Kritik zur WM 2022 in Katar

  • "Das passiert, wenn ein Katar-Lobbyist auf einen Überzeugungstäter trifft" - Gestern hat man übrigens bei Herrn Rettig nochmal genauer bzgl. seiner schlagfertigen Konter an den sonntäglichen Anrufer nachgefragt. Hier mal das Interview.

    Benötige ich für den Link Kopfhörer ? :)

    After the game is in front of the game

  • Das einzige sinnvolle Zeichen wäre daheim zu bleiben...


    Das juckt doch keinen von den Verantwortlichen...

  • Kann nicht irgendeine Nation die alten Regenbogen-Trikots vom VfL Bochum auftragen?

    Wir könnten Bochum als eigene Nation auflaufen lassen. Hätte immerhin den Vorteil, dass es nicht mehr zu Deutschland zählen würde. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Das einzige sinnvolle Zeichen wäre daheim zu bleiben...


    Das juckt doch keinen von den Verantwortlichen...

    ist halt immer schwierig von den Spielern oder Funktionären was zu Verlangen, für was sie in dem Fall nix können :schulterzucken:

    Und da finde ich die Aktion von Hummel und das dazugehörige Statement ziemlich gut und der Verband wird dass ja auch unterstützen, das Verbandslogo ist ja auch ton-in-ton und kaum sichtbar :nuke: und es zeigt ja Wirkung, siehe Link von Hannoi.

    Sowas würde es vom DFB und unserem Ausbeuter Ausrüster natürlich nicht geben....


    fuck politics & fuck religion

  • Ich wäre ja dafür, daß alle Mannschaften nur komplett in schwarz auftreten, dafür die Schiedsrichter in den alten Bochum Trikots.


    Nebeneffekt: es fallen viel mehr Tore!

  • Sind doch nur halbherzige Geschichten. Mal richtig den Finger in die Wunde legen. Für die Menschenrechtsverletzungen ist dieses Kafala-System verantwortlich. Erst bessere Bedingungen schaffen, dann reisen wir an. Aber dazu hat niemand den Arsch in der Hose.

  • Um da irgendwie nachhaltig ein Zeichen zu setzen hätten alle (viele!) Nationen die Qualifikation im Verbund torpedieren müssen. Nur noch mit dem C-Kader auflaufen um klar zu machen dass man die Scheisse nicht mitmachen will. Und wer dann doch hin muss schickt die Ü70, Invaliden-N11 oder Paulaner-Traumelf.


    Dann hätte man ein angemessen beschissenes Turnier über dass man auch nicht so einfach den Mantel des Schweigens legen könnte. Wie realistisch das ist wussten wir vorher, muss ich euch nicht sagen und sehen wir ja ganz aktuell.


    So wird es sein wie immer... Ein paar entzürnte Katerroristis, ein paar lobende Worte für die Dänen, einige Pfeiffkonzerte, vielleicht mal ein Flitzer mit Botschaft. That's it, am Ende verdienen fast alle scheisse viel Geld und es war bestimmt mal wieder die beste WM aller Zeiten.


    In 10 Jahren gibt es dann vielleicht eine Art Untersuchungsausschuss oder jemand stellt erstaunt fest dass Katar ja gar keine Fußballnation (und immer noch kein seriöser demokratischer Staat) ist.


    Das ist alles so albern weil offensichtlich und vorhersehbar!


    Ich glaube UH sogar dass sich das Leben einzelner Arbeiter vielleicht verbessert hat. Oder dass er zumindest daran glaubt... Die Pauschalität aber, die Heftigkeit, der Absolutismus, die Art seiner Aussage... Da muss man einfach festhalten dass er inzwischen entweder ein komplett empathieloses, Macht- und Geldgeiles Ar5(hl0(h ist... Oder schlicht ein alter, seniler Trottel.


    Und wer sich zu "schwach" fühlt sich das nicht anzuschauen sollte vielleicht auch mal seinen Arzt oder Apotheker kontaktieren.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich glaube UH sogar dass sich das Leben einzelner Arbeiter vielleicht verbessert hat. Oder dass er zumindest daran glaubt... Die Pauschalität aber, die Heftigkeit, der Absolutismus, die Art seiner Aussage... Da muss man einfach festhalten dass er inzwischen entweder ein komplett empathieloses, Macht- und Geldgeiles Ar5(hl0(h ist... Oder schlicht ein alter, seniler Trottel.

