Kritik zur WM 2022 in Katar

  • Warum wurde ihm da sein Moment geraubt?


    Das ist was Landestypisches und eine große Ehre.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Hmm, ich hab die ganze WM über immer wieder von vielen Leuten gehört dass man Sportler nicht für politische Zwecke missbrauchen darf. Vor allem nicht, wenn denen ein Stück Stoff aufgezwungen wird. :floet:

    Gerade nur auf der FAZ-Seite das etwas unglückliche Gesicht von Messi neben dem begeisterten Infantino gesehen, als Messi in diesen Lumpen gehüllt wird.

  • Warum wurde ihm da sein Moment geraubt?


    Das ist was Landestypisches und eine große Ehre.

    Nee, fand ich auch völlig daneben.


    Wenn in Deutschland WM ist, wird dem Weltmeister bei der Siegerehrung auch keine Lederhose angezogen (überspitzt gesagt). Auf jedem Foto für die Ewigkeit steht Messi da jetzt mit Pokal und dem Gewand.


    Und dann der Infantino, der sich immer noch irgendwie ins Bild geschlichen hat...

    SCV und der FC

  • Es ist vorbei.


    Und trotzdem: Es war und bleibt der ultimative Sündenfall des Fußballs.


    Katar hat sich alles gekauft: Die WM, die Fifa, PSG, den FC Bayern, das EU-Parlament (nicht zu vergessen zahlreiche "Persönlichkeiten", die sich als Testimonial prostituier(t)en). Und dann kommen immer noch Leute ums Eck, die mir was von unserer "Doppelmoral" oder "kulturellen Unterschieden" erzählen wollen. Schon klar: Verstöße gegen die Menschenrechte und massive Korruption - alles nur Teil einer von uns zu akzeptierenden Kultur oder Tradition. Damit kann man künftig alles rechtfertigen, nicht nur den Missbrauch des Fußballs für die Zwecke eines einzelnen Regimes.


    Die (Fußball-)Welt hat es mit sich machen lassen. Jetzt ist sie endgültig der Fifa ausgeliefert.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Nee, fand ich auch völlig daneben.


    Wenn in Deutschland WM ist, wird dem Weltmeister bei der Siegerehrung auch keine Lederhose angezogen (überspitzt gesagt). Auf jedem Foto für die Ewigkeit steht Messi da jetzt mit Pokal und dem Gewand.


    Und dann der Infantino, der sich immer noch irgendwie ins Bild geschlichen hat...

    Mir hat es auch nicht gefallen, aber es war jetzt auch keine Ausnahme. Es gibt unzählige Veranstaltungen auf der Welt, wo der Sieger am Ende mit etwas landestypischem posiert. Sei es Hüte in Australien, in Neuseeland kann ich mich beim Tennis immer an Umhänge erinnern, es gibt Ketten und so vieles mehr. Es ist nicht selten.


    Problem für mich persönlich in dem Moment (und vielleicht auch für Messi) war eher, dass ich nicht wusste was das jetzt ist. Und eben kein Vertrauen vorhanden war, dass es sich um etwas harmloses oder sogar positives handeln könnte. Das und die Tatsache, dass Messi gerne endlich zu seinen Jungs wollte, hat mich genervt.


    Zu Infantino ist eh alles gesagt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Einer der größten Fußballer aller Zeiten, mit CR7 und Modric wohl der beste seiner Zeit krönt seine Karriere und muss sich solch einer Lächerlichkeit hergeben.

    Auf den Bildern sieht man wie unwohl er sich gefühlt hat.

    Aber gut, FIFA, Qatar….wo soll da Fingerspitzengefühl oder irgendwas menschliches aufblitzen


    fuck politics & fuck religion

  • Wenn in Deutschland WM ist, wird dem Weltmeister bei der Siegerehrung auch keine Lederhose angezogen (überspitzt gesagt).

    Blödes Beispiel. Das ist kein deutsches Kleidungsstück, sondern ein bayrisches. Selbst Holzschuhe, ein Kilt oder eine samische Tracht wäre als Beispiel kulturell naheliegender gewesen. :D

  • So, die WM ist vorbei und ich möchte damit dann auch mal persönlich abschließen.


