Rassismus gegen Glen Kamara

  • Es geht doch immer noch tiefer... Nach dem Rassismus vom Slavia-Spieler und jeder Menge Fans gegen Kamara, spielen wir nun also in Prag gegen Sparta. Und die haben das Stadion für normalen Besuch gesperrt. Warum? Wegen Rassismus. Da fragt man sich echt, was da in Prag los ist.


    Aber damit nicht genug, gibt es die Genehmigung 10.000 Kinder ins Stadion zu lassen. Und was machen die? Buhen Kamara pausenlos aus. Einige alt genug, um es bewusst zu machen, andere eher instruiert, was noch abscheulicher ist. Mehr Abgründe sind eigentlich kaum noch möglich... :kotz:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Was ist in Prag vorgefallen?

    Ja, mir fehlen auch heute Morgen noch die Worte. Ich habe so etwas in meinen 50 Jahren noch nicht erlebt.


    Die Vorkommnisse um unseren Spieler Glen Kamara beim Spiel gegen Slavia Prag kennst Du ja wahrdscheinlich. Steht hier sonst ja auch.


    Es gibt in jedem Verein auf der Welt Rassismus. Schlechte Menschen gibt es überall. Aber die Masse, die in Prag so tickt, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Schon vor unserem Spiel gegen Slavia im Frühjahr (man informiert sich dann ja immer über den Gegner) fiel auf, wie weit verbreitet Rassismus in dem Verein ist. Nicht nur in der Fanszene, sondern auch beim Verein, denn anders kann man den derart sanften Umgang damit kaum bewerten. Es kam dann, was bekannt ist. Im Nachhinein hörte es aber nicht auf. Keine Entschuldigungen, absolut nichts. Im Netz weiter jede Menge Rassismus gegen unsere farbigen Spieler. Nicht nur gegen Kamara. Der stach halt heraus, weil es da auch noch von einem Spieler kam.


    Mir fiel damals schon auf, dass Slavia eine Menge Unterstützung vom Nachbarn Sparta bekam. Immer wieder Banner und Tweets von deren Fans, mit dem selben Inhalt. Du weißt ja, wie das ist, irgendwann wächst Gras drüber.


    Nun kam die Auslosung zur EL und wir zogen Sparta. Na toll. Aber wird schon nicht so schlimm werden, denn die hatten zwischenzeitlich einen Monaco-Spieler rassistisch beleidigt und das Stadion war daraufhin von der UEFA gesperrt worden.


    Vor ein paar Tagen hieß es dann aber plötzlich, dass 10.000 Schulkinder ins Stadion dürfen. Rangers sind dagegen nicht vorgegangen, weil auch ein Steven Gerrard sagte, dass sei in Ordnung und so würde es ja zumindest eine gewisse Atmosphäre geben. Ich mag auch der UEFA an dieser Stelle nicht groß vorwerfen, dass sie die Sperrung in dem Sinne ja aufgeweicht hat, denn was dann kam, damit konnte einfach niemand rechnen.


    Ob nun alt genug, um es selbst mitbekommen zu haben oder schlicht bewusst von den Erwachsenen aufgehetzt, gingen die Kinder Kamara und auch unsere anderen farbigen Spieler von Beginn an an. So etwas habe ich in meinen ganzen Leben noch nie erlebt. Das sind Kinder! Wenn die selbst schon so ticken oder eben instrumentalisiert werden, dann hat, wie es in der deutschen Presse heute richtig steht, Prag ein ernsthaftes Problem. Das geht dann weit über die beiden Clubs hinaus.


    Eigentlich müsste man Sparta rauswerfen und für ein paar Jahre sperren. Das wird natürlich nicht passieren, aber das gestern zeigt eine Dimension, von der ich nicht weiß, wie man das in den Griff bekommen will.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Statement von Glen's Anwalt:

    “I had hoped when I heard of the stadium closure of Sparta Prague that both Glen and other black players wouldn’t have to put up with any abuse or racism and could just get on with playing football.


    “But this evening should be an embarrassment for the Czech side that, despite their fans being banned, it still made little difference that the stadium was filled with 10,000 schoolchildren.


    “A huge proportion of those children booed Glen’s every touch of the ball along with every other black player for Rangers. Tonight shows yet again that Prague has a serious problem with racism & as usual UEFA is nowhere to be seen.


    “Glen and the Rangers players have shown total class, but no player should have to face this at their work and on the European stage.”

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Unfassbar - da fehlen einem tatsächlich die Worte :(:augen:

    Ja, es ist vor allem diese Größenordnung. Wie gesagt, in jeder Fanszene gibt es Idioten. Aber wenn der Rest und der Verein damit klar umgehen, finde ich es immer in Ordnung. Das lässt sich nie ganz verhindern. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Da kommen auch St. Petersburg oder Lazio nicht mit. Und ich fand es auch gut, dass man gestern Abend in Presse und Medien so langsam darauf überging von Prag zu reden und nicht nur von Slavia und Sparta.


    Mal sehen, was passieren wird. Rauswerfen werden sie sie nicht. Wäre aber das einzige Mittel. Es muss den Verein finanziell hart treffen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und ich fand es auch gut, dass man gestern Abend in Presse und Medien so langsam darauf überging von Prag zu reden und nicht nur von Slavia und Sparta.

    Es gibt aber auch noch den Verein Bohemians Prag (ebenfalls 1. Liga). Die ticken komplett anders; sind tatsächlich das tschechische St. Pauli und passender Weise auch mit denen befreundet.


