Kritik zur WM 2022 in Katar

  • Ist das ein Schwachkopf. Vielleicht sollte man in seinem Kopf mal ein bisschen für Ordnung sorgen, bevor man mit Schaum vorm Mund irgendwo anruft…

    Aber auch nett wie Rettig ihm relativ leicht den Stecker gezogen hat. ;D

  • Selbst wenn da was dran ist und sich die Arbeitsbedingungen tatsächlich durch die WM verbessert haben sollten, dass holt die 6000 Bauarbeiter, die auf den WM-Baustellen ihr Leben gelassen haben, auch nicht wieder zurück!


    Apropos Stecker ziehen: Lattek konnte das früher auch ganz gut, der wußte ganz genau, wie er ihn zu nehmen hat.

  • Selbst wenn da was dran ist und sich die Arbeitsbedingungen tatsächlich durch die WM verbessert haben sollten…

    … zumindest wurden neulich erst Arbeiter verhaftet, die gegen ausbleibende Löhne protestiert haben. Ein paar von denen wurden direkt ausgewiesen, nachdem sie da monatelang malocht haben.

    das holt die 6000 Bauarbeiter, die auf den WM-Baustellen ihr Leben gelassen haben, auch nicht wieder zurück!

    :nuke:

    Und das darf man niemals vergessen! FIFA, Verbände und Vereine wollen da keine Bedingungen verbessern, sondern arbeiten gerade wegen der dort herrschenden Strukturen mit denen zusammen. Wäre Katar eine Demokratie nach westlichem Standard würde da keine WM stattfinden. Und auch ein paar Vereine/Konstrukte wären weniger an einer Zusammenarbeit interessiert.

    Die FIFA und sonstige Verbände/Vereine haben erst durch ihr kritisches Publikum überhaupt ein Interesse daran entwickelt. Entweder wollen Leute wie Hoeneß andere für dumm verkaufen oder die sind tatsächlich so bescheuert.

    Auch dieser Vergleich mit aktuellen Gaslieferungen aus der Region. Auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen…

  • Auch dieser Vergleich mit aktuellen Gaslieferungen aus der Region. Auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen…


    Das finde ich auch besonders spannend. Die Energieversorgung einer ganzen Volkswirtschaft auf eine Stufe mit Fußball zu stellen, das zeigt ziemlich gut, wie wichtig und geil sich die Protagonisten dieser Sportart fühlen. Ist schon ziemlich widerlich.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Selbst wenn da was dran ist und sich die Arbeitsbedingungen tatsächlich durch die WM verbessert haben sollten,

    Ein Großteil der Arbeiter ist nur wegen der WM dorthin gekommen !

    Es ist nicht so,das da vorher zehntausende Arbeiter gelangweilt ohne Beschäftigung in Katar rumgesessen haben. Die wurden alle aus Asien angeworben und gingen extra da hin. Denen wäre es ohne die WM sicherlich besser ergangen.

    Sie wären nicht monatelang von den Familien getrennt gewesen , wären deutlich freier in ihrem Heimatland gewesen und hätten den Hungerlohn,für den sie in ihrer Heimat gearbeitet hätten,wenigstens bekommen !

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Steht da irgendwas von in meinem Eintrag, dass da vorher zehntausende Arbeiter gelangweilt ohne Beschäftigung in Katar rumgesessen haben? Ja, sie haben sich anwerben lassen, weil es ihnen zu Hause so gut geht. Ganz bestimmt.

  • „Den Arbeitern in Katar geht es durch die WM besser und nicht schlechter. Das sollte man endlich mal akzeptieren und nicht ständig auf die Leute draufhauen“


    Klar, Uli. Die, denen es schlechter ging, sind ja mittlerweile über'n Deister. :D

    Nanakorobiyaoki

  • FSVler


    Ich denke, dass hier zu 99% die Berichte gesehen haben, wie es auf den WM-Baustellen zugegangen ist, wie menschenunwürdig die Arbeiter dort behandelt wurden. Und das sich immer noch nicht viel in der Richtung verbessert hat, beweist Hannoi's Post (siehe weiter oben). Sollen sie spielen auf ihrem Blut, mir ist das zu wider. Deine Korinthenkackerei kannst du dir also schenken!

