• Hallo ihr lieben,


    da es im Smartphone Thread unterging und da auch eigentlich nicht so hin gehört, wollte ich euch mal fragen, wie es bei euch in Sachen Tablets steht.

    Wer nutzt eins? Für was? Welches?


    Ich hab mir jetzt nachdem ich mal irgendwann mit einem Acer begonnen hatte so vor 10 Jahren, dann 2x Lenovo (Tab A10-70 und dann vor knapp 2 Jahren Tab4 10 Plus), nun ein Samsung Galaxy Tab S7+ gegönnt.

    Das Lenovo war in Sachen Updates eine Katastrophe. Beide eigentlich. Das A10-70 bekam glaub eine neue Android Version und wurde quasi nie von der Custom-Rom Szene berücksichtigt udn war auch nach recht kurzer Zeit auf einmal total lahmarschig. Da ging fast nix mehr zu tippenso lahm war das. Nicht mal neu bespielen half. Muss irgendwas hin gewesen sein.... und das Tab4 10 Plus hat jetzt nachdem es kurz vor Android 8 auf den Markt kam nach langem Hin und Her durch die Community mit dem Herstller dann doch noch irgendwann Android 8 bekommen und zum Glück dank einem Kerl aus der Custom-Rom Szene inzwischen Android 10. Das läuft soweit auch ganz OK, ist aber dank Custom-Rom leider doch eingeschränkt und nicht jede App läuft drauf. Sky z.B. geht gar nix mehr mit SkyGo. Das hat ne Erkennung drin die Custom-Roms ausschliesst, wieso auch immer und verstecken mit Magisk geht aktuell nicht mehr. Zudem hat mein Sohn wie hier ja schon zu lesen war mein Tablet unter Beschlag, da er damit fleissig Hörspiele hört.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab n wirklich guten Preis bekommen für das Samsung, welches aktuell mit den von mir gekauften 256GB wohl knapp 900 Euro kostet. Hab wesentlich weniger gezahlt und da mich das mit dem S-Pen gereizt hat und ich nicht schon wieder n Lenovo wollte, musste es nun eben sein.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Samsung Tablets? Oder mit dem Pen? Oder nutzt wer Apple mit Pen?

    Ich finde vor allem auch den Dex Modus sehr cool mit dem man mit Tastatur angedockt quasi n Notebook hat und dank Stift kan man das sogar als Grafik-Tablet hernehmen. Gibt wie ich gelesen habe recht viele die damit zeichnen.

    Bin nur gespant wie das Gewicht so wirkt und die Größe. Bislang wie gesagt nur 10 Zoll Geräte gehabt und nun 12,4 Zoll, auch wenn der Rahmen außenrum natürlich wesentlich kleiner is und deshalb das Tablet nicht so viel größer wie zu vermuten wäre.

  • Angefangen mit einem Google Nexus 7. Das wurde irgendwann unbedienbar langsam. Dann sind wir auf Fire Tablets mit 7 Zoll umgestiegen, mittlerweile haben wir ein 10 Zoller. Für die Kinder haben wir 10 Zoller Android Tablets fürs Home-Schooling, bei denen man Tastatur anklemmen und Mouse verbinden kann. Damit haben die dann quasi ein kleines Notebook mit Android vor sich.

    Das Fire Tablet nutzt hauptsächlich meine Frau. Ist schneller zur Hand als ein Notebook, verbraucht weniger Platz und ist flexibler, aber grösser als ein Smartphone. Gerade zum Filme gucken in der Küche oder in der Wanne ist das optimal

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich nutze eins. Sky Sport und Fussball, Shopping, kleine Spiele usw, zum arbeiten brauche ich es nicht. Ein Samsung Galaxy Tab S5e mit original Tastaturcover. War vor zwei Jahren in ner Samsungaktion mit dabei. Bin zufrieden mit beidem.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Gerade angekommen. Bin gerade am auspacken und sehr gespannt ;)

    Ich werde berichten wenn ich mir das alles mal genauer angeschaut hab.

    Nutze meine Tablets auch viel zum Filme schauen unterwegs, in der Wanne oder wenn ich bei meinen Eltern bin. Dann schau ich da normal eben SkyGo Fußball, was ja an meinem bisherigen nun nicht mehr geht.

    Ansonsten surfen wenn man zu zweit was sucht wie Urlaub z.B. ist ein Tablet ganz praktisch und zum spielen nutz ich auch eher n Tablet als mein Smartphone, wobei ich eh kaum spiele außer mal Schafkopf.

