqarada über weite Strecken nicht wirklich bundesligareif. Kainz abgesehen vom Derby blass. Tigges auch.

    Und von solchen "Missverständnissen" wie Limnios, die halt einfach noch da sind, reden wir gar nicht.

    Da darf auch gerne mal Keller hinterfragt werden, was er sich bei der einen oder anderen Verpflichtung gedacht hat :galmi:

    Andererseits hatte sich seine Art evtl. etwas abgenutzt? Man hat zwar wichtige Spieler verloren, aber das ist ja nix Neues beim FC. Der Kader ist an sich nicht viel schlechter als letzte Saison, aber man spielt total ungefährlich. Das ist dann natürlich auch irgendwo Trainer-Sache :schulterzucken:


    An Keller würde ich das jetzt nicht festmachen. Baumgart hat zwar immer erfahrene Spieler gefordert (und mit Heintz ja auch bekommen), aber der FC ist so dermaßen finanziell am Abgrund. Woher soll das Geld kommen und wenn dann ein Ljubicic ins Schaufenster gestellt wird, dann beschwert sich Baumgart aus seiner Sicht mit recht auch.

    Ich kann Euch beide verstehen und finde es irgendwie auch schade, immerhin wohnt er Luftlinie 100 Meter von uns entfernt und man sah ihn immer mal mit den Hunden spazierengehen.


    Natürlich hat er nicht die Spieler bekommen, die er haben wollte, aber bei denen die kamen hatte er ja sicherlich ein Mitspracherecht. Und wenn einige Spieler ihrer Form hinterherlaufen ist das natürlich zuallererst eine Frage des Trainers. Warum kann er sie nicht ans Leistungslimit bringen. Und seine Art nutzt irgendwann auch ab, immer Volldampf klappt nicht.


    Ich habe diese Saison nur das Spiel gegen Bayern in voller Länge vom FC gesehen und da war der FC einfach schwach - natürlich ein undankbarer Gegner mit Bayern. Man hat anfangs versucht mitzuhalten und konnte sich bei Schwäbe und den schwachen Bayern-Stürmer bedanken, dass er nur 0:1 stand. In HZ 2 hatten wir gefühlt 90% Ballbesitz und es war kann nicht gegen will nicht. Im ganzen Spiel gab es nicht eine Gelbe Karte für den FC. Die Einstellung passte überhaupt nicht und das ist eben Trainersache. Und gegen Mainz muss es wohl auch sehr schlimm gewesen sein, wenn meine Frau sagt, dass es seit Jahren das schlechteste Spiel vom FC war.


    Die Tabelle lügt irgendwann nicht und es ist ja nicht so, dass der FC unglückliche Niederlagen einfährt. Und wenn man handeln will, dann muss man es jetzt machen, damit ein neuer Trainer zumindest einige Wochen Vorbereitungszeit hat und nicht erst nach 2-3 Spielen in der Rückrunde, wie es bspw. 2002(?) mit Lienen der Fall war. Da war abzusehen, dass es nicht weitergeht und dennoch durfte er im neuen Jahr erstmal noch weitermachen.


    Wie gesagt, ich finde es auch sehr sehr schade, aber es ist nachvollziehbar!

  • Natürlich hat er nicht die Spieler bekommen, die er haben wollte, aber bei denen die kamen hatte er ja sicherlich ein Mitspracherecht.

    wenn dein A- und B-Wünsche nicht berücksichtigt werden, dann spielt der C-Spieler halt auch wie Rudis Resterampe. Oder passen halt nicht ins System.

    Und seine Art nutzt irgendwann auch ab, immer Volldampf klappt nicht.

    Das ist mir zu kurz gegriffen. Seine Art nach außen hin ist ja schließlich nicht sein einziger Bestandteil im Handwerkskoffer als Trainer. Das ist bei Luftpumpen wie Basler oder, um beim FC zu bleiben, Latour, der Fall gewesen, aber nicht bei einem Baumgart. Der kann schon mehr, was er ja auch schon bewiesen hat.