    Denen zu Liebe sollte man vlt. doch von Sparta und Slavia sprechen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • ...und es gibt noch Dukla, Zizkov, usw... wenn die Presse sich also hinstellt und sagt, ganz Prag wäre Sparta und Slavia, ist das verlogener Bullshit. Das ist, als würde jemand behaupten, in Glasgow gibt's nur Rangers und Celtic. Und dass Spartaner und Slavias bei Kamara gemeinsame Sache gemacht haben, kann man wohl komplett ausschließen. Dafür seid ihr denen zu egal. Was allerdings diese "gemeinsamen" Banner sollten, kann ich mir nicht erklären. Das ist ja, als würden sich Lazio und Roma plötzlich gegen irgendein Team aus Dänemark verbünden.

    Nanakorobiyaoki

  • Denen zu Liebe sollte man vlt. doch von Sparta und Slavia sprechen.

    Sie schreiben ja nicht "alle Prager Fussballclubs". Das wäre in der Tat falsch. Es gibt ja auch noch mehr. Aber es ist scheinbar schon ein Problem, mit welchem sich auch die Stadt beschäftigen sollte. Einfach zu groß geworden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und dass Spartaner und Slavias bei Kamara gemeinsame Sache gemacht haben, kann man wohl komplett ausschließen. Dafür seid ihr denen zu egal.

    Das ist eigentlich schon seit dem Frühjahr klar, dass man da an einem Strang zieht. Diesen Spruch "In den Farben getrennt, in der Sache vereint" gibt es ja leider nicht nur bei guten Aktionen. Man musste sich gestern allein nur auf Twitter die ganzen Slavia-Beiträge anschauen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Im Vergleich zu Sparta ist Slavia aber wohl noch ein tschechisches Sankt Pauli. Das ist ein richtig finsterer Haufen…

    Ich hab es euch ja gesagt. ;D

    Also, ein Unterschied war und ist da leider nicht wirklich erkennbar.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Im Vergleich zu Sparta ist Slavia aber wohl noch ein tschechisches Sankt Pauli. Das ist ein richtig finsterer Haufen…

    Ich hab es euch ja gesagt. ;D

    Also, ein Unterschied war und ist da leider nicht wirklich erkennbar.


    Doch, der Unterschied ist, dass "Sparta 88"-Sprechchöre und ähnlicher Zauber bei denen zum Standard-Repertoire gehört, egal wo die auftreten und egal gegen wen die spielen. Das ist ein faschistischer Dreckshaufen durch und durch und das kann man Slavia keinesfalls nachsagen.

    Nanakorobiyaoki

  • Doch, der Unterschied ist, dass "Sparta 88"-Sprechchöre und ähnlicher Zauber bei denen zum Standard-Repertoire gehört, egal wo die auftreten und egal gegen wen die spielen. Das ist ein faschistischer Dreckshaufen durch und durch und das kann man Slavia keinesfalls nachsagen.

    Das kann man Slavia nicht nachsagen? Also, das dürftest Du aber wirklich exklusiv haben. Was ich in den letzten Monaten über diesen Club alles gesehen und gelesen habe (was auch die Zeit vor unserem Spiel angeht), war echt krass. Mir ist egal, welcher von beiden am Ende der größere Scheisshaufen ist. Aber mehr als groß genug ist wahrlich auch der kleinere.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das war eine der bittersten Stunden der kompletten Fußballgeschichte. Ich befürchte nur, dass das im Verhältnis totgeschwiegen wird.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Doch, der Unterschied ist, dass "Sparta 88"-Sprechchöre und ähnlicher Zauber bei denen zum Standard-Repertoire gehört, egal wo die auftreten und egal gegen wen die spielen. Das ist ein faschistischer Dreckshaufen durch und durch und das kann man Slavia keinesfalls nachsagen.


    Slavia und Sparta tun sich politisch nicht viel. Deren Kurve ist absolut rechts geprägt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das war eine der bittersten Stunden der kompletten Fußballgeschichte. Ich befürchte nur, dass das im Verhältnis totgeschwiegen wird.

    Oder man feiert es einfach. Slavia hat sich letztens schon nicht entschuldigt und Sparta setzt gar noch einen drauf.


    Spartas wörtliche Message aus ihrem Statement ist: This match will go down in club history in a positive sense.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • AC Sparta Prague Statement


    Sie machen das, was Slavia auch tat. Ignorieren und sich selbst in die Opferrolle drängen. Und wieder die Kinder benutzen. Dieses Mal als Schutzschild. Widerlich.


    Wenn man das rassistische Verhalten der Kinder anprangert, ist doch jedem Menschen klar, dass größtenteils auch die Kinder Opfer sind. Je nach Alter.


    Sparta Prag sollte an die Menschen rangehen, welche die Kinder dazu gebracht haben. Diese finden sie jedoch nur in den eigenen Sparta-Reihen. Und exakt wie bei Slavia, besteht daran kein Interesse.


    Man könnte fast glauben, deren Stadion sei gestern eigentlich nicht wegen Rassismus gesperrt gewesen und auch der gestrige Abend sei nicht passiert.


    Aber wie auch schon bei Slavia, wird Sparta die volle Rückendeckung von Volk und Politik bekommen. Da stimmt doch was nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Slavia Prag unterstützt Sparta Prag. So wie sie sich auch schon im Frühjahr gegenseitig unterstützten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!