    Rein sportlich war sie wohl nicht schlecht. "Wohl", weil ich es nicht wirklich beurteilen kann, denn dafür habe ich kaum etwas live gesehen. Ich weiß, ich habe vergessen das regelmäßig mitzuteilen :w7: , aber es war so. Ging mir da ähnlich wie Andy. Ich hatte nicht vor die WM zu boykottieren, habe es am Ende dann aber unbewusst doch fast, was die live gesehenen Spiele angeht. Die WM lief dann doch eher nebenbei über Liveticker während der Arbeit usw.. Ich weiß gar nicht warum das so war. Ich denke eine Mischung aus vielem. Die bekannten Umstände, das Fehlen von Fans (ich liebe einfach Turniere in Europa mit immer 20.000 bis 30.000 Fans beider Teams - die Südamerikaner reisen eh), die Jahreszeit u.v.m.. Aber ich bin nicht wichtig und wenn man die TV-Zahlen mal beiseite lässt, wird die WM wahrscheinlich ein Erfolg gewesen sein. Spielerisch war sie es wohl auch tatsächlich. Das muss man fairerweise sagen. Und somit ist dann vor allem auch die FIFA und in Person Infantino großer Sieger. Das war sie aber schon seit 12 Jahren. Damals und über all die Jahre alles hinzunehmen, um am Ende dann auf Protest zu machen, nein, das war viel zu wenig. Von jedem einzigen Fussballfan. Aber so läuft es eigentlich immer ab. Brauchen wir nur Zuhause einen Blick auf Hoffenheim oder Leipzig werfen. Der Ablauf ist eigentlich immer gleich.


    Dass Infantino dann nach der WM als noch größerer Sieger als Messi dasteht, haben wir den europäischen Verbänden zu verdanken. Ja, es war eh zu spät, aber Schulter an Schulter hätte man dennoch ein starkes Zeichen setzen können. Ich weiß gar nicht, wer letztendlich armseliger war. Die Verbände, die gar nicht erst mitmachen wollten, Frankreich oder der Rest, der sich von Infantino wie ein Nasenbär durch die Manege ziehen ließ? Passte so zur ganzen Vergabe. Ein fürchterlich jämmerliches Bild Europas.


    Und Katar? Ja, die haben sich präsentiert, lassen jetzt zurückbauen und ich denke schon ab heute ist alles wieder wie vorher. Sind sicher auch großer Sieger. Wüsste jedenfalls nicht, was sie davon abhalten sollte. Aber eigentlich konnten sie auch nie als Verlierer hervorgehen. Selbst zu mächtig, dazu verständlicherweise Herr im eigenen Haus und die Gegner hätten kaum jämmerlicher sein können.


    Und was bleibt für die Menschen, für die sich in den letzten Wochen so lautstark eingesetzt wurde? Das wird sich wie immer erst noch zeigen. Ich fürchte nur, dass denen die größte Enttäuschung erst noch bevorsteht, denn es würde mich doch sehr wundern, wenn das Interesse an ihnen und ihren Lebensumständen nicht bis zur Jahreswende abgeschlossen ist. Ich würde mich so gerne irren, aber z.B. wir selbst bekommen es doch nicht einmal hin in unserem eigenen Land energisch und mit ganz klarer Kante auf die Einhaltung unser Werte zu bestehen. Aber dann in einem fremden Land, mit einem ja wirklich komplett anderen Verständnis von Werten, Kultur und Religion? Gott, was waren wir doch irgendwo zwischen naiv und arrogant. Und ja, ich gehöre zu denen die sagen, wahrlich auch nicht ohne Doppelmoral und Heuchelei.


    Die Verachtung gegenüber der FIFA wird bleiben, ebenso die Kritik an der Entwicklung des Profifussballs an sich. Das Interesse an den Menschen(rechten) vor Ort ganz sicher nicht. Da werden die wenigen, so unglaublich tapfer arbeitenden Organisationen schon sehr schnell wieder auf sich allein gestellt sein. Und das ist eigentlich die wirklich große Schande.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!