# 23 Mehmet Can Aydin

  • Geburtstag: 09.02.2002

    Geburtsort: Würselen


    Nationalität: Deutschland, Türkei


    Position: Rechter Verteidiger, rechtes Mittelfeld


    im Verein seit: 2014

    Vertrag bis: 20xx


    bisherige Vereine: VfL Übach, Borussia Mönchengladbach

  • SaisonVereinLigaSpieleTore
    2017/18FC Schalke 04 U17-Bundesliga West232
    2018/19FC Schalke 04
    U17-Bundesliga West
    165
    2019/20FC Schalke 04
    U19-Bundesliga West
    203
    2020/21FC Schalke 04
    U19-Bundesliga West
    41
  • Gündogan gratuliert S04-Talent Aydin


    „Natürlich habe ich mir für diesen Anlass ein anderes Ergebnis gewünscht, aber trotzdem bin ich unfassbar stolz, gestern mein Bundesliga-Debüt gegeben zu haben“, schrieb der rechte Flügelspieler bei Instagram.
    Aydin weiter: „Seit sieben Jahren spiele ich für diesen tollen Verein, habe seit Tag eins alles gegeben und werde es auch weiterhin. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben.“
    Geteilt wurde sein Beitrag von einem der größten Stars des deutschen Fußballs. Der in Gelsenkirchen geborene Nationalspieler Ilkay Gündogan (30) hatte das Bundesliga-Debüt von Aydin registriert und dieses mit einigen warmen Worten bedacht. "Glückwunsch und weiter so", schrieb der Mittelfeldspieler von Manchester City über seinen Instagram-Account. In türkischer Sprache fügte er ein "Viel Glück" hinzu.

  • Mit vollem Einsatz und viel Freude an den Einheiten präsentiert sich Mehmet Can Aydin während des Trainingslagers in Mittersill. Im Interview mit schalke04.de spricht der deutsche Junioren-Nationalspieler über seinen Sprung aus der Knappenschmiede in den Lizenzspielerbereich, seine ersten Einsätze für die Profis, die Zeit als Nachwuchsspieler auf der Autobahn, die Vorfreude auf Zuschauer in der VELTINS-Arena und seine Ziele.


    Interview

  • Mehmet Can Aydin: Zweiter Einsatz für die U20


    Mit Mehmet Can Aydin in der Startelf hat sich die deutsche U20-Nationalmannschaft am Montag in einem Testspiel 1:1-unentschieden von Norwegen getrennt. In Zwickau war das Schalker Eigengewächs über die volle Distanz am Ball.

    Für den Rechtsfuß war es das zweite Spiel im Trikot der U20 und der insgesamt 26. Einsatz für eine Junioren-Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes.

  • Mehmet Can Aydin: „Karate Kid“ als Inspiration fürs Premierentor


    An dieses Tor wird Mehmet Can Aydin gewiss sein Leben lang gerne zurückdenken: Mit einem spektakulären Scherenschlag zum 2:0 nach Eckball von Thomas Ouwejan reichte der 19-Jährige im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 am Sonntag seine Bewerbung zum „Tor des Monats“ ein – es war sein erster Pflichtspieltreffer für die Lizenzmannschaft der Königsblauen.
    „Ich habe noch nicht ganz begriffen, was passiert ist. Wahrscheinlich erst, wenn ich mir das Tor heute Abend noch mal ansehe“, sagte Aydin im Anschluss an den 3:0-Erfolg gegen die Schanzer mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

  • Mehmet Can Aydin fehlt bis auf Weiteres


    Die Königsblauen müssen vorerst auf Mehmet Can Aydin verzichten. Der Rechtsverteidiger hat sich beim 1:0-Auswärtssieg gegen Hannover 96 am Freitag eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen und fällt bis auf Weiteres aus.

    Untersuchungen in den kommenden Tagen sollen weitere Aufschlüsse geben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aydin wird heftig aus dem Ausland umworben


    Als junges, aufstrebendes Talent weckt Mehmet Aydin vom FC Schalke 04 fast schon zwangsläufig extern Interesse. Konkret sollen sechs Angebote vorliegen. Sein Vertrag läuft aus.
    Dabei handelt es sich um den englischen Erstligisten FC Brentford, Bayer Leverkusens Europa-League-Gegner Real Betis, die französischen Erstligavertreter OSC Lille und Olympique Marseille, den belgischen Topklub RSC Anderlecht und den italienischen Zweitligisten Parma Calcio.
    Außerdem berichtet "Sport1", dass Aydin noch in diesem Monat eine Entscheidung treffen wolle.

  • :applaus: :applaus:


    Mehmet Can Aydin verlängert seinen Vertrag bis 2025


    Er bleibt auch in Zukunft ein Königsblauer: Mehmet Can Aydin hat seinen Vertrag beim FC Schalke 04 bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

    „Memo hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er ein wichtiger Bestandteil unseres Kaders sein kann und er zurecht den Weg aus der Knappenschmiede zu den Profis geschafft hat. Angesichts seiner Entwicklung und des großen Potenzials freuen wir uns sehr, dass er seine Zukunft auf Schalke sieht“, erklärt Sportdirektor Rouven Schröder. „Wichtig ist nun, dass er den eingeschlagenen Weg weiterhin so fleißig und voller Motivation fortsetzen wird.“

    „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag auf Schalke zu verlängern. Mein Traum von Kindesbeinen an war es, Fußballprofi zu werden. Dass ich dieses Ziel auf Schalke erreicht habe, macht mich unglaublich glücklich und stolz“, erklärt Mehmet Can Aydin. „Auf Schalke sehe ich die beste Perspektive, um mich sportlich sowie menschlich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen.“


  • DFB oder Türkei?


    Für die jetzt anstehenden Spiele in der Nations League wollte der deutsche Trainer der Türkei Stefan Kuntz vor allem Perspektivspieler einladen.
    Kuntz wollte den Schalker Profi schon bei den nun vier anstehenden Spielen in seinen Kader berufen. „Was haben wir noch versucht in den letzten Wochen? Wir waren, oder ich war bei Schalke 04, um über Mehmet Can Aydin zu sprechen“, verriet Kuntz. „Mehmet Can Aydin hat gebeten, weil er drei Monate verletzt war, dass wir dieses Mal noch auf ihn verzichten, weil, wenn er zur türkischen Nationalmannschaft kommt, möchte er auch topfit sein.“
    „Also wir haben zumindest mal weitere Gespräche im Hinterkopf“, meinte Kuntz vielsagend.
    Klar ist: Wäre Aydin in einem der Spiele eingesetzt worden, hätte er sich für die Türkei festgespielt, da die Nations League ein Pflichtspielwettbewerb ist.

  • Can Aydin hat die bisherige Nummer 38 gegen die 23 getauscht.

    Vorläufige Rückennummern stehen fest
    Mit bislang acht neuen Spielern hat sich der FC Schalke 04 für die anstehende Saison verstärkt. Nun stehen ihren Rückennummern fest.
    schalke04.de

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!