Kritik zur WM 2022 in Katar

  • Das schlimme ist, das es immer noch Menschen gibt, die ernsthaft glauben das sich durch die WM da auch nür ein fitzelchen ändert.


    Das das in Russland schon nicht funktioniert hat...egal,einfach ignorieren.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Türlich ändert sich nix.

    Alles andere ist Bullshit Gelaber.


    Gegen solche Länder helfen nur Boykotte. Sonst garnichts.

    Siehe die Womans Tennis Asssociation (WTA) und China.

  • 15.000 Tote - Wer zur WM fährt, wird Teil des Missbrauchs.

    Zitat


    Die Kritik am Missbrauch und an der Ausbeutung der mehr als zwei Millionen Arbeitsmigrantinnen und -migranten in dem autoritären Wüstenstaat reißt nicht ab. In einigen Ländern fordern Stimmen sogar den Boykott des Turniers. Der Grund: Die Lage im Emirat wird einfach nicht besser. Im Gegenteil.

    Moment mal. Hieß es nicht, ein Boykott würde alles schlimmer machen, wenn man hingegen hinfährt und ein bisschen auf den Gräbern kickt wird alles besser? Ich bin verwirrt.

    Zitat


    Dieser Missbrauch geschieht seit elf Jahren. Ununterbrochen. Während Katar immer wieder beteuert, Verbesserungen zu implementieren. Während der DFB, die FIFA und viele andere Verbände auf die Mär der "Kraft des Sports" setzen, um Veränderungen im Unrechtsstaat in der Golf-Region anzustoßen. DFB-Direktor Oliver Bierhoff sagte dem "Stern" erst vor einer Woche zur Lage in Katar: "Der Sport hat die Kraft, Brücken zu bauen, im Dialog zu bleiben und Veränderungen anzustoßen, das hat er schon oft bewiesen. Diese Möglichkeit wollen wir nicht unversucht lassen."

    Vielleicht sollte man doch lieber Sklaven benutzen um Brücken zu bauen, die kriegen das wesentlich schneller hin.

    Zitat


    Das erkennt auch Nicholas McGeehan, Menschenrechtsforscher und Direktor der gemeinnützigen Organisation Fairsquare Research. "Der Reformprozess, von dem behauptet wird, dass er signifikante Veränderungen gebracht hat und sehr positiv verläuft, steht still", erzählt er jüngst dem ZDF. Auch, wenn es die sklavenähnlichen Zustände auf dem Papier nicht mehr gebe, "sie sind jetzt sogar ausgeprägter als jemals zuvor".

    Siehe oben. Ich fühle mich belogen.

    Zitat


    Trotzdem wird der Missbrauch bei der WM allgegenwärtig sein, sagt Zayadin von HRW gegenüber ntv.de: "Jeder Fan und jeder Spieler, der zur Weltmeisterschaft fährt, wird irgendwann einmal mit einem Gastarbeiter zu tun haben, der misshandelt wurde." Jedes Stadion, jedes Hotel, jede Straße sei befleckt. Wer zur WM fährt, werde ungewollt Teil des Missbrauch-Prozesses. "Und die Misshandlungen werden während der Weltmeisterschaft weitergehen."

    :nuke:

    Eigentlich eine ganz offensichtliche Sache, aber das kann nicht oft genug wiederholt werden und ist manchem vielleicht auch gar nicht so bewusst. Schuld hat nicht nur dieser Drecks-Staat, sondern auch jeder, der daran teilnimmt und dort hinfliegt.


    Edit: Hier übrigens der Sportstudio-Beitrag darüber. Es ist allerdings schwierig zu ignorieren dass dort immer wieder vom Staat „Katta“ gesprochen wird. :D

  • Wie jetzt, hat das Trainingslager der Bayern-Damen doch nichts bewirkt?


    Es ist wirklich widerlich.

    Bin mal gespannt, ob nur einer "unserer" Nationalspieler soviel Charakter zeigt, die Menschenrechte über die "Ehre" zu stellen, dort für Deutschland zu spielen.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Bin mal gespannt, ob nur einer "unserer" Nationalspieler soviel Charakter zeigt, die Menschenrechte über die "Ehre" zu stellen, dort für Deutschland zu spielen.

    Mein Tipp tendiert eher zu 0%.

    Für mich war die WM mit dem letzten Gruppenspiel der Qualifikation vorbei.