    :nuke:

    Aber ich vermute, er glaubt das wirklich. Wahrscheinlich glaubt er auch, arbeitende Kinder in Bangladesch und Pakistan hätten dank ihrer Jobs ein besseres Leben.

  • Ich vermute es auch. Ist ja kein wirklich neues, psychologisches Phänomen, sich seine eigene, alternative Realität zu schaffen. Wenn man sich nur lange genug und heftig genug in die eigene Tasche lügt glaubt man den Quatsch irgendwann tatsächlich.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die WM als solche lehne ich ab und das wird mir nicht schwer fallen, weil der Amateursport ja weiterläuft und ich auch ansonsten ignorant bin, wenn Kollegen aktuelle CL / N11 oder Bayernspiele besprechen. Ein Einwand stimmt aber: das dieses Thema nur wegen dieses Turniers pressiert.


    Ich erinnere mich an die EM in Polen/Ukraine, da mahnten Tierschützer im Vorfeld, dass es dort keine Tierasyle gibt und Streuner eher umgebracht denn geschützt werden. Davor udn danach war das nie Thema.


    Konkret der Nahe Osten: Länder wie Saudi-Arabien, die VAE, Katar oder auch Kuweit sind "Gefälligkeitsdiktaturen", wie es Götz Aly mal formulierte. Im KSA beispielsweise ist die Gesundheitsvorsorge kostenfrei - für Staatsbürger. Das ist der Knackpunkt, dieses Privileg gilt nur für Wenige, politisches Mitspracherecht gibt's sowieso nicht. Angeworben werden Arbeitskräfte vor allem aus "islamischen Bruderstaaten", gerne auch besonders arme. Und diese Arbeitskräfte haben kaum Rechte. Denkt an Kindermädchen, die nach einer Vergewaltigung durch den Hausherren wegen Ehebruch (!) hingerichtet wurden, denkt an die Arbeitskräfte, die auf den Baustellen Dubais oder Abu Dhabis schuften und so weiter. Gerade Letztere sind ja unter Influencern wohl Geheimtipps für ein exotisches Leben (ein Grund mehr, solche Medienpestbeulen zu hassen). [edit: Danke für den Hinweis, Kater! - s. nächster Beitrag}


    Diese Länder planen langsam für die Zeit nach dem Ölboom. Saudi-Arabien öffnet die Pforten für den Tourismus, die Emiraten sind da längst weiter. Die Welthungerhilfe hat ein Büro in Dubai und die wollen auch andere Organisationen dorthin bringen, quasi eine arabische Schweiz. Sportliche Turniere sind nur eines von vielen Möglichkeiten, sich zu präsentieren, aber eben eine sehr öffentlichkeitswirksame Wahl. Wer kennt schon die FAO?


    Und auch ich glaube nicht an einen Wandel durch Handel. Nicht solange eine Bürgergesellschaft ausbleibt und die Einwohner lediglich Untertanen bleiben. Und diese Entwicklung sehe ich da noch nicht. Europäische Touristen und Freiberufler mögen (zeitweise) gewisse Privilegien haben. Da kann Singapur oder Kuala Lumpur durchaus ein Vorbild sein - nciht sonderlich demokratisch, aber wirtschaftlich erfolgreich und gewissen Rechtssicherheit - aber die strenge Rechtsauslegung und Durchdringung mit religiösen Vorschriften sowie die autoritäre Gesellschaftsform werden vorläufig eine solche Entwicklung verhindern.

    Selbst von al-Jazeera halte ich nciht viel, da ich häufiger von Arabischsprachigen hörte, dass die Englische und Arabische Berichterstattung doch deutlich divergiert. Auch hier mehr Schein als Sein.

  • Gerade Letztere sind ja unter Influencern wohl Geheimtipps für ein exotisches Leben (ein Grund mehr, solche Medienpestbeulen zu hassen).


    Klar, weil sie von den dortigen Tourismus-Behörden fürstlich dafür entlohnt werden.

    Nanakorobiyaoki

  • Gerade Letztere sind ja unter Influencern wohl Geheimtipps für ein exotisches Leben (ein Grund mehr, solche Medienpestbeulen zu hassen).


    Klar, weil sie von den dortigen Tourismus-Behörden fürstlich dafür entlohnt werden.


    Stimmt, das passt in's Gesamtbild. Juvenile Werbesöldner, die nebenbei auch im Dienst von Despoten stehen.

  • Da sag noch mal jemand die wären nicht fortschrittlich... :D


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!