  • Deine Korinthenkackerei kannst du dir also schenken!

    Das ist keine Korinthenkackerei, das ist lediglich eine Klarstellung/Verdeutlichung, das sich für keinen einzigen Arbeiter die Situation in Katar verbessert hat.

    Das wissen die meisten hier natürlich und trotzdem finde ich es wichtig, das man den Gedankengang "evtl. hat sich ja doch etwas verbessert " direkt im Keim erstickt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Das ist keine Korinthenkackerei, das ist lediglich eine Klarstellung/Verdeutlichung, das sich für keinen einzigen Arbeiter die Situation in Katar verbessert hat.

    Das wissen die meisten hier natürlich und trotzdem finde ich es wichtig, das man den Gedankengang "evtl. hat sich ja doch etwas verbessert " direkt im Keim erstickt.

    Problem ist doch, dass es ein Thema ist, welches kaum sachlich und ruhig besprochen werden kann.


    Ich glaube schon, dass sich durch die WM, auch wenn sie für mich niemals nach Katar hätte vergeben werden dürfen, einiges positiv verändert haben wird. Und selbstverständlich wird sich auch für Arbeiter die persönliche Situation verbessert haben. Das steht doch völlig außer Frage. Von daher hat Hoeness nicht Unrecht. Und Rettig ist in der Tat die Scheinheiligkeit in Person. Aber auch nicht nur seit gestern und bei diesem Thema.


    Wenn es einem wirklich um die Menschen dort geht (was ich bezweifle, denn nach der WM wird sich kaum noch jemand für sie interessieren - und zwar egal von welcher Seite) ist doch die eigentliche Frage, was nach der WM passieren wird. Wird sich dann etwas auf Dauer positiv ändern oder nicht? Wie wird man dann auf das Turnier zurückblicken? Wird es etwas bewegt haben und wenn ja, wie viel? Hat es sich gelohnt (auch wenn man das aufgrund der vielen Opfer wahrscheinlich niemals wird bewerten können) oder war es am Ende halt doch nur ein Geschäft auf dem Rücken vieler armer Menschen? Wie wird all das im Verhältnis zu früher stehen? Aber darüber heute zu diskutieren ist müßig, denn das wird halt erst die Zukunft zeigen.


    Persönlich glaube ich da nicht groß dran. Meine Meinung zu all diesen Ländern (denn Katar ist ja nur eines von vielen) ist ja seit den Zeiten des Gesellschaftsboards hinreichend bekannt. Aber das wird man halt abwarten müssen. Hoeness wird es müssen, aber alle Gegner auch. Womit er leider einfach recht hat, das ist diese Scheinheiligkeit. Da sind wir in Deutschland einfach alle echt groß drin. Aber das wird meist mit "Whataboutism" weggewischt und weiter geht's.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ich glaube schon, dass sich durch die WM, auch wenn sie für mich niemals nach Katar hätte vergeben werden dürfen, einiges positiv verändert haben wird. Und selbstverständlich wird sich auch für Arbeiter die persönliche Situation verbessert haben. Das steht doch völlig außer Frage. Von daher hat Hoeness nicht Unrecht. Und Rettig ist in der Tat die Scheinheiligkeit in Person. Aber auch nicht nur seit gestern und bei diesem Thema.

    Den Arbeitern werden die Pässe abgenommen, es wird Lohn zurückgehalten, es wird auf Arbeitsschutz geschissen und wer dagegen aufbegehrt wird verhaftet und/oder abgeschoben. Viele hat ihr Einsatz das Leben gekostet. Was ist für die bitte besser geworden?

    I can't breathe.

  • Den Arbeitern werden die Pässe abgenommen, es wird Lohn zurückgehalten, es wird auf Arbeitsschutz geschissen und wer dagegen aufbegehrt wird verhaftet und/oder abgeschoben. Viele hat ihr Einsatz das Leben gekostet. Was ist für die bitte besser geworden?

    Ja, aus unserer Sicht inakzeptabel und unvorstellbar. Und trotzdem tut sich dort scheinbar etwas. Habe gerade einen Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen, in dem all das angeprangert wird,was Du sagst, noch sehr viel zu tun ist, Katar dennoch aber, so wörtlich, erhebliche Fortschritte macht. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Bin, was das angeht, durchaus auf die WM-Erlebnisberichte gespannt und was sich vor allem anschließend tun wird. Oder eben nicht.


