Teste Deine Medienkompetenz

  • https://www.der-newstest.de/


    Die vergangenen Tage hatten wir es verstärkt von Medien hier im Board. Hier könnt Ihr mal ausprobieren, wie es um Eure Kompetenz bestellt ist. Sollte in der Schule verpflichtend ab Klasse 7 jeder einmal machen.


    Testergebnisse bitte posten. :D


    28/30 bei mir.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • 25,5/30

    Gab u.a Abzüge weil ich keinen Dunst hatte was rbb oder "funk" sind. |-)

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • 27,5 / 30

    Bei dem einen sah ich etwas nicht als wichtig an und die eine Verifizierung fand ich interessant, etwas über einen solchen Weg zu verifizieren...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Funk kannte ich auch nicht. Und ich fand es unfair, dass ich - bevor ich mich einem angezeigten Faktenfinder bediene - erstmal mit der Webseite und dem Impressum der News auseinandersetze und deshalb den "falschen Bereich" markiert habe.


    Das ist das einzige, was dabei mMn zu kurz kommt. Irgendwo steht quasi auch "Vertraue WIki" und "vertraue Faktenfindern". Äh nöööö. Nicht zwingend. Aufs Gesamtbild kommt es an. An Wiki arbeiten gewisse Interessengruppen auch mit und auch dort üben auch mitunter komische Leute ihren Einfluss aus.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Gab auch den Punkt wo man sagen sollte ob man Videos mit Falschinfo melden würde, ich war ehrlich und hab zugegeben das ich vermutlich zu faul wäre es zu tun. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Fragen zu Facebook (gibt es das wirklich noch?) und TikTok (noch nie gehört). Trotzdem noch 26,5 Punkte!


    Bei „Funk“ hab ich einfach geraten dass es öffentlich-rechtlich ist, weil die ja einfach tausende Sender haben.


    Edit: die Logos von Telegram oder Instagram hab ich auch nicht gekannt, da musste ich raten. |-)

  • Fragen zu Facebook (gibt es das wirklich noch?) und TikTok (noch nie gehört). Trotzdem noch 26,5 Punkte!


    Bei „Funk“ hab ich einfach geraten dass es öffentlich-rechtlich ist, weil die ja einfach tausende Sender haben.

    Bei den Fragen am Ende habe ich auch verkackt....
    Deswegen nur 26/30

  • 29,5 :D

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • 23,5 nur


    Bei dem Thema Fake News war ich zu ehrlich, dass ich nix melden oder in der Kommentarspalte aufdecken würde.


    Und drei Fehler bei der Frage Öffentlich-Rechtlich oder privat.

    Wattenscheid statt Bochum

  • 24,5 Punkte


    Hab mich mal durch die Antworten geklickt., manches emfinde ih als komisch.


  • Das ist schon richtig, aber sihe mein Spoiler, was noch hätte angeklickt werden sollen.

  • Na klar. Auch bei so etwas sollte man schauen, wo es herkommt. Die Bundezentrale für politische Bildung hängt da auch mit drin. Also die, die kürzlich erst das Hufeisen zum festen Bestandteil Ihrer Arbeit gemacht haben, wenn ich nicht irre.


    Ist aber trotzdem spannend und zum Teil eben auch hilfreich. :nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!