    Ich will Baumgart nicht von allem Freisprechen, aber die Wurzel allen Übels liegt woanders. Einen fähigeren Trainer hatten wir seit Stöger nicht mehr. Bin gespannt wie der Neue, und da gruseln mich wieder viele Namen, ohne Verstärkungen arbeiten will.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Und vor allem, was soll der denn plötzlich besser können, was ein Steffen Baumgart nicht kann? Aber das ist ja sowieso ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein neuer Trainer nur einmal zaubern muss und schon fliegen dem Klub die Punkte nur so zu... und grad so ne Pleitebude wie der Effzäh sollte es eigentlich besser wissen, statt immer und immer wieder solche teuren Fehler zu machen. Irgendwie herrscht im Fußballzirkus der Irrglaube, dass Trainerwechsel kein Geld kosten


    Und hier geht's ja weiter. "Die Tabelle lügt nicht" "Die Einstellung stimmte nicht" Sind das etwa keine Profis? Wollen die etwa nicht gewinnen? Manchmal erinnert mich das hier doch sehr an Mario Basler und seine einfachen Wahrheiten. Ist in den meisten Fällen halt quatsch. Und da ist der Kader eben ein ganz großes Ding, weil er eben nicht "fast identisch zu letztem Jahr" ist, wie ich hier vorhin auch schon irgendwo lesen durfte. Klar, 9 von 11 mögen ja gleich sein, aber wenn du deine zwei Säulen verlierst, und finanziell nicht in der Lage bist, Ersatz zu verpflichten, der ähnlich gut ist... joa, siehste ja. Und mit "gut" meine ich nicht das fußballerische Level, sondern den Einfluss auf das Spiel der Mannschaft. Paqarada kann das nicht. Und wer soll bitte Skhiri ersetzen?


    Ein Wort zu Selke... der wäre nicht in Form... Der hat ja immerhin nun auch 4 Tore gemacht, aber wer soll dem denn die Bälle geben? Eben mal geguckt, Selke hat im Spiel durchschnittlich 21 Ballkontakte. Das ist lächerlich wenig! Selke ist ein Zielspieler, der gefüttert werden muss. Selke ist kein Ducksch, der 90 Minuten lang wie ein Derwisch die gegnerische Hälfte beackert und sich die Bälle welt hinten holt. Das weiß man aber eigentlich auch vorher und braucht man einen Ducksch, muss man einen Ducksch kaufen und keinen Selke. Kleindienst, der ein ähnlicher Spielertyp ist wie Selke, hat pro Spiel doppelt so viele Ballkontakte, läuft aber auch viel mehr. Allerdings hat Selke eine ähnliche Laufleistung wie Guirassy und der hat mehr Tore geschossen als der gesamte Effzäh. Woran liegt das? Sicher nicht an Selkes Faulheit, sondern entweder am Matchplan (wo dann doch wieder der Trainer dran ist), oder an den Mitspielern, die Selke nicht ins Spiel kriegen.

    Weil sind wir mal ehrlich, woher soll Selke die Bälle kriegen? Von Maina? Maina ist ein Schönwetterfußballer, der schnell die Linie hoch und runter laufen kann und sonst nix. Eure fünf Offensivspieler gegen Union waren Selke, Uth, Huseinbasic, Thielmann und Maina. Ich sag mal so: Uff! Da lecken sich Bundesligisten nicht unbedingt die Finger nach. Bei Uth merkt man extrem, dass er komplett über seinem Zenit ist (Grüße an Herrn Heintz an der Stelle), Huseinbasic und Thielmann sind sicher Talente, aber wenn die plötzlich eine komplette Bundesligaoffensive tragen sollen, weil Uth und Maina halt Uth und Maina sind, dann kommen eben 10 Tore in 15 Spielen raus. Das (allein) an Selke festzumachen, halte ich für äußerst töricht.

    Selke gewinnt btw. mehr als 50% seiner Zweikämpfe, was für nen Stürmer echt ok ist und ein sehr viel höherer Wert, als ihn Ducksch oder Kleindienst haben.

    Nanakorobiyaoki

  • SCVe-andy

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Trainer: Steffen Baumgart“ zu „Ex-Trainer: Steffen Baumgart“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!