    Eine Freundin von mir ist Fitnesstrainerin. In Hamburg. Hat oft auf Mallorca gearbeitet und wurde in den letzten 3 Jahren öfter zur Arbeit in Katar und Dubai gebucht. Da habe ich stets den Kopf geschüttelt. Nun geht sie ganz runter. Wohnung in Hamburg verkauft und erst einmal fest nach Dubai. Aber auch Katar. Für mich ein riesiger Fehler und unvorstellbar. Sie hingegen sagt dort tut sich etwas und fühlt sich wohl.


    Kein Gegner, zu denen ich ja auch gehöre, wird je ein Ohr oder Auge für die Dinge haben, die sich dort positiv verändern. Du nicht und ich auch nicht. Aber scheinbar gibt es die. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Cale, du findest Rettig ist die Scheinheiligkeit in Person? Wie hättest du es denn gerne, dass alle vor diesem Wichtigtuer kuschen? Der hat mal an einem Tag 10 Mio. verzockt und schlüpft dann in die Rolle des großen "Erklärers"? An seiner Stelle würde ich mal ein wenig auf's Bremspedal treten und nicht den Leuten vorschreiben, was sie über Katar zu denken haben.

  • "da tut sich was"... Klar, wenn man einfach keinen freiheitlich-demokratischen Standard hat (nirgendwo!), dann tut sich da sicher ne ganze Menge. Man hat ja auch genug aufzuholen. In China "tut sich auch was" und das seit Jahrzehnten. Was sich da tut? Man kann als westlicher Ausländer ganz hervorragend ganz viel Geld verdienen und wird meistens in Ruhe gelassen und da blickt man geflissentlich über die offensichtlichen Defizite hinweg. Und auch in China sehen wir gerade, dass Olympia 2008 absolut überhaupt nichts gebracht hat und das Land einen freiheitlich-demokratischen Rückwärtsgang vom Allerfeinsten eingelegt hat. Ein Scheiß tut sich in Katar, aber das Sportswashing scheint bombe zu funktionieren.

    Nanakorobiyaoki

  • Klar kann man sagen, dass es Verbesserungen auf niedrigem Niveau gibt und dies ohne die WM nicht geschehen wäre.


    Das ist allerdings


    1. keine Rechtfertigung die WM dorthin gegeben zu haben, die meisten Arbeiter sind überhaupt erst deswegen dahin und viele dabei gestorben, ob Unfälle oder Erschöpfung wegen der Arbeitsbedingungen ist dabei egal. Die WM wo anders England z.B. und es hätte dieses Elend in dem Ausmaß nicht gegeben.

    2. Wie Nachhaltigkeit sind die Verbesserungen? In 3 Monaten ist der Mist zu Ende, die meisten Arbeiter werden dann nicht mehr gebraucht, die die für andere Projekte bleiben, haben die was davon, wenn Katar nicht mehr im Fokus der Welt steht?

    3. Ja es wurden auch Gesetze erlassen, die die Situation der Arbeiter verbessern sollen, wenn sie denn umgesetzt und überwacht werden, passiert das überhaupt?


    4. Hoeneß müsste man wegen Unzurechnungsfähigkeit in ein Heim stecken, zumindest wäre es mal ein Anfang, den medial komplett auszugrenzen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Cale, du findest Rettig ist die Scheinheiligkeit in Person? Wie hättest du es denn gerne, dass alle vor diesem Wichtigtuer kuschen?

    Geht doch null um Hoeness. Hatte ich auch gesagt. Von mir aus können die sich gegenseitig alles mögliche an den Kopf werfen.


    Rettig war aber schon immer jemand, der seine Sichtweise als die einzig richtige angesehen hat. Zu sehr vielen Themen. Ich mag ihn mit dieser Art einfach nicht. Hat mit gestern absolut nichts zu tun, denn ich bin ja selbst vom ersten Tag an gegen die WM in Katar oder die Partnerschaft des FC Bayern gewesen. Von daher gestern mit ihm einer Meinung.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!