  • Ich kann mir das auch einfach nicht vorstellen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, das hätten die Verbände boykottieren müssen um die Spieler gar nicht erst in diese Situation zu bringen.

  • Ich denke, der DFB wird schon genug Druck ausüben, dass da kein Spieler umfällt.


    Ist kein Freifahrtschein für die Spieler und auch keine richtige Entschuldigung, aber so leicht wie für uns Fans/Zuschauer/Konsumenten ist es für die halt tatsächlich auch nicht.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wie soll der Druck denn aussehen?

    Ewige Verbannung aus der N11?

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Wie soll der Druck denn aussehen?

    Ewige Verbannung aus der N11?

    Wir tun und leicht damit, das aus der Ferne zu beurteilen. Da sind wir ja in einer sehr angenehmen Position. Ich stelle mir das für die Spieler nicht einfach vor, wenn der Verband sagt, wir spielen. Kann schon an der Karriere nagen, wenn man da quer schlägt.

  • aber so leicht wie für uns Fans/Zuschauer/Konsumenten ist es für die halt tatsächlich auch nicht.

    Doch. EIgentlich schon. Ein Rücktritt aus der N11 zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Begründung ist für jeden Spieler möglich.

    Wer auch nur einen Funken Anstand in sich hat wird nicht mit zu dieser WM fahren.

  • Wer auch nur einen Funken Anstand in sich hat wird nicht mit zu dieser WM fahren.

    Da bin ich eigentlich komplett bei dir. Dennoch bin ich sicher, dass das Zebra nicht Unrecht hat und da sicherlich ordentlich Druck aufgebaut wird ("dann spielst du eben nie wieder für uns").

    Ein Spieler Anfang 20 wird da schon länger nachdenken müssen als ein 32-jähriger...

  • "dann spielst du eben nie wieder für uns"

    Das ist sicherlich richtig.
    Und genau dann wird der Spieler halt zeigen müssen was ihm wichtiger ist.
    Durch Erpressung (nichts anderes wäre das ja) ein Teil der N11 bleiben und auf einem Berg von Leichen die WM spielen, oder Anstand zeigen und den Rücktritt konsequent durchziehen.

  • @kuzze/Hannoi: Mir müsst ihr das nicht sagen und natürlich gebe ich euch prinzipiell recht, aber ich maße mir auch nicht an, zu behaupten, dass ich in deren Situation genau so handeln würde. Die leben doch in einer völlig anderen Welt ("Bubble") als wir.


    Da finde ich jeden Fußballfan verwerflicher, der sich das im TV anguckt oder gar zur WM fliegt.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Die leben doch in einer völlig anderen Welt ("Bubble") als wir.

    Das weiß ich.

    Ich bin auch nicht so naiv an auch nur einen einzigen Rücktritt zu glauben.
    Mit ist durchaus bewusst, dass das nicht passieren wird.
    Aber dann müssen diese Spieler halt auch damit leben, dass sie in meinen Augen keinen Anstand haben.

  • Ich finde es doch fast schon belustigend,das jeder verlangt,das Sportler aus Moral oder Anstand irgendwo nicht mitmachen.


    Das sind in aller erster Linie Sportler, die dafür bezahlt werden,ihren Job zu tun.Zudem trainieren sie jeden Tag ,um erfolgreich zu sein und etwas zu gewinnen. Es ist NICHT deren Aufgabe,irgendwie den Moralapostel zu spielen und nur da zu spielen,wo alles super ist. Denn die Sportler haben NULL Einfluss auf die Vergabe der FIFA. WIll man dann jungen Spielern aus egal welchem Land,die jahrelang hart gearbeitet haben, um bei der WM spielen zu dürfen, ernsthaft erzählen,das sie aus Gründen, für die sie gar nichts können, darauf verzichten sollen? Bei Deutschland oder Frankreich mag das ja noch gehen(viele Spieler spielen ja bei den nächsten Turnieren).Aber bei kleineren Nationen sieht das anders aus.

    Beim Fussball geht das ja noch,aber viel schlimmer ist es ja bei Olympia. Denn da ist es für die Sportler finanziell und Motivationstechnisch viel wichtiger. Will man die Sportler da auch bestrafen für Fehler der Verbände ?


    Wenn einer boykottieren muss,dann sind es wir Zuschauer, die Sponsoren(ok,das ist utopisch) und die Verbände(ähnlich utopisch). Aber von den einzelnen Spielern verlange ich bestimmt keinen Boykott.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!