Kaufentscheidung

  • Moin Moin!


    Ich brauche mal die Hilfe der Autoenthusiasten:



    Ich suche (händeringend) ein gebrauchtes Auto. Kriterien sind SUV (ja, ja, aber der Rücken dankt es mir!), max. 13.000 €, Automatik, Benziner, wenn möglich Euro6

    Ins Auge gefasst hatte ich als Erstes einen Skoda Yeti, da ich die Form und das Auto mag, aber ... in zahlreichen Tests wird immer wieder von Motorenproblemen der TSI-Reihe geschrieben, das hält mich tatsächlich davon ab. Man sollte erst ab 12/2015 kaufen, nur dann sind die meist über meinem Budget. Oder kratzen an die 100.000-km-Marke, die mich auch abchreckt, wegen der möglichen Folgekosten (Zahnriemen, Getriebeölwechsel)


    Zur Zeit suche ich nach Opel Mokka X (der heute besichtigt wurde und mich schon mal überzeugt hat) und Hyundai IX35 (den ich noch nicht in Augenschein genommen habe).


    Kennt einer von Euch diese Modelle, hat sie vielleicht sogar gefahren und kann seinen Senf zur Wurst dazu geben?

    Oder gibt es andere Modelle, die ich nicht auf dem Schirm habe und die Kriterien erfüllen? (Dacia kommt für mich nicht in Frage, weil mir dort die Sitze nicht gefallen - zu kurze Auflage)


    Was ist mit Fahrzeugmodellen, die eine Steuerkette anstatt Zahnriemen haben? Heute wurde mir gesagt, dass der besichtigte Opel Mokka X eine Steuerkette hätte und damit wartungsfrei wäre! Ist dem so?

  • hyndai Tucson

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ein Bekannter von mir hat sich einen Chevrolet Captiva exclusive awd mit 2.0 Maschine angeschaut und war wohl sehr begeistert

    Günstig in der Anschaffung, günstige Ersatzteile und angeblich zuverlässig


    Sonst kann ich zu SUVs nix beitragen |-)


    fuck politics & fuck religion

  • Oder Mazda CX-5. Kein Turbo-Scheiß verbaut, der kaputt gehen kann. Solide Saugbenziner Technik.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Was ist mit Fahrzeugmodellen, die eine Steuerkette anstatt Zahnriemen haben? Heute wurde mir gesagt, dass der besichtigte Opel Mokka X eine Steuerkette hätte und damit wartungsfrei wäre! Ist dem so?

    Auch wenn ich sonst leider nichts beitragen kann und mich mit den Fahrzeugmodellen nicht auskenne; dem sollte im Regelfall so sein.

    Steuerketten sind keine klassischen Verschleißteile und sind darauf ausgelegt nicht vor dem Motor kaputtzugehen. Ist aber nur die graue Theorie und in der Praxis kann auch sowas mal kaputt gehen. ;)

    Allerdings sollte man damit letztendlich deutlich weniger zu tun haben als mit einem Zahnriemen, den man halt definitiv öfter wechseln muss.

  • LuebeckerAFI Von den beiden genannten kann ich dir den Mokka empfehlen. Haben den 3 Wochen im Schottland-Urlaub gefahren und waren sehr zufrieden!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Was ist mit Fahrzeugmodellen, die eine Steuerkette anstatt Zahnriemen haben? Heute wurde mir gesagt, dass der besichtigte Opel Mokka X eine Steuerkette hätte und damit wartungsfrei wäre! Ist dem so?

    Auch wenn ich sonst leider nichts beitragen kann und mich mit den Fahrzeugmodellen nicht auskenne; dem sollte im Regelfall so sein.

    Steuerketten sind keine klassischen Verschleißteile und sind darauf ausgelegt nicht vor dem Motor kaputtzugehen. Ist aber nur die graue Theorie und in der Praxis kann auch sowas mal kaputt gehen. ;)

    Allerdings sollte man damit letztendlich deutlich weniger zu tun haben als mit einem Zahnriemen, den man halt definitiv öfter wechseln muss.

    Naja außer du kaufst was vom VAG Konzern. |-)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Naja außer du kaufst was vom VAG Konzern. |-)

    Naja, ein Kumpel von mir durfte bei seinem Nissan vor kurzem auch seine Steuerkette austauschen lassen. Das hat VW jetzt eher nicht verschuldet... |-)

  • Mein Golf VI damals hatte alles kaputt: GRA, Hupe, Klimakompressor, NWV, Steuerkette, Turbo...

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Das ist schon unverschämt. Vor allem wenn man dann halt die Preise berücksichtigt. Wobei es auch da noch schlimmere Hersteller gibt, also noch teurer und schlechter.

  • Diue TSI Technik ist auch nicht bekannt für Langlebigkeit.


    Hoffentlich kommt bald wieder was gutes von Mazda raus. Fahre meinen CX-5 II aber eh noch mindestens 3 Jahre.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ich hab einen Skoda Octavia BJ 2012 mit TSI Motor. Der hat jetzt 187.000 km und ich hatte bisher keine Probleme. Die Wasserpumpe musste mal getauscht werden, das war aber so ziemlich alles.

    I can't breathe.

  • Ein Bekannter von mir hat sich einen Chevrolet Captiva exclusive awd mit 2.0 Maschine angeschaut und war wohl sehr begeistert

    Günstig in der Anschaffung, günstige Ersatzteile und angeblich zuverlässig


    Sonst kann ich zu SUVs nix beitragen |-)

    Den hatten wir mal drei Wochen im USA Urlaub, da hatte ich jeden Abend Rückenschmerzen.

    Bin allerdings auch vorbelastet durch Bandscheibe und schwache Rückenmuskulatur.

    Zum CX5 kann ich speziell nichts sagen, aber Mazda hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

    Außerdem mag ich Saugmotoren.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!