  • Ja, für detailliertere Suchen find ich Tablet auch besser, gerade wenn man zu zweit rauf schaut.

    Spielen tun wir drauf gar nicht. Das wenige was ich spiel, da reicht mir mein Smartphone. Die Kinder hatten 7 Zoll Fire Tablets zum Spielen, werden jetzt auch nicht mehr wirklich genutzt, die nutzen jetzt ihre Smartphones

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Anstatt PC oder Handy nutze ich mein Samsung Galaxy Tab A6 seit 5 Jahren. Qiumi, was nachlesen, Gymnastik zu Youtube Videos, Sky Go, Spiele eher nicht. Aber ich nutze es auch für die Arbeit zur Planung von Stundenabläufen, Hausprogrammen etc.

    Es ist eben meins. Ich hatte damals keine Lust mehr auf den kleinen Bildschirm am Handy.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • So, langsam bin ich mit der Einrichtung durch. Macht n tollen Eindruck. Was ein geiler Bildschirm!!!

    Stift hab ich noch nicht viel getestet, klappt aber bislang prima.

  • So, ich habe nun auch auf dem Tabletmarkt zugeschlagen und ersetze unser altes iPad der dritten Generation. Hat uns jetzt 9 Jahre gut gedient, aber es war dann auch mal zeit für was neues, da es ja auch schon keine neue Software mehr für das Ding gibt.


    Da ich mir im letzten Jahr ein MacBook Air zugelegt habe, wollte ich auch bei Apple bleiben und habe nur noch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet um meinen Handyvertrag zu verlängern und mir darüber ein neues Tablet zu holen. (Mein iPhone XR hat absolut keine schwächen, daher kann ich das locker noch zwei Jahre nutzen)


    Ich habe dann alle verfügbaren iPads verglichen und bin dann beim iPad Pro 12,9", 256GB WiFi+Cellular gelandet. Kostet mich in der Verlängerung jetzt an Zuzahlung genau einen Euro. Hintergrund ist, dass ich das Display schon sehr geil finde und das iPad Kabellos als zweiten Monitor für mein MacBook nutzen kann. Jetzt heißt es halt nur 3-4 Wochen auf die Lieferung zu warten und dann wird alles gut! :juchuu:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • 12,9 Zoll als zweiten Monitor?

    Daran willst Du aber nicht in irgendeiner Form arbeiten oder den längere Zeit nutzen, oder?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bisschen Bildbearbeitung vielleicht. :schulterzucken:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wären mir 12,x Zoll zu klein, da würd ich dann lieber noch nen 24er daneben stellen. Finde nen kleinen Monitor zum Arbeiten zu anstrengend, gerade wenn man dann an Bildern arbeiten will und da eventuell etwas mehr ins Detail geht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wären mir 12,x Zoll zu klein, da würd ich dann lieber noch nen 24er daneben stellen. Finde nen kleinen Monitor zum Arbeiten zu anstrengend, gerade wenn man dann an Bildern arbeiten will und da eventuell etwas mehr ins Detail geht

    Das Ding ist auch nicht für die Arbeit und nen 24" Monitor habe ich hier auch stehen. Das ist auch nicht fürs arbeiten gedacht.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • So, Lieferzeit bei Bestellung war 3-4 Wochen, mittlerweile wurde auf 4-6 Wochen erhöht. Halbleiter Engpass ftw. :schulterzucken:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Gut das du kein Auto bestellt hast!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gut das du kein Auto bestellt hast!

    So, Lieferzeit doch nur noch 3-5 Wochen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Soooo....gerade im Kundencenter gesehen, dass das iPad heute in den Versand geht und morgen ankommt! Ich freu mich!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • ...und dann reißt es den Paketwagen im Unwetter weg. :D

    Ach du Pisser! ;D

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • So, das iPad ist seit Freitag da. Ich bin sprachlos, was dieses Teil mit sich bringt.


    Das Display ist ne glatte 1! Der Pencil (zum Geburtstag bekommen) ist super sensibel und präzise. Das Ding ist schnell, der Ton ist top. Die Funktion als kabelloser Monitor an meinem MacBook ist genial. Und Giancarlo, arbeiten könnte ich damit auch Problemlos! Selbst fürs iPad gibt es den benötigten Remote Zugang und wenn ich vom MB aus arbeite, sieht das auch alles Top aus! Von der Arbeit habe ich ja auch nur ein 14" Notebook. So viel ist das nicht an Größenunterschied.


    Momentan probiere ich mich an der Bildbearbeitung und ich muss sagen, dass macht richtig Laune!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!